Warum dürfen Frauen Männerkleidung tragen und nicht andersrum?

goldenlady

Junior
Registriert
19 Dezember 2006
Beiträge
74
Ort
Ber
Geschlecht
männlich
Ich als Nylonträger ( in jeder Form ) frage mich, warum Frauen Männerkleidung in der Öffentlichkeit tragen können und wir nicht? Wenn die Temperaturen nicht so hoch sind, muss man als Mann lange Hosen und Socken tragen. Frauen haben es da einfacher: entweder sie tragen einen Rock mit Strümpfen oder Strumpfhose drunter, oder ziehen eine Hotpant an mit den gleichen Art Nylons drunter. Das ist eher zu ertragen als lange Hosen und Socken. Wie denkt Ihr darüber ? Mein Lieblingsoutfit im Anhang!

Gruss Goldenlady
 
Ich als Nylonträger ( in jeder Form ) frage mich, warum Frauen Männerkleidung in der Öffentlichkeit tragen können und wir nicht?
Gibt es ein Gesetz, dass das verbietet?
Wenn die Temperaturen nicht so hoch sind, muss man als Mann lange Hosen und Socken tragen. Frauen haben es da einfacher: entweder sie tragen einen Rock mit Strümpfen oder Strumpfhose drunter, oder ziehen eine Hotpant an mit den gleichen Art Nylons drunter. Das ist eher zu ertragen als lange Hosen und Socken. Wie denkt Ihr darüber ? Mein Lieblingsoutfit im Anhang!

Gruss Goldenlady
Wer hält Dich davon ab einen Rock anzuziehen?

Lg SK
 
Das hat was mit traditionellen Geschlechterrollen zu tun

In meiner Freizeit zwingt mich niemand eine bestimmte Kleidung zu tragen.
Gerade in Berlin kannst du doch privat rumlaufen, wie du willst und bist nicht wirklich gezwungen irgendwelche Geschlechterrollen einzuhalten

In verschiedenen Berufen gibt es halt Dresscodes, damit muss man sich abfinden oder sich eine andere Arbeit suchen.
Darüber jammern hilft gar nichts.

Besser ist es zu schauen, wo ich meine individuelle Art und Weise in mein Leben integrieren kann, wo und und wie ich authentisch nah an meinen "Selbst" sein kann, jenseits von jeder einengenden Geschlechterrolle.
Das gilt für Kleidung und genauso wie für für Verhaltensmuster.
Du darfst und kannst beispielsweise weinen, auch wenn Männer per Geschlechterrollenklischee nicht weinen "dürfen."
 
Männerkleidung bei Frauen ist gesellschaftlich akzeptiert. Andersherum offenbar nicht.

Damit muss man(n) sich halt abfinden. Und wenn man Rock und Strumpfhose trägt auf entsprechende Kommentare gefaßt sein.
 
Besser ist es zu schauen, wo ich meine individuelle Art und Weise in mein Leben integrieren kann, wo und und wie ich authentisch nah an meinen "Selbst" sein kann, jenseits von jeder einengenden Geschlechterrolle.

Wahr gesprochen, Pezi.

Nicht jammern, machen.
 
Ich trage auch von Zeit zu Zeit in meiner Freizeit Shorts mit FSH oder einen
langen Rock. Ernte dann zwar auch schonmal irretierte Blcke, die mich aber
nicht mehr stören. Also es ist eine persönliche Einstellung zur eigenen Kleidung.

LG aus Hamburg
vom JoJo
 
Hallo Goldenlady!
Ich gebe zu,das ich es total gerne sehe,wenn Frauen Kleider oder Röcke plus Strumpfhosen anhaben! Aber fast alle Frauen die ich kenne,("gute Freundinnen") Schwägerin ziehen nun mal lieber sogenannte "Männerkleidung" (Hosen und Wollsocken)an! Ich habe mich damit abgefunden,aber ich kann prima damit leben!
Schlimmer wäre es für mich,wenn man mir meine Strumpfhosen wegnehmen würde! ;)
Du mußt dich auch damit abfinden,es ist nun einmal so!

lg.
Jürgen
 
Moin,
dürfen darfst du schon. Es gibt Männerröcke und Männerstrumpfhosen. Es gibt auch gelegentlich (Gothics !) Männer in Röcken zu sehen. Offensichtlich hat sich diese Gruppe ihr Plätzchen in der Öffentlichkeit gesichert. Rock mit Boots und schwatte Klamotten geht. Rock mit Feinstrumpfhosen und Pumps zur Zeit eher nicht. Das wird dann gleicht als Tunte klassifiziert, soweit ist diese Gesellschaft nicht.
Ob es jemals soweit kommt, wage ich für die nächste Zeit zu bezweifeln.
 
Irgendwie finde ich die Fragestellung schon verkehrt.

Wer sagt denn, dass Männer keine Damenbekleidung tragen dürfen, mich stellt sich vielmehr die Frage, ob es wirklich eine relativ grosse Anzahl überhaupt will?

Und da hab ich doch erhebliche Zweifel.

Frauen haben sich das Recht "erkämpft", Hosen tragen zu dürfen, allerdings waren es wohl doch ein paar mehr, als die vielleicht 1000 ser hier, die gern Damenklamotten tragen wollen.
Ich denk eher, letztendlich war es sogar die Mehrheit der Frauen, die endlich aus dem Mief der 50er Jahren ausbrechen wollten.

Würde es wirklich eine starke Bewegung geben, die dieses Recht auch für das männliche Geschlecht erkämpfen wollten, dann sehe es sicherlich anders aus.

Aber das sehe ich irgendwie nicht, nicht mal ansatzweise.

Davon ganz abgesehen, ich würde dafür auch nicht kämpfen wollen, ich möchte nämlich weder Rock noch Hotpants noch kurze Hosen tragen müssen.

ICH fühle mich nämlich in meinen Hosen sehr wohl.

lg
Satinlook
 
Hi goldenlady,

Ich als Nylonträger ( in jeder Form ) frage mich, warum Frauen Männerkleidung in der Öffentlichkeit tragen können und wir nicht?

klar darfst du Männerkleidung tragen....;)

Ich weiß aber was du meinst, und meine Antwort lautet:

Sie machen es einfach!!!

So seh ich das, die Frauen sind halt doch das starke Geschlecht.

Gruß aus Berlin
BerlinerP
 
Naja, ich denke, dass der Wechsel vom Rock zur Hose bei den Frauen damals auch ein klares Signal für eine Form der Gleichberechtigung sein sollte, die mit den Klamotten im Grunde wenig zu tun hatte. Es ging ja nicht primär darum, unbedingt Hosen anziehen zu wollen, sondern sich von der althergebrachten Verpflichtung Küche-Kirche-Kinder zu befreien.
Die Hosen waren vielleicht so´ne Art Flagge der Emanzipation?

Und damit würde sich auch erklären, warum das mit den Jungs nur so schleppend in die Gänge kommt, es fehlt der politische Hintergrund, aus welchem Joch könnte man sich schon mittels eines Rockes befreien?
Fällt mir nicht wirklich viel zu ein...

Aber wie schon erwähnt: VERBOTEN ist es keineswegs.

Nur mit den Reaktionen muss man halt klar kommen.

Aber seid versichert: Das müssen Mädelz auch.





SiSi <--- steht volle Lotte auf diese Gothic-Röcke :D
 
Tach auch,
ich ziehe Rock und FSH täglich an und fühle mich als Mann dabei sehr wohl. Selbst im Berufsleben trage ich Rock, anfängliche Unsicherheiten meines Umfelds mir gegenüber habe ich ohne Blessuren überstanden. Ein gesundes Selbstbewußtsein braucht man schon. Mit der Zeit und vielem üben wird es immer leichter.
bis dahin
JürgenH
 
Zurück
Oben