Strumpfhosen-Museum

Binnies4300

Urgestein
VIP
Echt
18-plus
Registriert
1 September 2006
Beiträge
4.847
Alter
68
Ort
Berlin/St.Peter-Ording
Geschlecht
männlich
Hei fens,

eben habe ich beim Durchgucken der Themen die letzte Verpackung
der Kunert Leg control 70(liegende Frau mit goldenen Beinen)gesehen.

Da wollte ich Euch fragen,sammelt Ihr auch,neben den Alltags-FSH,
je eine Original-verpackte FSH für ein FSH-Museum.

Da ich seit anfang der Neunziger FSH kaufe,habe ich schon hunderte
verschiedene Packungen vor allem der deutschen Marken zusammen.

Interessant,wie die Hersteller mal lecker Mädsche abbilden,manchmal
nur Zeichnungen(alte Hudson Glamour 20).
Von mir bekannten Frauen kenne ich,dass sie nur 1 oder 2 kaufen
und die Verpackung gleich wegwerfen.Männer sind eben Sammler.
 
Hallo Binnies, Ich kann zu dem Thema selbst wenig beitragen, aber ich denke wenn es um historische Strumpfhosenverpackungen geht ist heiko der richtige Ansprechpartner.
 
Hei fens,

eben habe ich beim Durchgucken der Themen die letzte Verpackung
der Kunert Leg control 70(liegende Frau mit goldenen Beinen)gesehen.

Da wollte ich Euch fragen,sammelt Ihr auch,neben den Alltags-FSH,
je eine Original-verpackte FSH für ein FSH-Museum.

Ganz so extrem wie Du treibe ich's nicht ;-). Die Strumpfhosen ziehe ich lieber an, schmeiße aber die Verpackungen nicht weg, soweit ein Modell in einer neuen herausgekommen ist.

Ist ganz interessant zu sehen, wie die Darstellungen sich im Wandel der Zeiten ändern und dann doch ähnlich wiederkommen.

Grüße
Paule
 
Ja gegen eine kleine Sammlung ist wohl nichts einzuwenden, es sei denn man beabsichtigt tatsächlich an die Öffentlichkeit zu gehen, dann muß es wohl intensiver sein. Das trifft für jede Art der Sammelleidenschaft zu. Der Eine hat Platz für 500 Kaffeekannen, die Nächste liebt ihre 350 Plüschtiere warum sollte die Eine oder der Andere keine Sammlung von Hunderten Strumpfhosen haben? Schön geordnet nach Hersteller, Verwendungszweck und Stärke. Oder spezialisiert bezogen auf einen Hersteller. Auf diese Weise konnte der Öffentlichkeit schon manche interessante Sammlung präsentiert werden. Ist doch völlig in Ordnung. Im vergangenen Jahr habe ich einige schöne Sammlungen gesehen so zum Beispiel mit alten Spielzeugen und dabei so manche Wiedersehensfreude gehabt. Wäre doch neckig wenn man bei der Betrachtung eines Exponates ungewollt(?) hört: "schau so eine Strumpfhose hab ich gerade an",und als Antwort das scheinbar uninteressierte: "kann sein" folgt. Ein Thema zum Träumen. Ein jeder Sammler möchte bewundert werden, egal ob es Mokkalöffel, Bierdeckel oder auch mal Nylons sind. Alles schön präsentiert, das wärs. Eine Pressenotiz vor Austellungsbeginn könnte dann die Sache noch schön abrunden, in dem darauf verwiesen wird, dass der Sammlungsinhaber selbst bekennender Strumpfhosenträger ist. Dies würde dann schon gewisse Grenzbereiche berühren, die vieleicht schon die Schwelle des Verruchten erreichen, aber unterschwellige Andeutungen sind auch nicht reizlos und das lokt an. Nun ja eben ein Thema zum träumen. Nein so ein Museumsgedanke ist bestimmt keine Spinnerei. Wer hier was für die Interessierten anzubieten hat der sollte es tun, wenn er sich dazu in der Lage fühlt. Es muß ja keine ständige Austellung sein, eine zeitlich begrenzte Schau ist auch sehr wirkungsvoll.
Was das aber das beste ist, endlich mal ein neues Thema mit neuen durchaus kreativen Möglichkeiten. Danke Binnies 4300
 
neues Thema...?

Binnies hat das 2007 geschrieben......
Ich glaube das hat esdaoldi ironisch gemeint....
Und jetzt sag bloß nichts falsches - ich versuch Dich grad zu retten *grins*

Nein aber mal im ernst: es gibt hier Leute, die fordern, daß nicht für jeden Mist ein neuer Thread aufgemacht wird und die Leute gucken ob es dazu nicht schon einen gibt.
Versteh ich irgendwo.
Weiter fordern diese Leute, daß die Mods/Admins oder wer auch immer das recht dazu hat, solche neuen Threads notfalls mit aller Härte mit dem alten zusammenlegen und evtl. das schuldige Mitglied sogar verwarnen.
Da wird mein Verständnis dann schon arg strapaziert....
Und nun kommt einer dieser Leute an, holt einen eigentlich schon absolut toten Thread nach neun Jahren wieder aus der Versenkung des Forums hervor,... nur um seinen Senf dazu zu geben, der in etwa soviel aussagt wie:
"Das sehe ich nicht ganz so, ziehe sie lieber an, finde die Verpackungen aber trotzdem ganz interessant"
Ganz großes Kino....
Wen interessiert das jetzt nach neun Jahren noch? Hättest er da jetzt neue Ideen zu gehabt, wie tatsächlich ein Strumpfhosen Museum zu eröffnen, neue bahnbrechende Erkenntnisse oder Feststellungen oder eine Seite gefunden, die wie ein Strumpfhosen Museum funktioniert und alle Packungen von 1950 bis heute abfotografiert sind --- aber nur zum Senf dazu geben?! Das ist etwas dürftig.
Und das von einem der mit am lautesten geschrien hat, weil Threads und Themen nicht zusammenelegt werden, neue Threads zu vorhandenen Themen eröffnet werden, uralte (wie dieser hier) von unerfahrenen Nutzern nur wegen Senf hochgeholt werden und sowas nicht unterbunden, alles so unübersichtlich ist, und, und, und....
Und dann sowas - so ein Fauxpas darf da doch eigentlich nicht passieren....

Da fand ich dann esdaoldi's Beitrag schon um längen kreativer und aussagekräftiger, der sprüht ja gerade so vor ideen - auch wenn er im eifer des gefechts vielleicht nicht soo ganz auf das Datum des Eröffnungsbeitrags geachtet hat.... [emoji6]

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich für meinen Teil muß mir wirklich überlegen, ob ich Paule in Zukunft noch ernst nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach lass mal Mecki, ist schon o.k. manchmal tut es ganz gut, wenn man sich ein bisschen ausquasseln kann. Das Datum spielt dabei keine Rolle. Es ist schon sehr oft so, dass man auf der 37. Seite die gleiche Wunschliste vorgeführt bekommt was sich eine Verkäuferin so denken könnte, oder wo einer möglicherweise in Strumpfhosen rumrennt. Senf dazu geben ist eigentlich richtig ausgedrückt. Besser ist ein neues interessantes Thema, aber da fällt mir auch im Moment nichts ein. Also wird in alten Archiven geblättert. Und siehe da, irgendwas taucht aus den Fluten auf. Entschuldigung ich gucke nebenbei "Das Boot" zum X- ten Mal nicht aus Neugier sondern aus Traditition. Manche Szene könnte ich mittlerweilen synchron sprechen und hier im Forum läuft es ähnlich. Schön wenn es noch muntere Gesellen gibt, die die ollen Kammellen wiederbeleben selbst auf die Gefahr hin, das es schwachsinnige Zeitverschwendung ist. Andereseits wäre das Forum schon lange tot. Richtig ist, ich wünsche mir etwas mehr an Frische. Das ist weder ironisch noch spöttisch gemeint. Manchmal sind zwar ausgetreten Schuhe bequem aber für Strumpfhosen genauso auch tödlich. Also lasst uns mal nachdenken wie es besser geht. Übrigens so ein Strumpfmuseum gibt es ja im Internet (http://www.deutsches-strumpfmuseum.de/start.htm_OFFLINE), wo eigentlich auch seit ewigen Zeiten der Stillstand dominiert. Die Ideen sind ja nicht schlecht, aber Stillstand ist kein Fortschritt, oder wie ein Kaberettist sein Programm betitelt hat, "Das Rücklicht ist kein Morgenrot" Einen schönen laufmaschenfreien Sonntag wünsche ich, vieleicht mit Museumsbesuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hat esdaoldi ironisch gemeint....
Und jetzt sag bloß nichts falsches - ich versuch Dich grad zu retten *grins*

Nein aber mal im ernst: es gibt hier Leute, die fordern, daß nicht für jeden Mist ein neuer Thread aufgemacht wird und die Leute gucken ob es dazu nicht schon einen gibt.
Versteh ich irgendwo.
Weiter fordern diese Leute, daß die Mods/Admins oder wer auch immer das recht dazu hat, solche neuen Threads notfalls mit aller Härte mit dem alten zusammenlegen und evtl. das schuldige Mitglied sogar verwarnen.
Da wird mein Verständnis dann schon arg strapaziert....
Und nun kommt einer dieser Leute an, holt einen eigentlich schon absolut toten Thread nach neun Jahren wieder aus der Versenkung des Forums hervor,... nur um seinen Senf dazu zu geben, der in etwa soviel aussagt wie:
"Das sehe ich nicht ganz so, ziehe sie lieber an, finde die Verpackungen aber trotzdem ganz interessant"
Ganz großes Kino....
Wen interessiert das jetzt nach neun Jahren noch? Hättest er da jetzt neue Ideen zu gehabt, wie tatsächlich ein Strumpfhosen Museum zu eröffnen, neue bahnbrechende Erkenntnisse oder Feststellungen oder eine Seite gefunden, die wie ein Strumpfhosen Museum funktioniert und alle Packungen von 1950 bis heute abfotografiert sind --- aber nur zum Senf dazu geben?! Das ist etwas dürftig.
Und das von einem der mit am lautesten geschrien hat, weil Threads und Themen nicht zusammenelegt werden, neue Threads zu vorhandenen Themen eröffnet werden, uralte (wie dieser hier) von unerfahrenen Nutzern nur wegen Senf hochgeholt werden und sowas nicht unterbunden, alles so unübersichtlich ist, und, und, und....
Und dann sowas - so ein Fauxpas darf da doch eigentlich nicht passieren....

Da fand ich dann esdaoldi's Beitrag schon um längen kreativer und aussagekräftiger, der sprüht ja gerade so vor ideen - auch wenn er im eifer des gefechts vielleicht nicht soo ganz auf das Datum des Eröffnungsbeitrags geachtet hat.... [emoji6]

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich für meinen Teil muß mir wirklich überlegen, ob ich Paule in Zukunft noch ernst nehmen soll.

Eigentlich ist es mir zu blöd, aber :
Danke für das aufmerksame Lesen von Beiträgen/meiner Beiträge :).

https://www.strumpfhose.net/xf/posts/395987

https://www.strumpfhose.net/xf/posts/396135
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das hat esdaoldi ironisch gemeint....
Und jetzt sag bloß nichts falsches - ich versuch Dich grad zu retten *grins*



Nee nee….. Ich sage schon nichts falsches. Ich sage (schreibe) nur offen was ich denke…..
Ich vermute einfach mal, esdaoldi hat bei seiner Antwort nicht darauf geachtet, wann das Thema eröffnet wurde…. was solls. War auch nur ein von mir geäußerter Hinweis.






Besser ist ein neues interessantes Thema, aber da fällt mir auch im Moment nichts ein.


So geht es nicht nur Dir. Haben wir beide was gemeinsam.
Ich würde mich auch freuen, wenn mal ein neues Thema hinzukommen würde. Aber mal ehrlich…. Das Meiste ist doch schon gesagt, und dann mal was ganz Neues finden, worüber man „reden“ kann, ist da nicht einfach.


Also wird in alten Archiven geblättert.


…und das finde ich nicht schlecht. Es gibt ja genug Themen, die man auch immer wieder hochheben bzw. aufleben lassen kann. Man muss eben nur nen Bisschen suchen, und dann findet man auch etwas, wo man sich zu äußern kann. `(Sightings z. B. wird ja auch oft „wiederentdeckt“…..)






Eigentlich ist es mir zu blöd, aber :



…und warum schreibst Du dann etwas dazu und haust gleich wieder ein paar Links mit rein…..?






Gruß Henry
 
Eigentlich ist es mir zu blöd, aber :



…und warum schreibst Du dann etwas dazu und haust gleich wieder ein paar Links mit rein…..?






Gruß Henry

Weil ich eben auch nur ein Mensch bin, der sich rechtfertigt, wenn er sich angegriffen fühlt? Die Links sollten zeigen, dass ich mir des Konflikts zwischen Wiederbelebung alter Threads und Eröffnung neuer Threads durchaus bewusst bin, aber auch kein Allheilmittel sehe, es jedem Recht zu machen. Zum anderen habe ich mit Hilfe der Links versucht, aufzuzeigen, dass ich nie die Zusammenlegung von Threads oder gar die Verwarnung von Usern gefordert habe, die einen neuen Thread aufmachen.
Dass man sich rechtfertigen muss, wenn man alte Threads wiederbelebt (deren Verfasser auch noch aktiv sind) und sich Member wie mecki deshalb und ob des in ihren Augen ach so schlimmen Dünnpfiffs, den man zu schreiben wagt, äußern und überlegen, ob sie einen noch ernst nehmen, finde ich verwunderlich.

Ich habe das Gefühl, manchen, wie mecki in meinem Fall, ist es weniger wichtig, was man schreibt, als wer etwas schreibt.

Um zum Thema zurückzukommen: Wer hat denn noch so ein kleines "Strumpfmuseum" wie Binnies zu Hause?


P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht soviel im Sumpf stochern. Langsam aber sicher fängt es an zu stinken . . .
 
Ich habe das Gefühl, manchen, wie mecki in meinem Fall, ist es weniger wichtig, was man schreibt, als wer etwas schreibt.

Um zum Thema zurückzukommen: Wer hat denn noch so ein kleines "Strumpfmuseum" wie Binnies zu Hause?
P.

Mit Dir hat das wenig zu tun - ich fand es nur verwunderlich, daß Du, nach der ganzen Diskussion um doppelte, alte und was auch immer für Threads, an der ja auch maßgeblich beteiligt warst - einen 9 Jahre alten Thread wiederbelebst, ohne etwas wirklich neues dazu beizusteuern.
Mag sicher ein interessantes Thema sein, aber wenn man nichts wirklich neues oder interessantes dazu beizusteuern hat (wie es dann esdaoldi leztenendes gemacht hat) sollte man sich doch überlegen ob man den uralten Thread nicht ruhen läßt - zumindest nach der vorangegangen Diskussion, hätte ich mir das dreimal überlegt.
Kam also wenn man es in den Zusammenhang etwas - blöd will ich nicht gerade sagen aber halt - merkwürdig rüber.
Hättest Du die obige Frage schon zum Abschluss Deines ersten Beitrages gestellt wäre er anderes rübergekommen - denn dann wäre deutlich geworden, daß Du nicht einfach nur Deinen 'Senf' (was ich keinesfalls mit Dünnschiss gleichsetze) dazu geben willst, sondern die Diskussion neu beleben willst und deswegen andere aktiv dazu auffordest sich mal dazu zu äußern und was dazu zu sagen.
War also nichts gegen Dich persönlich - eher gegen Dein widersprüchliches 'handeln' - wenn man es so nennen kann.

Und damit es jetzt nicht ganz untergeht:

Um zum Thema zurückzukommen: Wer hat denn noch so ein kleines "Strumpfmuseum" wie Binnies zu Hause?
P.
 
Na nun will ich noch mal stochern.
Ich denke so ein kleines Strumpfhosenmuseum werden wohl viele von uns haben. Ein ganz, ganz kleines hab ich auch, wo sich das eine oder andere Exemplar wiederfindet, dem man eine besondere Bedeutung zuordnet, oder die eben ganz spontan dort gelandet sind. Jede der Strumpfhosen und Strümpfe sind natürlich noch in Originalverpackung. Seien wir mal ehrlich, jeder von uns surft doch ganz gerne im Internet. Man möchte das eine oder andere aufstöbern rund um das feine Garne. Ich meine es gibt doch auch eine ganze Menge von Randepisoden, die hier teilweise in unzähligen Forumsbeiträgen schon Eingang gefunden haben und einst die Gemüter bewegt haben und heute vor sich hinschlummern. Auch peripher fällt mir zum Thema einiges ein. Für den einen interessant, andere sagen was für ein Müll. Ich erinnere mich, auf dem täglichen Weg zur Arbeit kam der städtische Nahverkehrsbus am Hauptbahnhof vorbei. Dort stand ein Skoda- Bus bereit, der Berufspendler in`s nahe Erzgebirge brachte- ein Werksbus im Design des Strumpfkombinates "ESDA". Die Fensterfront zierte beidseitig je eine Wimpelkette, gefertigt aus Strumpfhosenverpackungen- ob auch Strumpfverpackungs-Cover mit dabei waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern -ist um die 30 Jahre her. Warum hab ich kein Foto gemacht? Ganz einfach es war alltägliche Normalität. Heute wäre solch ein Bild eine Rarität. Nicht nur für die Kenner aus unserer Fangemeinde. Solcherlei persönliche Erinnerungen gibts bestimmt viele. Dies mal was zusammen zu tragen ist doch bestimmt nicht verkehrt. Eine Mutmaßung was wohl der Fahrer des Busses... nein, das ist Kopfkino und reine Spekulation, gehört nicht zu authentischen Ereignissen. Ich denke eher, dass der Bus im Berufsverkehr nur einen Teilzeitjob hatte und sonst im Werksverkauf als rollender Strumpfladen (Boutique gabs noch nicht!) über die Dörfer rollte, um dann nachmittags die Pendler wieder zum Zug zu schaffen. Was hat das nun mit dem Strumpfmuseum zu tun. Gehört vieleicht dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter fordern diese Leute, daß die Mods/Admins oder wer auch immer das recht dazu hat, solche neuen Threads notfalls mit aller Härte mit dem alten zusammenlegen und evtl. das schuldige Mitglied sogar verwarnen.

Scheinbar konsultiertete mecki_77 wieder seine Glaskugel, wo er schon solche Unverforenheiten von andern Usern, klever als "Leute" getarnt, erkennt. Wenn Du mich als Threaderöffners zu dem Thema Doppel und Mehrfachthreads abwatschen möchtest, dann mach es bitte direkt, ich habe da ein dickes Fell. Bitte untermauer dann auch Deine Erkenntnisse auch mit Zitaten, denn betrachte ich höflich gesagt als die besagte Glaskugel, im normalen Sprachgebrauch würde ich es Unterstellung nennen.


Zurück zum Thema. Mir wäre es auf den ersten Blick nicht aufgefallen, dass der Ursprung dieses Threads schon viele Jahre zurückliegt, denn das hat meiner Meinung nach keinen Belang für das Thema des Threads und dient wie man ja unschwer erkennen kann nur dazu, sich im off-topic-Bereich auf eine höhere Stufe zu stellen. Ich denke, soviel hat sich in dieser Hinsicht nicht geändert dass man diesen Thread als historisch verstaubt in die Verbannung schicken sollte. Gerade der Begriff Museum steht doch in Verbindung mit alt, nicht mehr aktuell, mit einer (eigenen) Geschichte, war damals auf eine andere Art wertvoll oder unverzichtbar.

Jeder, der heute ein oder mehrere ältere Fahrzeuge besitzt hegt und pflegt sie, aber er holt in aller Regel am Samstag keine Brötchen damit. Meistens kommen diese Schätze doch bei Otlimertreffen oder -ausfahrten ans Tageslicht, für die sonstigen Fahrten steht doch ein Auto zur Verfügung, reinsetzen, Schlüssel (falls noch vorhanden) umdrehen und den
Rest regelt die Elektronik, sogar die Orientation.

 
 
Sicher, ein real existierendes Museum für Feinstrumpfwaren wird es in meinen Augen wohl nicht geben, denn wer übernimmt das finanzielle Risiko (Räumlichkeiten, Marketing, laufende Kosten) für einen nicht unwahrscheinlichen Flop für etwas, was nur einen verschwindend geringen Teil der Menscheit anspricht. Ich bin mir sicher, fast jeder Mann ab 40 aufwärts hat schon einmal in einem VW Käfer bzw. in einem Trabant gesessen und (mit-)gefahren, abhängig davon in welchem Teil Deutschlands er aufgewachsen ist.
Was für diese Fahrzeuge zutrifft gilt aber meiner Meinung nach nicht für Feinstrumpfwaren.

Dennoch regte mich dieser von Paule hervorgekramte Thread regt zum Nachdenken an.

Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der unzählige alte Schätze an Feinstrumpfwaren hortet. Vielleicht ist wie mit einem guten Wein: Einmal geöffnet, muss er auch konsumiert werden und wenn er als ein vortrefflichen Genuss getrunken ist ist er unwiederbringlich weg und in der Sammlung klafft eine schwer zu schließendeLücke. Liegt es da nicht nahe sich mit aktuellen und leicht ersetzbaren Weinen im Alltag zufrieden zu geben?

Ähnlich sehe ich es mit einer historischen Feinstrumpwaren. Ihren Wert haben sie (auch als wenig effektiven Notgroschen) nur im originalen Zustand, nur die Verpackung alleine ist nicht der Brüller, ähnlich einer leeren Weinflasche, auch wenn der Tropfen darin vorher sehr wertvoll war).
So horten sich bei mir unzählige Schätze, bei der Zahl 1000 habe ich aufgehört zu zählen. So wie man den Wein im Keller aufgewahrt habe ich gottlob genug Verstaumöglichkeiten.
Gerade bei den älteren Exemplaren fällt mir zu vielen eine Geschichte ein, wo ich sie gekauft habe, von wem ich sie geschenkt bekommen habe, welche peinlichen Situationen im Geschäft oder danach. Teilen kann ich eigentlich diese Eindrücke nicht und ich habe mir meine Gedanken gemacht was aus dieser Sammlung mal nach mir werden soll, denn ich denke meine Tochter hat kein Interesse daran diese Sammlung zu übernehmen (so wie es bei mir und der Briefmarkensammlung meines Vaters war) und selbst bei der originären Zweckbestimmung der gesammelten Feinstrumpfwaren und Zubehör gäbe es für sie ein Größenproblem.

Im Endeffekt bleibt die eine einzige Beziehung des Sammlers die Sammlung selber.

Vielleicht wäre hier im Forum ein virtuelles Museum zum Beispiel in der Gallerie des Forums hier eine Lösung, wenn jeder gerade seine besonderen Schätzchen einscannt und vielleicht die Geschichte dazu schreibt. Jedem weiteren User bliebe die Möglichkeit, dieses Exponat mit seiner persönlichenGeschichte dazu zu ergänzen.
So, und nun muss ich schnell in Deckung gehen, denn wie kann ein Neuling hier den Alteingesessenen Vorschläge machen, und das noch mit so vielen Worten ;-)
 
...Vielleicht wäre hier im Forum ein virtuelles Museum zum Beispiel in der Gallerie des Forums hier eine Lösung, wenn jeder gerade seine besonderen Schätzchen einscannt und vielleicht die Geschichte dazu schreibt...

Gibt es bereits,wartet nur auf Befüllung:Message - Strumpfhosen Fotos & Bilder
Da ich jede Strumpfhose in ihrer Originalverpackung einscanne kann ich ja mal langsam die Galerie befüllen. An Scans hab ich mehr als 700.
Aber die Geschichte zu einzelnen Bildern beschränkt sich auf Testobjekt oder FashionMustHave und Jahr/Monat des Kaufs.

Als Originalverpackte hab ich mir 2 Ergee aufgehoben, die ich noch hatte als es die Originalfirma zerrissen hat. Sonst hab ich wenig "Mitleid" mit nicht mehr existenten Modellen, die werden trotzdem bis zum polyamidalen Ende angezogen. Bei meiner Vorliebe für Farbe und Muster müsste ich ja immer 2 kaufen, das würde meine Lagerkapazität sprengen.

K.M.
 
Zurück
Oben