Joggen in Strumpfhose

Im Moment ist es mir für eine Strumpfhose zu kalt. Aber in der Übergangszeit im Frühjahr oder im Herbst finde ich eine Strumpfhose zur kurzen Lauftight eine gute Wahl. Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen, disorder. Wenn einem jemand begegnet, dann erhascht der einen kurzen Blick. Und selbst wenn es ihm auffallen sollte, was dann? Du tust nichts Verbotenes.

Schon klar - ich mache nichts verbotenes. Aber ich brauche mich nicht zu fragen, OB eine schwarze 15-20den FSH auffällt, denn die fällt bestimmt auf. Bei den hautfarbenen gebe ich Dir Recht - die fallen nicht unbedingt auf und somit merken es viele gar nicht! Es ist halt immer die Angst / der Kick dabei, es könnte einem ein Bekannter/eine Bekannte so sehen ...
 
Unter der Lauftights trage ich dann nur eine Feinstrumpfhose Hautfarben oder Schwarz. Man kann es am Knöchel deutlich sehen. Ist mir aber egal
 
Es gibt genug Bilder von Männern beim Laufen oder Fußball wo sie Feinstrumpfhosen tragen(siehe Flickr) Allen voran Arien Robben.So ähnlich glaube ich hatten wir das schon mal.
 
[...]Es ist halt immer die Angst / der Kick dabei, es könnte einem ein Bekannter/eine Bekannte so sehen ...

Also entweder ist es einem selber wurscht, wenn einem jemand so sieht, dann ist es aber auch egal, wenn einen Bekannte so sehen. Oder man weiß, daß es den Bekannten die man treffen könnte wurscht ist.
Nur wenn man nicht weiß wie die Bekannten reagieren könnten und man sich selbst mit seiner Vorliebe / Neigung / wie-auch-immer nicht so sicher ist, wo ist dann der Kick dabei?!
Klar, dieser OMG-ich-wurde-entdeckt Moment mag für den Augenblick vielleicht "toll" sein, aber diese Unsicherheit, was die Bekannten daraus bis zum nächsten wiedersehen machen... ich weiß ja nicht.
Verstehe diese denkweise auch ehrlich gesagt nicht. Strumpfhosen trägt man doch eigentlich zum eigenen Vergnügen oder Vorteil (z.B. gegen Kälte) aber ja nicht für andere, einem nicht näher Bekannte Leute auf der Straße - und wenn man sich solchen Leuten dann doch unbedingt auffällig in transperenten schwarzen Strumpfhosen zeigen muß oder will, dann tut man das doch gerade um sich anderen zu zeigen und aufsehen zu erregen, nach dem Motto "OMG ein MANN in Strumpfhosen, habt ihr das alle gesehen? Wo gibt es denn sowas?"

Wenn man nun zum joggen unbedingt statt langer Lauftight, Shorts / Radler und Strumpfhose tragen will, warum nimmt man nicht einfach eine Blickdichte ab 60den aufwärts? Vielleicht eher noch 80 oder 100den.
Dann hat man sein eigenes Vergnügen, wenn einem der "Fahrtwind" um die bestrumpften Beine streicht, erregt aber kein weiteres aufsehen, weil es die meisten eh nicht als Strumpfhose erkennen.
Und selbst ein kurzer plausch mit den Bekannten wäre drin - selbst wenn sie sehen, dass es keine Lauftight ist wäre es wohl wurscht, da Blickdichte Strumpfhosen am Mann wohl eher akzeptiert werden als transparentes im allgemeinen. Und die kühlen Temperaturen liefern auch gleich die Erklärung für die Strumpfhose....
 
meckki 77-wie recht hast du. Ich sehe und mache das auch so.
 
[...]Strumpfhosen trägt man doch eigentlich zum eigenen Vergnügen oder Vorteil (z.B. gegen Kälte) aber ja nicht für andere, einem nicht näher Bekannte Leute auf der Straße - und wenn man sich solchen Leuten dann doch unbedingt auffällig in transperenten schwarzen Strumpfhosen zeigen muß oder will, dann tut man das doch gerade um sich anderen zu zeigen und aufsehen zu erregen, nach dem Motto "OMG ein MANN in Strumpfhosen, habt ihr das alle gesehen? Wo gibt es denn sowas?"

Wenn man nun zum joggen unbedingt statt langer Lauftight, Shorts / Radler und Strumpfhose tragen will, warum nimmt man nicht einfach eine Blickdichte ab 60den aufwärts? Vielleicht eher noch 80 oder 100den.[...]


Ja, vielleicht ist es nicht ganz verständlich. Bei mir kommt es immer auf die Tagesform an. Manchmal reizt es mich irgendwie, Fremden (in einer anderen Stadt) gegenüber das Risiko einzugehen, dass sie mich als FSH-Träger erkennen können. Das mache ich bislang - WENN ich dazu Shorts trage - nur mit hautfarbenen, bei schwarzen dünnen liess ich höchstens die Tarnsocken weg. Vielleicht ist es eine Form des Exhibitionismus, vielleicht will ich (wie du schreibst) "schockieren", vielleicht aber auch nur, um zu sehen, wie die anderen reagieren.

In 99% der Zeit aber genieße ich FSH nur für mich!

An dem besagten Abend "überkam" mich beim Sport einfach die Lust, die Tight hochzukrempeln. Dass die FSH darunter dünn und schwarz war, war keine Absicht/Planung vorm Laufen, sondern einfach das "Überbleibsel" des Tages. Nach 500 Metern habe ich das aber wieder rückgängig gemacht. Ansonsten trage ich zum Sport - wie Du selber schon schreibst - blickdichte FSH ab 80den. Darin - in Kombi mit einer Capri-Tight - gab es auch schon das ein oder andere Pläuschchen mit den Nachbar(inne)n, die die FSH (scheinbar) nicht als solche erkannt haben, jedenfalls gab es keine Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war zwei Wochen im fernen Ausland und hab die Gelegenheit (= weit weg von jedem/r, der/die mich kennen koennte) genutzt, um ein paar "Jogging in Strumpfhosen"-Experimente zu unternehmen.
(...)
Fazit: Kein Mensch hat daran Anstoss genommen (warum auch?)

(...)
und trotzdem hab ich mich immer sehr "sicher" (im Sinn von: nicht gefaehrdet, mich zu blamieren) gefuehlt.

Zur Nachahmung empfohlen! Die Kombination Sport+Strumpfhose wird von der Oeffentlichkeit offensichtlich toleriert.

Wenn das alles so easy ist, wo bleibt denn nun der Bericht über die Kombination Strumpfhose & Sport in heimischen Gefilden mit Dehnübungen vor den Augen der Nachbarschaft?
 
Wenn das alles so easy ist, wo bleibt denn nun der Bericht über die Kombination Strumpfhose & Sport in heimischen Gefilden mit Dehnübungen vor den Augen der Nachbarschaft?

Das ist ja das psychologische Paradoxon, das ich in mir selbst verspüre: Weit weg von daheim bin ich viel offensiver, was das Öffentlich-Tragen betrifft, als ich es nahe meiner Heimat wäre. Auch wenn niemand Anstoß nimmt (oder zu nehmen scheint), ist das "Risiko", von Bekannten gesehen zu werden, den Nervenkitzel nicht wert. Da ich sehr oft von zu Hause weg bin (zB. fahre ich heute Nachmittag für ein paar Tage nach Israel), stellt sich mir das "Problem", meine Experimente auch daheim zu unternehmen, gar nicht.

Aber ich gebe dir Recht: Mein Mut zum Offen-Tragen ist reziprok zur Entfernung von meinem Haus... :cool:
 
Oder anders formuliert: Die Wahrscheinlichkeit sich soziale Probleme einzuhandeln sinkt mit steigender Entfernung zum Wohnort.
 
Hallo Leute,

ich trage zum Joggen total gerne kurze schwarze Laufhosen und schwarze blickdichte Strumpfhosen > 60 den. Diese fallen kaum auf. Auch in der Nachbarschaft und bei meinen Lauffreunden gehe ich damit mittlerweile total selbstverständlich um. Ich wurde von meinen Lauffreunde auch schon darauf angesprochen.
Allerderdings ab ca 15 Grad trage ich dann nur kurze Laufhosen. Zu warm darf es dann auch nicht werden. In unserem Haus trage ich im Alltag Jeans-Shorts und je nach Jahreszeit Feinstrumpfhosen zwischen 10 den und > 100 den. Hier geht es mir wie bei Relax....je weiter ich vom Wohnort entfernt bin, desto sicherer fühle ich mich in der Öffentlichkeit. Den Grund dafür hat AJR treffend formuliert....es ist die Angst vor soziale Konflikte.
Beim Joggen und Radfahren ist es in meinem direkten Umfeld für mich und auch für meine Frau kein Problem.
Keep on runnung :)
 
Hallo relax,
 
das Du Dich in Deiner heimischen Umgebung als Mann in Feinstrumpfhosen darstellen möchtest kann ich sehr gut nachvollziehen. Es geht den meisten so, bei mir ist es nicht anders.
Ich denke, Du hast den Beitrag auch bewusst unter der Rubrik "Nylon als Fetisch" geschrieben, um zu berichten, wie Du Dir Deine Kicks holst. Kann es sein, dass das Joggen nur eine Nebenrolle gespielt hat?

Die Berichte über Joggen, Inliner und Fahrradfahren in Feinstrumpfhosen haben doch eins gemeinsam:

  • Es sind Sportarten, die mit dem natürlichen Fluchtreflex zusammenhängen.
  • Es sind Sportarten, die man mutterseelenalleine ausüben und man somit einer Rechtfertigung gegenüber Teamkollegen aus dem Weg gehen kann. Jedenfalls habe ich nichts über Radrennen oder Marathonläufe gelesen, wo neben der Zeit an Start und Ziel auch mehr Zeit bleibt die Beinbekleidung der Konkurrenz zu erforschen und es vor Zuschauern nur so wimmelt.
  • Sie finden in der freien Natur statt, wo es kälter ist und man sich dagegen auf jeden Fall schützen "muss".
  • Man tragt Klamotten, mit denen man am Sonntag nicht in die Kirche geht.
  • Die Zeit, wo ein Passant feststellen kann dass es sich um eine Damenstrumpfhose handelt ist viel zu knapp, denn wenn es eindeutig festgestellt ist fehlt schon das passende Gesicht dazu.
  • Es ist schwer zu erkennen, ob es sich um Strumpfhosen handelt wenn Schuhe (und Socken) mit im Spiel sind.



Ich habe jedenfalls noch keine Berichte gelesen, wo Männer in sichtbaren Damenstrumpfhosen kegeln, rudern oder eislaufen.

Und selbst beim
Fußball wo sie Feinstrumpfhosen tragen. Allen voran Arien Robben.
habe ich Zweifel, ob es sich um Feinstrumpfhosen handelt. Es kann sich auch um eine normale lange Sporthose unter der kurzen Sporthose handeln, jedenfalls sind keine Zehenverstärkungen zu erkennen. Und gestern bei der Übertragung des Spiels Wolfsburg-Bayern muß wohl Arjen Robben eine Hauchzart 14 oder ähnliches getragen haben, denn direkt war eine Feinstrumpfhose nicht zu erkennen. Ist er in der 56. Minute ausgewechselt worden weil er eine Laufmasche hatte?

Was ist eigentlich beim Damenfußball, die Frauen dürfen doch Feinstrumpfhosen tragen ohne sich zu blamieren?


Langer Rede-kurzer Sinn:

Wenn Du zur Nachahmung zum Joggen in fernen Gefilden aufrufst kommt das bei mir an wie ein Aufruf, mit sichtbaren Feinstrumpfhosen in der Nacht um halb drei in nahegelegenen Wald mit einen ausgeliehenen Pitbull (der an der Feinstrumpfhose sicher keinen Anstoß nimmt und Dich verpetzt) Gassi zu gehen.
 


Gruß Placebo
 
Langer Rede-kurzer Sinn:

Wenn Du zur Nachahmung zum Joggen in fernen Gefilden aufrufst kommt das bei mir an wie ein Aufruf, mit sichtbaren Feinstrumpfhosen in der Nacht um halb drei in nahegelegenen Wald mit einen ausgeliehenen Pitbull (der an der Feinstrumpfhose sicher keinen Anstoß nimmt und Dich verpetzt) Gassi zu gehen.

Aha, das heißt also offenbar, dass man in fremden Gefilden jegliches Schamgefühl sofort über Bord kippen kann und es völlig einerlei ist, wie Menschen in anderen Kulturkreisen zur dieser kleidungstechnischen Zwangsbeglückung stehen.
 
Hallo,
war gestern auch mal wieder seit Jahren joggen,bzw. Sport (früher spielte ich
Handball) treiben (was man an meinem Bauch auch leider sieht). Also über die schwarzen
Halterlosen 20den meine lange Jogginghose und los. Nach 500 Meter, von der 6,5km Strecke,
wurde es mir doch sehr warm und ich zog mir die Hosenbeine hoch und man sah die 20den bedeckten
Waden. Es war ein super Gefühl. Ich bin von Spaziergängern und Joggern gegrüßt worden,
ohne irgendeine Bemerkung. Kurz bevor ich an mein Auto (Parklatz und Startpunkt) gekommen
bin habe ich mit lezter Kraft die Waden wieder bedeckt. Dort habe ich dann Bekannte getroffen.
 
Hallo AJR,

Aha, das heißt also offenbar, dass man in fremden Gefilden jegliches Schamgefühl sofort über Bord kippen kann und es völlig einerlei ist, wie Menschen in anderen Kulturkreisen zur dieser kleidungstechnischen Zwangsbeglückung stehen.
Nun hapert es in meinen Augen mit der Zusammenfassung meiner Texte denn ganz ehrlich, ich verstehe Deine These hier jetzt nicht.

Zeig mir bitte die Stelle, wo ich andere Kulturkreise kleidungstechnisch zwangsbeglücke und sogar die Nachahmung empfehle. Auch schlafe ich nachts lieber statt Feinstrumpfhosen an die Luft zu führen.
Ich lese das aber aus den Beiträgen hier in diesem Thread von relax raus, zu Hause geht das nicht, da könnte ich einen Schaden davontragen, aber im fernen Ausland wo mich keiner kennt juckt mich das nicht.


Gruß Placebo
 
Nun Placebo, ich lese da etwas anderes heraus. Wenn Relax feststellt, dass der Mut bei ihm fernab der Heimat größer ist, als zu Hause, dann hat er wohl primär die mögliche negative Nachrede seiner direkten sozialen Umgebung zu Hause im Auge.

Wenn Du nun meinst, dass Dir im Ausland das Risiko vergleichbar erschiene, als ob man zu Hause mitten in der Nacht im finsteren Wald in Strumpfhosen spazieren ginge, also gleich Null wäre, dann führt mich das eben zu meiner Schlussfolgerung, wohl wissend, dass es viele Gebiete auf dieser Welt gibt, wo das genaue Gegenteil der Fall ist. Beispielsweise würde mir alleine schon die Vorstellung, in Saudi Arabien in sichtbaren Feinstrumpfhosen zu joggen, den kalten Schweiß auf die Stirne jagen.
 
Zurück
Oben