Weshalb greift ihr zu Stützstrumpfhosen ?

Für mich stellt sich die Frage, was hier als SSH angesehen wird.

Ich persönlich gehe davon aus, dass so ab 70 den überhaupt erst von SSH gesprochen werden kann, eher noch ab 140 den. Alles Andere ist vielleicht ein Werbegag der Hersteller, die vermitteln wollen, ihre Produkte besäßen irgend eine medizinische Wirkung, die dann den höheren Preis rechtfertigt.

Stützstrumpfhosen und Kompressionsstrumpfhosen mit medizinischer Funktion sind unterschiedliche Dinge. Stützstrumpfhose kann praktisch alles sein, etwas vereinfacht gesprochen. Aber auch bei 40 DEN und z.T. 20 DEN gibt es Stützstrumpfhosen mit nachweisbarem Kompressionseffekt.


Das Anziehen ist eher einfacher, als bei einer gewöhnlichen SH, denn sie bekommt weniger Falten und Fältchen. Hinterher ist nicht etwas irgendwie garnartiges rund um Beine und andere Extremitäten, sondern ein Kleidungsstück. Das muss sich anpassen, bzw. der Körper nimmt es wahr und stellt sich darauf ein. Ferse, Oberschenkel und Hüfte verändern sich durch den Druck der SSH.

Das kann ich leider nicht bestätigen, weder bei echten Kompressionsstrumpfhosen, da ist das Anziehen echte Schwerarbeit, noch bei Stützstrumfphosen der Garnstärke 140 DEN.

Es braucht einige Zeit, bis sich die SH richtig anpasst, bis die Fasern sich ausrichten und angleichen. Das geht so 15 Minuten und kostet vielleicht etwas Überwindung. Hinterher stimmt dann schon mal die Form. Die ersten ein bis zwei Stunden, so geht es mir, sind Gewöhnung.

Was war das denn für eine Marke? So ein Effekt ist mir noch nicht begegnet.


Meist sehe ich davon ab, sie am Abend auszuziehen und behalte sie zum Schlafen an.

Jeder wie er mag...

Erst am darauf folgenden Abend entledige ich mich ihrer. Eher aus hygienischen Erwägungen.

Dann scheint es mir aber auch höchste Zeit zu sein: 1 Tag + 1 Nacht + 1 weiterer Tag bis zum Abend!

Aber jetzt sehe ich nach, ob noch irgendwo eine 20 den in schwarz, möglichst Hochglanz, herum liegt.
Wieso weshalb warum???
 
Ich greife zu den Stützstrumpfhosen weil......sie wärmen etwas und fühlen sich auch einigermaßen gut an! :)
 
Derzeit trage ich oft die SSH von Netto in 40 DEN.
Auf der Verpackung ist angegeben -an der Fessel 100 % Stützkraft / Druckprofil an der Fessel 8-10mm/Hg
starke Stützkraft

- an der Wade / mittlere Stützkraft 75 %

- am Oberschenkel / leichte Stützkraft 50 %.

Das waren einfache Modelle, ich hatte einen 3-er Pack SSH in 20 DEN, die eine stärkere Stützwirkung hatten. Diese SH ist aber nichts im Vergleich zu Kompressionsstrumpfhosen und die anzuziehen ist kein Zuckerschlecken. Mußte im Krankenhaus nach einer OP eine Woche lang sowas tragen, war froh die Dinger dann los zu sein. Waren nur mit einer Hilfe anzuziehen.
 
Auf langen Autofahrten oder wenn man viel stehen muss sind Stützstrumpfhosen hilfreich gegen müde Beine, besonders wenn Mann (oder Frau) zu Krampfadern neigt.
Richtige Kompressionsstrumpfhosen sind nur bei med. Problemen sinnvoll, freiwillig würde ich die nie tragen.
Bei Sportlern werden Kompressionsstrümpfe (meist als Kniestrumpf) zur besseren Regeneration z.B. nach langen Läufen getragen, da hat sich die SSH aber leider noch nicht durchgesetzt.
 
Diese SH ist aber nichts im Vergleich zu Kompressionsstrumpfhosen und die anzuziehen ist kein Zuckerschlecken. Mußte im Krankenhaus nach einer OP eine Woche lang sowas tragen, war froh die Dinger dann los zu sein. Waren nur mit einer Hilfe anzuziehen.

Genau das ist auch meine Erfahrung (inkl. OP), und daher kann ich die obige Aussage von Pascale, das Anziehen sei einfacher als bei einer normalen Strumpfhose, nicht nachvollziehen.
 
Ich greife zur Stützstrumpfhose wenn ich müde Beine habe, also nicht jeden Tag.Wenn-dann leistet mir die hellbraune in 40den von Comfort4mwn sehr gute Dienste.Hätte echt nicht gedacht das eine Stützstrumpfhose so eine merkliche Linderung bringt.
 
Heute trage das erste Mal eine Compressana Calypso 70den in meiner Lieblingsfarbe Perle. Es ist ein super Tragefühl. Seidig, sehr glatt am Bein. Klasse geschnittenes Hosenteil mit Doppelzwickel, durch den Schritt bis vorne zum Bund spitz zulaufend geführt. Sehr bequem!
Eine super Erfahrung für 17,50 Euro
War ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau!
 
Ich finde Stützstrumpfhosen angenehm zu tragen. 40 Den leicht glänzend. Und wenn man lange steht oder den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, ist eine Stützstrumpfhose mit einer leichten Kompressionswirkung auch gut für die Beine.
 
Weil sie blickdicht sind (das sieht gut aus) und obendrein noch meistens sehr eng sitzen (das fühlt sich gut an!) .
 
Stützstrümpfe oder Stützstrumpfhosen liegen halt schön eng an und sitzen zudem noch bequem. Kann es bestätigen, bei langem sitzen tut es den Beinen gut. Solang es sie in schwarz und glänzend gibt, bleiben es meine Favoriten.
 
Stützstrumpfhosen sehen glücklicherweise nicht mehr so aus wie vor Jahren noch. Sie sind von normalen Strumpfhosen äußerlich kaum zu unterscheiden, tragen sich aber angenehm und sitzen gut. Ich trage sie gern in schwarz aber auch in make-up gefallen sie mir. Und auch die positive gesundheitliche Wirkung ist ein weiterer guter Grund, sie zu tragen.
 
Ich finde sie auch gut, nur stört mich bei manchen Modellen dass der Stützeffekt sich quasi in das Höschenteil zieht und mir den Schrittbereich auch einengt, da hätte ich es gerne lockerer ...
 
stützstrumpfhosen trage ich leidenschaftlich gern, damit allerdings ein entsprechender stützeffekt vorhanden ist, trage ich 140 den - strumpfhosen von compressana, farbe je nach laune.ich liebe einfach den eng anliegenden stützeffekt, gern auch im höschenteil.
 
Ja wie ich schon mehrfach schrieb, stützende Strumpfhosen unbedingt auf den Flügen nach NZ, CA, US o. ä.. Selbst auf der letzten Rockies Tour mit der Harley 2016 hat sich die Stützende 40/70Den auf den ewig langen Straßen mit bis zu 450km am Tag gut bewährt, die Muskeln bleiben einfach frischer . Bei 30°C im Schatten in Nebraska wird das aber schon zur Herausforderung, wobei ich ich im Yellew Stone (bei -1°C und leichtem Schneefall im Juli und das mit dem Mopped!) dann in der Früh doch auf eine Strickstrumpfi ungestiegen bin. lg luzs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich bin neu hier, deshalb kurz etwa über mich. Ich bin 60 und trage gerne Strumpfhosen, seit ich denken kann. Früher (Kindheit, Jugend) die obligatorischen Strickstrumpfhosen, dann immer mehr auch feineres, allerdings nur "blickdichte" 60den aufwärts. Dahinter steckte nie ein Fetisch. Ich habe Strumpfhosen einfach immer gerne getragen, weiß der Teufel warum. Davon wussten eigentlich nur Familie und gute Freunde. Ich wäre aber, um auf das Thema zu kommen, nie auf die Idee gekommen Stützstrumpfhosen zu kaufen. Deshalb kann ich zu Stützstrumpfhosen eigentlich wenig sagen. Aber da in diesem Zusammenhang immer wieder der Begriff Kompressionsstrumpfhosen/Strümpfe fällt, möchte ich meine Erfahrungen zum Thema beitragen.

Vor etwa 6 Jahren fingen an sich Krampfadern bei mir abzuzeichnen, und ich bekam zunehmend vor allem abends Probleme mit Schmerzen in den Beinen. Mein Arzt hat darauf hin die Beine abgetastet, eine Ultraschalluntersuchung gemacht, und es hat sich die Vermutung bestätigt, dass meine Venenklappen "ausgeleiert" sind, so dass der Blutfluss hoch aus den Beinen beeinträchtigt ist (Diagnose: Varikose, CVI). Die konservative Therapie hierfür sind Kompressionsstrümpfe. Der "Schaden" als solcher ist irreversibel, aber man kann das Fortschreiten dieser Erkrankung durch das konsequente Tragen von Kompressionsstrümpfen aufhalten bzw. verzögern. So weit so gut, er hat mir daraufhin Kompressionsstrümpfe AG ccl 2, also Schenkelstrümpfe mit Haftrand verschrieben.

Im Sanitätshaus wurden die Beine vermessen, da diese Strümpfe/Strumpfhosen richtig passen müssen. Das Anziehen war anfangs eine echtes Problem, es ist in der Tat sehr mühsehlig, aber die nette Dame im Sanitätshaus, hat mir gezeigt, wie man das am besten macht und mir ein paar Tips dazu gegeben. Seitdem trage ich die "Dinger" konsequent, sowohl in From von Schenkelstrümpfen AG als auch als Strumpfhose AT. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist das Anziehen leicht. Die Beschwerden sind weg, was für mich das wichtigste ist. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Lästig ist es natürlich im Sommer, wenn es heiß ist, vor allem unter langen Hosen. Im Grunde will ja auch nicht unbedingt, dass andere sehen, dass man als Mann Strumpfhosen/Schenkelstrümpfe trägt, aber seit 2 Jahren ist mir das egal, da trage ich im Sommer Shorts dazu. Das hat mich zwar anfangs etwas Überwindung gekostet, aber es war eine echte Erleichterung. In meinem Freundes/Bekanntenkreis ist das kein Thema, die wissen ja, warum ich sie trage, aber nun komme ich zu etwas, was man in diesem Forum immer wieder liest. Meiner Erfahrung ist es nicht so, dass "Fremde" neutral, uninteressiert reagieren. Man fällt damit auf, und man bekommt auch das Getuschel, die Blicke und die ein oder andere dumme Bemerkung zu hören. Letzten Sommer noch im Zug, ich fand das lustig, sagte lauthals ein Kind (schätze 6-8) "Guck mal Mama, der Mann da hat Strumpfhosen an!", worauf sich jede Menge Leute rumdrehten und zu mir gafften. Ich kam mir vor, wie auf dem Präsentierteller. Aber, da für mich mein Wohlbefinden, vielleicht dem Alter geschuldet, Priorität hat, ist mir inzwischen fürchterlich egal geworden, was andere darüber denken!

Nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich gönne niemandem, dass er diese Strumpfhosen/Strümpfe tragen muss, aber wenn es hilft, kann man sich daran gewöhnen und auch damit wohlfühlen.

In diesem Sinne,

shveteran
 
Zurück
Oben