Sinn für Ästhetik/ Qualität der Fotos

...dazu gehört für mich aber nicht 'scheisse, oder stell doch keine bilder mehr ein'. die kommentare sollten schon sachlich bleiben, aber genau so sollte sich auch der user verhalten der negative kritik bekommt, und nicht den user der die kritik abgegeben hat auch noch anzugreifen.


eigentlich hast du recht...
aber...
kein mensch findet es falsch wenn da un ter einem bild steht "toll" "schön" "gefällt mir"...
das sind aber genau so spontane bezeugungen wie die von dir erwähnten...
na, welche von den äusserungen die wahrscheinlichere is kann sich jeder selbst überlegen...

den kritiker angreifen bringt absolut nix...
dafür gibt es ja hier die möglichkeit loszuwerden was man darüber denkt.


na, vllt. sollte man(n), wenn man denn unbedingt gewisse bilder ins netz stellen möchte, einen von den vielen kostenlosen bilderuploads nutzen.
da kann man verlinken wie man möchte und es wär keiner gezwungen die bilder anzuschauen, der nicht möchte...
 
....
dabei ist es möglich das user je nach bild ihren kommentar abgeben wie sie das bild sehen, dazu gehört für mich aber nicht 'scheisse, oder stell doch keine bilder mehr ein'. die kommentare sollten schon sachlich bleiben, aber genau so sollte sich auch der user verhalten der negative kritik bekommt, und nicht den user der die kritik abgegeben hat auch noch anzugreifen.

das sehe ich auch so. gut das du das geschrieben hast.

übrigens PN- Beleidigungn bekam ich mehrmals von ganz anderen usern, die meinen kommentar gelesen haben.
(und nur zweimal von jemand dessen foto ich kommentiert hatte)
 
diesmal hab ich die beleidigungsmail an das team weitergeschickt:

inhalt:
"echt ******e deine kommentare. bei solchen blöden typen kann man nur das forum verlassen !!!"

mein kommentar lautete: "Sorry, mir gefallen die runtergezogenen jeans nicht so gut. das erinnert mich an kleine jungs"


nachtrag.
der betreffenden benutzer hat das forum offentsichtlich verlassen,
zumindest aber das foto wieder rausgenommen (es kam mir übrigens sehr bekannt vor)

ich denke meine worte waren respkektvoll, höflich und fair.
ich hab schon ein blödes gefühl, wenn er "wegen mir" das Forum verlassen hat. Aber möglicherweise wollte er genau das damit erreichen

nachtrag 2:
@ team: da ich nicht genau wusste, wie ich das am besten melde, habe ich die PN einfach an satinlook, webwalker, balin und t-major weitergeleitet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität der Fotos

Hallo zusammen

mir ist aufgefallen, daß die Qualität der meisten, hier geposteten Bilder, sehr dürftig bis miserabel ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß hier die meisten User mit billigen Handys fotografieren, obwohl's so ausschaut. Woran kann es dann sonst liegen?

Gruß, Andi:)
 
Am Betrachter und dessen Erwartungen.

Das hier ist keine Fotoseite, wo Profis oder wenigstens begabte Amateure ihre Modelle ins beste Licht rücken. Hier gehts nicht um die Qualität der Fotos, sondern darum, was sie zeigen.

Natürlich gefallen auch mir technisch gute Fotos besser, aber darum gehts nicht. Was die Galerie hier nämlich jeder Profiseite überlegen macht, ist die menschliche Komponente bei vielen Fotos und, dass man viele der dort Abgebildeten zumindest aus dem Forum oder Chat kennt und zuordnen kann.

Wenn Du technisch gute Fotos sehen willst, mußt Du wohl wo anders suchen. Das ist hier kein echtes Kriterium.
 
Hallo zusammen

mir ist aufgefallen, daß die Qualität der meisten, hier geposteten Bilder, sehr dürftig bis miserabel ist.

Gruß, Andi:)

Und dabei siehst Du nur die Fotos, die von uns freigeschaltet werden:p

Was meinst Du, wie viele Fotos von uns täglich gekickt werden, weil sie wirklich unzumutbar sind.

Ich denke auch, die Erwartungen, grade an die Mitgliederfotos, dürfen von Eurer Seite nicht zu hoch sein, sonst wird man bloss enttäuscht.

Gruß
Satinlook
 
Hallo zusammen

mir ist aufgefallen, daß die Qualität der meisten, hier geposteten Bilder, sehr dürftig bis miserabel ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß hier die meisten User mit billigen Handys fotografieren, obwohl's so ausschaut. Woran kann es dann sonst liegen?

Gruß, Andi:)

Nun, wenn ein Maler ein Bild malen will probiert er erstmal was seine verschiedenen Pinsel so können, ein Photograph egal ob Profi oder ambitionierter Amateur würde es ebenso machen, und mit irgendeiner! Kamera erstmal testen was überhgaupt geht.
Wenn man sich dann noch ein wenig mit Physik (Stichworte: Blende, Tiefenschärfe, Belichtungszeit, 'Film'empfindlichkeit, etc.) und Ästhetik auseinandersetzt, kann man schon recht gute Ergebnisse erzielen.
Leider gibt es eben nur wenig Amateurphotographen, die meisten die im Inet Bilder posten sind Knipser also, Kameradilletanten und Optische Analphabeten, Sorry, es klingt hart, aber ist so. :eek:
 
Beide Begriffe sind möglich:

Umgekehrt kann durch eine kleine Blendenöffnung (und eine entsprechend längere Verschlusszeit) die so genannte Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe) vergrößert werden. Die Schärfentiefe bezeichnet jenen räumlichen Bereich, innerhalb dessen die auf einer Photographie festgehaltenen Objekte scharf wiedergegeben werden. Bei Photographien mit großer Schärfentiefe etwa sind sowohl die nahen als auch die entfernten Gegenstände detailgenau zu erkennen. Bei vielen Kameras befindet sich auf dem Objektiv eine Skala, die die Schärfentiefe für unterschiedliche Blendeneinstellungen angibt.

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
 
tja da sind die geschmäcker verschieden..

ich mag die private bilder besser als web bilder.

private bilder sind von echte fsh fans und web fsh bilder nur gestellt von irgend welchen frauen/Männer die fsh anziehen mussen für solche bilder
 
ich misch mich zu gern ein. Auf wikipedia gibts die "Tiefenschärfe" nicht mal als Eintrag, in dem zur "Schärfentiefe" steht, dass Tiefenschärfe zwar synonym verwendet wird, aber in der Wortbedeutung wohl nicht korrekt (Schärfentiefe: "Tiefe der Schärfe" vs. Tiefenschärfe: "Schärfe der Tiefe"). Ich denke wenn man die Wörter so aufdröselt, merkt man sich leichter, was mehr Sinn ergibt, vorausgesetzt, man versteht überhaupt, worum es sich bei Schärfentiefe handelt. Denn der Sinn ist zugegebenermaßen aus dem Wikipedia-Artikel auch nicht so leicht zu erfassen.

Btt:
Im übrigen frage ich mich auch, was man beim Betrachter erreichen will, wenn man technisch fragwürdige Bilder reinstellt. Ich selbst nehm mich da nicht aus, hab nämlich auch keine Digicam, mir bei den paar Bildern meiner Person, die eben mit dem Handy entstanden sind, aber schon die Mühe gemacht, per Nachbearbeitung noch rauszuholen, was rauszuholen ist. (Auch wenn Nachbearbeitung natürlich nie zu einer Verbesserung der Informationsdichte der ursprünglichen Datei führen kann ;)...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man darunter versteht, ist hier ganz gut erklärt:

Lexikon
 
Nun, ich möchte mal drauf Hinweisen, das es sich oft auch lohnt einmal die Betriebsanleitung der Camera durchzulesen, dort findet man häufig auch Hinweise, wie man im manuellen Modus gute Bilder machtm bzw. welche Einstellungen am günstigsten sind. Natürlich haben viele Camerahersteller die Tendenz ihr ach so tollen Motivprogramme über den grünen Klee zu loben, das ist natürlich Schaumschlägerei, ein Motivprogramm kann immer nur spezielle Fälle abdecken, um 'richtig' zu Photographieren sollte man sich mit den manuellen Einstellungen vertraut machen und diese auch einfach mal ausprobieren, denn der grosse Vorteil einer Digitalkamera: man verheizt für Probebilder kein teures Filmmaterial.
 
also ich hab jetzt 11 monate eine DSLR in meinem besitz

Community - Szene1.at

und habe sicher schon an die 10.000 bilder gemacht,
aber von wirklich guten bildern bin ich noch weit entfernt !

ok bilder von blumen kann man schnell machen,

Community - Szene1.at

da gibts auch nicht viel zu üben, aber ich interressiere
mich mehr für die entfernung oder makro bilder

Community - Szene1.at

und da wirds schon schwieriger, da man bei jeden motiv
fast immer eine andere kameraeinstellung wählen muß.
und das fotografieren bei dunkelheit oder bei nacht auf
die entfernung bezogen, ist sowieso ein eigenes kapitel.

fazit: das fotografieren ist keine leichte sache, egal ob
mit handy, kompakt, digital oder spiegelreflexkameras.
 
Zurück
Oben