nurdie Seidenfein

Möchte diesen Thread mal wieder hoch holen, nachdem Bernie in der Diskussion zu nurdie Strumpfhosen fragte:
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Seidenfein anprobiert. Kann es sein, dass das Material oder die Herstellung verändert wurden (vielleicht um sie haltbarer zu machen?), jedenfalls finde ich die Seidenfein nun ziemlich kratzig. Ich kann mich erinnern, dass sie wesentlich seidiger und glatter war. Die gefällt mir nun gar nicht mehr...
Kann dies jemand bestätigen?

Auch Faser findet die Haltbarkeit der Seidenfein verbesserungsfähig:
edit: bei mir gehen die Seidenfein von Nur Die in Rekordgeschwindigkeit kaputt...meistens am Fuß.
(https://www.strumpfhose.net/xf/posts/429030)

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Seidenfein? Gut, mittel schlecht? Hat sich das Material der Strumpfhose verändert und ist sie "kratziger" geworden, wie es Bernie empfindet? Ist sie dadurch vielleicht haltbarer geworden?

Eure Meinung interessiert mich
Paule

P.S.: Mir fällt auf, dass es keinen Testthread zur nurdie Seidenfein im Allgemeinen, sondern nur zu speziellen Aspekten gibt. Neben der Haltbarkeit hier geht es in einem anderen Thread um die Passform (http://www.strumpfhose.net/forum/strumpfhosen/28805-passform-nur-die-seidenfein.html).
Wenn jemand weiteres zur Seidenfein beitragen möchte: Hier? Oder in einem neuen Thread?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trage die Seidenfein täglich unter Arbeitshosen. Haltbarkeit ist 3-5 Wochen. Sie war schon mal seidiger auf der Haut. ich bin 1,7m groß, trage 44-48 und bin mit der Passform sehr zufrieden.
 
Ich habe heute zum ersten Mal eine nurdie Seidenfein aus der Verpackung geholt und angezogen. Die Farbe ist schwarz, gekauft habe ich sie im letzten Jahr (2019), Größe 44-48 (meine Standardgröße) bei 1,84 m und 87 kg.
Auf der Verpackung abgebildet sind übereinander geschlagene Beine, hautfarben bestrumpft, zu weißen Pumps und weißem Rock oder Kleid (lässt sich nicht abschließend sagen, da nur der untere, an den Oberschenkeln endende Bereich im Bild ist). Mittlerweile ist ein Modell in schwarz meiner Erinnerung nach auch in schwarz gezeigt, was darauf hindeutet, dass es sich bei dem von mir getragenen und getesteten Modell nicht um das aktuellste handelt.

Dazu zunächst die Beschreibungen von der nurdie Seite und auf meiner Verpackung im Vergleich

Eigenbeschreibung nurdie Seite:

Transparente Feinstrumpfhose in seidig glänzender Optik

Zaubert schön zarten Glanz auf die Beine

Gute Passform dank Zwickel

Neue verbesserte Bundkonstruktion für einen angenehmen Tragekomfort

Sitzt perfekt durch die Verwendung der Faser LYCRA®

Fußspitze und Hosenteil verstärkt




Beschreibung auf meiner Schachtel

Zaubert wunderschönen, zarten Glanz auf Ihre Beine

Seidige, transparente Optik für attraktive Beine

Pflegende Seidenproteine unterstützen das Feuchtigkeitsgleichgewicht Ihrer Haut

Sitzt perfekt durch die Verarbeitung der Faser LYCRA®

Bequemes Tragegefühl durch breiten Bund

Mit verstärktem Hosenteil und verstärkter Spitze






Das erste, was mir beim Auspacken der Strumpfhose auffiel, war das in Pagenform verstärkte Höschenteil. Beim Überstreifen, das weniger leicht war, als ich es erwartet hatte, fielen mir die gut verstärkten Zehenteile ins Auge. Das An- und Hochziehen war, wie gesagt, gar nicht so leicht, da sich ein fester Griff bemerkbar machte.

Sitz und Passform

Sitz und Passform sind nach dem ersten Eindruck überraschend gut. Die Strumpfhose fügt sich unmittelbar der Beinform an und hält ihren Sitz auch noch bei längerem Tragen. Der relativ enge Bund lässt sich bei mir nur knapp bis unter den Bauchnabel hochziehen, rollt sich ein, kommt aber auf der Hüfte zum Stehen und rutscht nicht weiter.

Die von anderen geschilderte enge Passform kann ich also bestätigen, empfinde sie aber als positiv.

Optik

Der Seidenfein 15 sieht man an, dass es eine 15 den Strumpfhose ist. //Ist ja auch völlig in Ordnung, denn das steht ja auch auf der Verpackung .
Sie erscheint recht transparent und hat einen deutlich sichtbaren Glanz. Das Maschenbild ist fein, im aktuellen Halbdunkel schwer zu ergründen (was vielleicht auch an meinen zur Zeit unrasierten Beinen liegt).

Haltbarkeit

Zur Haltbarkeit kann ich nach einstündigem Tragen natürlich noch nichts sagen, werde mehr davon berichten, wenn ich sie häufiger getragen und gewaschen habe. War damit aber schon in Sportschuhen zum Abendspaziergang unter einer knielangen Jeansshorts, was sie problemlos überstanden hat.


Fazit
Ein allererstes Fazit: Für 3,99 € ist diese Strumpfhose ihren Preis wert. Nach aktuellem Stand würde ich sie wieder kaufen.

P.S.: Nicht wundern: Ich habe die beiden Threads, die sich einerseits auf die Passform, andererseits auf die Haltbarkeit bezogen, zusammengelegt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fünfmaligem Tragen kann ich sagen, dass ich die Seidenfein als Alltagsstrumpfhose eigentlich ganz gut finde.

Der Sitz ist bei mir bei 1,84 m, 87 kg, in Größe L (44-48) wirklich super. Das leicht einschneinende Höschenteil tut Seins dazu :).

Was weiteres Thema war, ist ja die Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit der Seidenfein. Hier muss ich sagen, dass das erste Exemplar, das ich ausprobiert habe, zu wünschen übrig ließ. Nach dem zweiten oder spätestens dritten Tragen hatten sich im Fußbereich mehrere Laufmaschen gebildet, die ich jetzt erstmal mit Klarlack eingefangen habe.

Fazit: Ich würde die Seidenfein bei einem Preis von 3,99 € als gute Alltagsstrumpfhose bezeichnen und gebe ihr eine zweite Chance.
 
Ich habe die Seidenfein bis vor kurzem auch oft getragen (Größe M) und halte sie auch für eine gute Alltagsstrumpfhose genau wie die Transparent auch von Nur Die.
Was mir weniger gefallen hat, war der einrollende und nach meinem Empfinden zu enge Bund. Vielleicht hätte ich auch die Größe L nehmen sollen. Die Haltbarkeit war voll in Ordnung, da war nichts zu beanstanden.
 
Ich habe mal wieder bei nur die bestellt, da @Paule (danke Paule) uns ja hier vor ein paar Tagen über die Rabattchance im nur die Onlineshop informiert hat. https://www.strumpfhose.net/xf/threads/woechentliche-angebote-von-nur-die.38079/post-535023

Ich hatte vor 1-2 Jahren wirklich einen Hals auf nur die, da mir die Seidenfein (bis dahin und eigentlich schon seit es sie gibt mein "Alltagsliebling") zwischenzeitlich mal nicht so gefallen hat.

Da das Angebot mich überzeugte (die XL-Variante der Seidenfein für 3,99 EUR statt 5,99 EUR) und mir diese Größe einfach am sympathischsten erscheint, habe ich mich mal wieder mit 40 Stück (mit neuem Normalzwickel) eingedeckt. Von den alten Varianten (Komfortzwickel) habe ich noch etwa 80 Stück auf Lager, wobei mir die Produktionseinheit dazwischen (umgestellt von Komfort- auf Normalzwickel) einfach nicht gefallen hat und ich die deshalb zuerst aufgebraucht habe. Die Form des Zwickels ist mir egal, ich muss allerdings feststellen, dass auch die Normalzwickel recht gut halten und natürlich interessante Ausschnitte zulassen.

Ich hatte dazwischen festgestellt, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben und zuerst bei Wilox und danach bei Calzedonia begeistert eingekauft. Beide Hersteller haben allerdings ihre glänzenden Angebote (Wilox) vom Markt genommen bzw. hat Calzedonia ebenfalls das Angebot angepasst und vor allem Baumwollzwickel eingenäht. Die finde ich nun wirklich nur abtörnend und würde auch keine Strumpfhose damit kaufen. Gleichwohl habe ich von beiden ausreichend Vorrat erworben, so dass ich noch viele Jahre freue an den mir angenehmen Stücken haben werde. Für mich ist immer das Tragegefühl und das Darüberstreichen entscheidend. Das ist eine rein subjektive Einschätzung von mir, die jeder von euch vielleicht anderen Strumpfhosen zubilligt.

Heute muss ich mich tatsächlich reumütig zurück bei nur die melden. Die gerade erhaltene Sendung trägt sich außerordentlich angenehm. Die eher leicht raue Oberfläche ist einer seidenweichen und für mich sehr angenehmen Haptik gewichen, jetzt trage ich sie wieder seidenweich und streichelsanft. Interessanterweise steht auf allen Schachteln der Seidenfein (alt, jung, neu) die gleiche Zusammensetzung. Woran mein unterschiedliches Empfinden nun liegt, weiß ich nicht. Qualitätsunterschiede beim Garn, Wechsel der Lieferanten, veränderte Produktionsbedingungen? Keine Ahnung!

Ich wollte hier nur alle Fans wissen lassen, dass ich die Seidenfein (hier konkret in XL 48-52, amber und grau) gerne wieder uneingeschränkt empfehle - wenn auch die Rabattaktion leider schon wieder vorbei ist. Ich hoffe, ihr habt auch zugegriffen.
 
Die Seidenfein war lange Jahre meine tägliche Wahl. Inzwischen bin ich davon weggekommen, da mir in dem Preissegment andere Modelle vom Tragegefühl und der Optik her mehr zusagen, z.B. von NurDie die Transparent, und ansonsten geht es Richtung Calzedonia und Hudson. Die Seidenfein hat zwar einen schönen Glanz und auch eine vergleichsweise gute Haltbarkeit, aber mir gefällt der Pagenslip nicht mehr besonders und sie sitzt bei mir schlechter als meine jetzigen Modelle.
 
Die Seidenfein war lange Jahre meine tägliche Wahl. Inzwischen bin ich davon weggekommen, da mir in dem Preissegment andere Modelle vom Tragegefühl und der Optik her mehr zusagen, z.B. von NurDie die Transparent, und ansonsten geht es Richtung Calzedonia und Hudson. Die Seidenfein hat zwar einen schönen Glanz und auch eine vergleichsweise gute Haltbarkeit, aber mir gefällt der Pagenslip nicht mehr besonders und sie sitzt bei mir schlechter als meine jetzigen Modelle.
Die Transparent gefällt mir auch, die ist allerdings deutlich kürzer haltbar als die Seidenfeine. Was ich im Besonderen bei ihr vermisse, ist die Größe XL. Ich kann zwar auch L tragen, aber wohler fühle ich mich eben in XL. Zu Hause auf dem Sofa ist es überhaupt kein Problem, aber unterwegs im Alltag rutscht mir die in L leider deutlich schneller runter.

Bei Calzedonia war ich auch sehr zufrieden, aber – wie gesagt – in den neuen Basislinien haben sie jetzt Baumwoll-Zwickel eingeführt. Da bin ich raus. Verstehe sogar eventuell, warum Frau das lieber trägt, aber für mich - als bekennenden Feti - ist das ein echtes No-Go.
 
Die Transparent gefällt mir auch, die ist allerdings deutlich kürzer haltbar als die Seidenfeine. Was ich im Besonderen bei ihr vermisse, ist die Größe XL.
Stimmt, die Transparent ist jetzt nicht gerade die haltbarste Strumpfhose, aber das nehme ich gerne für die schöne Optik und das gute Tragegefühl in Kauf.

Von den Größen her liege ich so zwischen L und XL, L sitzt leicht straff und XL ist eher bequem. Da XL aber einen "Komfortzwickel" hat und mir da zwei Nähte über die Backen laufen, bin ich da raus, das finde ich grausam. Bisserl ein straffer Sitz ist ja auch ganz nett, das hält alles in Form... :cool:
 
Stimmt, die Transparent ist jetzt nicht gerade die haltbarste Strumpfhose, aber das nehme ich gerne für die schöne Optik und das gute Tragegefühl in Kauf.

Von den Größen her liege ich so zwischen L und XL, L sitzt leicht straff und XL ist eher bequem. Da XL aber einen "Komfortzwickel" hat und mir da zwei Nähte über die Backen laufen, bin ich da raus, das finde ich grausam. Bisserl ein straffer Sitz ist ja auch ganz nett, das hält alles in Form... :cool:
Darf ich mal ganz unwissend Fragen: was ist denn der genaue Unterschied zwischen der Transparenz und der Seidenfein?
 
Darf ich mal ganz unwissend Fragen: was ist denn der genaue Unterschied zwischen der Transparenz und der Seidenfein?
Die Seidenfein hat ein verstärktes Höschenteil in Pagenform und eine verstärkte Fußspitze die Transparent nicht, ist unverstärkt. Auch gibt es leichte Unterschiede in der Zusammensetzung: Die Seidenfein hat 89 % Polyamid und 11% Elastan, die Transparent 87% Polyamid und 13% Elastan. Bezüglich des Tragegefühl nehme ich persönlich keine großen Unterschiede wahr, habe beide aber auch schon länger nicht mehr getragen.
 
Zurück
Oben