Landkarte

Bist Du dafür, eine Landkarte mit den Wohnorten der Member einzuführen?

  • Ja, und ich gebe meinen Wohnort samt exakter Postleitzahl auch preis

    Stimmen: 25 48,1%
  • Ja. Ich gebe meinen Wohnort/Region preis, aber nicht meine exakte Postleitzahl

    Stimmen: 18 34,6%
  • Ja. Ich gebe meinen Wohnort aber selbst nicht preis.

    Stimmen: 2 3,8%
  • Nein.

    Stimmen: 7 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Es gibt hier doch etliche, die strikt dagegen sind. Da die Sichtbarkeit auf der Karte mit der Sichtbarkeit im Forum, also in der Box "Zur Zeit aktive Benutzer" verknüpft wäre, müssten wir anfangs ja alle User einmal auf unsichtbar setzen, um zu verhindern, dass sie auf der Karte aufscheinen. Das könnte dann zwar jeder User selbst ändern, aber ich fürchte die große Mehrzahl würde unsichtbar bleiben, einfach weil es den meisten zu blöd ist, sich mit dieser Materie überhaupt zu beschäftigen.

Also kurzum, ich bin skeptisch.
 
Deiner Äusserung lieber @AJR bin ich auch geneigt zu entnehmen das die Umsetzung einer solchen Karte mit einem größerem Arbeitsaufwand auf Deiner bzw. der Admin Seite verbunden ist. Oder sehe ich das falsch? Wären es auf Eurer Seite nur 2-4 Klicks dann könnte man es ggf. auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Kann ich nicht genau abschätzen. Man braucht einen eigenen Google-Account, der auch Kosten verursacht, wenn ein bestimmtes Maß an Standorteinträgen überschritten wird, aber wenn man das testweise einmal ausprobieren will, müsste man ja trotzdem alle User einmal auf unsichtbar setzen, weil zwangsouten werden wir niemanden.
 
Schön, dass das Thema noch mal aufgenommen wird. Als Ersteller wollte ich nicht drängeln.
Ich verstehe die Bedenken des "Zwangsoutings". Aber wenn ein Mitglied seine Ort / Postleitzahl veröffentlicht, hat er/sie sich doch schon ganz bewusst selbst "geoutet". Auf was sonst greift die Karte zurück?
Bei den Kosten hilft vielleicht meine neue VIP Mitgliedschaft etwas. Und wenn Ihr noch einen Nachschlag braucht: bitte melden.
Wäre schön, wenn es irgendwie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man als User bei der Registrierung seine Postleitzahl bekanntgibt, heißt das noch lange nicht, dass man damit einverstanden sein muss, dass man mittels dieser auf einer Landkarte angezeigt wird.
 
Aha, der kleine Unterschied: man darf die Postleitzahl zwar sehen, aber nicht auf Karte darstellen. Na ja, schwer zu verstehen für mich.
 
Früher gab es mal leuchtende Lämpchen, für Leute die auf Partnersuche waren. Das hat dann geblinkt, wenn sich zwei Suchende über den Weg gelaufen sind. Vielleicht möchten wir das hier auch noch einführen.

Ich finde, wenn jemand in seinem Profil, seine Postleitzahl angibt, ist das völlig ausreichend. Yahoo konnte mir bis jetzt zu jeder Postleitzahl den Ort benennen. Bei größeren Städten sogar die dazugehörigen Straßennamen.

Was soll mir eine Landkarte mit Postleitzahlen-Eintrag bringen? Die Gewissheit, dass um mich herum noch Andere sind, die ich treffen könnte, aber wie einschlägige Anfragen hier zeigen, keiner richtig gewillt dafür ist? Weil irgendwas ist ja immer. Der Hund hat gerade Durchfall, die Katze Depressionen, die Kinder Probleme in der Schule und die Ehefrau darf sowieso nichts davon wissen. Und außerdem liegt das Zeitfenster für frei verfügbare Zeit, meistens zwischen 12 Uhr und Mittag.

Ich denke dieses Forum ist so wie es ist super gemacht und ich ziehe da meinen Hut, für die Leistung dieses immer wieder anzupassen und nachzubessern. Da muss man nicht noch unnötig mit irgendwelchen Ideen rum quengeln.

Sind wir doch einfach froh, dass wir dieses Forum haben und nutzen es wie es ist . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich werde langsam alt, da ich das Problem nicht verstehe. Wenn ich mich für eine Person interessiere und sie ihre PLZ angegeben hat, ist es doch über Google ein leichtes, den Wohnort zu bestimmen, ggf. auch den Stadtteil, wenn der Ort mehrere PLZ hat. Dieses mache ich zumindest bei Ebay, wenn mich ein Artikel interessiert und ich wissen will, wo ich ihn abholen kann. Zudem, sollten wir doch in der Lage sein, wenn diese Funktion eventuell einmal kommen sollte, ein entsprechendes Häkchen zu setzen, ob man dieses will oder nicht; macht der Internetnutzer ja auch bei Cookies.
 
So einfach ist das alles nicht. Es gibt mehrere Pakete, die den Standort durchaus unterschiedlich bestimmen. Eines verwendet die IP und Geolocation, ein anderes den Ort (so wie schon derzeit in den Kontodetails vorhanden), was mir besser gefallen würde. Dieses Paket wird aber nicht gewartet und scheint buggy zu sein.

Keines verwendet die Postleitzahl! (Das war eine Fehlannahme meinerseits. Kann auch nicht gehen, weil Postleitzahlen ja nur national funktionieren.)

Ein Paket, das nur Opt-Out unterstützt, ist nicht so gut. Opt-In wäre sicher besser. Ich bin noch am sondieren, aber eher skeptisch.
 
Danke @AJR . Ich sehe, die Erkentnisse kommen. Wird schon klappen. Du hast bislang immer eine Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben