Made in Germany

Der Verbrauchet, also wir alle haben gewählt und uns für günstige Produkte entschieden.
Im Sinne von "Total Cost of Ownership" macht das auch Sinn.
Also sind wir selbst schuld.
Dazu kommen noch einige (wenige aber gravierende) Managementfehler und viele Fehlentscheidungen unserer Regierungen.
Das ist einerseits zT zutreffend (imo) andererseits kann sich jeder der möchte, die Preisentwicklungen im Verhältnis zur Lohnsteigerung anschauen und dann sieht Kaufkraft bereinigt Deutschland ziemlich schlecht da. Also viel welchem Geld soll sich der Konsument die teureren Produkte leisten?

Schlimm finde ich in diesem Zusammenhang die Irreführung, daß auf einer Verpackung groß eine Schwarz-Rot-Gold Fahne prangt, mit dem Schriftzug "designed in Germany" und dann klein draufsteht: made in P.R.C. Da kann ich dann auch gleich den günstigen Chinaschrott direkt dort kaufen.

Schlimm finde ich in diesem Zusammenhang die Irreführung, daß auf einer Verpackung groß eine Schwarz-Rot-Gold Fahne prangt, mit dem Schriftzug "designed in Germany" und dann klein draufsteht: made in P.R.C. Da kann ich dann auch gleich den günstigen Chinaschrott direkt dort kaufen.
Das ist so nicht richtig.
Made in PRC, ist eine geographische Herkunftsbezeichnung und sagt absolut nichts über die Güte oder Qualität der einzelnen dort produzierten Ware aus.
Der von Dir verwendete Begriff "Chinaschrott" suggeriert dass alle dort gefertigten Produkte minderwertig seien.
"Direkt dort kaufen" ist eine Aussage zum Handelsweg, also ein völlig anderes Thema.
Viele Leute sitzen auf einem extrem hohen Roß und akzeptieren nicht, dass in anderen Teilen der Welt auch gut gearbeitet werden kann.
Unser alter Max Grundig hat mal gesagt: "Die Japaner werden nie in der Lage sein einen Farbfernseher zu bauen". Dann kam "its a Sony". Dann kamen die Koreaner (Samsung, LG, ..). Dann japanische und koreanische Prodution in China. Und jetzt die Chinesen mit eigener F+E und Produktion.
Alles verkürzt dargestellt, könnte man beliebig ausbauen.
@mittendrin Die platte Aussage: "Alles Chinaschrott vom Themu" ist extrem zu kurz gesprungen. Die Deutschen wollen bei gegebenem Gehalt möglichst viel herausholen. Sind aber nicht bereit für Handwerk, Service, Inhaltsstoffe oder nachhaltige Zusammensetzung zu zahlen.

Zurück
Oben