Glaubensdiskussion

Religionsmonitor 2023 Bedeutung der Kirchen sinkt weiter
Die christlichen Kirchen verlieren einer Studie zufolge bei anhaltend sinkenden Mitgliederzahlen weiter an gesellschaftlicher Bedeutung. Nach dramatischen Austrittszahlen für die evangelische und die katholische Kirche in den vergangenen Jahren spielen laut der Umfrage viele weitere Menschen mit dem Gedanken, der Institution den Rücken zu kehren. Überproportional von Austrittserwägungen betroffen ist die katholische Kirche, wie der "Religionsmonitor 2023" der Bertelsmann Stiftung ergab.
Quelle: zdf.de

Womit das wohl zu tun haben könnte?
 
und Lebenstandard und Bildung immer weiter steigen.
Bis vor Corona und dem Ukraine Krieg hätte ich dir da zugestimmt. Doch im Zuge dieser Ereignisse gibt es einen Rückgang an Kaufkraft, Konsumwillen und auch die Bildung ist rückläufig.
Ich vermute eher, dass die Menschen so stark mit sich selbst beschäftigt sind, dass für spirituelle Fragen weder Zeit noch Energie vorhanden ist.
 
Das glaube ich nicht.

Die anhaltenden Negativschlagzeilen, insbesondere die über die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche, scheinen mir mehr die Treiber zu sein.
 
Das sowieso. Da hat die Kirche alles verkackt was nur möglich war zu verkacken.
 
Hier nochmal sehr aktuelle Info (link) zum Thema Kirche. Vor allem interessant für die kirchenzugewandten Forumsmitglieder:

Jedes vierte Kirchenmitglied in Deutschland denkt über Austritt nach

Bertelsmann Stiftung

Der Trend sinkender Mitgliedszahlen in den christlichen Kirchen in Deutschland hält an. Das zeigen erste Daten aus dem neuen Religionsmonitor 2023 der Bertelsmann Stiftung. Zugleich sind sich viele Menschen einig: Man kann auch ohne Kirche Christ sein. Das könnte die Bedeutung der Kirchen in der Gesellschaft auf Dauer verändern.
Link Deutsch: https://idw-online.de/de/news806632
 
Warum vergeben, was du selbst verbockt hast. Steh' dazu !
Wenn mehr Menschen dem Prinzip Selbstverantwortung folgen würden, gäbe es - glaube ich - deutlich weniger Verwerfungen auf dieser Welt.
 
1671215005257.png
 
Vermutlich kommen die vielen Kirchenaustritte auch aus finanziellen Gründen zustande.
Man spart die Kirchensteuer und hat ein Wenig mehr Geld im Portemonnaie.

Ich denke, man kann auch Glauben, ohne diese Steuer zu bezahlen . . . und wenn ich dann
einen Gottestdienst besuchen möchte, kann ich auch ein paar Euro in den Kollektebeutel
werfen und habe für eine Leistung auch bezahlt . . . ;)
 
Vermutlich kommen die vielen Kirchenaustritte auch aus finanziellen Gründen zustande.
Man spart die Kirchensteuer und hat ein Wenig mehr Geld im Portemonnaie.

Ich denke, man kann auch Glauben, ohne diese Steuer zu bezahlen . . . und wenn ich dann
einen Gottestdienst besuchen möchte, kann ich auch ein paar Euro in den Kollektebeutel
werfen und habe für eine Leistung auch bezahlt . . . ;)
Für Glauben muss man nicht zahlen, das ist keine Leistung, die irgendein Gott für einen erbringen müsste/würde, auch nicht die bezanlten Vertreter der Religion.
Man "zahlt" in Vertrauen in die Welt und darin, dass die meisten Menschen mit ihren Artgenossen zusammenleben möchten und freundlich bis hilfsbereit sind.

Die Vorstellung, man könne doch dann und wann mal eine Kirche besuchen, dann ein paar Cent spenden und alles wäre "bezahlt", finde ich schwierig.
Ich mag alte Kirchen. Einfach, weil das meist sehr schöne Bauwerke sind, die viel Aufwand erforden, um erhalten zu bleiben.
Das ist mit nem Euro in die Kollekte aber nicht zu leisten, und die Pastorin, die bei Bedarf mal eben ne Grabrede hält, will ja auch an den anderen Tagen nicht verhungern..
Von daher bin ich ganz persönlich dafür, dass wir uns hier in Deutschland unsere Kirchen leisten sollten..
Vorschreiben würde ich das aber niemandem wollen.

My two pence
Adrian
 
Zurück
Oben