Lagerschaden?!

PHFa

Urgestein
18-plus
Registriert
14 März 2011
Beiträge
1.113
Ort
Ruhrgebiet
Geschlecht
männlich
Hallo zusammen,

mit Schrecken und Bestürzung habe ich in den letzten Tagen eine zuvor nicht dagewesene Menge von SH wegschmeißen müssen, da sie beim (vorsichtigen) Anziehen einfach so Laufmaschen oder Löcher bekamen (kein Zerren, keine scharfen Finger- Fußnägel oder Hornhaut, etc)..
Motten kann ich ausschließen, da die SH in Kunststoff/Plastik Boxen mit Deckel lagern.
Kann es an eben diesen Boxen liegen?
Ich hatte bisher keine Probleme damit meine SH so zu lagern.

Habt Ihr soetwas schon erlebt?
Wie lagert Ihr Eure SH?

Ich freue mich auf Euer Feedback!


Feine Grüße
PHFa
 
Hallo PHFa,

das können durchaus die Weichmacher in den Kunststoffkisten sein, die die SH angreifen.
Nimm Pappkartons. ;)

LG Heely
 
Hallo PHFa,

das können durchaus die Weichmacher in den Kunststoffkisten sein, die die SH angreifen.
Nimm Pappkartons. ;)

LG Heely
Hallo Freche_Heely, das habe ich auch schon vermutet. Aber hast Du da belastbarere Kenntnisse aus Materialkunde, Chemie oder dergleichen?
Ich habe die Boxen schon vor einer Weile gekauft und dafür nicht wenig Geld gelassen. Immerhin habe ich 200+ SH lagernd. Zum Teil noch OVP und zum Teil halt getragen/gewaschen. Ich würde die Organisation in den Boxen ungern einfach so aufgeben wollen.

Viele Grüße
PHFa
 
Moin,

belastbare Erkenntnisse habe ich da nicht.
Ich weiß nur, dass Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) recht verträglich sind und daher auch zum verpacken von Lebensmitteln geeignet sind.
Meist steht unter den Kisten, um was für Material es sich handelt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Was aber nicht schaden kann, ist für etwas Durchlüftung der Boxen zu sorgen (Löcher reinbohren?).

LG Heely
 
Kann es vielleicht sein, dass es sich bei den betroffenen Strumpfhosen um lange gelagerte Modelle handelte? Ich meine, wenn du 200+ hast, dann ziehst du eine davon ja maximal zwei mal im Jahr an, oder sie lagern schon sehr lange. Und dann könnte es schon sein, dass das Lycra spröde wird. Hab das schon mehrfach an den Bündchen von Unterhosen festgestellt. Irgendwann bröseln die auf und die Elastizität ist weg. Und wenn dann eben diese Lycra-Fäden reißen, kriegste Laufmaschen. Das ist nicht wissenschaftlich begründet, sondern eine Idee auf Basis von Praxiserfahrungen aus anderen Bereichen ...

Ich selbst lagere meine verpackten SH in einem offenen Karton, der Rest lagert in offenen Skubb-Boxen von IKEA
Ich versuche dabei, nicht zu viele FSH auf Lager zu haben und auch nicht so viele im täglichen Gebrauch. Ich habe grob etwa jeweils etwa 7 bis 10 Stück unterteilt in meinen Alltags-Boxen für "Transparent", "Halbtransparent" und "Blickdicht" (also bis 20 DEN, bis 60DEN und bis 80 DEN). Je nach Temperatur und Laune greife ich dann morgens in eine der drei Kisten. Geht eine kaputt wird sie aufgefüllt von den Originalverpackten. Das sind nochmal etwa jeweils 3 bis 5 in jeder der drei Kategorieren.

Dann und wann geht mal was kaputt, aber eine "Massenvernichtung" hatte ich bisher noch nicht.
 
Moin PHFa,

hast Du mal überlegt den Hersteller zu fragen?

Gruß Gaby
 
Ich habe mein Strumpfhose in diese lagerboxen von Action Markt. Alle sortet. In so ein box passen so 80 Strumpfhosen.
Noch nie welche kaputt gehabt. Wie soll das gehen. Ist doch glatt von innen
 
Die betroffenen Modelle könnten in der Tat zu den älteren Modellen meiner Sammlung gehören

Ich denke auch, dass es am Alter der gelagerten Strumpfhosen liegt. Sowohl Licht als auch Feuchtigkeit und Temperatur oder einfach die Zeit können zur das Material destabilisieren und anfällig für mechanische Belastungen machen. An den Kisten, in denen Du sie lagerst, liegt es eher nicht.

Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Schrecken und Bestürzung habe ich in den letzten Tagen eine zuvor nicht dagewesene Menge von SH wegschmeißen müssen, da sie beim (vorsichtigen) Anziehen einfach so Laufmaschen oder Löcher bekamen (kein Zerren, keine scharfen Finger- Fußnägel oder Hornhaut, etc)..

Genau das ist mir mit einer Falke pure shine 15 passiert, die noch in meinen Beständen lagerte und die ich heute frisch aus der Verpackung geholt habe. Schon beim sanften, vorsichtigen Überstreifen über den linken Fuß und Unterschenkel habe ich eine Laufmasche gesehen, die sich an der Unterschenkelseite gebildet hatte und sich dann beim weiteren Anziehen quer bis zum Oberschenkel und zur Hüfte fortgesetzt hat :(.
Es ist zwar eine B-Sortierung, aber ich glaube nicht, dass das der Grund war. Da ich sie schon vor über 7 Jahren gekauft habe, ist es wohl der auch von disorder angesprochene Altersfaktor, der dafür verantwortlich ist. Wenn ich wieder mal eine alte Strumpfhose aus meinem Bestand anziehe, probiere ich mal den Trick mit dem Eisfach ;) .
 
Das habe ich auch erlebt, 8 Stück musste ich entsorgen. Das waren amerik. gewesen und meine Größe. Habe ich von einer Gartenfreundin bekommen, die wusste über meine Leidenschaft bescheid. Sie trägt keine mehr. Die waren schon etwas älter und genau das war das Problem.Der Beinteil saß perfekt, aber das Bündchen war auf einmal doppelt so groß. Habe das bei einer 2.ten probiert, dasselbe Ergebnis. Den Gummi har es einfach zerbröselt beim ziehen.
Die waren einfach zu alt gewesen. ( die FSH )
 
Nylonstrumpfhosen enthalten grundsätzlich Wassermoleküle, die über sogenannte Wasserstoffbrückenbindungen an das Nylon (Polyamid) gebunden sind. Das führt zu einem Aufquellen und Verstärkungen, ohne die sie gar nicht Zugkräften standhalten könnten und mechanisch belastbar wären.
Bei längerem Lagern in der Originalverpackung oder auch einfach in Folge zeitlicher Alterung können sie austrocknen und so reißen.
(Bin ich heute in einem Gespräch mit einer Kollegin (Chemikerin) drauf gekommen)

Also: Lagert Eure Strumpfhosen nicht zu lange und tragt sie gleich, wenn Ihr sie gekauft habt ;) . Eventuell hilft bei alten, lange gelagerten Strumpfhosen auch eine (Vor-)Wäsche.
 
Nylonstrumpfhosen enthalten grundsätzlich Wassermoleküle, die über sogenannte Wasserstoffbrückenbindungen an das Nylon (Polyamid) gebunden sind. Das führt zu einem Aufquellen und Verstärkungen, ohne die sie gar nicht Zugkräften standhalten könnten und mechanisch belastbar wären.
Bei längerem Lagern in der Originalverpackung oder auch einfach in Folge zeitlicher Alterung können sie austrocknen und so reißen.
(Bin ich heute in einem Gespräch mit einer Kollegin (Chemikerin) drauf gekommen)

Also: Lagert Eure Strumpfhosen nicht zu lange und tragt sie gleich, wenn Ihr sie gekauft habt ;) . Eventuell hilft bei alten, lange gelagerten Strumpfhosen auch eine (Vor-)Wäsche.
Es gibt auch Hinweise, Das Mensch die Feinstrumpfhosen, einmal in das Gefrierfach tun soll.
 
Es gibt auch Hinweise, Das Mensch die Feinstrumpfhosen, einmal in das Gefrierfach tun soll.

Ja gaby, und genau da kommt nämlich die Physik ins Spiel. Wenn die FSH schön kalt ist, bekommt, sie beim wiederauftauen, kurzfristig eine leichte Reifschicht. Wassermoleküle können in die Fäden eindringen und schwupps haben wir wieder das Thema Wassergehalt.

Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass mein Cousin die Kunststoffpropeller seiner Modellflugzeuge früher immer in Schachteln, zusammen mit nassen Küchentüchern aufbewart hat. Die sollen dann wesentlich elastischer geblieben sein und bei Bodenberührung nicht sofort zerbrochen sein :emoji_confused: .

Im Übrigen trage ich auch heute wieder DdR Strapsstrümpfe von WOOLWORTH, die locker 15 Jahre alt sind. Aufbewahrungsort der originalverpackten Träume, ein schlichter Karton im Kellerregal. Also kühl, dunkel und eher feucht als trocken. Und Laufmaschen bekommen diese 20den Strümpfe eher selten.
Vielleicht ist also doch etwas dran, an der Theorie des Feuchtigkeitsgehaltes der Fasern.
 
Zurück
Oben