Hi
@RadioXY , Deine Fragen sind gut. Hut, Bluse oder Strumpfhosen, gibt es Unterschiede? Ich fokussiere mich auf Situationen, wo mir fremde Frauen für Momente in meiner Reichweite wären. Ich denke an meine Bahnfahrten. Niemals würde ich eine Frau auf deren Kleidung ansprechen. Warum? Ich habe in der kurzen Zeit keine Möglichkeit, meine Absichten zu erklären. Die Gefahr, dass die Frau es als plumpe Anmache sieht, ist halt in der heutigen Zeit sehr groß. Da hätte ich nicht den kleinsten Motivationstrieb, es zu riskieren.
Hut:
Würde die Frau einen Sombrero tragen, der in Ihrem Umfeld komplett durchfallen würde, würde ich eventuell anstandshalber sagen, dass ihr der Hut schon kleiden würde. Auch, wenn ich diesen Hut ebenso als optischen Fauxpas einstufen würde. Ich würde sicherlich im gleichen Sinne antworten, wie manche Frauen scheinbar begeistert die Strumpfhosen an einem Männerbein bewerten.
Bluse:
Wäre bei mir grenzwertig, denn diese Bluse soll die oberen Extremitäten und Taille einer Frau aufwerten. Dort könnten Komplimente an eine wildfremde Frau gerichtet ebenso nach hinten losgehen.
Meine Frau würde derartige Komplimente nicht gut heißen. Sie kleidet sich an, schaut nachher in den Spiegel, fragt mich (dann und wann), ob das Outfit okay wäre. Das war es.
Würde ein fremder Mann oder sogar ein Kollege dezent oder verstärkt ihre Strumpfhosen bewerten, würden bei meiner Frau die inneren Alarmglocken läuten. Das kann ich nachvollziehen. Sie würde es nicht wollen. Selbst ich würde fragend schauen, würde mich eine fremde Frau auf meine wunderschöne Leinenhose ansprechen. Mir vielleicht sagen, wie ausgezeichnet es mir stehen würde. Das müsste nicht sein.
Ich habe eine Kollegin, die ich seit 2018 kenne. Unser Verhältnis geht ein wenig über unsere User-ID und Personalnummer hinaus. Ich komme sehr gut mit ihr aus und unser Verhältnis würde ich als freundschaftlich bezeichnen. Vor einiger Zeit hatte sich die Kollegin einmalig einen Hosenanzug mit einem Blazer angezogen. Dieses Outfit kannte ich bei ihr nicht. Tatsächlich ist mir dann ein
"... Du siehst immer gut gekleidet aus, aber der Hosenanzug... der steht dir besonders..."
herausgerutscht. Ihre Antwort war recht direkt und ein wenig zynisch, denn sie hätte ein Gespräch mit einem der "BigGuns" und wollte Eindruck schinden. Niemals hätte ich sie explizit auf eine Strumpfhose angesprochen, würde sie welche tragen. Sie ist eine kluge Frau und würde sich schnell einen Reim darauf machen.
Ich denke mal ein Kompliment geben an die Frau kommt immer gut an, egal für die Strumpfhose, oder auch an die Frisur
Wie geschrieben, dass glaube ich nicht. Es ist eine hoch individuelle Entscheidung, die nicht verallgemeinert werden kann. Nicht jede Frau sieht es als Kompliment an. Von einer Frau weiß ich es genau....