Ich habe Strumpfhosen nie gehasst(auch als Junge nicht) Wer noch?

Hast Du im jungen Alter Strumpfhosen gerne angezogen oder "es" gehasst?

  • Ich habe als Kind gerne Strumpfhosen getragen

    Stimmen: 37 51,4%
  • Ich habe als Kind Strumpfhosen angezogen, es war mir egal

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich habe mich als Kind gegen das Strumpfhosentragen gewehrt

    Stimmen: 7 9,7%
  • Ich habe als Kind keine Strumpfhosen getragen

    Stimmen: 11 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da scheint es eben verschiedene Modelle der Sozialisierung gegeben zu haben. Heute ist es wieder anders, da haben die Kids eben gleich nach dem Schnuller ein iPhone zum drauf rum beissen - LoL.
Aber im ernst, die Farben der heutigen Kleider für Kinder sind wirklich viel mehr Unisex, heisst es ist nicht out als Bube auch geblümte Schuhe zu tragen oder lange Haare zu haben. Dies ist auch ein Fortschritt.
 
Ich frage mich immer wieder mal warum verschiedene Jungs(auch Mädchen?) sich gegen das Anziehen von Strumpfhosen als Kinder gewehrt haben.Gab es bei euch im Westen denn Alternativen oder war die Qualität der Teile schlecht(kann ich mir nicht vorstellen).Für mich waren nach dem Tragen der langen Strümpfe (okay) und dem "Überstehen" der lange-Unterhosen-Zeit die ersten Kinder(Buben)-Strumpfhosenzeit eine echte Wohltat.
 
Ich frage mich immer wieder mal warum verschiedene Jungs(auch Mädchen?) sich gegen das Anziehen von Strumpfhosen als Kinder gewehrt haben.Gab es bei euch im Westen denn Alternativen oder war die Qualität der Teile schlecht(kann ich mir nicht vorstellen).Für mich waren nach dem Tragen der langen Strümpfe (okay) und dem "Überstehen" der lange-Unterhosen-Zeit die ersten Kinder(Buben)-Strumpfhosenzeit eine echte Wohltat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo meine Mutter meine Strumpfhosen damals gekauft hat. Die waren einfach im Schrank und wurden im Winter ohne Diskussion druntergezogen, auch wenn es gar nicht so kalt war, aber der Kalender zeigte ja Winter und da zieht man sich eben warm an. :D
Glaube daher haben die auch oft gejuckt und gekratzt, weil es einfach zu warm dafür war, besonders in der Schule, aber ich war kein rebellisches Kind. Denke aber nicht, dass es eine besondere Marke oder 100% Baumwolle war, eher so ein Baumwollgemisch mit Kunstfaser. Ich erinnere mich auch nicht mehr wirklich daran, außer dass sie meist so ein leicht geripptes Muster hatten und irgendwann überall diese fusseligen Kügelchen waren.
 
Hallo JuergenM,

Ich kann dir nur meine subjektiven Gedanken, zur Ablehnung der Strumpfhosen als Junge geben. (bin aus dem SW Deutschlands)
Obwohl die 70iger die Hochzeit der Strumpfhose für die ganze Familie waren. Mutter, Vater, Mädchen, Junge, alle in Strumpfhosen, siehe alte Versandhauskataloge.
Schon immer war eine gewisse Ablehnung, auch von der weiblichen Seite zur Strumpfhose beim Junge/Mann gegeben, außer im Kleinkindalter.

Ich frage mal provokant:
Will, das weibliche Geschlecht damals wie heute, vielleicht ein gewisses Alleinstellungsmerkmal Ihrer Kleidung nicht verlieren?

Weitere Gründe:
1. Die Eltern, besonders der Vater wollte einen ganzen Kerl, egal ob minus 20 Grad bei uns an der schwäbischen Alb, es wird halt gefroren.
2. In der Schule, die Sammelumkleide der Jungs beim Sportunterricht und der Spott, und die "netten Sätze" wenn einer eine Strumpfhose trug.
Dazu, auch die Gruppendynamik der Mitschüler, bloß nicht anders sein, wenn gerade der stärkste und lauteste wieder mal was rausposaunt,
Mit, dabei sein war alles, bloß nicht auffallen und sich aus der Gruppe ausschließen.
3. Im Freundeskreis, galt das gleiche wie unter 2. beschrieben, obwohl manch einer, ich weiß es, trotzdem ab und zu Strumpfhosen trug.

Lange Unterhosen als Junge habe ich immer schon gehaßt, besonders wenn im Winter Schnee auf die Haut zwischen Socke und Unterhose kam.
Die Qualität der Strumpfhose, an der kann es damals auch nicht gelegen haben, Verarbeitung war gut und der Tragekomfort bei der richtig gewählten Größe war gegeben. Außer es wurde damals daheim zu stark geheizt.
Auch einige eurer Strumpfhosenproduzenten aus dem anderen Teil Deutschlands, importierten ihre Produkte über die Versandhauskataloge in den Westen.

Warum sich Mädchen/Frauen so vehement gegen Strumpfhosen wehren, dazu kann ich nichts sagen.
"Frieren und frieren lassen", der Frauenarzt und die Apotheken, freuen sich über jede Blasenentzündung.

Soweit von mir und viele Grüße
Unitard
 
Warum sich Mädchen/Frauen so vehement gegen Strumpfhosen wehren, dazu kann ich nichts sagen.
"Frieren und frieren lassen", der Frauenarzt und die Apotheken, freuen sich über jede Blasenentzündung.

Das wird bei Mädchen heute wohl an der Vorbildfunktion ( nicht negativ gemeint ) der Mütter oder vielleicht älteren Schwester liegen. Mama findet Strumpfhosen doof, die Schwester auch, die beste Freundin auch noch, dazu vielleicht noch eine schlechte Erfahrung damit gemacht und schon sind Strumpfhosen für immer verhasst.

Das andere Extrem sind vielleicht Kinder die gegen ihren Willen in ganz jungen Jahren dazu gezwungen wurden. Die lehnen das dann logischerweise irgendwann vehement ab, was ja auch nachvollziehbar ist.
 
Das wird bei Mädchen heute wohl an der Vorbildfunktion ( nicht negativ gemeint ) der Mütter oder vielleicht älteren Schwester liegen. Mama findet Strumpfhosen doof, die Schwester auch, die beste Freundin auch noch, dazu vielleicht noch eine schlechte Erfahrung damit gemacht und schon sind Strumpfhosen für immer verhasst.

Das andere Extrem sind vielleicht Kinder die gegen ihren Willen in ganz jungen Jahren dazu gezwungen wurden. Die lehnen das dann logischerweise irgendwann vehement ab, was ja auch nachvollziehbar ist.
Die Vorbilder kommen aus der Illustrierten.
Die Promidamen stehen auf dem roten Teppich bei Minusgraden und haben keine Nylons an da es schön sein soll.
 
Die Vorbilder kommen aus der Illustrierten.
Die Promidamen stehen auf dem roten Teppich bei Minusgraden und haben keine Nylons an da es schön sein soll.

Heutzutage kommen die Vorbilder überwiegend aus Youtube und / oder Instagram, was ja inzwischen sogar ein neuer Beruf, nämlich der des Influencers ist. Ob man ( auf Mode bezogen ) allgemein Strumpfhosen mag oder nicht, wird meiner Meinung nach trotzdem eher zuhause geprägt.
 
leute sorry, ihr könnt gerne über eure eigene Kindheit schreiben,
aber Alltagsbeobachtungen über Kinder und Jugendliche haben hier nichts zu suchen.
Themen über Kinder werden bei uns grundsätzlich nicht diskutiert, weil wir uns keine Pädophilen an Land ziehen wollen.
Leider ist der Thread entsprechend abgeglitten, 2 Beiträge musste ich direkt gelöscht und zur Sicherheit mach ich hier mal dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben