Glaubensdiskussion

@AJR geht das nicht aus meinem Text hervor?
Ich glaube, dass es Gott im Menschen (und durch ihn) gibt (um es jetzt wieder platt auf den Gott herunterzubrechen), aber beweisen lässt sich nichts, nicht einmal, dass sich nichts beweisen lässt.
 
Nein, für mich nicht, weil der Agnostiker nach meinem Gefühl den atheistischen Thesen näher steht als den theistischen. Darum frage ich mich, ob man Dich als Agnostiker sehen kann oder auch nicht.
 
Allein das Wort "Glaube", belegt doch, dass sich Nichts beweisen lässt, bewiesen ist, oder sich jemals als Wissenschaft belegt.

Was man aber diesem "Glaube" zu Guten halten muss, er bewegt Menschen davon ab, Unmenschliches zu tun, er bewegt Menschen, etwas Gutes zu tun und warmherzig zu sein.

Es ist die letzte Bastion, die uns zu Tieren werden lässt.

Behalten wir uns das . . .
 
Nein, für mich nicht, weil der Agnostiker nach meinem Gefühl den atheistischen Thesen näher steht als den theistischen. Darum frage ich mich, ob man Dich als Agnostiker sehen kann oder auch nicht.

Ja, da wird's dann schwer mit der Erklärung, weil ich ja eben glaube.... vermutlich muss ich also aus der Raucherlounge der Agnostiker verbannt werden ;-)
 
Nein, AJR dieses nicht fehlt nicht.

Wenn es diese Bastion nicht geben würde, wären wir Tiere.

Also würde es diese Bastion nicht geben, wären wir schon Tiere. Würde man schreiben, wenn es sie nicht geben würde, dann wären wir schon Tiere, hätte man die Hoffnung schon aufgegeben.

Oh Gott ich Schelm, jetzt werfe ich hier auch noch den Begriff "Hoffnung" ein.

Entschuldigt, ich krieche mal zurück in meiner Ecke . . .
 
@leverkuehn wir schreiben das Jahr 2022 n.C.. Hast du das schon gemerkt?

Also heute noch mit diesen alten Lebensverhältnissen zu kommen, ist mehr als weltfremd.

Aber erzähl, wo war der letzte Kreuzzug von Raubrittern hier in Europa. Habe ich da was in den Nachrichten verpasst? . . .
 
Agnostizismus ist mit Glaube vereinbar, aber wie auch immer.
 
@Inspector Gadget :
Ja, du hast schon recht, hier habe ich jetzt Religion, Glaube und Kirche durcheinandergewürfelt, das war mein Fehler.
So ganz immer nur die Samariter sind aber auch heute im Namen des Glaubens nicht unterwegs, ich denke da z.B. an den sehr gläubigen Iran.
Von daher hast auch du da ein bisschen arg verallgemeinert, können wir uns darauf einigen?
 
Es gibt eine ganz Reihe von verschiedenen Agnostikern. Aber ich nehme es so, wie Du sagst, also kein Agnostiker.
 
@leverkuehn stimmt und da haben wir noch eine Menge aufzuräumen. Da bin ich auch froh, dass sich da so Menschen wie du , oder AJR und andere hier zu denken trauen.
Nur wenn wir uns immer wieder in Fage stellen, können wir mit einander reden und nach Besserung suchen. Nur dürfen wir alte Erfahrungen als Grundsatz und Gesetz, als Maßstab nehmen.

So einfälltig dürfen wir einfach nicht sein. Deshalb kann ich nur sagen, ja macht weiter hier, wir müssen darüber reden . . .
 
Agnostiker sind mir sympathisch. Spirituelle Menschen sind für mich auch akzeptabel. Religiöse Menschen iSv Katholik, Muslim, usw finde ich oft schwierig. Das Weltbild ist einfach zu eingeengt.
 
Zurück
Oben