was ich gerade denke

Es gibt meistens mehrere Möglichkeiten sich einem Problem zu nähern. Diese können recht unterschiedlich im Zeitaufwand und im emotionalen Engagement sein. Ein ganz banales Beispiel: Wenn jemand eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn übertritt, dann kann ich ihn 3 Wochen psychologisch behandeln lassen, um die verborgenen Triebe offenzulegen, die zu diesem Gesetzesbruch geführt haben, oder ich kann ihm 50 Euro Verwaltungsstrafe aufbrummen und die Sache ist erledigt.

Kommt doch alle wieder runter von Euren emotionalen Bäumen. Was ist den passiert ? Ein paar Beiträge wurden gelöscht, oder geschlossen, na und ? ist das wirklich ein Grund sich gleich in den Grundfesten erschüttert zu zeigen ? Dieses Forum sollte doch für jeden eine Nebensache bleiben. Wenn man für sich selbst etwas rausziehen kann, dann ist es gut und wenn nicht, dann eben nicht. Jedenfalls sollte niemand zulassen, dass egal was hier passiert, das zu eigenen seelischen Verletzungen führt.

Es ist auch in meinen Augen durchaus zulässig, dass der eine etwas als "Kinderkacke" qualifiziert, was der andere als diskussionswürdiges Thema ansieht. Beides liegt in der Bandbreite der individuell zulässigen Wahrnehmung.

Ja und noch eines, wir sind hier KEIN demokratischer Verein mit pluralistischer Meinungsbildung. Hört auf dem Quasi gute Tipps zu geben, wie er sich verhalten soll und wie er sein Forum zu führen hat. Wenn das alle aktiven Mitglieder machen würden, müsste er sofort zusperren. Er ist erwachsen, aus meiner Sicht mit allen nötigen Grundinstinkten für Gerechtigkeit, Toleranz, Nachsicht, oder Härte ausgestattet. Er hat sowohl das technische, wie auch das rechtliche und sonstige allgemeine Wissen, um so ein Forum zu führen.

Jeder ist eingeladen aus diesem Forum den größtmöglichen Eigennutzen zu ziehen und aufgefordert sich wo anders umzusehen, wenn man sich hier nicht mehr wohlfühlt. Tiefenpsychologische Betreuung wird es jedenfalls vom Team hier eher selten geben. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann sind die natürlich willkommen, möglichst aber nicht als Resultat auf eine emotionale Auseinandersetzung, die gerade stattgefunden hat. Aber ich rate jedem nicht zu erwarten, dass diese Vorschläge auch umgesetzt werden, kann sein, muss aber nicht sein und wenn man das nicht aushält, dann ist es besser den Vorschlag gar nicht erst zu machen.
 
Vielen Dank AJR, mir ist einfach kein Text eigefallen der das so treffend umschreibt.
Bzgl. Verbesserungen: dafür hat Quasi im Supportbereich ein neues Unterforum geschaffen.

(Obwohl ich den Vergleich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung unpassend finde - Geschwindigkeitsbegrenzungen werden von Hirnamputierten Faschisten geschaffen....)
 
hallo AJR:
Danke das du dich so offen aussprichst.

Es gibt meistens mehrere Möglichkeiten sich einem Problem zu nähern. Diese können recht unterschiedlich im Zeitaufwand und im emotionalen Engagement sein. Ein ganz banales Beispiel: Wenn jemand eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn übertritt, dann kann ich ihn 3 Wochen psychologisch behandeln lassen, um die verborgenen Triebe offenzulegen, die zu diesem Gesetzesbruch geführt haben, oder ich kann ihm 50 Euro Verwaltungsstrafe aufbrummen und die Sache ist erledigt.

....um in deinem bild zu bleiben. in meiner wahrnemung haben wir die 50 euro bezahlt (obwohl die strafe umstritten war, den wir waren höchstens 10km/h zu schnell) aber weil wir ja die regeln kennen, haben wir bezahlt. Eine psychologische behandlung war nie notwendig. Danach haben wir uns in der kneipe getroffen (im was denkst du gerade thread) und uns ein wenig gegenseitg unseren ärger mitgeteilt und auch ein wenig über die polizei geredet ob die strafe gerecht in unseren augen war oder nicht(ein völlig normale und nicht überzogener prozess - den normalerweise die polizei problemlos gegenüber steht)
Aber diesmal kam die Polizei und sagte. Wir Polizisten sind hier keine Masos und hat die kneipe geschlossen und hat uns dabei hinterhergerufen: Danke das ihr die schöne kneipe mit ihrer möglichkeit bier zu trinken "entführt" habt)

und ab diesen moment war es tatsächlich für uns reine willkür und nur noch schwer zu akzeptieren. und da haben wir die polizei gefragt was den los ist, und die sagt uns wir hätten hier eskaliert (flamewar) und wenn uns die polizeientscheidungen nicht passen, dann können wir ja das land verlassen. (gehen) und überhaupt ist das was wir tun und wollen kinderkacke.

und selbst nach dem sind wir relativ still geblieben auch danach haben wir uns wenig emotional hochgeschaukelt, sondern gegensietig getröstet und beruhigt. wir haben geschwiegen, PN´s ausgetauscht, telefoniert (ich geh auf grund deiner wortwahl davon aus das du einige davon gelesen hast) möglicherweise habt ihr euch im team hochgeschaukelt. das weiß ich nicht.


Kommt doch alle wieder runter von Euren emotionalen Bäumen. Was ist den passiert ? Ein paar Beiträge wurden gelöscht, oder geschlossen, na und ? ist das wirklich ein Grund sich gleich in den Grundfesten erschüttert zu zeigen ?

wir sitzen nicht auf emotionalen bäumen. (das klingt in meinen ohren unhöflich und abwertend) Die art und weise wie von der "polizei" gehandelt wurde, war nun mal so , dass dies tatsächlich einige hier in ihren Forumsgrundfesten erschüttert hat.

Dieses Forum sollte doch für jeden eine Nebensache bleiben. Wenn man für sich selbst etwas rausziehen kann, dann ist es gut und wenn nicht, dann eben nicht. Jedenfalls sollte niemand zulassen, dass egal was hier passiert, das zu eigenen seelischen Verletzungen führt.

zustimmung, doch wird es sich nicht vermeiden lassen. da wo menschen aufeinandertreffen und beziehungen gestalten, gibt es auch verletzungen. je beser wir uns kennenlernen um so leichter können wir uns auch verletzen. das gehört dazu.

und unterschätzt mal "dein eigenes Forum" nicht. Viele haben hier einen Anker, der sie am Leben hält und daran hindert, dass sie keine dummheiten machen. das ist keine nebensache mehr, sondern persönlich wichtig.

Es ist auch in meinen Augen durchaus zulässig, dass der eine etwas als "Kinderkacke" qualifiziert, was der andere als diskussionswürdiges Thema ansieht. Beides liegt in der Bandbreite der individuell zulässigen Wahrnehmung.

Wenn du das so siehst, dann kann ich aber nicht vestehen warum der autor der Kinderkacke vorher den anderen flamewar vorgeworfen hat und damit die schließung der beiden threads begründet hat.
auf mich wirkte das als ob er sehr wohl flammenwerfen darf, andere aber nicht. also wenn kinderkacke okay ist, waren auch die anderen beiträge okay. zumindest ich kann solche abwertenden wörter in den gelöschten beiträgen nicht erkennen. Hier entsteht nicht der eindruck das gleiches recht für alle gilt? die einen dürfen abwerten, die anderen werden gelöscht?

Ja und noch eines, wir sind hier KEIN demokratischer Verein mit pluralistischer Meinungsbildung.

es ist gut das du das so deutlich sagst. bisher war mir das nicht klar
und wahrscheinlich gibt es auch kein gleiches recht für alle hier.
nur hat die struktur und der aufbau des forums sowie viele beiträge von teammitgliedern bei mir bisher einen anderen eindruck hinterlassen. gut das ich das jetzt deutlicher sehen darf.


(hervorhebung von pezi)

Hört auf dem Quasi gute Tipps zu geben, wie er sich verhalten soll und wie er sein Forum zu führen hat. Wenn das alle aktiven Mitglieder machen würden, müsste er sofort zusperren.
Er ist erwachsen, aus meiner Sicht mit allen nötigen Grundinstinkten für Gerechtigkeit, Toleranz, Nachsicht, oder Härte ausgestattet. Er hat sowohl das technische, wie auch das rechtliche und sonstige allgemeine Wissen, um so ein Forum zu führen.

das glaue ich dir und spreche ich dir nicht ab.

doch tut mir leid, aber genau das "erwachsen sein" habe ich bei diesen Vorgängen nicht erlebt. Allerdings fällt das bei mir unter das Thema: Moderatoren sind auch nur menschen und ich gesteh jeden menschen zu, auch mal falsch zu handeln.


Jeder ist eingeladen aus diesem Forum den größtmöglichen Eigennutzen zu ziehen und aufgefordert sich wo anders umzusehen, wenn man sich hier nicht mehr wohlfühlt. Tiefenpsychologische Betreuung wird es jedenfalls vom Team hier eher selten geben.

niemand erwartet das. wir wollen uns aber selbst "betreuen" über unsere gefühle und gedanken austauschen und ich wünsche mir vom team hier mehr vertrauen dazu, das wir in der lage sind prozesse selbst zu gestalten.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann sind die natürlich willkommen, möglichst aber nicht als Resultat auf eine emotionale Auseinandersetzung, die gerade stattgefunden hat. Aber ich rate jedem nicht zu erwarten, dass diese Vorschläge auch umgesetzt werden, kann sein, muss aber nicht sein und wenn man das nicht aushält, dann ist es besser den Vorschlag gar nicht erst zu machen.

ist für mich ein OFFtopic.
stand nie zur Debatte. hab ich bisher nicht anders erlebt.


Fazit: Naja,
ich gebe zu ich habe von internetforen wirklich keine ahnung.
ich weiß nicht was man da so macht und was man lieber lässt.
vielleicht habe ich ja in meiner begeisterung über das forum mir tatsächlich sehr falsche vorstellungen gemacht.
Entäuschungen bedeutet das Ende einer Täuschung
ja, vielleicht habe ich mich einfach nur getäuscht.
und dann ist es vielleicht tatsächlich besser einfach zu gehen

aber eins verstehe ich immer noch nicht. warum habt ihr im team soche angst vor gefühlen? das ihr sie als kinderkacke abwerten müsst, das ihr von emotionalen bäumen sprecht, das ihr angst habt die thread kochen emotional über ... vom anfang an in dieser ganzen geschichte war dies immer wieder zu spüren, als vorwurf, als angst... (und so vrmute ich jetzt - gab es ein sogar ein emotionales hochgeputscht sein, nähmlich beim Team selbst)

ich dachte einst, dies ist ein ort für gefühle und das die hier willkommen sind. auch das eine täuschung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Pezi, nur weil es hier einigermaßen gesittet zugeht, darfst Du nicht glauben, dass das überall so ist. Ich habe Foren gesehen, da herrscht die blanke Anarchie. Wenn Du hier bestimmte Vorgangsweisen als Willkür empfindest, dann darf ich Dir versichern, dass Du wirkliche Willkür noch nicht kennengelernt hast.

Ich habe auch den Eindruck, dass Du schnell Dinge sehr persönlich nimmst, die Dich eigentlich gar nicht betreffen. Das mit den guten Tipps war beispielsweise gar nicht auf Dich gemünzt.

Wenn ich von emotionalen Bäumen spreche, so versuche ich genau das zum Ausdruck zu bringen. Wenn Du das als verletzend empfindest, dann tut mir das Leid, weil das das Allerletzte wäre, was ich wollte, Dich zu verletzen, aber wenn jemand große Emotionen zeigt und auch einbringt, dann ist er nun einmal viel leichter verletzlich, als jemand, der das nicht tut.

Das mit dem "Ort der Gefühle" ist so eine Sache. Ich glaube nicht, dass das hier dauerhaft funktionieren wird, ganz einfach, weil das eine recht kleine Minderheit ist, die in Foren wie diesem echte Gefühle einbringt und die große Mehrheit wirkliche Gefühle gar nicht einmal als solche wahrnimmt und daher rüde darauf rumtrampelt und das dann eben zu Verletzungen führt, davon abgesehen, dass hier viele alles mögliche suchen, aber sicher keine Gefühle.

Das "Gefühle nicht zulassen" ist die Auswirkung, die Du siehst, weil bei Dir eben die Gefühle oberste Priorität haben. Ich habe zu viele Threads gesehen, die in furchtbaren Attacken geendet haben, wenn man den Dingen freien Lauf ließ.

Ja und noch einmal auf die "Kinderkacke" zurückzukommen. Ich sehe das als, vielleicht recht unglücklich gewähltes, Synonym für "Man kann alles auch übertreiben". Das hängt aber vermutlich auch damit zusammen, dass selbst innerhalb des deutschen Sprachraumes die Bevölkerungsgruppen recht unterschiedlich in Ihrer Wahrnehmung und Ausdrucksweise sind. Ich empfinde die Deutschen direkter, als die Österreicher und die Österreicher wehleidiger, als die Deutschen, soll heißen, dass viele Dinge gar nicht so gemeint sind, wie sie ankommen. Wie Du weißt bin ich, so wie Du, auch ein Österreicher und ich habe lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.

Es täte mir leid, wenn Du diesem Forum abhanden kämest, weil ich Deine Beiträge in überwiegender Mehrheit sehr schätze, aber natürlich musst Du selbst beurteilen, ob Du Dich hier wohlfühlst, wobei Du da vermutlich eine eher langfristige Betrachtungsweise wählen und Dich nicht vom Tagesgeschehen unterkriegen lassen solltest.
 
Danke Dir AJR,

für deine einfühsame Darstellung. Damit kann ich gut umgehen. Die Erwartung an Gleichrangigkeit stelle ich nicht (vertikale Gefälle sind in dem Zusammenhang nachvollziehbar); Gleichwertigkeit, war aber eines der Dinge, die ich hier bisher habe beobachten können und die ich wertvoll fand.

Lg

Steven
 
Ich finde, dass dieses Forum (ohne jetzt irgendeinen Anspruch auf Eigenlob) sehr sehr gut und sauber geführt wird.
Was meint ihr, wie es woanders teilweise abgeht?

Nur deshalb hat es mich hier seit Jahren gehalten und ich bin auch gerne im Team.

Allen können wir es nicht recht machen.

Ich bin selber auch oft emotional sehr feinfühlig, was nicht immer gut ist. Aber Täuschungen sind dafür da sie zu erkennen und daraus zu lernen.

AJR hat das alles ganz toll beschrieben - Danke dafür.
Und pezi, Dich möchte ich hier auf keinen Fall auf der Vermisstenliste sehen.


Also lasst uns aus alledem das Beste ziehen - und sowas kann eben auch zusammenschweißen.

In diesem Sinne
 
Ich kann pezi gut verstehen. Mir hat Quasi auch schon mal einen mühevoll erstellten Beitrag gelöscht. Das hat mich so dermaßen geärgert, daß ich kurz davor war den Mod-Job hinzuwerfen.

So, das mußte jetzt mal raus. *tieflufthol*
 
Ich finde, dass dieses Forum (ohne jetzt irgendeinen Anspruch auf Eigenlob) sehr sehr gut und sauber geführt wird.

seh ich ganz genauso und habe ich immer wieder betont

Was meint ihr, wie es woanders teilweise abgeht?

Nur deshalb hat es mich hier seit Jahren gehalten und ich bin auch gerne im Team.

Allen können wir es nicht recht machen.

Ich bin selber auch oft emotional sehr feinfühlig, was nicht immer gut ist. Aber Täuschungen sind dafür da sie zu erkennen und daraus zu lernen.

AJR hat das alles ganz toll beschrieben - Danke dafür.
Und pezi, Dich möchte ich hier auf keinen Fall auf der Vermisstenliste sehen.
danke

Also lasst uns aus alledem das Beste ziehen - und sowas kann eben auch zusammenschweißen.

In diesem Sinne

Zitat AJR:
Das mit dem "Ort der Gefühle" ist so eine Sache. Ich glaube nicht, dass das hier dauerhaft funktionieren wird, ganz einfach, weil das eine recht kleine Minderheit ist, die in Foren wie diesem echte Gefühle einbringt und die große Mehrheit wirkliche Gefühle gar nicht einmal als solche wahrnimmt und daher rüde darauf rumtrampelt und das dann eben zu Verletzungen führt, davon abgesehen, dass hier viele alles mögliche suchen, aber sicher keine Gefühle.

den anspruch, dass dies hier ein ort dafür sein sollte, das das forum dies vielleicht sogar fördern möchte, würde ich aber nicht so gerne aufgeben.
das wäre mir schon sehr wichtig, den darin sehe ich den eigentlichen sinn hier. oder ist das auch etwas was ich mir lieber wieder abschminken sollte?


Zitat AJR.
...wobei Du da vermutlich eine eher langfristige Betrachtungsweise wählen und Dich nicht vom Tagesgeschehen unterkriegen lassen solltest.
ja, alles andere wäre wirklich ein wenig kinderkacke
 
Ob das ein "Ort der Gefühle" sein kann, oder auch nicht, entscheidet nicht das Team, sondern das Kollektiv. Meine persönliche Befürchtung ist, dass das, was unter dem Titel "Emotion" eingebracht wird, oft schnell durch den Dreck gezogen wird, oder aber auch, am ursprünglichen Thema völlig vorbei, ausufert und das wird das Team nicht zulassen.
 
@ AJR,

Zitat:
"Meine persönliche Befürchtung ist, dass das, was unter dem Titel "Emotion" eingebracht wird, oft schnell durch den Dreck gezogen wird, oder aber auch, am ursprünglichen Thema völlig vorbei, ausufert und das wird das Team nicht zulassen."

Ähnlich wie Pezi hab ich wenig Ahnung von anderen Foren, dies ist überhaupt das erste, in dem ich mich so lange und gerne aufhalte. Korrigier mich bitte, wenn ich etwas mißverstehe; in anderem Zusammenhang hab ich gelesen, das der Threadstarter darüber entscheidet, was für ihn off-topic ist: das team hab ich in solchen Fällen schon unterstützend eingreifen sehen, wenn den Aufforderungen des Themenstarters zum thema zurückzukehren, nicht Folge geleistet wurde. Das findet meine völlige Zustimmung; ebenso wie die Beachtung der Umgangsformen.

Zitat:
"Ob das ein "Ort der Gefühle" sein kann, oder auch nicht, entscheidet nicht das Team, sondern das Kollektiv."

So wie ich es bisher wahrgenommen habe, funktioniert die Mitgliederdynamik gut; häufig kommt es zur Selbstregulation. Bin noch nicht lange genug aktiv dabei, aber ich halte das Niveau insgesamt (und auch den fürsorglichen -wenn auch teilweise kritischen- Umgang) für hoch. Inwieweit dies an der Moderation liegt, weiß ich nicht (denke aber, das der einfluß erheblich ist). Sollte es so sein, wäre das ein zusätzlicher Grund etwas Zutrauen zu den Mitgliedern zu haben; denn der Wert der Führung zeigt sich besonders dann, wenn der Führer fehlt.

Lg

Steven
 
Das mit den guten Tipps war beispielsweise gar nicht auf Dich gemünzt.

Eher auf mich, ich habe den Tipp mit den PN's gegeben.

Ich erhebe allerdings keinerlei Ansprüche darauf, dass meine Ratschläge auch befolgt werden und bin keineswegs beleidigt, wenn das nicht so ist. Nicht einmal dort, wo ich für meine Ratschläge über verbesserte (Firmen-) Kommunikation recht gut bezahlt werde und schon gar nicht hier. Mit anderen Worten: Esst es oder vergesst es.

Und im übrigen hat ja Quasi selbst durch seinen Vorschlag mit dem Kontaktformular eine Lösung angeboten, die absolut ausreichend ist. Das mit seinem PN-Konto sieht sowieso jeder ein.

Zur Demokratie:

Demokratie funktioniert nur unter Gleichberechtigten. Und Gleichberechtigung funktioniert nur dort, wo auch die Verantwortung gleich verteilt ist. Das ist hier schon aus juristischen Gründen nicht möglich. Oder sollen alle Forumsmitglieder abstimmen, was hier geschrieben werden darf und was nicht, und Quasi hat dann für das Ergebnis zu haften? Das kann es ja wohl auch nicht sein.

Entscheidungen werden hier also zu Recht nur von Quasi oder Personen, an die er diese Entscheidungen delegiert, getroffen. Das ist in Ordnung. Es ist nur die Frage, wie ich diese Entscheidungen dann kommuniziere. Mache ich das gar nicht oder nur einseitig, ist das Resultat vorhersehbar.

Und im übrigen schließe ich mich der Beobachtung Pezis an, dass die Emotionen bei der ganzen Sache eigentlich eher auf Seiten des Teams angesiedelt waren. Wir hatten ein paar Telefongespräche, wo's eigentlich immer nur relativ kurz um dieses angeblich so emotionelle Thema ging, der größte Teil der Gesprächszeit war ziemlich entspanntes Geplauder um ganz andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Korrigier mich bitte, wenn ich etwas mißverstehe; in anderem Zusammenhang hab ich gelesen, das der Threadstarter darüber entscheidet, was für ihn off-topic ist: das team hab ich in solchen Fällen schon unterstützend eingreifen sehen, wenn den Aufforderungen des Themenstarters zum thema zurückzukehren, nicht Folge geleistet wurde.

Das Team greift ein, wenn ein Thema nicht themenbezogen ausufert, auch unabhängig vom Threadstarter.


....denn der Wert der Führung zeigt sich besonders dann, wenn der Führer fehlt.

Soweit ich die Sache überblicke ist der Quasi seit 2 Wochen sporadisch, bis gar nicht da, weil er im Moment kein DSL hat......
 
...ein grund eher behutsam zu sein
der hastige streich geht oft fehl.

zur selbstregulation:
wenn menschen sich ärgern und das jemand mit-teilen und der ärger findet anerkennung, dann kann der ärger sich verwandeln, beruhigen und transfomieren. das wäre die selbstregulation. *

wenn der mensch den ärger nicht mit-teilen kann, trägt er ihn weiter in sich rum und wird ein unfreundlicher charakter. unkontrolierte flamewars sind die folge.

so ist das - glaube ich - auch hier im forum.

zu den umgang mit gefühlen:
Zitat AJR:
"Meine persönliche Befürchtung ist, dass das, was unter dem Titel "Emotion" eingebracht wird, oft schnell durch den Dreck gezogen wird, oder aber auch, am ursprünglichen Thema völlig vorbei, ausufert ...."

so erlebe ich die meisten User nicht. Im gegenteil.

Das hat viel damit zu tun, dass ihr da immer gut aufgepasst habt und eine andere kommunikationskultur hochgehalten habt.
und das verselbstständigt sich jetzt. ihr erntet sozusagen die früchte eurer arbeit
in den 2 jahren, in denen ich im forum bin wird es immer seltener der fall, das es so ausartet, wie du beschreibst und es gibt in meinen augen immer öfter - auch ohne zutun des Teams - einen sehr positiven umgang auch mit hochemotionalen themen.

Ich betrachte das als einen erfolg euerer arbeit, die zu einem entsprechenden hohen Niveau bei den regelmässig anwesenden Usern geführt hat, da sich wieder auf die seltener anwesenden User abbildet usw. (im systemischen Denken nennt man das Ressonanzenphänomen und das kann ich alle Richtungen gehen. Unser jüngster Konflikt war auch ein Ressonanzenphänomen aber in die andere Richtung)

Also, auf grund eurer guten arbeit sind hier echt gute leute und besteht weniger gefahr für das was du befürchtest, das niveau der aktiven user ist in den letzten jahren deutlich gestiegen - findet zumindest meine bescheidene wenigkeit




* genau so in dieser reife und qualität habe ich den umgang der user mit aktuellen gefühlen im "was denkst du gerade" fred erlebt.
darum hat das zudrehen dort so getroffen. (ich denke jetzt vor allen an die, die noch schweigen und unsichtbar bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der mensch den ärger nicht mit-teilen kann, trägt er ihn weiter in sich rum und wird ein unfreundlicher charakter. unkontrolierte flamewars sind die folge.

Meiner Erfahrung nach sind Flamewars meistens gezielte Aktionen mancher Leute. Das sind dann genau diejenigen, die sich einen Spaß daraus machen, mit den Gefühlen anderer Leuten zu spielen und sie entsprechend zu provozieren.

"Spaß" hat eben unterschiedliche Facetten.

Und genau hier wird es für das Team schwierig, wann und wie man eingreift. Wenn man Pech hat, greift man zu früh oder aber auch zu spät ein und das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Verletzt werden am Ende nicht diejenigen, die den Mist verbockt haben, sondern genau die anderen.
 
....

Und genau hier wird es für das Team schwierig, wann und wie man eingreift. Wenn man Pech hat, greift man zu früh oder aber auch zu spät ein und das Kind ist in den Brunnen gefallen.

ja das kenn ich gut. Wie man es macht, macht man es falsch.


Off Topic. (Oder nicht?)
darum ist es mir ja auch so wichtig in unserer Abwertungsgesellschaft Anerkennug auszusprechen. Wir brauchen dringend eine Anerkennungskultur.
Auch hier habe ich im forum ein gutes niveau vorgefunden und es hat sich in den 2 jahren noch sehr verbessert. auch hier wieder das Team: z.B. mit der Idee der Dankefunktion. die sicher auch von vielen als Meinungszustimmungsfunktion benutzt wird, aber eben auch von vielen als Anerkennung....

und wenn ich weiß das du dich anerkannt und wertgeschätzt fühlst für das was du hier tust und leistest, dann kannst du auch mit kritik viel anders umgehen

Im moment habe ich gerade anerkennung für diesen diskurs hier (nur mal so nebenbei)



Verletzt werden am Ende nicht diejenigen, die den Mist verbockt haben, sondern genau die anderen.

Ja genau. ein guter "Forumist" hat viele Beulen...
aber ich denke wir können uns in einem fruchtbaren diskurs gegenseitig kleine beulchen zumuten solange wir uns keine wirklichen schädigungen zufügen.

und langsam sollten wir (?) diesen fred unbenennen.
Ähm, solltet ihr? Ich kann ja nicht, oder?

Titelvorschlag:
Zusammenarbeit im Forum?
oder
Verhältnis Team - User?
oder
(vielleicht hat ja jemand einen besseren vorschlag)

den urspünglichen starttext habe ich ja gelöscht. (War einer meiner fehler, hinweis der unfairnes von ww. hat mich ereicht und ist angekommen) mein damaliger Text war sinngemäss: "Quasi was ist los? Bist du jetzt in der Krise? und wurde von mir unmittelbar nach dem zudrehen des "was denkst du" Freds eröffnet.

ich würde mich aber sehr freuen, wenn das thema von mir und und quasies person wegkommt und sich z.b. mehr damit beschäftigt, wie wir das gute hier noch besser machen und auch die schweigenden wieder mut und lust haben mitzumachen. (ist eines meiner hauptmotiv, den sie sind mir hier sehr wichtig)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben