Strumpfhosen nicht mehr modern

Das was dort gezeigt wird ist alles andere als Straßentauglich...
So ist das ja auch nicht gedacht. Niemals werden Kollektionen auf solchen Modeschauen 1:1 auf Alltagskleidung übertragen.
Sie zeigen lediglich Richtungen für Designer von Alltagskleidung.
 
Das verstehe ich nicht. Wenn du sexy sein willst, sei doch einfach sexy. Dazu musst du keine Frau sein. Wenn du in der Öffentlichkeit als sexy wahrgenommen werden möchtest braucht es lediglich etwas Selbstsicherheit und ein entsprechendes Outfit.
 
Ich war von 1993-2009 mehr oder weniger in B-Kreuzberg en Femme unterwegs. Mehr oder weniger weiblich oder sexy (die ersten Jahre noch mit Halbglatze und Vollbart). So what, mir hats gefallen. Es war oft eine tolle Erfahrung auch am Kudamm oder beim CSD 1994/2000.
Nur Mut. Hinterher hat man (überwiegend) schöne Erinnerungen.
In meinem Berliner Umfeld (Bus,Bahn,Fußgängerzone) gibt es fast keine FSH-Beine. Also unmodern.
 
Hier bei mir auf dem platten Land ist es leider ähnlich. Wenn man sehr selten mal eine richtig tolle Dame sieht, läuft man fast Gefahr, ihr wie einem Marsmännchen auf die Beine zu starren. Gestern ging es mir andersrum, stand wartend mit dem Rad an der Ampel, den Sneakerfuß lässig auf der Pedale abgestellt. Zwischen tarnsockenfreier Jeans und Schuh etwa 15 cm glänzende SH in der strahlenden Sonne. Eine etwa Mittvierzigerin starrt mir plötzlich auf die offensichtlich stark glänzenden Fußgelenke. Bis ich geschaltet habe war sie schon rüber. Schade, war es nun ein anerkennendes oder erschüttertes Starren? Wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergangene Woche und gestern war ich mehrfach in Stuttgart bei angenehmen Temperaturen unterwegs.
Geschätzt 30 Prozent der Frauen die mir in der Königstraße begegneten, trugen Röcke und jede dieser Frauen war feinstrumpfbekleidet, überwiegend dunkle Farben. Ich habe nicht den Eindruck, dass FSH aus der Mode kommen, ganz im Gegenteil. Auch die Statistik zu Verkaufszahlen spricht dafür.
Screenshot (8).png
 
Vergangene Woche und gestern war ich mehrfach in Stuttgart bei angenehmen Temperaturen unterwegs.
Geschätzt 30 Prozent der Frauen die mir in der Königstraße begegneten, trugen Röcke und jede dieser Frauen war feinstrumpfbekleidet, überwiegend dunkle Farben. Ich habe nicht den Eindruck, dass FSH aus der Mode kommen, ganz im Gegenteil. Auch die Statistik zu Verkaufszahlen spricht dafür.
Anhang anzeigen 104826
Zunächst mal: Cool, dass es da endlich mal belastbare Zahlen gibt. Hab so eine Auswertung vorher noch nie gesehen.

Dennoch: VETO! Warum? - Erklärung:
* eigentlich interessiert, soweit ich das sehe, nur der dunkelblaue Balken
* Umsatzrückgang beim dunkelblauen Balken zwischen 20 - 50 MILLIONEN Euro in den Jahren 2020 - 2022 im Vergleich zu den Vorjahren (evtl. corona- bzw. lockdownbedingt? - Könnte sein...)
* Der Umsatz sagt leider nichts über die Verkaufszahlen aus. Unter der Annahme der aktuellen Preissteigerungen müsste der Umsatz bei gleichen oder höheren Verkaufszahlen aber eigentlich deutlich gestiegen sein.

Soweit mal die graue Theorie...
Ansonsten ist es hier oben im Nordosten aber ähnlich, wie @nyder es beschreibt... Die Damen hier feiern in den Sommermonaten anscheinend größtenteils die "Freiheit der unbestrumpften Beine". Und im Winter gibts dann Blickdicht ans Bein. Klar, ab und zu sieht man schon mal ne schöne FSH in 15-40 den, aber leider doch im (subjektiven) Vergleich eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Cool, dass es da endlich mal belastbare Zahlen gibt. Hab so eine Auswertung vorher noch nie gesehen.

Einen Thread zu Marktzahlen gibt es hier: https://www.strumpfhose.net/xf/threads/fsh-das-grosse-und-ganze-marktzahlen.36278/

Zum Thema: Auch ich habe in diesem Herbst den Eindruck, dass Strumpfhosen bei Frauen nicht übermäßig angesagt sind. Die meisten tragen Jeans, Sneakers, Sneakersocken, über denen man die nackten Knöchel sieht.
 
…Auch die Statistik zu Verkaufszahlen spricht dafür.
Bei genauerem Hinsehen sinkt der Strumpfhosen-Umsatz von 520 (2013) auf 440 Mio. EUR (2022). Da diese Zahlen nominal den Umsatz in EUR zeigen, dürfte kaufkraft- und preisbereinigt der Umsatz in Stück um ein gutes 1/5 bis 1/4 gesunken sein. :emoji_disappointed_relieved:

Ich vermisse die vermutlich konstante Rubrik „Strumpfhosen Herren“. o_O
 
Ich vermisse die vermutlich konstante Rubrik „Strumpfhosen Herren“. o_O
Diese Rubrik ist doch nicht der Rede wert. Selbst von den wenigen Herren die Strumpfhosen für Sich kaufen, wollen nur noch weniger Herrenstrumpfhosen kaufen, denn sie tragen lieber (viel günstigere) Damenstrumpfhosen.
 
Bei genauerem Hinsehen sinkt der Strumpfhosen-Umsatz von 520 (2013) auf 440 Mio. EUR (2022). Da diese Zahlen nominal den Umsatz in EUR zeigen, dürfte kaufkraft- und preisbereinigt der Umsatz in Stück um ein gutes 1/5 bis 1/4 gesunken sein. :emoji_disappointed_relieved:

Ich vermisse die vermutlich konstante Rubrik „Strumpfhosen Herren“. o_O
Und im dunkelblauen Balken sind ja auch die Leggins enthalten, die aus meiner Sicht gerade vermehrt nachgefragt werden. Bedeutet dann noch weniger Stückzahlen an Strumpfhosen. Ein Jammer...
 
Ich glaube, das ist sehr stark ortsabhängig, aber ich bin eigentlich nicht so pessimistisch. Beobachte das ganze jetzt auch schon gut 25 Jahre und sehe aktuell viel mehr Strumpfhosen als zB in den 00ern oder auch noch vor zehn Jahren. Zumindest in Wien kann man ich mich im Moment überhaupt nicht beschweren.

Könnte aber möglicherweise auch an meinem Umfeld liegen. Da gibts schon einige Frauen, die ich schon lange kenne und die so mit Anfang 20 nie welche getragen haben und dann ab ca. 30 deutlich öfter.
 
Zurück
Oben