Und so liest jeder den text wie er will und schafft sich seine eigene wirklichkeit und urteile über den user krabat.Falsch wiedergegeben. Krabat schrieb:
Ich lese das sehr wohl als Behauptung, in Deutschland wären mehr Rentner als in Österreich dazu gezwungen, ihre Rente durch Pfandflaschensammeln zu ergänzen. Der Glaube bezieht sich damit auf den Vergleich zum Nachbarn, während die unbelegte Behauptung aufgestellt wird, viele unserer Rentner seien auf das Flaschenpfand angewiesen.
BTW, Ich habe eben auch nie behauptet, ich hätte Belege. Bei mir kommentierst du es als anekdotische Evidenz, nur weil ich nicht das Wörtchen „glaube“ dazu geschrieben habe.
Du kannst das anders lesen. Dann muss ich akzeptieren, dass du diesen Text verschieden interpretierst. Krabat könnte dann noch Auskunft geben, woher die Annahme stammt, dass viele Rentner Flaschen sammeln.
Ich weiß es nicht ob es in österreich mehr oder weniger renter auf flaschensammeln angewiesen sinde, aber ich glaube es.
Und ich komme zu diesen glauben, weil ich glaube zu wissen, das die österreicher mehr rente bekommen, weil ich darüber mehrere medienberichte gelesen habe. Ob diese stimmen weiß ich nicht. darum "glauben" und nicht "wissen"
Auch über deutsche flaschensammelnde renter und deren rentenhöhe habe ich mehrere medienberichte des öffentlichen rundfunks gesehen.
Ich habe diese berichte so verstanden das es zahlreiche renter gibt deren rente sehr niedrig ist. Aber hier ist es genauso, ich weiß nicht ob es stimmt, ich kann es nur glauben oder nicht.
Neben medienberichten gibt es noch eigene beobachtungen.
In Wien habe ich wesentlich weniger arme leute gesehen wie z.b. obdachlose oder flaschensammelnde renter, als in in Berlin oder sogar der reichen stadt Potsam. gerade in Berlin beobachte ich zunehmend armut an vielen stellen. (Aber es kann ja z.B. sein das ich einfach an den falschen orten war, darum glauben und nicht wissen.)
Und dann gibt es natürlich auch noch die menschen die ich persönlich kenne. Vielleicht sind wir ja nicht nur in bezug auf unser denken in einer blase, sondern auch was das soziale umfeld betrifft. jedenfalls kenne ich persönlich viele menschen die mit niedrigen einkommen oder niedriger rente, die kein geld für urlaub haben, die froh sind wenn sie ihr essen und ihre miete bezahlen können, für die ein theaterbesuch schon luxus bedeutet usw.
Die genannten medienberichte, meine eigene beobachtungen sowie meine persönlichen bekanntschaften führen mich zu meinen eindruck, z.b. "es gibt rentner die auf flaschensammeln angewiesen sind" oder "in österreich scheint die situation besser zu sein als in deutschland."
Aber selbst hier schreibe ich nicht "ich weiß" oder "es ist so", sondern "ich glaube".
Denn ich hab an anderer stelle schon geschrieben das ich es mehr mit sokrates "ich weiß das ich nichts weiß" halte, während du @ florienfalke offensichtlich alles besser weisst, was nur zu bewundern ist. Das ist jetzt polemik - denn auch das weiß ich nicht, aber langsam fang ich an es zu glauben (und auch bei mir entsteht der eindruck das du krieg führst oder wie leverkühn schreibt dich duellierst. ich akzeptiere aber das du das für dich nicht so siehst) ...
oder anders ausgedrückt: Andere lesen ihre medien ihres vertrauens und was da dann steht ist für sie die wahrheit, die sie dann hier im forum vertreten und sie fühlen sich dabei absolut im recht und alle die es anders sehen sind für sie idioten, verfügen nur über halbwissen, sind schwurbler usw. vgl. https://www.strumpfhose.net/xf/thre...ng-in-sozialsystemen.39598/page-2#post-588084
Möge nun jeder, der das braucht, selbst zu seinen urteil kommen ob ich unbelegte behauptungen aufstelle oder nicht.
Zuletzt bearbeitet: