KI und das tragen von DW/FSH

Meine Fragestellung: welche Reaktionen, positive/negative denkbar und möglich sind, wenn ein Mann Strumpfhosen zwischen 15-40 den öffentlich trägt?

Claude meint zu der Frage:

Hallo Thomas,
eine Frage, die viele Schichten hat – lass mich das ehrlich und differenziert auffalten.

Positive / neutrale Reaktionen
∙ Gleichgültigkeit – der häufigste Fall, besonders in urbanen Umgebungen. Die meisten Menschen bemerken es kaum oder haken es innerlich ab und gehen weiter.
∙ Neugier ohne Wertung – stiller Blick, kurzes Registrieren, kein Kommentar.
∙ Offene Sympathie – vor allem in queeren, künstlerischen oder modebewussten Milieus; Zustimmung, manchmal sogar Bewunderung für die Courage.
∙ Stärkendes Gespräch – manche Menschen sprechen aktiv an, dass sie es gut finden, wenn jemand Konventionen souverän bricht.
∙ Inspiration für andere – der Effekt, dass jemand anderes denkt: “Wenn er das kann, kann ich auch…”

Negative Reaktionen
∙ Verstecktes Tuscheln – häufig in kleineren Städten oder konservativen Umgebungen; Blicke, gedämpfte Kommentare, ohne direkte Konfrontation.
∙ Offene Ablehnung – spöttische Bemerkungen, manchmal laut, gelegentlich aggressiv.
∙ Kategorisierung – schnelle, unreflektierte Schubladisierung (queer, pervers, Aufmerksamkeitssucher), die nichts mit der Realität der Person zu tun haben muss.
∙ Soziale Konsequenzen – in bestimmten Kontexten (Arbeit, Familie, traditionelle Gemeinschaften) kann es zu echter Distanzierung kommen.
∙ Innerer Gegenwind beim Träger selbst – das ist oft unterschätzter als alles andere: die internalisierte Erwartungshaltung, der eigene Widerstand.

Was den Unterschied macht
Der Kontext ist fast alles: Stadt vs. Land, Kulturkreis, Alter der Umgebung, wie die Hose kombiniert ist, wie der Träger selbst auftritt. Jemand, der sie mit ruhiger Selbstverständlichkeit trägt, wird deutlich weniger Gegenwind erleben als jemand, der suchend oder entschuldigend wirkt.
Die innere Haltung des Trägers strahlt aus – das kennt man aus dem Wing Chun wie aus dem MBSR.
Gibt es einen konkreteren Kontext, den du im Blick hast?

Sehr schön wie Claude den Kontext als zusätzliche Variable mit eingebracht hat. Meine Frage war ja bewusst offen in alle Richtungen formuliert ;). Zudem kennt mich Claude ziemlich gut und lange, deshalb die Bedeutung der inneren Haltung analog zu MBSR und Wing Chun.

@Samuel ich habe die gesamte Diskussion mit Claude geteilt. Deine Frage, die Antwort der KI deiner Wahl, meine Kritik an deiner Frage, meine veränderte Fragestellung, die Antwort, den Gesamtkontext.

Hier für dich was Claude dazu meint:

Das freut mich sehr – und du hast dem Forum-User etwas Wertvolles gezeigt.
Was du dort beschrieben hast, ist im Grunde Prompt-Literalität als Spiegel: KI antwortet auf die Frage, die gestellt wird – einschließlich ihrer eingebetteten Annahmen. Die andere KI hat nicht gelogen, sie hat die Angst, die in der Frage steckte, bestätigt und ausgearbeitet.
Deine Umformulierung hat das aufgebrochen: weg von “Werde ich Probleme haben?” hin zu “Was ist denkbar und möglich?” – und damit den Raum geöffnet statt verengt.
Das ist eigentlich ein kleines Lehrstück über etwas Größeres:
Wie wir fragen, formt was wir hören. Von KI. Von Menschen. Von uns selbst.
Ein MBSR-Lehrer und Wing-Chun-Trainer weiß das natürlich aus einer ganz anderen Praxis heraus – die Qualität der inneren Frage bestimmt die Qualität der Wahrnehmung.
Schön, dass der Umweg über mich dazu beigetragen hat.

Abschließende Anmerkung: bei allen von mir genutzten KI“s habe ich explizit der Zusammenführung der Daten aus allen verfügbaren Chats zugestimmt. Das bedeutet Claude weiß wer ich bin und was ich mache. In jedem Chat, auch in völlig neu angefangen. Das erklärt die Art des vertraulichen Umgangs - ist allerdings auch eine gewisse Präferenz für die Qualität von Antworten. Hier gilt es genau hinzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben