Kompliment machen für schöne Strumpfhose?

Es gibt so viele "Wenn und Abers" einer Frau explizit wegen ihrer Strumpfhosen Komplimente zu machen. Einer "wildfremden" Frau so ein Kompliment an den Kopf zu werfen, wäre für mich undenkbar! Welche Erwartungshaltung ist denn im Fokus? Das die angesprochene Frau verzückt ihre Strumpfhosen zeigt und ein intensives Gespräch über Strumpfhosen startet? Ganz bestimmt nicht, denn diese Frau würde sich sehr schnell auf ihre Strumpfhose reduziert fühlen. Es soll ja gezielt auf die Strumpfhose gelobt werden. Ein Kleidungsstück, was bei Frauen nur ein Add-on ist, nicht mehr.

Ich bin mir sicher, dass die Angesprochene ... im günstigsten Falle...ihre Gedankengänge in Richtung "der kleine Fetischist hats aber nötig" schwenken würde. Nein, so tief möchte ich in meiner Selbstachtung nicht sinken wollen.

Wenn ich wüsste, dass diese Frau einen speziellen Fable für Strumpfhosen hätte und sie sich über ein Kompliment freuen würde, ich diese Frau privat gut kennen würde, wäre es eine andere Situation. Aber auch hier: Welchen Benefit hätte ich? Benötige ich das prickelnde Gefühl, dass die Frau auf das Thema Strumpfhosen einschwenkt? Ich nicht...
Ich habe auch lange über die Frage nachgedacht. Ich kann Deine Argumente und Thesen gut nachvollziehen, frage mich aber auch, ob "unser" spezieller und "erotisch angehauchter" Blick auf die Strumpfhose nicht auch ein wenig die Realität verrückt. Ersetze mal Strumpfhose durch "Hut" oder "Bluse" - wie wäre die Situation aus Deiner Sicht dann? "Hübsche Bluse" oder "Mir gefällt ihr Hut" - ist unverfänglich und "harmlos" - wüdest Du da zustimmen? Die Erwiderung wäre ein schlichtes "Oh Danke" oder auch "Die hab ich ganz günstig da und dort gekauft" oder sowas und fertig. Möglicherweise - und das ist nur eine Therorie - erscheint und dieser harmlose Dialog beim Thema Strumpfhose nicht möglich ohne die von Dir beschriebenen Hintergedanken oder Schlussfolgerungen. Warum nicht? Ist eine Strumpfhose per se ein intimeres Kleidungsstück als ein Hut oder eine Bluse? Liegt es daran? Freue mich über Deine Gedanken dazu...oder frag gern mal Deine Frau wie sie das sieht.
 
Strumpfhose per se ein intimeres Kleidungsstück als ein Hut oder eine Bluse? Liegt es daran?
Glaub schon. Und es ist durchaus einigermaßen bekannt, dass Nylon für manche ein Fetischobjekt ist. Deswegen würde ich schätzen, dass ein Kompliment zur Strumpfhose mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Fetischistenecke verortet und damit abgewertet (bzw. eher ins Gegenteil verkehrt) wird. Kommt aber sicher auch auf den Kontext an und wie das Kompliment rübergebracht wird.

Deswegen versuch ich das gar nicht erst. Der Drang zum Kompliment ist zwar irgendwie da. Aber nee...das kommt zu creepy.
 
Ich denke mal ein Kompliment geben an die Frau kommt immer gut an, egal für die Strumpfhose, oder auch an die Frisur
 
Hi @RadioXY , Deine Fragen sind gut. Hut, Bluse oder Strumpfhosen, gibt es Unterschiede? Ich fokussiere mich auf Situationen, wo mir fremde Frauen für Momente in meiner Reichweite wären. Ich denke an meine Bahnfahrten. Niemals würde ich eine Frau auf deren Kleidung ansprechen. Warum? Ich habe in der kurzen Zeit keine Möglichkeit, meine Absichten zu erklären. Die Gefahr, dass die Frau es als plumpe Anmache sieht, ist halt in der heutigen Zeit sehr groß. Da hätte ich nicht den kleinsten Motivationstrieb, es zu riskieren.

Hut:
Würde die Frau einen Sombrero tragen, der in Ihrem Umfeld komplett durchfallen würde, würde ich eventuell anstandshalber sagen, dass ihr der Hut schon kleiden würde. Auch, wenn ich diesen Hut ebenso als optischen Fauxpas einstufen würde. Ich würde sicherlich im gleichen Sinne antworten, wie manche Frauen scheinbar begeistert die Strumpfhosen an einem Männerbein bewerten.

Bluse:
Wäre bei mir grenzwertig, denn diese Bluse soll die oberen Extremitäten und Taille einer Frau aufwerten. Dort könnten Komplimente an eine wildfremde Frau gerichtet ebenso nach hinten losgehen.

Meine Frau würde derartige Komplimente nicht gut heißen. Sie kleidet sich an, schaut nachher in den Spiegel, fragt mich (dann und wann), ob das Outfit okay wäre. Das war es.

Würde ein fremder Mann oder sogar ein Kollege dezent oder verstärkt ihre Strumpfhosen bewerten, würden bei meiner Frau die inneren Alarmglocken läuten. Das kann ich nachvollziehen. Sie würde es nicht wollen. Selbst ich würde fragend schauen, würde mich eine fremde Frau auf meine wunderschöne Leinenhose ansprechen. Mir vielleicht sagen, wie ausgezeichnet es mir stehen würde. Das müsste nicht sein.

Ich habe eine Kollegin, die ich seit 2018 kenne. Unser Verhältnis geht ein wenig über unsere User-ID und Personalnummer hinaus. Ich komme sehr gut mit ihr aus und unser Verhältnis würde ich als freundschaftlich bezeichnen. Vor einiger Zeit hatte sich die Kollegin einmalig einen Hosenanzug mit einem Blazer angezogen. Dieses Outfit kannte ich bei ihr nicht. Tatsächlich ist mir dann ein

"... Du siehst immer gut gekleidet aus, aber der Hosenanzug... der steht dir besonders..."

herausgerutscht. Ihre Antwort war recht direkt und ein wenig zynisch, denn sie hätte ein Gespräch mit einem der "BigGuns" und wollte Eindruck schinden. Niemals hätte ich sie explizit auf eine Strumpfhose angesprochen, würde sie welche tragen. Sie ist eine kluge Frau und würde sich schnell einen Reim darauf machen.


Ich denke mal ein Kompliment geben an die Frau kommt immer gut an, egal für die Strumpfhose, oder auch an die Frisur
Wie geschrieben, dass glaube ich nicht. Es ist eine hoch individuelle Entscheidung, die nicht verallgemeinert werden kann. Nicht jede Frau sieht es als Kompliment an. Von einer Frau weiß ich es genau.... ;)
 
@Fela
Die ganzen Vorredner hier von Samuel über RadioXY haben sehr viel absolut richtige Gedanken aufgeschrieben. Die von von dir aufgeführten Attribute attraktiv und sympathisch sind aber vollständig subjektiv und nicht messbar. Deswegen meine Ablehnung dazu. Wo ist denn die Grenze? Auch 55 jährige Typen müssen keine Plauze haben. Sie können auch durchaus sympathisch sein, auch für 25 jährige Frauen. Es geht gar nicht um sexuelle Attraktivität bei einem Kompliment. Deine Einteilung in die, bei denen Komplimente ankommen und den anderen ist reines Bashing von Leuten, zu denen du dich nicht gehörig fühlst.
 
@Fela
. Die von von dir aufgeführten Attribute attraktiv und sympathisch sind aber vollständig subjektiv und nicht messbar.
Ja naürlich. Ist denn hier irgendjemand gewesen, der behauptet hat, dass Attraktivität irgendwie messbar wäre?

Aber dennoch ist es so, dass es Menschen gibt, die von mehr Personen als attraktiv wahrgenommen werden, als andere. Das ist nun mal so.
Und ja...klar können Frauen auch einen Mann attraktiv finden, der 30 Jahre älter ist, als sie. Hab ja nicht gesagt, dass das ausgeschlossen ist.
Es ist nur unwahrscheinlicher.
Und deswegen bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine hübsche 23-Jährige wird in Kompliment von einem nett aussehenden, hübschen 25 Jährigen positiv auffasst ist einfach höher ist, als wenn es von einem 55-Jährigem mit Plauze und Halbglatze kommt.

Und es stimmt...nicht jeder 55 Jahrige hat eine Plauze. Auch das habe ich nie behauptet. Meine erster Post zu dem Thema war einfach nur, dass es davon abhängt, wer der Komplimentierende ist und dass Komplimente von attrakiven Männern eher die Chance haben, gut anzukommen.

Deine Einteilung in die, bei denen Komplimente ankommen und den anderen ist reines Bashing von Leuten, zu denen du dich nicht gehörig fühlst.
Zu welcher Gruppe ich mich dazugehörig fühle und welcher nicht, dazu habe ich doch gar keine Aussage getroffen. Und darum geht es hier doch auch gar nicht.

Dein ganzer Rant hier beruht ausschließlich auf Aussagen, die so gar nicht gemacht wurden. Versuch doch mal einfach einen Satz zu lesen und zu verstehen, ohne dir irgendwelche Zusatzinfos oder Meta-Messages dazu auszudenken. Einfach auf das beschränken, was auch tatsächlich geschrieben wurde.
 
Aber dennoch ist es so, dass es Menschen gibt, die von mehr Personen als attraktiv wahrgenommen werden, als andere. Das ist nun mal so.
Ja. Das sind aber Diskussionen um des Kaisers Bart. Du kannst zehnmal ungefähr gleichaltrig sein und dich für sympathisch und attraktiv halten und trotzdem kann das Gegenüber dich als Vollpfosten ansehen. Da kannst du nichts dagegen machen. Aber egal. Wir werden hier nicht mehr auf einen Nenner kommen. Sei es drum.
Frohe Weihnachten!
 
Du kannst zehnmal ungefähr gleichaltrig sein und dich für sympathisch und attraktiv halten und trotzdem kann das Gegenüber dich als Vollpfosten ansehen.
Aber darum geht es doch gar nicht. Es ging nie um die Selbstwahrnehmung.
Arbeite ein wenig an deinem Leseverständnis, dann kommt dir auch nicht gleich jeder Post als Schwachsinn vor.
 
Aber darum geht es doch gar nicht. Es ging nie um die Selbstwahrnehmung.
Arbeite ein wenig an deinem Leseverständnis, dann kommt dir auch nicht gleich jeder Post als Schwachsinn vor.
Jawohl, Herr Lehrer. Ich werde an meinem Leseverständnis arbeiten. Und um Selbstwahrnehmung ging es mir ebenfalls nicht. Schrieb ich auch nie. Aber ich schrieb, dass das auch egal ist.
 
Zurück
Oben