Weshalb greift ihr zu Stützstrumpfhosen ?

...ich trage gerne Stützstrumpfhosen...
weil sie enger anliegen und man die Strumpfhose mehr spürt. Ausserdem lassen Sie bei entsprechender Stützwirkung die Beine irgendwie leichter sein. Ich kann wirklich bestätigen, dass sie bei längeren Reisen einfach gut tun..daher trage ich super gerne die Elbeo Active Care 30/80, Falke Leg Vitalizer 20/40 und super gerne die Item m6 Modelle. Auch die Stützstrumpfhosen aus der Apotheke von Belsana und Varilind sind wirksam und einfach klasse. Ich spüre allerdings erst ab Stützklasse 3 eine "vitalisierende Wirkung"
Und dann gibt es ja noch die Kompressionsstrumpfhosen! Das ist aber ein anderes Thema
 
Ich trage Stützstrumpfhosen gern nach dem Joggen, oder wenn länger im Auto unterwegs bin. Der Effekt ist auf alle Fälle spürbar.
 
Ich trage Stützstrumpfhosen gern nach dem Joggen, oder wenn länger im Auto unterwegs bin. Der Effekt ist auf alle Fälle spürbar.
Ja, das mache ich ebenfalls im Auto oder im Zug. Allerdings trage ich KompressionSH sehr gerne beim Joggen selbst. Insbesondere wenn die Strecke sich auf Halbmarathonlänge zieht, ist eine KompressionSH einfach eine Wucht. Das Laufen wird „leichter“, die Motivation stärker und zusammen mit dem guten Körpergefühl komme ich in einen Flow. Ich will dann manchmal gar nicht mehr aufhören… Mit den SH von dm habe ich beste Erfahrungen gemacht: haltbar, tolle Stützwirkung und immer leicht verfügbar.
 
Ich trage Stützstrumpfhosen auch sehr gerne wegen dem engen Gefühl, aber nur ... (na?) klar, ... wenn sie glatt sind. Schmirgelpapier mag ich nicht so gerne. Leider bin ich mit meinem glatt-Komplex (scheinbar?) allein auf weiter Flur.

Bin aber wirklich für jeden Tip dankbar, wer besonders glatte SSH kennt, bitte melden. Z.Z trage ich die vom Netto, aber da ist das Höschenteil eigentlich zu rauh für meinen Geschmack.
 
Besonders glatt sind die StützSH von dm (ich glaube, ich habe das schon in einem anderen Thread zum besten gegeben). Da ich als Mann in Hosen unterwegs bin, ist es mir wichtig, dass die SH unter der Hose nicht „hängenbleibt“. Und das tut diese SH nicht; im Gegenteil, sie rutscht wie der Bob im Eiskanal und erzeugt beim Laufen dazu noch ein leicht raschelndes Geräusch. Also für die Haptik und die Akustik ein Hochgenuss (für mich jedenfalls).
 
Denke mal, das Stützsh, die beste Erklärung für das Umfeld ist, warum man überhaupt Sh tragen tut.
 
... sie sind halt enger, sodaß man sie eher spürt und ich merke daß meine Füße zierlicher werden. Deswegen passen mir etwas engere Schuhe. - Ohne die normalen Schuhe "schlabbern" :emoji_confounded:
 
Allerdings trage ich KompressionSH sehr gerne beim Joggen selbst. Insbesondere wenn die Strecke sich auf Halbmarathonlänge zieht, ist eine KompressionSH einfach eine Wucht. Das Laufen wird „leichter“, die Motivation stärker und zusammen mit dem guten Körpergefühl komme ich in einen Flow
Ist nun doch spannend, sind es Kompressions- oder Stützstrumpfhosen? Wir sind eine Läufergruppe, die in der Regel jeden Werktag vor der Arbeit eine 6,5Km Strecke und am Samstag die 13,5Km laufen. Zwei der Läufer (ein Läufer und eine Läuferin) sind im professionellen Bereich angesiedelt, die für Marathons im In- und Ausland trainieren. Sie setzen sich dann meist von unserer Gruppe ab.

Niemand von uns trägt Strumpfhosen für einen besseren "Flow". Die Läuferin hatte zeitweise Kompressionskniestrümpfe für Sportler an, die sie aber bald wieder im Schrank verstaute. Ist denn wirklich das Laufen leichter oder ist es nur das schöne mentale Gefühl, in Strumpfhosen zu laufen?

Nun ja, der Läuferin würde eine Stützstrumpfhose sicherlich gut stehen und uns übrige Läufer motivieren, länger den Schritt mit ihr zu halten :emoji_grin:
 
Fun-Fact: Die Firma Medi ist hier bei mir gleich um die Ecke. Diese Produzieren sowohl medizinische Kompressionsstrümpfe als auch Kompressionsstrümpfe für Sportler - diese sollen angeblich die Muskeln bei der Anspannung in Form halten, damit die Muskelenergie besser in die Muskelfaser-Richtung geleitet wird und nicht in der Breite verpufft....so meine laienhafte Kurzbeschreibung.
Mehr Infos unter https://www.medi.de/
 
Fun-Fact: Die Firma Medi ist hier bei mir gleich um die Ecke. […] Mehr Infos unter https://www.medi.de/
item m6, die hochwertige Stützstrumpfhosen für den Alltag herstellen und über die hier im Forum auch schon öfter berichtet und geschrieben wurde gehört auch zur Firma medi dazu.
item m6 mittlerweile haben sie aber auch Leggings, Unterwäsche und Shapewear - zusätzlich zu den Strumpfhosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche war ich an einer Fachmesse mit eigenem Stand. Ich hatte zwar Strumpfhosen an, aber nach 8 Stunden ganz dicke Fussgelenke (Harter Boden und entsprechende modische Schuhe). Nächste mal nur noch in guten Stützstrumpfhosen und in Schuhen mit dicken weichen Sohlen.
 
Ist nun doch spannend, sind es Kompressions- oder Stützstrumpfhosen? Wir sind eine Läufergruppe, die in der Regel jeden Werktag vor der Arbeit eine 6,5Km Strecke und am Samstag die 13,5Km laufen. Zwei der Läufer (ein Läufer und eine Läuferin) sind im professionellen Bereich angesiedelt, die für Marathons im In- und Ausland trainieren. Sie setzen sich dann meist von unserer Gruppe ab.

Niemand von uns trägt Strumpfhosen für einen besseren "Flow". Die Läuferin hatte zeitweise Kompressionskniestrümpfe für Sportler an, die sie aber bald wieder im Schrank verstaute. Ist denn wirklich das Laufen leichter oder ist es nur das schöne mentale Gefühl, in Strumpfhosen zu laufen?

Nun ja, der Läuferin würde eine Stützstrumpfhose sicherlich gut stehen und uns übrige Läufer motivieren, länger den Schritt mit ihr zu halten :emoji_grin:

Lieber Samuel, Du hast natürlich recht, ich habe da wohl KompressionSH mit StützSH verwechselt (war wohl beim Schreiben auch schon im Flow:rolleyes:). Aber ja, die StützSH verschafft mir tatsächlich das Gefühl einer stabileren Muskelaktivität mit weniger Vibrationen. Da ist natürlich immer auch ein subjektiver Faktor dabei, das will ich nicht verleugnen. Ich laufe regelmäßig Halbmarathon und Bergstrecken bis ca. 15-20km bei ca. 500+ Höhenmeter, da sind solche SH für mich tatsächlich ein Booster, vor allem bergab habe ich ein stabilisierteres Gefühl. Und zu starke Vibrationen in Gelenken und Muskeln sind des Läufers Verderben. Ich verbinde sie dann auch noch mit Kompressionssocken oder Compression Knee Highs von CEP, da ist das doppelte Stabilitätsgefühl tatsächlich auch ein beruhigender Faktor (und bei mir verbunden mit weniger Muskelkater hinterher). CEP bietet ja auch die Kompression(!)SH „danach“ mit offenen Zehen an; mit der liebäugele ich schon eine ganze Weile, hat aber einen stolzen Preis. Wenn ich auf Laufveranstaltungen mitlaufe, sehe ich regelmäßig einige Mitlaufende mit Compression Knee Highs; da muss dann doch wohl was dran sein (oder wir sind alle auf die Werbung reingefallen).

Und noch ein zweites Mal muss ich Dir recht geben: nicht nur die „technische“ Stabilität ist es, was mich beim Laufen zu den StützSH bringt, nein. Es ist auch, wie von Dir vermutet, das schöne Gefühl; das Gefühl, gut verpackt zu sein. Das Gefühl, damit leistungsfähiger zu sein. Und das bringt mich dann in den Flow. So sehr, dass ich manchmal mit dem Laufen gar nicht aufhören will. Sorry, kann es anders nicht beschreiben…
 
Fun-Fact: Die Firma Medi ist hier bei mir gleich um die Ecke. Diese Produzieren sowohl medizinische Kompressionsstrümpfe als auch Kompressionsstrümpfe für Sportler - diese sollen angeblich die Muskeln bei der Anspannung in Form halten, damit die Muskelenergie besser in die Muskelfaser-Richtung geleitet wird und nicht in der Breite verpufft....so meine laienhafte Kurzbeschreibung.
Mehr Infos unter https://www.medi.de/

Yep, genauso ist es. Sie dienen dem effektiveren Laufen, gerade auf der Langstrecke. Bin vielleicht ein Opfer der Werbung, aber meine jahrelangen, subjektiven Erfahrungen mit Sport-Kompressionsstrümpfen bestätigen mir genau das.
 
Ich trage Stützstrumpfhosen auch sehr gerne wegen dem engen Gefühl, aber nur ... (na?) klar, ... wenn sie glatt sind. Schmirgelpapier mag ich nicht so gerne. Leider bin ich mit meinem glatt-Komplex (scheinbar?) allein auf weiter Flur.

Bin aber wirklich für jeden Tip dankbar, wer besonders glatte SSH kennt, bitte melden. Z.Z trage ich die vom Netto, aber da ist das Höschenteil eigentlich zu rauh für meinen Geschmack.
Ich mag auch gerne Strumpfhosen mit leichter stützwirkung. Auch ich mag sie gerne schön glatt...
Kennst du von Müller die Move up Fit in Form? Eine sehr coole 40 den Stütz Strumpfhose. Einer meiner lieblings Sh. Ich finde sie schon glatt und man kann sie super auch unter Hosen tragen.
Sie ist unverstärkt aber dennoch robust und haltbar. Schade das es sie nicht in 20 den gibt.
Nur bei der Größe musst aufpassen, fällt meines Erachtens sehr groß aus. Normalerweise trage ich M 42-44, bei dieser reicht mir die XS 38-40 völlig...
Die nur die goodbye Laufmaschen energy 20 den geht auch klar...
 
Besonders glatt sind die StützSH von dm (ich glaube, ich habe das schon in einem anderen Thread zum besten gegeben). Da ich als Mann in Hosen unterwegs bin, ist es mir wichtig, dass die SH unter der Hose nicht „hängenbleibt“. Und das tut diese SH nicht; im Gegenteil, sie rutscht wie der Bob im Eiskanal und erzeugt beim Laufen dazu noch ein leicht raschelndes Geräusch. Also für die Haptik und die Akustik ein Hochgenuss (für mich jedenfalls).
Liebe/r Panyleas,
gerade anprobiert. Ja Du hast recht! Tolle SSH und dann noch preiswert. Vieeel glatter, als die von Netto. Vor allem viel schöneres Höschenteil. Danke für den Tip! LG
 
Zurück
Oben