Krankenkassen- Kostenübernahme und Eigenverantwortlichkeit

Soweit ich das verstanden habe: Das Rechenzentrum hat 6 große Schornsteine, durch die die Wärme einfach abgegeben wird. Das Energieversorgungsunternehmen bezahlt die Kosten für die Großwärmepumpen und den Einbau, aber die Wärme selbst ist umsonst. Insgesamt wird der Ausbau des Fernwärmenetzes (mit energetischer Aufwertung der Müllverbrennung) hier in den nächsten 3 Jahren auf 230 Mio. veranschlagt.

Der Energieverbrauch im Vergleich
Grundsätzlich lässt sich sagen: **Eine Suchanfrage über eine Künstliche Intelligenz (KI) verbraucht deutlich mehr Energie als eine herkömmliche Websuche.** In der Regel geht man bei herkömmlichen KI-Modellen von einem etwa zehnfach höheren Stromverbrauch aus. Hier ist eine grobe Gegenüberstellung der durchschnittlichen Werte, basierend auf gängigen Studien:
1777187336547.png

### Warum verbraucht KI so viel mehr Strom?
Tatsächlich ist es momentan ziemlich düster, was den Verbrauch der Energie betrifft.

Deep Seek selbst dazu:
Kleine Anfragen: Einfachere Aufgaben können mit ca. 50 Wattstunden (Wh) erledigt werden. Das ist vergleichbar mit einer klassischen Glühbirne, die eine Stunde leuchtet.
· Komplexe Analysen: Bei einer umfangreichen Problemlösung – wie unserer Atomkraft-Debatte – kann eine einzelne Reasoning-Abfrage schon einmal ~300.000 Wh (0,3 MWh) verbrauchen. Das ist dieselbe Größenordnung wie der durchschnittliche Tagesverbrauch eines US-Haushalts (ca. 30 kWh).
· Im Vergleich: Meine Mixture-of-Experts-Architektur (MoE) ist darauf ausgelegt, für Standardanfragen nur die nötigsten "Experten"-Module zu aktivieren. Das reduziert den Energieverbrauch im Vergleich zu einem Modell, das bei jeder Aufgabe alle Parameter nutzt, erheblich.

Dennoch halte uch es für ein echtes Problem und schließe mich diesbezüglich @florenzfalke an. Meine Wunschvorstellung wäre es, so viel wie möglich auf dem Smartphone/Laptop auszulagern und nur für die Teile, die zu umfangreich sind, um lokal bearbeitet werden zu können, eine Internetverbindung zum Server zu nutzen.

Meine Zielvorstellung ist, das so der Verbrauch der Energie bon Megawatt auf Milliwatt reduziert werden kann, natürlich zulasten einer längeren Bearbeitungszeit - aber das wäre mir persönlich völlig egal.

So interessant der Fred Schwanz auch ist, so hat er mit dem Fred Thema nix mehr zu tun. Hat jemand der Admins (@Paule) Lust den Schwanz in einen neuen Fred zu stecken?

Wir sind dem Thema der Eigenverantwortung doch schon auf der Spur. Geduld, @Gotti - Geduld ;).
Auch Eigenverantwortung in Bezug auf KK? Wobei ich den bisherigen Verlauf durchaus sehr interessant finde. Insbesondere die Geschichte mit dem Energiebedarf der KI die ich recht umfangreich nutze. Wohl weniger für Bilderchen, dafür aber um so mehr im juristischen wie auch im medizinischen Bereich.

Von der extremen Zerstörung der Landschaft bei der Gewinnung, der aufwendigen Anreicherung zu Pellets bishin zu den Brennelementen und dem hochproblematischen Betrieb und der extrem ungewissen Prognose. Wenn man all das komplett außer Acht lässt - :D :D :D

Diese Zerstörung hast Du auch bei der Gewinnung der Rohstoffe für einen Akku im E-Auto. Die CO2 - Entstehung für einen Akku für
ein E-Auto ist so hoch, dass sie dem entspricht, was ein Auto mit Verbrennermotor in 20 Jahren verursacht.
Nich anders sieht es in Punkto Zerstörung bei der Rohsstoffgewinnung für Voltaikanlagen aus. Auch solch ein Solorpaneel benötigt
massenweise dieser Rohstoffe.

Und die spätere Entsorgung verbrauchter Akkus oder Paneele verursacht auch wieder CO2.

Diese Zerstörung hast Du auch bei der Gewinnung der Rohstoffe für einen Akku im E-Auto. Die CO2 - Entstehung für einen Akku für
ein E-Auto ist so hoch, dass sie dem entspricht, was ein Auto mit Verbrennermotor in 20 Jahren verursacht.
Nich anders sieht es in Punkto Zerstörung bei der Rohsstoffgewinnung für Voltaikanlagen aus. Auch solch ein Solorpaneel benötigt
massenweise dieser Rohstoffe.

Und die spätere Entsorgung verbrauchter Akkus oder Paneele verursacht auch wieder CO2.
Bitte tue mir den Gefallen und finde deine Denkkfehler selbst. Tipp: recherchiere die Recyclingquote; wahlweise auch Second Life Quote.

So interessant der Fred Schwanz auch ist, so hat er mit dem Fred Thema nix mehr zu tun. Hat jemand der Admins (@Paule) Lust den Schwanz in einen neuen Fred zu stecken?
Du hast recht, @Gotti, dass der Thread mittlerweile weit vom Ausgangsthema weg ist. Aber es ist einfach zu viel Arbeit, ihn auseinanderzudröseln. Und wie @Wu2Wai8 richtig bemerkt, gibt es ja die Eigenverantwortung als verbindendes Element. Und auch ohne engeren Bezug zum Thema hat die Diskussion ja eine schöne Eigendynamik, die sie und den Thread trotzdem lebendig hält.

Beste Grüße
Paule

Jahrelang wurden wir zum Stromsparen erzogen, und nun sollen wir alle Elektroautos fahren? Für mich kommt sowas nicht infrage, obwohl ich zz. 15 km zur Arbeit brauche mit meinem Verbrenner... Ein Elektroauto kommt für mich nicht infrage aus vielerlei Gründen: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, eine PV Anlage auf dem Dach würde vermutlich am Widerstand der anderen Eigentümer scheitern. Dann eine Wallbox zu meinem Stellplatz hin.

Was nützt mir eine Förderung wenn ich nicht das nötige Kapital habe, einen Anschluss von der Straße zu meinem Stellplatz zu legen? Für mich persönlich sind das zu hohe Kosten. sei es mit der Anschaffung des Fahrzeugs sowie die PV Anlage und Co.

Na dann fahrst halt weiter Verbrenner. Kostet derzeit zwar im Betrieb etwa doppelt so viel wie Elektro, aber kommt für Dich halt leider ned infrage. Der Anteil der Elektro-Enthusiasten dürfte bei AfDlern allerdings generell überblickbar sein.

Na dann fahrst halt weiter Verbrenner. Kostet derzeit zwar im Betrieb etwa doppelt so viel wie Elektro, aber kommt für Dich halt leider ned infrage. Der Anteil der Elektro-Enthusiasten dürfte bei AfDlern allerdings generell überblickbar sein.
Ach AJR, du unterstellst immer den AfD Wählern alles mögliche.. Ich gehe auch mal davon aus, das es auch Menschen gibt, die anderen Parteien angehören und auch dieselbe Meinung wie ich teilen..

Ach AJR, du unterstellst immer den AfD Wählern alles mögliche.. Ich gehe auch mal davon aus, das es auch Menschen gibt, die anderen Parteien angehören und auch dieselbe Meinung wie ich teilen..
Du und die AfD verwechseln sehr gerne Meinung mit Wissen.

Was nützt mir eine Förderung wenn ich nicht das nötige Kapital habe, einen Anschluss von der Straße zu meinem Stellplatz zu legen? Für mich persönlich sind das zu hohe Kosten. sei es mit der Anschaffung des Fahrzeugs sowie die PV Anlage und Co.
Du meinst also, dein Elektroauto schafft es nicht von deinem Stellplatz, bis zur Ladesäule ? :D

Machst du das mit deinem Verbrenner? Leer fahren, bis die Tanknadel nicht mehr zuckt und sich darüber beschweren, dass die Karre von deinem Stellplatz nicht mehr den Weg bis zur Zapfsäule schafft?

Eigenverantwortung ist auch früh genug den Stromspeicher /den Tank wieder aufzufüllen. ;)

Na ja, ein Tankvorgang nimmt viel weniger Zeit in Anspruch als ein Ladevorgang an einer Ladestation einer Tankstelle.
Letztes Jahr hatte ich ein E-Fahrzeug als Leihwagen. Musste das Fahrzeug einmal an einer Tankstelle Laden.
LAdevorgang dauerte etwa 30 Minuten. Und der Tankstellenstrom war auch noch erheblich teurer als der übliche Haustrom.

Zurück
Oben