Warum dürfen Frauen Männerkleidung tragen und nicht andersrum?

Frauen die vom Rock zur Hose wechseln ist auch völlig unproblematisch, vielleicht auch weil es das normalste auf der Welt heutzutage ist.
Wemm ein Mann von Hose auf Rock wechselt wird es meiner Meinung nach etwas problematisch, das es nicht Alltäglich ist.

Ich persönlich z.B. habe überhaupt kein Verlangen einen Rock anzuziehen. Würde bei mir mit meinem fetten A und unrasierten Beinen auch nicht gut aussehen. Dafür mag ich HighHeels. :D

Lg Strumpfkerl
 
Männer in Röcken!

Ich selber habe kein Verlangen danach,Röcke oder Kleider anzuziehen.In Schottland,kräht kein Hahn danach,wenn Männer ihre Röcke (Kilts) anziehen! Das konnte ich schon in Glaskow und Edinburgh erleben!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=cjYQw3jI3BI&feature=related]YouTube - Kilts gone wild[/ame]

lg.
Jürgen
 
Ich selber habe kein Verlangen danach,Röcke oder Kleider anzuziehen.In Schottland,kräht kein Hahn danach,wenn Männer ihre Röcke (Kilts) anziehen! Das konnte ich schon in Glaskow und Edinburgh erleben!

YouTube - Kilts gone wild

lg.
Jürgen
Wenn ich sooo lange Röcke tragen würde, würde ich mir da ein Gardinenbleiband reinnähen (lassen).

FG Heely
 
Hallo Katy!
Ich habe den Bericht eben gelesen,ich fand ihn sehr interessant! Dieses wird es zum Glück hier niemals geben! Andere würden wahrscheinlich sagen LEIDER.

In der indonesischen Provinz Aceh wurde es Frauen 2010 gesetzlich verboten Hosen zu tragen, da es sich um „unzüchtige Kleidung“ handeln würde. Zuwiderhandlungen können mit bis zu zwei Wochen Gefängnis bestraft werden.

lg
Jürgen
 
In der indonesischen Provinz Aceh wurde es Frauen 2010 gesetzlich verboten Hosen zu tragen, da es sich um „unzüchtige Kleidung“ handeln würde. Zuwiderhandlungen können mit bis zu zwei Wochen Gefängnis bestraft werden.

lg
Jürgen


Ich habe die leise Befürchtung, manche hier würden sich genau das auch wünschen:(

lg
Satinlook
 
Ich habe die leise Befürchtung, manche hier würden sich genau das auch wünschen
...die würden ziemlich enttäuscht sein...zu sehen gibt es da nichts ausser knöchellangen Röcken...der Mini wurde gleich mitverboten...

Hosen als unzüchtige Kleidung: Provinz sprach Verbot aus tt.com - aktuelle News - Nachrichten - Tageszeitung

...und wieder ein Stück zurück ins Mittelalter...

off-topic an
(...so macht sich der Islam nicht unbedingt symphatischer und sie wundern sich über wenig Spenden für Pakistan...)
off-topic aus

lG

katy
 
Klar geht das. Knitted Mesh trägt dazu sogar Schnurrbart.

Logo, das kann Mann machen, von mir aus herzlich gerne. Mein Statement bezieht sich auf die Reaktion des Umfelds, und da ist heutzutage ein "Gothic" im Rock recht etabliert und wird eher beiläufig zur Kenntnis genommen. Da gafft kaum noch einer hinterher.
Langer Rock und Stiefel wirken wohl eher "tough" und maskulin, während Mini und Feinstrumpfhose und Pumps oder Heels bei Männern für viele befremdlich sind.
Hmm...

Wer ist denn "die Gesellschaft"?

Du selber, wenn ich mich nicht irre...

;)

Ich bin ein TEIL dieser Gesellschaft, meine Ansichten sind nicht repräsentativ für den Rest (und das ist sicher auch gut so ;)).
Für die Mehrheit meiner Mitmenschen ist meiner Beobachtung nach ein Rock kein geeignetes männlich assoziertes Kleidungsstück.
Ebensowenig Feinstrümpfe und hochhackige Schuhe.
Es ist nicht verboten.
Es gibt seit Jahren Herrenröcke diverser Designer auf zig Modenschauen.
Nur trägt sie keiner öffentlich.
Daraus schließe ich: es will keiner und es braucht keiner, warum auch immer. Sonst wären viele Männer im Rock auf der Straße und nicht nur einer in Bremen und zwei in Berlin (oder ähnliche Mengen anderswo).

Würde es wirklich eine starke Bewegung geben, die dieses Recht auch für das männliche Geschlecht erkämpfen wollten, dann sehe es sicherlich anders aus.

Genau so isses.
 
...off-topic an
(...so macht sich der Islam nicht unbedingt symphatischer und sie wundern sich über wenig Spenden für Pakistan...)
off-topic aus...

ebenfalls offtopic.

zur Ergänzung: Ähnliche konservative Kleidungsvorschriften gibt es auch in christlichen fundamentalistischen Ländern, vielleicht nicht unbedingt als Gesetz, aber oft als gelebte oder vorgegebene Kultur.
Jeder monolithische Fundamentalismus beinhaltet starre Geschlechterrollenbilder (und somit auch starre Habitusvorschriften), die dann entweder als "naturgegeben" oder "gottgegeben" also unveränderlich dargestellt werden. Gleichsam finden sich solche Denkmuster auch in völkischen Ideologien, ebenfalls in rechtskonservativen Gedankengebäuden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun oder lassen, keine Frage...

Klar geht das. Knitted Mesh trägt dazu sogar Schnurrbart.
Richtig! Wers nicht glaubt, darf zu einem der Münchner Treffen erscheinen. Dann sieht man mich mit Rock, FSH, Pumps oder Sandaletten oder Stiefel und mit Schnauzer im Gesicht.

Auf die Frage vom Beitragseröffner:
Wenn man wartet bis Rock am Mann gesellschaftliche Akzeptanz erfährt, um sich auch mal dann in die Öffentlichkeit zu trauen, da kann man wirklich noch lange warten.
Und "nicht dürfen"? Ich und einige andere tuns trotzdem, weil sie's wollen. Nicht dürfen klingt nach Verbot, dabei geht es doch eher um "das macht man nicht". Und schon sind wir beim gesellschaftlichen Zwang. Siehe Pezi's Beitrag.

Die, die für sich diesen Kleidungsstil entdeckt haben und auch öffentlich zeigen, die müssen halt mit gesellschaftlich motivierten negativen Reaktionen leben. Doch überwiegend stelle ich die "Nichtreaktion" fest. Ausser ungläubigen Blicken sonst nichts. Stelle ich Blickkontakt her wird sofort strikt gerade aus geschaut.

Mein Umfeld hat sich daran gewöhnt, einer hatte den Mut, mich selber zu fragen, ein paar fragten meine Lady, ein paar schütteln immer noch den Kopf.
 
Es verbietet ja niemand, also kann man auch als Mann überall mit Rock hingehen.
Klar, man braucht Selbstsicherheit um das zu tun, aber ansonsten ist es ja kein Problem, und wenn man dazu steht haben auch selten andere Probleme damit, ist meine Erfahrung damit zumindest
 
Was viele vergessen: Wenn sich eine Frau tatsächlich wie ein Mann anzieht, gilt sie als unsexy und unattraktiv. Womöglich ist man bzw. frau dann sogar eine "Lesbe" oder ein "Mannsweib" oder sonstwas. Wer sich aber typisch fraulich kleidet und stylt (lange Haare, figurbetonte Kleidung, mehr Haut, Absätze, etwas Make Up), wird von der Welt draußen ganz anders (= besser) behandelt. Und das weiß jede Frau. Das sehe ich auch als einen gesellschaftlichen Druck. Natürlich steht es jeder frei, dem nachzugeben - oder aber den eigenen Kopf auszuleben.

Bei Männern spielt das Aussehen eine viel geringere Rolle. Sicher, in kompletter "Frauen-Montur" werden Männer komisch angeschaut. Gelyncht oder geköpft wird aber deswegen niemand.
 
Ich kann das jeden Tag daran sehen, das mann Stewardessen in Ihrer Uniform mit tollen FSH super Aufmerksamkeit schenkt. Wenn Sie aber mit ihren Privaten Schlabber Look rumlaufen schenkt ihnen keiner so eine Aufmerksamkeit. Ich denke Frau weiss was schön ist und was nicht. :unsure:
 
auch mal meinen Senf dazugeb:

natürlich "dürfen" wir Männer tragen was wir wollen (solange es nicht sittenwidrig ist, aber das dürfen Frauen übrigens auch nicht!)

Allerdings ist es -wie ja schon erwähnt- eine Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz.

Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

dort wo ich mir sicher sein kann, von niemandem erkannt zu werden, habe ich tagsüber überhaupt kein Problem damit, in meinem Lieblibgsoutfit (Mini, FSH, High-Heels) herumzulaufen.
Da es aber leider eher selten vorkommt, das ich mich so weit von zuhause aufhalte, gehe ich im Normallfall halt Nachts in der Nachbarstadt spazieren. Da ist die Gefahr erkannt zu werden aufgrund der vorgerückten Stunde eher gering, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen...

Je nach Wochentag und Uhrzeit spaziere ich dann auch schonmal direkt durch die City!

Aber so schön ich das dann auch finde: eines versuche ich stets zu vermeiden, nämlich in eine Gruppe von -verzeiht die Wortwahl- "marodierenden" Jugendlichen zu geraten.

Innerhalb einer solchen Gruppierung herrscht meistens eine xenophobe und oftmals auch agressive Dynamik, der ich sehr gerne aus dem Weg gehe;
oder um es mal umgangssprachlich zu sagen: Da sind die Chanchen groß, das du plötzlich eine in die Fresse kriegst, einfach weil du anders bist!!!

Aber wie gesagt: VERBOTEN ist es nicht...:rolleyes:


Viele Grüße, Highwalker <--- der in der Eifel lebt
 
Zurück
Oben