Glaubensdiskussion

Es gibt Lebewesen auf der Erde, die ohne Sauerstoff auskommen, aber es gibt keine Lebewesen auf der Erde, die ohne Wasser auskommen.
Das "ohne Wasser" habe ich auch nicht geschrieben. Aber das zählt erstmal auch nur für "unsere" Erde.

Wer weiß schon, wie es in 100 Mio Lichtjahren Entfernung aussieht? Da gibt es vielleicht Leben ohne H2O. Auf einem uns
noch unbekannten Planeten.

Auch wenn es sich die Wissenschaftler derzeit vermutlich nicht vorstellen können.

Vielleicht haben sich Welten entwickelt, welche ein ganz anderes Periodensystem der
Elemente hat als es uns bekannt ist.
Unser Modell der Welt fußt aber auf physikalischen Gesetzen, die eben unser Periodensystem zu Grunde legen, und soweit wir messen können, sehen wir überall im Universum genau diese Elemente.

Ich sehe bei Euch ist sehr viel mit science und fizica zu erklaeren den Glauben. Ist interesant fur mich zu lesen wenn auch nicht leicht zu lesen, aber ganz anders als bei mir, weil ich will bei religion nicht analiza machen warum was so ist, sondern ist sehr sehr sehr spiritual. Das ich spuere und gibt alle Kraft und alle gute Energie.
Das ist einfach da. Ich schaue in Nacht und spuere und sehe fast die Goettinnen und Nimfen der Nacht, die gut zu mir sind und mich lieben so wie ich liebe sie.

Und auch die bei uns sind Christ, also ortodox wie meine freundin ist sehr viel mit spirituell in Glauben. Egal wie, sie Christ, ich andere religion, man spuert wie fantastic ist das und wie wunderbar......

@ionel-petru: Ja, die letzten Ausführungen haben mit "Glaubensdiskussion" nicht mehr so viel zu tun, zumindest maximal indirekt.

Ich gehe, fußend auf der allgemeinen Relativitätstheorie Alber Einstein´s, davon aus, daß sich nichts schneller als das Licht bewegen kann, Die häufig zitierte Inflation behauptet zwar gegenteiliges, nichtsdestotrotz (mein Lieblingswort), geht man wie gesagt von der ARt aus, kann das Universum nur einen Radius von 27,4 bis 27,6 Milliarden LJ, sprich einen Durchmesser von maximal 55,2 LJ haben. (Da muß ich doch tatsächlich zugeben, daß ich die Ausbreitung in beide Richtungen, ausgehend von einer imaginären Mitte an der wir uns vor 13,8 MJ befanden, nicht berücksichtigt habe)

Gut.

Das Leben, so wie wir es kennen, besagt nur, daß es sich um Leben auf Kohlenstoffbasis handelt. Warum aber sollte es nicht Leben auf Siliziumbasis oder einem anderen Material bestehend, geben, daß in "unserem" Universum überhaupt nicht existieren KANN.
Alles Leben, mit oder ohne Sauerstoff etc. pp. ist Leben das wir KENNEN.

Was ist denn außerhalb unseres doch sehr beschränkten Horizonts?

Eines meiner Lieblingszitate ist von Jodie Foster, aus dem Film "Contact": "Wenn wir die einzigen im Universum sind, ist das doch eine unheimliche Platzverschwendung". Auch wenn es aus einem Film stammt, kann ich das nur unterstreichen.

Und, unser Universum (wobei "unser" schon impliziert, daß es noch andere geben MUß) ist eben genau so, wie WIR es brauchen, würde es nur geringfügig abweichen, gäbe es diesen Thread gar nicht. Möglicherweise würden sich irgendwelche Methan atmenden, siebenarmigen Kopffüßler über ein ähnliches Thema unterhalten und behaupten, daß sie die Krone der Schöpfung wären.

Womit wir wieder bei einer höheren Instanz wären, die eben dieser, unserer Schöpfung, eine, wenn ich uns so ansehe, ziemlich mickrige Krone aufgesetzt hat.

Nein @Elodie, Du hast ursprünglich schon richtig gerechnet.13,8 ist der Radius (=Alter) und die Differenz auf den Radius 50 (46,5 um genau zu sein) ist auf die Expansion zurückzuführen. Das hat der Herr Hubble berechnet. Somit ergibt sich für das für uns erfassbare Universum ein Durchmesser von knapp 100 (93 um genau zu sein). Alle Werte in Milliarden Lichtjahren.

Zurück
Oben