Glaubensdiskussion

Vielleicht - aber es sind die vermeintlich Intelligenten, die mit den Geschehnissen des öfteren hadern. Die Depperten haben damit weniger Probleme.
 
Nun, die Intelligenten (wie immer man Intelligenz nun definiert) sind vermutlich eher in der Lage, so etwas wie Ursache und Wirkung zu erkennen. Ich glaube nicht, dass man für sich selbst so ohne weiters feststellen kann, ob man nun blöd oder g'scheit ist. Aber es gibt schon ein starkes Indiz. Wenn ohne erkennbare Ursache deutlich mehr als bei anderen in die Hose geht, zählt man vielleicht doch nicht zu den Intelligentesten.
 
Wenn ohne erkennbare Ursache deutlich mehr als bei anderen in die Hose geht, zählt man vielleicht doch nicht zu den Intelligentesten.
Nicht unbedingt, man könnte auch zu den Waagemutigen, Experimentierfreudigen gehören. Gemäß dem Spruch:
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler.
 
Da ist dann aber die Ursache bekannt.
 
Für mich ist Intelligenz die Fähigkeit sich der eigenen Grenzen und Begrenztheit bewusst zu sein.
 
Du zitierst aus dem Zusammenhang gerissen. Lies den Text von Osho noch einmal.
Ich finde den Text vom Bhagwan in sich nicht schlüssig aber in seiner Wortwahl durchaus menschenverachtend. Und wenn ich seine Vita mal Revue passieren lasse, gibt es da durchaus Verlautbarungen über Kinder mit angeborenen Behinderungen die dieser Haltung Rechnung tragen.
Nein, nichts ist sicher. Das ist meine Botschaft. Nichts kann je sicher sein, ein sicheres Leben wäre schlimmer als der Tod. Nichts ist gewiss.
Sicher war für ihn jedenfalls, dass er vom Geld seiner Jünger ein angenehmes Auskommen im Diesseits bestreiten konnte.
 
Ich finde den Text vom Bhagwan in sich nicht schlüssig aber in seiner Wortwahl durchaus menschenverachtend
Weil er deutliche Worte findet?
Und wenn ich seine Vita mal Revue passieren lasse, gibt es da durchaus Verlautbarungen über Kinder mit angeborenen Behinderungen die dieser Haltung Rechnung tragen.
Und damit ist er nicht alleine - es gibt einige indische Philosophen die das ähnlich sehen.
Sicher war für ihn jedenfalls, dass er vom Geld seiner Jünger ein angenehmes Auskommen im Diesseits bestreiten konnte
Ah, du meinst so ähnlich wie die kirchliche Obrigkeit? Ist aber wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar : D
 
Zurück
Oben