Gelegentlich kaufe ich Kleidung oder Wäsche im Versand. Aber das meiste und vor allem Schuhe, probiere ich immer, als Juliane gekleidet, im Laden an.
Bei vielen kann man sich die Sachen im Internet aussuchen und in den Laden vor Ort schicken lassen. Dort dann in aller Ruhe anprobieren und aussuchen. Die letzten Stiefel waren so ein Zwischending. Der linke passte, beim rechten ging der Reißverschluss nicht über den Knöchel. Die nette Verkäuferin versuchte zu helfen, aber es wurde nichts. Ihr Kommentar: "Dann kommen die hier ins Regal, die finden schon einen Abnehmer."
Die beiden Paare Pumps durften jedoch mit nach Hause und tragen sich traumhaft

.
Und ein Kleid, das ich im Laden anprobierte, hatte einen langen Rückenreißverschluss, den ich nun nicht mehr alleine zu bekomme. Da half die junge Verkäuferin gerne aus. Und auch ihre ältere Kollegin bot sich an, nach der Anprobe, beim wieder öffnen zu helfen.
Dabei hat sie dann auch gesehen, dass ich ein Korselett trage und Strapsstrümpfe. Sie zwinkerte mir ein wenig verschwörerisch zu und meinte, wir alle hätten doch so unsere kleinen Schrulligkeiten und Vorlieben. Außerdem würde mir das Kleid außerordentlich gut stehen.
Ich hab's gekauft und trage es immer wieder gerne.