Was denken Verkäuferinnen?

Ich war vor einiger Zeit in einer NKD-Filiale in einer Einkaufsmeile am Bodensee, bekleidet mit Jeans-Shorts und 40 DEN Feinstrumpfhose (das Profilbild entstand an diesem Tag), und wurde von einer sehr geschmackvoll gekleideten, etwas älteren Verkäuferin angesprochen, ob sie mir weiterhelfen könnte. Ich fragte direkt nach Strumpfhosen für mich. Auf ihre Frage, ob diese eine Stützwirkung haben sollten, antwortete ich: Können sie, müssen aber nicht, ich zieh die Dinger halt gern an. Sie sagte nur: Das steht Ihnen auch richtig gut, und kam mit einer Auswahl in der richtigen Größe wieder zurück. So macht Strumpfhosen kaufen richtig Spaß!
 
Da ich selber zwar keine Strumpfhosen trage, aber schon oft welche (meist Halterlose) für meine Frau gekauft habe, kann ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich lege das an der Kasse hin und bezahle, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht ob die Verkäuferin jetzt denkt " Oh je, der Mann kauft Strumpfhosen, der ist pervers" oder "Prima, wieder mehr Umsatz gemacht". Wahrscheinlich denkt sie eher an den nahen oder fernen Feierabend als sich Gedanken darüber zu machen was eine Unzahl an Kunden wohl mit den Produkten anstellt. Und viele Produkte lassen im erotischen Bereich Möglichkeiten erscheinen, für die sie eigentlich gar nicht gedacht sind.
 
Und viele Produkte lassen im erotischen Bereich Möglichkeiten erscheinen, für die sie eigentlich gar nicht gedacht sind
Und genau das würde mir sicher je nach Kunde durch den Kopf gehen. Ob wiederverschließbarer Kabelbinder, oder Sisalkordel, oder Gummiringe, oder oder oder. Ich hätte wahrscheinlich eine Menge Spaß.
 
… " Oh je, der Mann kauft Strumpfhosen, der ist pervers"
Vielen Dank für die Sicht eines Nicht-Selbstträgers. Mir wird hier im Forum allerdings das Wort pervers zu häufig in Verbindung mit dem Kaufen oder Tragen von Strumpfhosen benutzt. Wenn im Sexshop 70cm lange Doppeldildos mit Faustaufsätzen angeboten werden, halte ich den Begriff eher für angemessen gegenüber Kaufenden. Wenn Spielarten keine Spielarten mehr sind, sondern ihre Praktik Voraussetzung für sexuelles Empfinden überhaupt geworden sind, dann würde ich eher von Perversion sprechen wollen. Und erst recht natürlich, wenn Dinge gegen den Willen anderer erzwungen werden. Aber beim Kauf oder dem Anziehen einer Strumpfhose von pervers zu sprechen erscheint doch so weit her geholt, als würde ich jede/n Volltankenden an der Tanke für den/die Klimavernichtenden halten.
 
Da ich selber zwar keine Strumpfhosen trage,
Na dann sind wir ja schon drei von zehn ;) (insider).... Es kann sein, dass ich über mein persönliches Erlebnis schon berichtet habe.
Zu der Zeit, ich meine, es gab noch nicht den Euro, hatte ich ein interessantes Erlebnis in der Strumpfabteilung

Ich hatte mir meinen ersten Trockentauchanzug zusammengespart und wollte mir einen Unterzieher kaufen. In der Tat hatte ich mit einem Modell von Wolford liebäugelt. Es war eine Herrenstrumpfhose (die Bezeichnung habe ich leider vergessen). Diese Strumpfhose hätte laut der Beschreibung gut zu meinem Vorhaben gepasst.

In einem Modehaus, wo zu diesem Zeitpunkt die Strumpfabteilung noch gut und zahlreich sortiert gewesen ist, haben meine Frau und ich die Verkäuferin nach dem Modell gefragt und mich eindeutig als Interessent adressiert.

Ich habe kurz beschrieben, wo ich die Strumpfhose einsetzen wollte und schon ging sie auf die Suche. Ergebnis: Dieses Modell hatte sie nicht mehr da. Es gab auch nur Einzelstücke.

Sie schaute mich an und sagte: "... wenn sie ganz mutig sind, können sie auch zu dieser Damenstrumpfhose greifen. Diese Strumpfhose ist Ihrer gesuchten Strumpfhose sehr ähnlich und billiger....". Sie zeigte mir ein weiteres Modell von Wolford. Ich meine, ich kann mich an die Bezeichnung Velvet erinnern.

Fazit hier: Die Verkäuferin war freundlich, wollte aber eindeutig verkaufen. Die Strumpfhose selbst war aber eher ein Fehlkauf. Letztendlich zu dünn und unter dem Trockentauchanzug ungeeignet. Sie rutschte mir!

Ich habe kurz danach noch das Herrenmodell bekommen, welches völlig anders und besser am Bein gesessen hatte. Dieses Modell hatte ich dann noch lange beim Tauchen getragen.

Ab wann wird es interessant über die Frage nachzudenken ".... was denken Verkäuferinnen?....". Bis zu einem gewissen Punkt denken sie .....nichts oder gedanklich mit schwachen Fragezeichen, wenn es die Tageshektik zulässt.

Beginnt der Mann aber mit intensiven "Fachgesprächen", wo die Verkäuferin den Verdacht schöpft, dass der Kunde deutlich mehr Ahnung über die Materie hat, als sie selbst, könnten die Gedanken der Verkäuferin schon anders geartet sein.
 
Mein Beitrag dazu. Ich gehe beim Kauf von Strumpfhosen sehr offen damit um und mache mir keine Gedanken was die Verkäuferinnen denken.
Ich habe eine Zeit lang in Rostock gewohnt und habe dort einen Laden für mich entdeckt, wo Nähsachen, Unterwäsche, Kleidung und auch Strumpfhosen verkauft wurden.
Beim 2. oder 3. mal wo ich da war, fragte mich die Verkäuferin ob die Strumpfhosen vom letzten Mal meiner Partnerin gepasst haben.
Einen kurzen Moment habe ich überlegt ob ich lügen sollte. Dann habe ich aber innerlich all mein Mut zusammen genommen und gesagt das ich sie selber trage.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich gerade meinen Betriebswirt an der Hotelfachschule gemacht und hatte an diesem Tag eine hautfarbene Strumpfhose unter meiner Jeans.
Im gleichen Atemzug hoch ich mein Bein und zog den Hosenbund etwas nach oben damit sie die Strumpfhose sah.
Ihre Reaktion war sensationell. Sie ermutigte mich mit dem Thema offen umzugehen und sie hat überhaupt nichts dagegen wenn Männer sowas tragen. Wir haben ein kurzes Gespräch geführt, in dem sie mir dann sagte, dass ein Stammkunde ebenfalls Strumpfhosen und auch Damenunterwäsche kauft. Der rufte sie dann immer an und sie hat extra den Laden für ihn geschlossen damit er alles in Ruhe anprobieren konnte.
Jedesmal wenn ich kam, war sie sehr sehr freundlich, ich konnte in Ruhe stöbern und mir alles in Ruhe aussuchen.
Ein Erlebnis möchte ich dann dazu noch erzählen. Das eine Mal wo ich im Laden war und vor den Strumpfhosen hockte, kam eine junge Frau, ich würde behaupten Mitte 20 rein… Ich gab ihr erstmal keine Beachtung weil ich beschäftig war. Dann ging sie direkt zu der Verkäuferin an die Kasse, öffnete ihre Tasche und holte eine Strumpfhose heraus und fragte im gleichen Atemzug: schauen sie mal, ich arbeite demnächst auf einer Messe und brauche dafür Strumpfhosen. Die hier ist kaputt und hat mir aber gut gefallen. Haben sie diese da? Die Verkäuferin suchte das Modell und die Größe heraus, sie bezahlte und hat anschließend den Laden verlassen. All das ging innerhalb von 1-2 Minuten über die Bühne!
Nun kommt das Besondere, sie hielt beim Bezahlen immer noch die alte kaputte Strumpfhose in der Hand und die Verkäuferin fragte sie, ob sie die alte gleich wegwerfen soll. Die junge Frau sagte ja und die Verkäuferin warf sie weg…
Ende vom Lied war, als ich wieder einige Minuten später all meinen Mut zusammengenommen und meine Strumpfhosen bezahlt habe, fragte ich die Verkäuferin ob ich die Strumpfhose von der jungen Dame mit nehmen dürfte, die sie gerade in den Mülleimer geschmissen hat.
Sie gucke 3 Sekunden verdutzt, griff hinter sich in den Mülleimer und holte sie raus.
Nun kommt der Hammer. Sie legte die Strumpfhose auf ihrem Verkaufstisch noch ordentlich zusammen und packte sie extra in eine Tüte….
Wenn ich so recht überlege, war das bisher mein schönstes Erlebnis.
Ich glaube wir Männer machen uns einfach zu viele Gedanken. Wo die Verkäuferin mir sagte, dass auch andere Männer Strumpfhosen kaufen, war ich beruhigt und so konnte ich in regelmäßigen Abständen ganz entspannt und ohne Hemmungen dort in dem kleinen Laden einkaufen gehen!
 
Ich glaube wir Männer machen uns einfach zu viele Gedanken. Wo die Verkäuferin mir sagte, dass auch andere Männer Strumpfhosen kaufen, war ich beruhigt und so konnte ich in regelmäßigen Abständen ganz entspannt und ohne Hemmungen dort in dem kleinen Laden einkaufen gehen!
1 Definitiv machst du dir keine Gedanken!
2. Und der Preis für für die beste Verkäuferin in einer ihrer Glanzrollen geht an..
3. nach meiner persönlichen Einschätzung führen solche Eskapaden dazu, dass Männer mit Materialfetischismus (oder wie auch immer du dich einordnen willst) als pervers wahrgenommen werden.
 
Ich kann deinen (Fahrenheit) komplett negativ angehauchten Kommentar nicht so richtig einordnen und finde es schade, dass meine wenigen Berichte bzw. Erfahrungen die ich hier schreibe, nicht so richtig ernst genommen werden! Was meinst du mit „an eine Verkäuferin in einer ihrer Glanzrollen“? Unterstellst du mir damit indirekt, dass die geschilderte Situation nicht der Wahrheit entspricht? Wenn du das denkst, schade! Du liegst damit komplett falsch. Für mich tut es mir persönlich für dich leid, solltest du nicht so offen mit deiner Vorliebe für Strumpfhosen umgehen können.. Ich als junger Mann kann dir raten, sei spontan, mach dir nicht so viele Gedanken und sei bereit für neue Gespräche! Meistens dann habe ich die Erfahrung gemacht, entsteht was besonders.
Schönes Wochenende wünsche ich dir!
 
Ich kann deinen (Fahrenheit) komplett negativ angehauchten Kommentar nicht so richtig einordnen und finde es schade, dass meine wenigen Berichte bzw. Erfahrungen die ich hier schreibe, nicht so richtig ernst genommen werden!
Du, da liegst du falsch! Mein Kommentar sollte nicht nur negativ angehaucht sein, ich finde dein Verhalten völlig daneben. Darüber hinaus nehme ich das was du schreibst ernst - leider. Wenn du denkst, das du dich durch besondere Spontanität auszeichnest stimmt das. Ist diese Art von Spontanität nachahmenswert? Nein, ich denke nicht. Für mich ist das indirekt gefühlt an der Grenze zum sexualisierten Übergriff. Und wie soll die arme Verkäuferin denn sonst reagieren, die genau weiß, das sie mit dem Verlust eines Stammkunden Umsatzeinbußen hat? Und nochmals nein im Hinblick auf die Vermutung ich könne nicht offen damit umgehen. Meine Frau weiß alles und sie liebt mich mit und ohne Strumpfhosen. Dennoch dir auch ein schönes Wochenende.
 
Was genau ist jetzt so verwerflich?

Dass er sich als Mann outet, dass die Sachen für ihn selbst sind?
Dass er das Hosenbein hochzug, damit man die Strumpfhose sieht?
Dass er nach der kaputten Strumpfhose gefragt hat?
Irgendetwas anderes, das mir eventuell entgangen ist?
 
Zweitens und drittens - ja. Vielleicht auch nur eine Überinterpretation von mir. In meinem Kopf entstehen bei solchen Schilderungen sehr merkwürdige Bilder. Und nein es ist kein Gesetzesverstoß,, noch ist es klar sittenwidrig.
 
Zurück
Oben