Fremdenfeindlichkeit?

@leverkuehn
Lächerlich - Einfach nur lächerlich Menschen wie mich als fremdenfeindlich zu bezeichnen. Ich heiße jeden Neuzugang herzlich willkommen und meine nächsten Nachbarn sind Menschen aus dem Iran die außerordentlich nett sind und die deutsche Lebensweise und Kultur in einem gewissen Rahmen durchaus teilen.

Ist man aus deiner offenbar beengten Sicht zwangsläufig fremdenfeindlich nur weil man von den Neuzugängen zwingend erwartet das diese sich an UNSERE Regeln und Gesetze halten?
 
Wenn man wilde Behauptungen aufstellt wäre es eine Frage der Höflichkeit Fragen entsprechend zu beantworten.

Aber leider leben wir in einer Zeit wo man sehr schnell als Rassist, Rechter, AfD'ler oder sls Fremdenfeindlicher bezeichnet wird obgleich mich keiner dieser Gruppierungen zugehörig fühle.
 
Es ist nicht fremdenfeindlich andere Kulturen zu kritisieren. Oder die eigene. Kritik ausüben zu dürfen, sei es politische, religiöse oder gesellschaftliche ist ein Grundrecht aller Menschen. Leider ist es so das vor allem Muslimische Kulturen viele Werte präsentieren die anstoßen und anecken. Ich begrüße die diversität. Aber ich verurteile die Werte die uns einige Religionen aufzwingen wollen, oder ihre Machthaber, was aufs gleiche rauskommt. Und ich mache da wenig Unterschied zwischen Islamischen Extremen (es gibt auch moderate) der christlichen Fanatikern wie sie vor allem in den USA und Latein-Amerika vorkommen. Alles die gleiche Sch..., nur der Geruch ist anders.
 
Da @leverkuehn es bis jetzt nicht nötig gehalten hat seinen Standpunkt zu untermauern und meine Frage nicht einmal im Ansatz beantwortet hat, nehme ich mir jetzt einfach mal die Freiheit raus meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und sage einfach mal das ich jenseits aller Bekleidungsvorstellungen und Geschlechterdiskussionen die oft zitierte Spaltung der Gesellschaft in Anbetracht dieser https://www.strumpfhose.net/xf/threads/der-grund-damenkleidung-zu-tragen.37178/post-508238 Aussagen ganz ausdrücklich nur begrüßen kann. Denn mit Menschen die derart haltlose Aussagen treffen will ich nichts zu tun haben.

So und jetzt weiter im Kontext.
 
@Gotti:

Du neigst dazu, Deine Sichtweise oft in recht aggressiver Form darzulegen und Absolutheitsaussagen ohne viel Relativierungsspielraum zu formulieren. Deinen Beitrag:
Das dürfte nicht nur, aber doch sehr maßgeblich auch dem Zuzug von fremdländischer Kultur geschuldet sein die ohnedies hier große Schwierigkeiten haben sich unserer Lebensweise und unserer Kultur anzupassen.
auf den @leverkuehn doch recht scharf reagiert hat, hätte man vielleicht auch etwas anders formulieren können: Vielleicht so?

Viele Menschen, die in den letzten Jahren zu uns gekommen sind, versuchen sich ehrlich an unsere Gebräuche und Gepflogenheiten anzupassen, aber leider gibt es schon noch einige, die in ihrem patriarchalem Weltbild, das ihnen von Kindheit an eingeimpft wurde, gefangen sind.

Wobei ich in diesem Zusammenhang schon anmerken möchte, dass der deutsche Mann, der in der Öffentlichkeit in sichtbaren Strumpfhsen rumläuft, weder mit deutscher Lebensweise noch mit deutscher Kultur etwas zu tun hat und wenn selbst der autochthone Deutsche bei diesem Anblick zeitweise den Kopf schüttelt, braucht man sich über die Irratation junger Muslime wohl nicht zu wundern.
 
...die in ihrem patriarchalem Weltbild, das ihnen von Kindheit an eingeimpft wurde, gefangen ssind...
Leider führen solche Formulierungen ganz schnell zu einer Täter-Opfer-Umkehr.
Und genau diese Sichtweise stößt vielen Menschen negative auf.

Btw: kann man diese Diskussion nicht in ein extra Thema auslagern?
 
Wieso? Wenn jemand patriarchale Verhaltensweisen zeigt, ist er doch kein Opfer. Man kann nur versuchen, diese Leute damit nicht durchkommen zu lassen, aber dazu benötigt man halt Zivilcourage, die viele nicht haben.

Das klassische Besipiel ist ja im Moment der Putin, dem von Kindesbeinen an männliche Stärke eingeimpft wurde. Der sieht den gesamten Westen als verweichlichten LGBTQ-Haufen an und genau dieser Haufen versucht dem toxischen Alphamann jetzt entschieden entgegenzutreten.
 
@Gotti:
Wobei ich in diesem Zusammenhang schon anmerken möchte, dass der deutsche Mann, der in der Öffentlichkeit in sichtbaren Strumpfhsen rumläuft, weder mit deutscher Lebensweise noch mit deutscher Kultur etwas zu tun hat und wenn selbst der autochthone Deutsche bei diesem Anblick zeitweise den Kopf schüttelt, braucht man sich über die Irratation junger Muslime wohl nicht zu wundern.

Zustimmung. Mein Blickwinkel resultiert aus dem Umstand das es hier in Deutschland Ehrenmorde und viele Gegenden mit Clankriminalität gibt. Davon abgesehen wohne ich 500 Meter Luftlinie von einem Asylheim entfernt wo pro Woche mindestens 3x ein bzw. mehrere Streifenwagen andrücken - einmal pro Woche im Schnitt gleich eine Kombination aus Feuerwehr, RTW und Polizei.

Da denke ich immer an den Polizeibeamten der mal sinngemäß zu den Gästen gesagt hat das diese hier herzlich willkommen sind, diese sich in seinem bzw. unseren Land aufhalten und diese nach UNSEREN Gesetzen zu leben haben.

Und wenn ich mitbekomme wie oft das nicht der Fall ist dann kann ich es nur bedauern das man solche Elemente nicht auf dem gleichen Weg zurück befördert auf dem sie her gekommen sind.

All das ändert aber nichts dran das ich zu etlichen Zugezogenen aus unterschiedlichen Gründen ein überaus herzliches und teilweise auch freundschaftlichen Verhältnis habe. Das sind dann aber alles Menschen die sich hier von sich heraus täglich aufs Neue integrieren und die deutsche Sprache bemerkenswert wert gut können.

Letztlich reagiere ich EXTREM EMPFINDLICH auf Menschen die mich einfach so der Fremdenfeindlichkeit besichtigen und was ich über Solche denke kann ich hier nicht schreiben ohne gesperrt zu werden.
 
Es ging mir primär auch nicht um Dein tatsächliches Verhalten im wirklichen Leben, sondern um Dein generelles "Wording" hier im Forum. (Formulierungsänderungsvorschlag weiter oben)
 
Entschuldige bitte, wenn ich Deine Abneigung gegen Anglizismen wieder einmal außer Acht gelassen habe, aber "Wortwahl" greift zu kurz. Es geht um nicht aggressives Formulieren, um Abwägen, um das Beleuchten einer eventuellen weiteren Seite. Mir fällt kein gutes Wort ein, das das alles beinhaltet. "Wording" trifft es allerdings auch nicht wirklich.
 
... das man solche Elemente nicht auf dem gleichen Weg zurück befördert auf dem sie her gekommen sind.
Aha! Es handelt sich hier also um "Elemente" und nicht um Menschen. Verdinglichung wurde und wird gerne benutzt, um die "eigene" Gruppe gegen die (feindlichen) Elemente abzugrenzen und die eigene Überlegenheit in der eigenen Weltanschauung für sich und die (eigene) Gruppe zu zementieren.
Wobei es ja schon interessant wäre, wie genau denn "der gleiche Weg" aussähe, "auf dem sie hergekommen sind", aber da ist wohl zuviel Differenzierung nötig, als dass sich das für "Elemente" in deinem Weltbild lohnen würde.

All das ändert aber nichts dran das ich zu etlichen Zugezogenen aus unterschiedlichen Gründen ein überaus herzliches und teilweise auch freundschaftlichen Verhältnis habe. Das sind dann aber alles Menschen die sich hier von sich heraus täglich aufs Neue integrieren und die deutsche Sprache bemerkenswert wert gut können.
Davon abgesehen, dass ich mich frage, ob sich wirklich immer nur die "Zugezogenen" in eine (deiner Aussage nach) "andere" Gastgebergesellschaft integrieren müssen, oder ob nicht auch die Gastgeber eine gewisse Pflicht haben, gute Gastgeber zu sein und offen mit den Gästen umzugehen, statt auf ihren eigenen Gewohnheiten zu beharren, stellt sich mir angesichts Deiner Texte schon auch die Frage, ob deine zugewanderten Freunde die deutsche Sprache vielleicht sogar so gut beherrschen, dass sie sogar Kommata korrekt setzen können, den Unterschied zwischen "das" und "dass", kennen und dir das vielleicht auch nahebringen könnten.

Letztlich reagiere ich EXTREM EMPFINDLICH auf Menschen die mich einfach so der Fremdenfeindlichkeit besichtigen und was ich über Solche denke kann ich hier nicht schreiben ohne gesperrt zu werden.
Dann stellt sich die Frage, woran das liegt.
Deine Texte zeugen, und das sehe ich so wie AJR es bereits beschrieben hat, davon, dass du wenig geneigt bist, deine Überzeugung zu hinterfragen.
Du verallgemeinerst meist, bei kritischen Antworten auf deine Einlassungen reagierst du fast reflexhaft mit dem "Auslach-Smily", du reagierst in Großschreibung (die nicht erst seit gestern im Internet als Schreien interpretiert wird), alles in allem für mich kein Zeichen für die Bereitschaft, Sachverhalt ernsthaft zu diskutieren.

Du kannst über "Solche" wie mich denken, was immer du magst, aber wenn du es hier nicht äußern kannst, ohne gesperrt zu werden, ist vielleicht dein Aggressionspotential deutlich erhöht?
 
Zurück
Oben