Wann ist man(n) Crossdresser?



Eine in meinen Augen sehr gelungene Aussage, MinnySohl, aber bei diesem Forum hier habe ich den Eindruck,...
 

und ich habe den Eindruck, dass Du es genießt, dass "dieses Forum" Dir die Reibungsfläche bietet. Warum sonst würdest du so hartnäckig insistieren, dass sich fast alle hier selbst betrügen?
Reine Menschenfreundlichkeit?

Also wenn ich mit dem Demonstrativpronomen von "diesem Forum" hier rede, stelle ich mich dadurch abseits und dann kann ich es entweder versuchen zu verändern, oder aber ich kehre "diesem Forum" den Rücken, weil es nicht so ist, wie ich es gerne hätte.
Du hingegen erwartest wieder und wieder, dass endlich deine Weisheit erkannt wird und die Nutzer erwachen, das wird aber nicht passieren.
Statt der simplen Erkenntnis zu folgen, dass die Nutzer hier offensichtlich meist deine Ausführungen nicht teilen, sezierst du Mal um Mal Beiträge und zumindest ich gewinne den Eindruck, dass du das nicht um des Erkentnisgewinns tust, sondern, um Recht zu haben!

In deinem "in diesem Forum" schwingt für mich einfach die Aussage mit "Ihr seid doch alle doof" und das geht sicher nicht nur mir so.

..
und da ich bekanntlich Schauspiel- und Theater-affin bin, sehe ich vor meinem inneren Augen den Hut auf der Stange, den wir alle grüßen sollen...

Beste Grüße
Adrian
 
... Crossdressing ist für mich erlebter Fetischismus und fängt für mich bei einem Mann da an, wenn man Kleidungsstücke ... verbirgt. ...

hm, das hab ich so nie gesehen. für mich war crossdressing immer etwas was man zeigt und nicht verbirgt.

Vielleicht gibt es ja offenes CD und heimliches CD.
Dann war in meinem Leben der heimliche CD eher mit sexueller Lust und Fetischismus verbunden, der offene CD mit Rollernerweiterung, Identitätssuche/findung und Emanzipation.
 
Ich hatte mal ein Treffen mit einen Crossdresser als ich nach Frankfurt kam. Er hatte mich ausgelacht. Nur Strumpfhose und keiner sieht die.

Er hatte mir damals erklärt, dass ein Crossdresser davon lebt, in der Öffentlichkeit gesehen zu werden, Seine tägliche Anerkennung, je mehr Weiblichkeit erkannt würde, um so erfolgreicher . . .

Nachtrag: Aber hier sehe ich die Meinung von Mumbel gefragt. Der sich da bestimmt besser auskennt als wir Amateure.

Also Mumbel kannst du hier mal einen aufschlussreichen Bericht bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja selten in diesem Bereich unterwegs, aber die Frage dieses Threads finde ich spannend: Ab wann ist man(n) Crossdresser?

Auch wenn der Begriff "Crossdresser" im Englischen und in der Folge auch im Deutschen als Synonym für "Transvestit" verstanden wird, verstehe ich unter "Crossdresser" jeden, der sich Kleidungsstücken bedient, die aktuell und nach allgemeinem Verständnis der Gesellschaft dem anderen Geschlecht zugeordnet wird. Insofern ist imho schon ein Mann, der (nur) Feinstrumpfhosen trägt, ein Crossdresser. Natürlich können auch andere Kleidungsstücke wie Slips und Oberbekleidung dazu kommen.

Das ist der objektive Teil. Noch interessanter und wesentlicher sind die inneren Beweggründe. Siehe dazu auch:
http://www.strumpfhose.net/forum/ma...33999-crossdresser-ja-nein-wie-seht-euch.html

http://www.strumpfhose.net/forum/maenner-in-strumpfhosen/34616-butter-bei-die-fische.html (Trans und Strumpfhosen).

Da kann jeder mal in sich gehen und ehrlich antworten.

Paule

P.S.: Auch ich sehe übrigens eine Verbindung zwischen Crossdressing (Transvestismus) und Fetischismus und spreche da durchaus aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das hab ich so nie gesehen. für mich war crossdressing immer etwas was man zeigt und nicht verbirgt.

Vielleicht gibt es ja offenes CD und heimliches CD.
Dann war in meinem Leben der heimliche CD eher mit sexueller Lust und Fetischismus verbunden, der offene CD mit Rollernerweiterung, Identitätssuche/findung und Emanzipation.

das trifft den Kern
 
"Auch wenn der Begriff "Crossdresser" im Englischen und in der Folge auch im Deutschen als Synonym für "Transvestit" verstanden wird, verstehe ich unter "Crossdresser" jeden, der sich Kleidungsstücken bedient, die aktuell und nach allgemeinem Verständnis der Gesellschaft dem anderen Geschlecht zugeordnet wird. Insofern ist imho schon ein Mann, der (nur) Feinstrumpfhosen trägt, ein Crossdresser. Natürlich können auch andere Kleidungsstücke wie Slips und Oberbekleidung dazu kommen."


Wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre jeder Mann der FSH trägt ein Transvestit. Ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen und tatsächlich wird es da so beschrieben. Ich dachte immer das ein Transvestit ein Mann ist der gerne eine Frau wäre und homosexuell ist. Man lernt halt nie aus.

Ich persönlich sehe mich nicht als Transvestit egal was in Wikipedia steht. Für mich gehört da deutlich mehr zu als nur FSH zu tragen um sich als Transvestit bezeichnen zu dürfen. Wie gesagt ist das aber nur meine persönliche Meinung.

Danke Paule für die beiden Links. Sehr aufschlussreich
 
Ich dachte immer das ein Transvestit ein Mann ist der gerne eine Frau wäre und homosexuell ist. Man lernt halt nie aus.

Ein Mann, der eine Frau sein möchte, ist transsexuell bzw. transident. Das ist etwas völlig anderes. Und die sexuelle Orientierung hat damit nicht das Geringste zu tun.

Sicher gibt es Transfrauen die nach der Transition mit einem Mann zusammen sind. Weil die Frau sich aber selbst als Frau sieht, die nur zufällig mit männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurde, hat das mit Homosexualität nichts zu tun.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre jeder Mann der FSH trägt ein Transvestit. Ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen und tatsächlich wird es da so beschrieben. Ich dachte immer das ein Transvestit ein Mann ist der gerne eine Frau wäre und homosexuell ist. Man lernt halt nie aus.

Hallo
Wenn der Mann nur FSH oder nur Strapse oder nur irgendwas (Damenslips, BH, Kittel ...) anderes trägt, ist es eher ein Fetischist.
Der Transvestit ist ein Mann, der sich der kompletten Damengardrobe bedient, schminkt, Perücke trägt aber trotzdem ein Mann ist und auch bleiben will.
Was ganz anderes ist wieder der oder die Transsexuelle, wo das Geschlecht im falschen Körper ist.
So verstehe ich das jedenfalls
Gruß
true
 
Da ich mich selbst als Crossdresser definiere versuch ich mal eine Selbstanalyse:
Ich trage neben FSH gerne offen weitere Kleidungsstücke, die klar als "Damengarderobe" erkennbar sind.
Dabei will ich stets als Mann erkennbar bleiben, d.h. ich will keinesfalls als Frau "missverstanden" werden, setze daher keine Perücke auf, schminke mich kaum bis gar nicht oder trage keine falschen Brüste...
 
Crossdressing impliziert für mich die Sichtbarkeit der nicht geschlechtsspezifischen Kleidung.

Da Frauen es sich schon länger erkämpft haben, sich beider Garderoben bedienen zu können, was sicherlich auch für die Vorreiterinnen mit einigem Ungemach verbunden war, kann es (für mich) keine weiblichen Crossdresser(innen) (mehr!) geben - bleiben die Männer.

Ich trage täglich (F)-Sh, Damenshorts, -Shirts, -Jacken und -Schuhe, zumeist flache .

Röcke, Kleider, Pumps etc. (leider) nur gelegentlich draußen, meist zu besonderen Gelegenheiten, wie Bourlesque oder ähnlichen Veranstaltungen, aus Rücksichtnahme auf meine Frau. Von mir aus würde ich deutlich häufiger so vor die Tür gehen, sowohl als Mann erkennbar, als auch geschminkt und mit Perücke etc. "en femme".

Mein Fazit über mich: Semicrossdresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Begriff "Crossdresser" im Englischen und in der Folge auch im Deutschen als Synonym für "Transvestit" verstanden wird, verstehe ich unter "Crossdresser" jeden, der sich Kleidungsstücken bedient, die aktuell und nach allgemeinem Verständnis der Gesellschaft dem anderen Geschlecht zugeordnet wird. Insofern ist imho schon ein Mann, der (nur) Feinstrumpfhosen trägt, ein Crossdresser. Natürlich können auch andere Kleidungsstücke wie Slips und Oberbekleidung dazu kommen.

Hier muss ich meine Aussage mal selbst ein bisschen einschränken: Ein Mann, der lediglich Damenunterwäsche trägt, gilt trotzdem landläufig noch nicht als "Crossdresser" oder "Transvestit", sondern als "Damenwäscheträger", kurz DWT.

Auch wenn die Begriffe "Crossdresser" und "Transvestit" oft gleichbedeutend verwendet werden und von der Wortherkunft das Gleiche bedeuten, nutze ich diese unterschiedlichen Begriffe für mich selbst gern auch noch mal zur Abgrenzung: Ein Crossdresser bedient sich lediglich an der Kleidung, einschließlich Oberbekleidung, die dem anderen Geschlecht zugeordnet wird, möchte dabei aber gerne weiter als Mann wahrgenommen werden (s.a sheerdevotios Beitrag #25). Ein Transvestit möchte darüber hinaus gerne als Frau erscheinen und auch so wahrgenommen werden.
Die Unterschiede zwischen "Transvestiten/Crossdressern" und "Transsexuellen" (transidenten Menschen) wurden ja schon von Daphne erwähnt und herausgearbeitet, sind imho im Wesen aber fließend oder können es sein/werden.

Denn: Am Ende und wenn es um die ureigenen, subjektiven Motive zum Tragen der Kleidung, die dem anderen Geschlecht zugerechnet wird, geht, sind diese äußerlichen, objektiven Unterscheidungen alle hinfällig, zumindest meiner Meinung und Erfahrung nach. Mir sind Fälle von Männern, die ursprünglich nur Damenwäsche getragen haben, sich am Ende einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen haben, ebenso bekannt wie die von Transvestiten, die als Frau hätten durchgehen können, sich aber am Ende davon abgewendet und beschlossen haben, als Mann, einschließlich der gesellschaftlichen Rolle, zu leben.

Die Übergänge sind fließend, in alle Richtungen und alles nicht so einfach
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann - Männerkleidung männliche Erscheinung (mE)
DWT - Männerkleidung mE -drunter Frauenkleidung
CD - gelegentlich Frauenkleidung - männliche Erscheinung(keine Perücke) kein sexueller Grund
TV - gelegentlich oder wie ich privat immer Frauenkleidung ,tagsüber männliche Erscheinung, gelegentlich sexueller Grund
TS(erst TV) -dauernd Frauenkleidung mehr und mehr weibliche Erscheinung. Am Ende äußerlich (wie schon immer innerlich) weiblich, kein sexueller Grund
TV/Fetischist- wie ich immer in FSH, wenn nicht, kein Interesse an Frauenkleidung
 
Zurück
Oben