Samblaik das ist sicher alles richtig was Du schreibst . Aber bei jedem liegt die Schwelle woanders wo es anfängt zu viel zu werden . Der eine sagt was juckt mich sein Text , der andere will es so nicht stehen lassen . Menschen sind verschieden .
Selbst wenn man es so nicht stehen lassen will und unbedingt was dazu sagen muss, kann man ja trotzdem
versuchen sachlich zu bleiben und sich diplomatisch auszudrücken, das würde so manches sicherlich ein wenig entspannen. Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass der eine den anderen auf die Palme bringt, denn dann fällt es doch wesentlich leichter, auch mal zu sagen, "du hast Deine Meinung und ich meine, belassen wir es dabei" oder "das was Du sagst ist ja soweit okay, aber ich sehe das soundso". Ansonsten schaukelt sich das halt immer weiter auf.
"Angriff ist die Beste Verteidigung" - und selbst wenn viele das eigentlich gar nicht so machen wollen - wenn man sie nur ein bisschen kitzelt, dann verselbstständigt sich das und man geht doch zum Angriff über - und das muss vom Diskussionspartner noch nicht mal so beabsichtigt sein.
Und auch wenn ich Deinen Beitrag jetzt zitiert habe, Mumbel, so beziehe ich das jetzt nicht direkt auf Dich - ein bisschen mehr Sachlichkeit und Diplomatie wäre hier in vielen Diskussionen durchaus angebracht und da müssen sich doch so einige mal an ihre eigene Nase fassen - und dass es hier wirklich rundläuft, das liegt nicht allein in den Händen von Krabat und den Mods, dafür ist letzten Endes jeder einzelne von uns verantwortlich. Jeder trägt mit seinem verhalten und mit dem, was er schreibt bzw.
wie er es schreibt dazu bei - oder sorgt halt für unfrieden.
Und auch wenn gestelzte Ironie und Sarkasmus oft auch nicht weiterführend sind (selbst wenn das manchmal ganz witzig ist), so hat beinkleid doch recht, dass wir bevor wir etwas schreiben vielleicht doch mal den Kopf einschalten und drüber nachdenken sollten: kann ich das so schreiben, sollte ich das so schreiben, will ich das so schreiben oder sollte ich mich vielleicht doch anders und nicht ganz so
hart ausdrücken.
Ich denke mal, wir haben es hier alle in der Hand, ob es hier rundläuft und ob wir hier gut miteinander auskommen - das liegt im Endeffekt an jedem einzelnen von uns und nicht nur an Krabat und seinen Admins und Mods.
Und seien wir doch mal ehrlich: letztendlich hängt davon, ob wir gut miteinander auskommen oder nicht, auch der Fortbestand des Forums ab, denn was bringt es, das Forum am Leben zu halten, wenn die Nutzer weg rennen oder nichts mehr schreiben, weil es halt immer wieder Krieg gibt. Und dass es in letzter Zeit weniger geworden ist und dass von Leuten die sonst eigentlich immer recht viel geschrieben haben, nicht mehr so viel kommt, das merkt man doch deutlich.
Denkt mal drüber nach, wir haben es mit unserem Verhalten doch in der Hand, wie wir miteinander auskommen und wie es hier weitergeht - Jeder einzelne von uns.
Tja, das ist mir dazu eingefallen und das wollte ich mal loswerden. Macht Euch einfach selber mal ein paar Gedanken dazu, vielleicht seht ihr es ja ähnlich.