Religiöse Auseinandersetzung ?

ja auch ich bin seit früher kindheit von katholischen kirche geprägt. ich wurde auf ein bischöfliches gymnasium eingeschult und weil es dort nicht so lief wurde ich auf ein internat, welches von patres geleitet wurde, geschickt. dort wurde mir mit "gottes hilfe" und viel prügel latein und mathematik und natürlich religion eingetrichtert.
es gibt da ein tshirt welches ich sehr gerne trage
kreuzzüge, Inquestitionen, Hexenverbrennungen wir wissen wie man feiert ihre Kirche
 
Und dann antwortet auf sowas ausgerechnet ein überzeugter Christ. Ich verstehe den letzten Beitrag zu einhundert Prozent. Auf diesem Nährboden kann kein Glaube gedeihen, jedenfalls keiner der vom Herzen kommt. Deswegen sehe ich als evangelischer Christ der neuen Papstwahl eher mit Bauchschmerzen entgegen. Ich denke hier geht es mehr um Macht als um Glauben. Der katholischen Kirche laufen die Gläubigen weg und sie denkt leider nicht daran ihre Standpunkte zu überprüfen und gegebenfalls zu ändern. Der Vater der immer recht haben will, verliert vor seinen Kindern das Gesicht. Ich denke das ist in der Kath. Kirche bereits geschehen. Unseren Bischof in Sachsen kenne ich noch nicht mal vom Angesicht=null Personenkult, das ist gut so. Trotzdem wünsche ich jeden von der Kirche enttäuschten Menschen eine Begegnung mit dem lebendigen Gott. Man sollte Gott und sein Bodenpersonal nicht auf eine Stufe setzen. das wird nix.Vielfach dienen der Mist den Menschen(Christen) bauen nur dazu um eine Rechtfertigung zu haben, sich von Gott abzuwenden. Die innere Leere wird dann mit allerhand anderen Dingen gefüllt, Esoterik, Aberglauben usw. Das kann eigentlich nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig zu sagen, wenn man die "Leere" des verlorenen Glaubens mit etwas anderem füllt, dann nimmt das kein gutes Ende?
Wer bestimmt denn, an was wir zu glauben haben, bzw. was davon richtig ist?
 
Das Ergebnis zeigt es.Ich kenne keinen Christen der als es zu Ende ging seinen Glauben bedauert hat.
 
Und ich kenen keinen dem Kriche schnurzpiepe war und deswegen schlechter gelebt habt oder zum Ende hin etwas bedauert hat.
Leben und Leben lassen...

In so einem subjektiven Minimalraum von Ergebnis zu sprechen, klingt etwas naiv, obgleich ich weiß, was Du auszudrücken versuchst.
 
Wer bestimmt denn, an was wir zu glauben haben, bzw. was davon richtig ist?

Garniemand hat dir vorzuschreiben was richtig ist! Herz und gesunder Menschenverstand sind die meiner Meinung nach einzigen Entscheidungsträger. Du schreibst ja auch weiter unten: "Leben und Leben lassen!"

Diese Entscheidungsfreiheit hat Gott (Achtung - nicht sein Bodenpersonal) uns zugestanden. Du bist völlig frei in deinen Entscheidungen oder deinem Glauben!

So! Aber...!

Wenn irgendwann die große Abrechnung kommt, und in meinen Augen kommt sie ganz sicher, nur wann? Dann werden wir alle (!) die Rechnung präsentiert bekommen.

Wir werden ja sehen. :)
 
Nicht wenige wurden schon in ihrer Kindheit mit Religion "beglückt". Bei mir war es ab der Kommunion 1965 in Tönning. Danach hieß es jede Woche in die Kirche in Tönning oder St.Peter-Ording bunte Kleidchen anziehen(vor meiner TV-Zeit) und Meßdiener sein. Gott war immer der arme Jesus, der so gelitten hat. Alle paar Wochen irgendwas ausgedachtes beichten usw. 1972 habe ich mich vom Religionsunterricht abgemeldet und bin 1984 hier in Berlin aus der Kirche ausgetreten. Seitdem gibt es für mich nur noch Gott den Schöpfer der Welt. Ohne Zwang, ohne Idiologie. In der Beziehung haben es unsere Mitbürger aus der DDR besser gehabt. Da gab es eben nur die Erich/Erich-Religion. Aber, wenn sie zu Gott wollten, dann auf ihre eigene Weise.
 
Kirche hin oder her.........das muss jeder für sich letztendlich selbst entscheiden.

Aber das geht mir entschieden zu weit

Nach Kirchenaustritt gekündigt - zu Recht - heute-Nachrichten

Wieso kann ich nicht bei einer kirchlichen Einrichtung arbeten, ohne Mitglied dieser Glaubensgemeinschaft zu sein?

Dies ist für mich eine Einmischung, die ich weder so akteptieren kann noch will.

Muss ich zukünftig wenn ich bei VW arbeite auch einen Golf fahren? Oder muss eine Mitarbeiterin von H&M ausschliesslich deren Klamotten tragen?

Fragen über Fragen............

lg
Satinlook
 
So! Aber...!

Wenn irgendwann die große Abrechnung kommt, und in meinen Augen kommt sie ganz sicher, nur wann? Dann werden wir alle (!) die Rechnung präsentiert bekommen.

Wir werden ja sehen. :)
...mit der "Grossen Abrechnung" werden Menschen schon seid Jahrtausenden erpresst...hat wie die Geschichte uns zeigt eher nicht viel gebracht...abgesehen davon dass es immer noch keine Beweise für göttliche Wesen gibt...

lG

katy
 
Wenn irgendwann die große Abrechnung kommt, und in meinen Augen kommt sie ganz sicher, nur wann? Dann werden wir alle (!) die Rechnung präsentiert bekommen.

Wir werden ja sehen. :)

Was passiert dann bei der grossen Abrechnung, werden wir gekreuzigt, gesteinigt ( je nachdem wo man lebt )oder was soll passieren ?
Außerdem hätte die Kirche im eigenen Haus genügend zu tun. Jeder soll das glauben was er will, den lieben Gott(warum eigentlich lieb), Allah und was es sonst noch gibt einen guten Mann sein lassen und ansonsten die anderen damit verschonen.
 
Dazu fällt mir ein Witz ein:

Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen.
Er trifft nach geraumer Zeit an eine Türe, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traute seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und Hörnern in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragte diese, ob er denn der Teufel sei.

Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen. Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden.

Zwischen Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragte aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragte der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen.
"Ach", meint der Teufel, "Das ist für die Katholiken, die wollen das so..."
 
Zurück
Oben