Lichtaus bei Strumpfhose.Net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Legs - Deinen Beitrag verstehe ich so: Weil alle (oder viele) andere es schlechter machen als wir, sollen wir uns auf deren Niveau herabbegeben?

Es fällt mir - gelinde gesagt - schwer, dieser Argumentation zu folgen.

Der Blick nach unten ist immer einfach, aber als Beispiel voranzugehen, selbst dann noch, wenn nicht alle gleich hinterher laufen, ist da schon eine andere Hausnummer.

Ich jedenfalls werde jetzt nicht den Fernseher 24 Stunden laufen lassen, bei geöffneten Fenstern die Heizung voll aufdrehen, damit ich noch in kurzer Hose rumlaufen kann, nur weil es die Amerikaner auch so machen.

Und das oben sind keine Phantasie-Vorstellungen, sondern Beobachtungen, die ich während meiner Arbeit in amerikanischen Liegenschaften gemacht habe.


Ich werde jedenfalls weiterhin so mit Energien umgehen, wie ich es für richtig und verantwortungsvoll halte. Das heißt auch, daß ich nicht auf dem jetzigen Punkt stehen bleibe, sondern auch neue Ideen aufgreife, wenn ich diese für sinnvoll halte.
 
@Nylondiva...mag sein das diese Aktion etwas gebracht hat...aber in meinen Augen war das gar nix...ich will hier weder den Moralapostel mimen, noch irgendwelchen Streit vom Zaun brechen...wer da mitgemacht oki und gut ist....

Gruß

Nylon_Legs
 
Ist es mal wieder ein typisch "Deutsches Problem", alles schlechtzureden?

Die Initiatoren der gestrigen Aktion hatten sicherlich nicht den Anspruch, den Klimawandel zu stoppen.

Solche Aktionen können nur Bewusstsein schaffen, alleine schon durch das mediale Echo.

Und natürlich Druck ausüben auf die Regierenden.

Die "Live-Aid" Konzerte damals haben den Hunger in der 3. Welt auch nicht besiegt, aber sie haben dazu beigetragen, grosse Bevölkerungsteile auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Und DAS zu erreichen ist schon eine ganze Menge.

Gruß
Satinlook
 
Ist es mal wieder ein typisch "Deutsches Problem", alles schlechtzureden?

Die Initiatoren der gestrigen Aktion hatten sicherlich nicht den Anspruch, den Klimawandel zu stoppen.

Solche Aktionen können nur Bewusstsein schaffen, alleine schon durch das mediale Echo.

Und natürlich Druck ausüben auf die Regierenden.
...
Gruß
Satinlook

Soll man eine schlechte Aktion bejubeln und schönreden?
Hast dir im Fernsehen das mediale Echo angesehen? War eher dürftig meiner Meinung nach. Und das es irgendwelchen politischen Druck aufgebaut hätte, wage ich zu bezweifeln.

Man will ein Zeichen setzen und nimmt dabei billigend in Kauf, daß der Schaden größer als der Nutzen ist. Ich nenne sowas "verantwortungslos".

Was sinnvoller gewesen wäre, weiß ich auch nicht.

Vielleicht zu jeder verkauften BILD-Zeitung an einem Tag kostenlos eine Energiesparlampe (ESL) dazu geben. Hätten sie sich z.B. mit Praktiker zusammengetan. Oder mit 'ner Tankstellenkette (für 20 Liter gibt's 1 ESL gratis).

Oder 'ne Gutschein-Aktion: gegen Gutschein und eine gebrauchte Glühbirne gibt's 1 neue ESL.

Oder mit Supermarktketten. Bei jedem Einkauf über z.B. 20 EUR gibt's
1 kostenlose ESL.

...
 
Hallo Legs,

dabei bin ich davon ausgegangen, daß wir die erforderliche Klimaschutz-technologie verschenken!!

Wenn wir warten, bis die Schwellenländer sich diese leisten können, wird es (wahrscheinlich) zu spät sein. Unter diesem Aspekt wird ein Gratis- Technologietransfer nicht zur noblen Tat, sondern ein Beitrag zur aktiven Selbsterhaltung.



Liebe Nylondiva,

zu Deinem Zitat:
"Der Blick nach unten ist immer einfach, aber als Beispiel voranzugehen, selbst dann noch, wenn nicht alle gleich hinterher laufen, ist da schon eine andere Hausnummer."

Das kann ich nur bestätigen. Was glaubst Du wie mich die Nachbarn und die Leute im Ort angeguckt haben, als wir uns ein Elektromobil angeschafft hatten.
Hätt ich mir nie gekauft. Was ist denn das für ein Spielzeugauto? Sieht ja lustig aus. Damit würde ich mich nicht auf die Straße trauen... usw.

Nachdem einige sich aber genauer erkundigt hatten, waren sie von dem Gefährt fasziniert (eine Volladung kostet mit Ökostrom ca. 1€ und reicht für ungefähr 60km).
Mittlerweile fahren im Kreis etwa 5 (selbst gesehen), nach Aussagen des Zwischenhändlers sogar 16 Wagen dieser Bauart. Etwas anders, als andere zu machen, kann ansteckend wirken.

Dein Zitat:
Das heißt auch, daß ich nicht auf dem jetzigen Punkt stehen bleibe, sondern auch neue Ideen aufgreife, wenn ich diese für sinnvoll halte.

Danke dafür.



Lieber Satinlook,

Dein Zitat:
"Ist es mal wieder ein typisch "Deutsches Problem", alles schlechtzureden?"

Wir Deutschen sind ein "skeptisches Volk", das manchmal etwas länger braucht, bis ein Gedanke sich durchsetzt (wofür es in der Vergangenheit gute Gründe gibt).

Lg

Steven
 
Warum müssen wir eigentlich schon wieder einmal warten, bis andere was vormachen, bevor wir dann hintnachhinken?

Die Chinesen kommen schon langsam dahinter, dass sie sich nichts gutes tun. Dort hat es schon Ansätze gegeben (Privatverkehr in Peking für ein paar Tage verboten usw.), die zwar nicht richtig und noch, typisch für ein totalitäres System, nur auf dem Rücken des Volkes ausgetragen waren. Aber es zeigt, dass das Problem als solches erkannt wurde. Ist ja schon mal was.

In den USA wird das ganze nur noch von einem einzelnen Idioten und seinem Clan unterdrückt. Und der ist ab dem ersten Dienstag im Februar 2009 ein unrühmliches Stück amerikanische Geschichte.

Ich glaube nicht, dass wir unbedingt auf die warten müssen.
 
Noch ein kleiner aber bezeichnender Nachtrag:

Google hat zu dieser Aktion Solidarität demonstriert und seine Startseite für einen Tag schwarz mit weißer Schrift gestaltet. Originalton: "Das spart Energie, weil Röhrenmonitore bei dunklem Bildschirm weniger Strom brauchen." So weit das offizielle Google.

Das inoffizielle: Am gleichen Tag hat Google-Mitgründer Larry Page geheiratet. Für das Fest wurden zwei Karibikinseln angemietet und mit einer extra aufgeschütteten Sandbank mit Plastikpalmen verbunden. Anreise der Gäste in Privatjets. Bewirtet wurden sie am Strand in klimatisierten Zelten.

Kann er sich leisten, Google ist ca. 200 Milliarden Dollar wert. Aber: Wie lange wohl alle Röhrenmonitore der Welt mit der dafür verbrauchten Energie laufen könnten?
 
bei mir kommt der strom aus der steckdose grins grins grins bin halt ne frau ...und nach der steckdose kommt die windkraftanlage wisst ihr wieviel energie notwendig ist um nylon herzustellen??? wenn ich es müßte würde ich wohl keine strumpfhosen mehr tragen
gruß
schuhlady
 
Tja Schuhlady egal wieviel Strom man braucht, Nylons gehören einfach dazu.
 
bei mir kommt der strom aus der steckdose grins grins grins bin halt ne frau ...und nach der steckdose kommt die windkraftanlage wisst ihr wieviel energie notwendig ist um nylon herzustellen??? wenn ich es müßte würde ich wohl keine strumpfhosen mehr tragen
gruß
schuhlady


Nun, zwar wird für die Produktion Phenol gebraucht das vermutlich aus Rohöl hergestellt wird (könnte aber auch aus Biomasse gewonnen werden) trotzdem dürfte die Ökobilanz besser ausfallen als bei mancher Baumwolltextilie, beim Anpflanzen von Baumwolle werden häufig extreme Mengen an Pflanzenschutzmitteln eingesetzt.
 
Licht aus ?

:DSymbolisch gesehen hat das ganze wohl einen Sinn,bringt aber leider nichts.
 
Hallo Leute,
spart Energie, dann braucht ihr solche Aktionen nicht.
Solche Aktionen sind mehr Schein als Sein!
 
Hallo Leute,
spart Energie, dann braucht ihr solche Aktionen nicht.
Solche Aktionen sind mehr Schein als Sein!

hm nicht schlecht dein statement. nur in bezug auf die aktion "licht aus" etwas zu spät.
aber prinzipiell stimme ich dir zu.

pezi ---- energiesparer, mülltrenner, ökostrombezieher und fahrradfahrer
 
@fsh Sinn so einer Aktion ist ja nicht primär für paar std Strom zu sparen, sondern das sparen von Energie wieder als Debatte an den Tisch zu bringen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben