Lichtaus bei Strumpfhose.Net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nylondiva

Gast
Ich bin dabei.

Abwohl auch nicht gerade ein Freund von Aktionismus, finde ich diese Aktion echt super.
Auch unter dem Aspekt, daß die großen Energieversorger hier mal finanziell die gelbe Karte gezeigt bekommen. Da könnte einiges zusammen kommen. Insgesamt gesehen vielleicht nur "Peanuts", aber immerhin.

Noch besser fände ich es, wenn diese Aktion in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen fortgesetzt würde.
 
ich find es gut, dass unser forum hier mit macht
im übrigen sehe ich das ähnlich wie steven in seinen betrag schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell fine ich die Idee auch sinnvoll. Klimaschutz ist aktive Zukunftssicherung.

Wenn ich jedoch höre, daß unter Ausnutzung aller angedachten Maßnahmen, die vereinbahrten Ziele nicht zu errechen sind (allein zehn neue Kohlekraftwerke in NRW), dann finde ich es nicht nachvollziehbar.
Interessant finde ich auch daß solche Scheinheiligkeiten gerne in der Weihnachtszeit auftauchen.

Ich fühle mich verdummalbert.

Trotzdem mache ich mit..

lg

Steven
 
Tja, wenn Ich sehe wieviel der erzeugten Energie später bei Produktionsprozessen wieder zu 'Abwärme' wird die dann mittels Kühlaggregate nur sinnlos verpufft ... warum wird diese nicht als Fernwärme genutzt, oder wenigstens innerbetrieblich zur Heizung herangezogen .... und wieso werden grosse Elektromotoren noch mech. oder mittels Bremswiederstand gebremst, ein 4Q Frequenzumrichter könnte den Strom beim Bremsen ins Netz zurückspeisen. Warum gibt es keine Ausnutzung der Verlustwärme beim Ottomotor? Auch das wäre technisch zu bewerkstelligen? Wieso haben wir nur kein wertschöpfendes Recycling das versucht die Produkte durch Reparatur oder Zerlegen in Baugruppen möglichst direkt und damit Energieerhaltend wiederzurecyclen? Wieso wird durch Feinstaubfilter das umweltfreundliche Heizen mit Holz verteuert? Wieso wird Biodiesel und CNG besteuert? Wozu überhaupt KFZ Steuer, man könnte das doch komplett auf die konventionellen Kraftstoffe umlegen....
 
reines Leute verdummen

Hallo Leute, ich will ja nicht alles schlecht reden, aber diese Sache " Licht aus für 5Min." ist reines Leute verdummen! Umweltschutz hin oder her, aber so wie es aussieht hat keiner eine Ahnung, was diese 5min. für die Energieversorger bedeutet. Die können nicht einfach so ihren Generator ausschalten. Das kann bis zu mehreren Tagen dauern, bis eine Anlage runter gefahren ist! Siehe Beispiel AKW Unterweser, dort hat es schon mehrere Stunden gedauert, bis die Anlage Spannungsfrei geschaltet war, und in den Medien wurde immer nur berichtet, das die Feuerwehren "Überfordert" währen was aber nicht der Fall war, sie konnten/durften zum Schutz ihres eigenen Lebens nichts machen. Wenn diese Sache mit der 5min Licht aus Aktion nicht rechtzeitig angekündigt worden währe, dann würde es morgen in den Medien mehrere berichte über Abgebrannte Generatoren und Trafos geben. Ihr könnt dieses Phänomen der Spannungsspitzen selbst ganz einfach mit einem Multimeter nachmessen. Messt einmal die Spannung in der Mittagszeit und Abends, ihr werdet euch wundern was das Messgerät anzeigt (Normalerweise haben wir eine Spannung von 410/236Volt was bei dem 400Volt Netz zwischen 396-415Volt und beim 230Volt Netz zwischen 228-245 Volt liegen muss) womit jetzt die Frage geklärt sein sollte, warum manche Leuchtmittel länger halten als andere. Mann merkt dieses Problem aber auch beim kochen, es gibt tage da kochen die Kartoffeln schnell und dann dauert es eine mal eine Ewigkeit. Wenn unsere EVU`s (Energie Versorgungsunternehmen) dieses nicht Kompensieren würden, würden sich sämtliche Elektrogeräte in "Luft" auflösen, wenn die kochenden Personen den Herd ausstellen würden. Diese Überschüssige Energie wird jetzt einfach "verheizt" Also Leute LICHT AUS FÜR DIE UMWELT damit die Tiere in den Flüssen heute Abend keine kalten Füße bekommen.
 
wie gesagt ich bin da auch nicht der klimapazifist, aber schaden kanns ja nicht :)

mach ich mal paar Kerzen an heute abend! ist ja auch mal schön
 
Prinzipiell fine ich die Idee auch sinnvoll. Klimaschutz ist aktive Zukunftssicherung.

Wenn ich jedoch höre, daß unter Ausnutzung aller angedachten Maßnahmen, die vereinbahrten Ziele nicht zu errechen sind (allein zehn neue Kohlekraftwerke in NRW), dann finde ich es nicht nachvollziehbar.
Interessant finde ich auch daß solche Scheinheiligkeiten gerne in der Weihnachtszeit auftauchen.

Ich fühle mich verdummalbert.

Trotzdem mache ich mit..

lg

Steven

Selbstverständlich mache ich auch mit, dass ist für mich eine klare Sache.

Aber ich glaube auch, solche Aktionen bringen den Klimaschutz kein Stück vorwärts.

Sie kann höchstens dazu beitragen, noch mehr Menschen für das Problem zu sensibilisieren.

Gruß
Satinlook
 
Ich finde diese Aktion völlig schwachsinnig...

... und mache auch nicht mit.

Durch diese Aktion kann es zu flächendeckenden Stromausfällen in Deutschland (und Europa?) kommen.

Erst kommt beim Ausschalten eine Überkapazität und dann schalten alle ziemlich zeitgleich wieder ein, woraus eine Überlastung folgt...

Bei mir gibt es auch keine Glühbirnen mehr. Alles Energiesparlampen, LED-Leuchtmittel, lediglich die Aquarien haben noch herkömmliche Leuchtstoffröhren (aba nicht mehr lange).

Ich finde, es gibt wesentlich wirkungsvollere Aktionen, statt Licht auszuschalten und dafür mit Kerzen CO2 zu produzieren.

Na mal sehen, was 20:00 oder 20:05 passiert.
 
Ich unterstütze WebWQalker und teile die Bedenken von RosisFSH.

Ich mach da auch nicht mit, reiner Aktionismus. Solange ich auf den letzten fünfzig Metern vor einer roten Ampel noch immer überholt werde, weil's dem Hintermann zu langweilig ist, sich ausrollen zu lassen, so lange ist das Benzin noch immer zu billig und es hat sich in den Köpfen nichts geändert!
 
Erst kommt beim Ausschalten eine Überkapazität und dann schalten alle ziemlich zeitgleich wieder ein, woraus eine Überlastung folgt
die stromanbieter hatten ja Vorkehrungen getroffen.

wenn man sich bei Spiegelonline und co mal das durchgelesen hätte, hätte man das auch gewußt.

@Daphne: und? Es gibt auch Arschlöcher-Fahrradfahrer und Fußgänger und nur weil sich ein Depp kein Benzin mehr leisten kann, wird er auch nicht bekehrt.
 
die stromanbieter hatten ja Vorkehrungen getroffen.

wenn man sich bei Spiegelonline und co mal das durchgelesen hätte, hätte man das auch gewußt.

Die Aktion finde ich sowas von sinnlos, daß ich ehrlich gesagt zu faul war, dafür noch Recherchen anzustellen.

Und mal ehrlich: Hat es außer Aktionismus und das man sagen kann "ich hab mitgemacht" was gebracht? Wird es was bringen? Wieviel % derer, die mitgemacht haben, werden darüber tiefgründiger nachdenken und z.B.

- ihre 40° Wäsche zukünftig mit 38° waschen
- ihre Heizung von 25° auf 22° runterdrehen und lieber einen dickeren Pullover (und eine SH) anziehen
- den Kühlschrank von 5° auf 8-10° einstellen und darauf achten, daß er immer gut gefüllt ist
- Super statt Normal tanken, weil das Auto dann weniger verbraucht
...

Ach, und in Bali hat das soviel interessiert, wie wenn in China 'n Sack Reis umkippt. :cool:
 
Hallo Rainer,

das ist meines Erachtens "des Pudels Kern": Du hältst es für sinnlos. Das ist traurig, entspricht es doch genau einer Haltung der Gleichglültigkeit.

Insoweit Du glaubst Dir diese leisten zu können, zünde ich gerne noch eine Bienenwachskerze mehr an..

Und was Bali betrifft; Irrtum viele Menschen dieser Welt interessieren sich brennend dafür.

Dein Beitrag ist an dieser Stelle wenig produktiv.

Steven
 
Naja, in dieser Sache bin ich eher zwiespältig...

Ich GLAUBE zwar nicht daran, dass sich durchs Licht aus machen was bewegt....Aber für den Fall, dass ich mich irre, hab ichs mal gemacht.

Allerdings hab ich der Einfachheit halber kurzerhand die Hauptsicherung ausgeknipst.

Meine Fische wirkten etwas verwirrt...

Haben sich wohl die Infos bei Spiegelonline und Co. nicht durchgelesen, die dummen Tiere...



SiSi <--- Agnostiker
 
Hallo Rainer,

das ist meines Erachtens "des Pudels Kern": Du hältst es für sinnlos. Das ist traurig, entspricht es doch genau einer Haltung der Gleichglültigkeit.

Insoweit Du glaubst Dir diese leisten zu können, zünde ich gerne noch eine Bienenwachskerze mehr an..

Und was Bali betrifft; Irrtum viele Menschen dieser Welt interessieren sich brennend dafür.

Dein Beitrag ist an dieser Stelle wenig produktiv.

Steven

Hallo Steven,

ich bin in diesem Thema ganz und gar nicht gleichgültig. Trotzdem war diese "inszenierte" Aktion völlig sinnlos.

Und dreh mir bitte nicht das Wort im Mund um! Klar interessiert es die Menschen, was in Bali diskutiert und beschlossen wird. Nur war meine Aussage, daß es eben die dort beratenden und beschließenden nicht interessiert, ob in D 5 Min. das Licht aus ist.

Ihr wolltet mit dieser Aktion ein Zeichen setzen? Welches? Daß man 5 Minuten auf elektrisches Licht verzichten kann?

Mal ehrlich und wieviele Geräte laufen bei dir im Standby-Modus, statt vollständig aus zu sein, wenn sie nicht genutzt werden?

Meine Stromrechnung sinkt ständig, aber nicht weil ich den Anbieter wechsel, sondern weil ich Strom einspare. Und meine (Energiespar-)Lampen sind aus, wenn ich länger als 5-10 Minuten nicht in dem Raum bin.
Ja, ich habe auch Lampen in Betrieb, die nicht zwingend notwendig wären, z.B. die Beleuchtung meiner Modellbahnvitrinen. Die nutze ich als indirekte Raumbeleuchtung mit und habe kürzlich die 4x 20 W Halogenspots durch 4x 3 Watt Power-LED-Spots ersetzt. Auch die Arbeitsplatzbeleuchtungen sind auf LED umgestellt. Und für die beiden Aquarien (gesamt 4x 30 W LSR) sind inzwischen LED-Beleuchtungen geplant.

Auch beim Thema Auto habe ich kein schlechtes Gewissen. Neben Vernunft bei der Anschaffung stehen bei mir wirtschaftliche, vorausschauende, rücksichtsvolle Fahrweise im Vordergrund. Dennoch bin ich zügig unterwegs. Trotzdem hasse ich die, die 100 m vor der Ampel mit Schrittgeschwindigkeit ranschleichen und dann doch noch halten müssen und zwar für 3 Sekunden. Und mit Tempolimit 130 habe ich überhaupt kein Problem.

Auch mit meiner selbständigen Tätigkeit engagiere ich mich seit mehr als 8 Jahren für die Vermeidung von Elektronikschrott. (Ich bin hier Reparaturdienstleister im PC-Bereich.)

Im großen ganzen nehme ich für mich in Anspruch, mehr für die Einsparung von Ressourcen zu tun als der Durchschitt. Und genau aus diesem Grund halte ich die Aktion für Humbug. Die meisten haben sicher mitgemacht, um ihr Gewissen zu beruhigen. Nachhaltig wird sich bei denen nichts bewegen.

Aber das "nachhaltig" wäre das Wichtige, wenn schon großangelegte Aktionen initiiert werden.

BILD & Co. haben hier eine Show abgezogen. Eine ernstgemeinte und wirklich hilfreiche Ratgeberserie zum Energiesparen hätte nicht halb so viel Interesse gefunden.

Sorry, aber denkt mal drüber nach...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben