Veraltetes Rollenbild im 21 Jahrhundert

Aber klar , du hast schon recht . Viele Männer definieren sich drüber welches Gucci Weibchen sie an ihrer Seite haben ...und verbiegen sich bis zur Unkenntlichkeit...
Aber ist das ans Alter gebunden?
 
Angeblich lässt der Reproduktionsdruck im Alter nach. Aber es ist ja auch hier im Forum interessant zu beobachten, dass sich manche Männchen geradezu überstürzen mit ihren Antworten, sobald ein Bioweibchen irgendwas postet.
 
Tja
Angeblich lässt der Reproduktionsdruck im Alter nach. Aber es ist ja auch hier im Forum interessant zu beobachten, dass sich manche Männchen geradezu überstürzen mit ihren Antworten, sobald ein Bioweibchen irgendwas postet.
Tja mancher verwechselt das dann mit einer Partnerbörse ...
Da muss ich dir recht geben.
Aber wie gesagt jeder sollte erforschen wo seine tiefsten Bedürfnisse liegen.

Ps Mancher hat aber auch in jungen Jahren nicht das zwingende Bedürfnis nach Reproduktion. Es gibt ja auch andere Lebensmodele .
 
Ja klar, irgendwer hat ja neulich auch gemeint, man solle hier in Forum auch asexuell als sexuelle Ausrichtung anbieten. Allerdings glaube ich schon, dass die große Mehrzahl der Männer hier heterosexuell veranlagt ist und die tun sich bei der Selbstverwirklichung wahrscheinlich deutlich schwerer, als jene, die nicht auf die Befindlichkeiten eines anderen Menschen Rücksicht nehmen müssen.
 
Stimmt. Und deswegen ist es gut so wie es ist . Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Noch einmal: Mascara und Makeup sind dazu da, dass sich die Frauen von den Männern unterscheiden und nicht, dass die Männer den Frauen ähnlicher werden, weil von den Paradiesvögeln hier im Forum einmal abgesehen, die meisten Menschen das auch so wollen (siehe oben).

Nöööö.
Für mich sind Mascara und Makeup in aller erster Linie da, um Gesichtspartien hervorzuheben oder Makel wie Pickel und Falten zu retuschieren.
Ich will mich damit auch nicht einer Frau angleichen, das nimmt man mir mit meiner Glatze :emoji_older_man: eh nicht ab. Ich bin gerne ein Mann.
Das wird mich aber doch nicht daran hindern, mal ein paar "weiblich" konnotierte Verhaltensweisen auszuprobieren. Mir macht es einfach Spaß festzementierte Klischees aufzubrechen. Tolerieren muss das niemand, Toleranz hat einen schalen Beigeschmack.

Klingt immer danach: du bist zwar nicht so wie ich, aber ich lass das mal durchgehen... Das brauche ich überhaupt nicht!

Wer erst jemand anderen "tolerieren" muss/soll/will, steht immer schon eine Stufe über ihm und das kann es doch nicht sein. Es geht nicht um Toleranz, es geht um Respekt. (ist nicht von mir)

Es soll ja nicht jeder Mann gleich Kinder kriegen, aber um das Verständnis für das jeweilige Rollenbild und den damit verbundenen gesellschaftlich geforderten sozialen Verhaltensmustern mehr Verständnis entgegenzubringen sollte mal ein "Pflichtjahr Rollentausch" eingeführt werden.
Es entsteht schlicht kaum Respekt wenn man sich nicht in die Lage des Gegenüber reinversetzen kann.
 
Tights- gute Gedanken, gut zusammen gefasst und auf den Punkt gebracht. !
 
Einverstanden, allerdings ging es bei der Aussage weiter oben nicht um mein Verständnis, sondern um das des Gesellschaftskollektivs und da wirst Du Verständnis und Respekt eher nicht einfordern, sondern nur die vorherrschenden Konventionen zur Kenntnis nehmen können. Diese kann man jetzt natürlich samt der daraus folgenden Konsequenzen ignorieren, oder man kann sich hauptsächlich in einer ähnlich gestrickten Subkultur bewegen, oder man kann sich weinend in ein Eck setzen und verbluten. Aber grundsätzlich ist es in den letzten 50 Jahren schon immer besser, sprich toleranter geworden. Das Ende der Fahnenstange ist jedoch noch lange nicht erreicht.
 
Nöööö.
Für mich sind Mascara und Makeup in aller erster Linie da, um Gesichtspartien hervorzuheben oder Makel wie Pickel und Falten zu retuschieren.
Genau das ist die Funktion. Und wenn man sich damit besser fühlt, dann ist das ok.

Das wird mich aber doch nicht daran hindern, mal ein paar "weiblich" konnotierte Verhaltensweisen auszuprobieren.
Was genau eine weibliche Verhaltensweise ist, unterliegt doch sowieso Veränderungen. Man denke nur einige Jahrzehnte zurück, wie wurden da Männer angeschaut, die einen Ohrring trugen. Heute ist das normal geworden.
Warum sollte das bei der Nutzung dekorativer Kosmetik oder dem Tragen eines Rockes nicht auch passieren. Wird aber sicher noch einige Zeit dauern. Denn viele würden gern, trauen sich aber nicht. Ja, wenn man es öfter sehen würde, würde es normal werden. Man sieht es aber deswegen nicht, weil man(n) sich meist nicht traut. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Es soll ja nicht jeder Mann gleich Kinder kriegen, aber um das Verständnis für das jeweilige Rollenbild und den damit verbundenen gesellschaftlich geforderten sozialen Verhaltensmustern mehr Verständnis entgegenzubringen sollte mal ein "Pflichtjahr Rollentausch" eingeführt werden. Es entsteht schlicht kaum Respekt wenn man sich nicht in die Lage des Gegenüber reinversetzen kann.
Ich weis nicht, ob es ein Jahr sein sollte. Die Idee gefällt mir aber richtig gut. Warum z.B. nicht in der Schule mal ein Rollentausch für 3 oder 4 Wochen. Und im Unterricht auch thematisiert werden.
 
@Tights:

.... und auch bei Dir wird wohl gelten: Wenn Du Dich in Strumpfhose, aufgehübscht mit Mascara und Makeup auf Brautschau begibst, wird möglicherweise ein Nebenbuhler mit ähnlicher Physis und ähnlichem Intellekt, aber ohne diese Accessoires, den Vorzug bekommen. Aber vielleicht ist das Thema Brautschau, so wie bei Mumbel auch, für Dich ja völlig irrelevant.
 
Einverstanden, allerdings ging es bei der Aussage weiter oben nicht um mein Verständnis, sondern um das des Gesellschaftskollektivs und da wirst Du Verständnis und Respekt eher nicht einfordern, sondern nur die vorherrschenden Konventionen zur Kenntnis nehmen können. Diese kann man jetzt natürlich samt der daraus folgenden Konsequenzen ignorieren, oder man kann sich hauptsächlich in einer ähnlich gestrickten Subkultur bewegen, oder man kann sich weinend in ein Eck setzen und verbluten. Aber grundsätzlich ist es in den letzten 50 Jahren schon immer besser, sprich toleranter geworden. Das Ende der Fahnenstange ist jedoch noch lange nicht erreicht.
@Tights:

.... und auch bei Dir wird wohl gelten: Wenn Du Dich in Strumpfhose, aufgehübscht mit Mascara und Makeup auf Brautschau begibst, wird möglicherweise ein Nebenbuhler mit ähnlicher Physis und ähnlichem Intellekt, aber ohne diese Accessoires, den Vorzug bekommen. Aber vielleicht ist das Thema Brautschau, so wie bei Mumbel auch, für Dich ja völlig irrelevant.
Da kommen wir dann zu dem Punkt ob die ins Auge gefasste Frau zu einem passt , ob man bereit ist sich zu verbiegen oder ob Mann dann sagt du passt nicht zu mir weil deine Einstellung nicht zu mir kompatibel ist .
Ich für mich würde dann sagen - Schätzchen geh zu dem anderen „Männchen“. Und genauso gilt es wenn sie nicht will . Dann passt es eben nicht .
Das ist der Unterschied zwischen Sch.... gesteuert und nicht Sch...gesteuert.
 
Aber es soll ja auch Männer geben die ohne etwas neben sich auf der Couch nicht durchs Leben kommen und dafür jeder Kröte schlucken. Muss jeder selbst wissen.
Ich mach’s nicht .
 
@Tights:

.... und auch bei Dir wird wohl gelten: Wenn Du Dich in Strumpfhose, aufgehübscht mit Mascara und Makeup auf Brautschau begibst, wird möglicherweise ein Nebenbuhler mit ähnlicher Physis und ähnlichem Intellekt, aber ohne diese Accessoires, den Vorzug bekommen. Aber vielleicht ist das Thema Brautschau, so wie bei Mumbel auch, für Dich ja völlig irrelevant.

...das mag wohl sein, dass einige "Ladys" einem Glatzkopf mit Makeup nicht den Vorzug geben würden. Ich bin in der (glücklichen?) Lage zu sagen dass ich weder auf "Brautschau" bin, noch sonst auf irgendeiner Jagd bin. Aber da sind wir wieder bei typisch männlichem Rollenverständnis.
Ich habe mich ein halbes Leben lang verbogen und verborgen.
Und mit der reinen Weisheit des Buddas kann ich für mich feststellen: jeder, der neugierig ist und mich als Mensch akzeptiert ist herzlich eingeladen mich kennenzulernen. Aber dann auch mit allen Macken und Ecken bitteschön.
Alle, denen ein Kerl in Strumpfhosen und Makeup suspekt ist, müssen sich mir ja nicht aufdrängen. Ich komme damit klar, nicht everybody's darling zu sein. Und ich toleriere jeden hart (nach Geld, Liebe, Anerkennung) jagenden Mann. Ich war auch mal so einer...
Oder um es mit meiner Definition von Toleranz auszudrücken:

Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Ist auch nicht von mir sondern von Johann Wolfgang)
 
Keine Lust zu zitieren, aber ich beömmelte mich gerade über den Begriff "Brautschau", der ja an sich schon wieder so ein bisschen, na sagen wir: altbacken ist.
Ich begebe mich auf Brautschau, ähhh... warum gleich? Ach ja! Um dem alten Rollenbild zu gehorchen, dass man sich eben auf Brautschau begibt, dann heiratet, Kinder zeugt und dem ganzen Gedöns danach (Frau ist Mutter und kümmert sich, Mann schafft an, etc.) fröhnt.

Da steckt doch schon wieder in der Erwartung an Zukünftiges, bei der Brautschau, das Rollenbild drin.
Frau muss schlank und schön sein, sonst ist man als männlicher Freier (in der alten Wortbedeutung) nicht erfolgreich.
Die Frau sieht das ähnlich, der Mann muss erfolgreich und durchsetzungsfähig sein, sonst ist er kein Ernährer...

Ach, Mann dreht sich hier ein wenig im Kreis :)
 
Genau und ich fürchte dieses Rollenbild ist immer noch das aktuelle im 21. Jahrhundert.

Ein Beispiel hier aus dem Forum: Fast 20 Jahre Chatprotokolle zeigen ganz eindrucksvoll, welche Kopfstände manche Männchen so aufführen, nur um mit einem Weibchen, das gerade den Chat betreten hat, ins Gespräch zu kommen. Die Arme wird dann praktisch sofort, meist im Privatchat, ansatzlos angebraten. Eine der ersten Fragen ist da: "Was hältst Du von Männern in Strumpfhosen?", um der Auserwählten kurz danach eigene einschlägige Fotos anzutragen. Vielleicht nicht sehr effektiv diese Vorgangsweise, unter "Brautschau" würde ich das allemal einordnen.
 
Zurück
Oben