Wie viel Zeit nehmt Ihr Euch zum Anziehen einer Strumpfhose?

Da seit Jahrzehnten eine Strumpfhose täglich zur Kleidung gehört, ist das morgendliche Anziehen im Stehen (nur die Kompressionsstrumpfhose im Sitzen) eine schnelle Angelegenheit. Komisch ist nur, dass ich immer zuerst das rechte Bein anziehe, umgekehrt würde es nicht so gut klappen. Wie mag das kommen ?
 
Da seit Jahrzehnten eine Strumpfhose täglich zur Kleidung gehört, ist das morgendliche Anziehen im Stehen (nur die Kompressionsstrumpfhose im Sitzen) eine schnelle Angelegenheit. Komisch ist nur, dass ich immer zuerst das rechte Bein anziehe, umgekehrt würde es nicht so gut klappen. Wie mag das kommen ?

Das ist bei mir genauso. Immer erst rechts, egal ob Strumpfhose, Schuhe, Jeans. Bin auch rechtshändig, vielleicht daher.
 
in Ich setzte mich IMMER hin
Das mag sein - aber man kann eine Strumpfhose auch ganz gut im Stehen anziehen - allerdings muss man dafür halt ganz gut das Gleichgwicht halten können - und spätestens beim zweiten Bein wird es dann etwas schwierig, aber mit einiger Übung klappt das eigentlich ganz gut.
Im sitzen ist es aber natürlich oftmals einfacher.
Nachteil ist allerdings, dass man dabei das Bein zum anziehen extrem anwinkeln und nach oben, ganz nah an den Oberkörper heranziehen muß, um den Fuß auf Höhe des Gesäß zu bringen, damit man die Strumpfhose über den Fuß bekommt, weil die Arme sonst nicht lang genug sind.
Wenn man es allerdings im Rücken hat, dann klappt das nicht so wirklich und man muß sich im sitzen schon ziemlich verrenken um sie irgendwie anzubekommen.
Da ist es dann im stehen schon einfacher.
Man kann sie allerdings auch im liegen anziehen, was wie ich finde immer noch am bequemsten ist. Man legt sich rücklinks aufs Bett und dann kann man die Beine beliebig anheben und anwinkeln und sie in nahezu jede gewünschte und zum Anziehen der Strumpfhose nötige Position bringen - selbst, wenn man es im Rücken hat. Wenn man sie an beiden Beinen auf Höhe der Oberschenkel hat, steht man einfach auf und zieht sie ganz hoch. Fertig.
So geht es, wie ich finde immer noch am Besten.


Wie Du siehst, gibt es also mehrere Methoden, die zum Ziel führen.
 
Dann sei FROH! :cool:

Im Sitzen ist es gemütlicher, allerdings besteht auch die Gefahr, dass man den morgendlichen Antrieb verliert, erstmal 5 Minuten auf dem Bett sitzen bleibt und sich am liebsten wieder hinlegen möchte. Deswegen lieber aufrollen, reinspringen und weitermachen.
Und dann im liegen die Beine streicheln und liegen bleiben ;)
 
Das mag sein - aber man kann eine Strumpfhose auch ganz gut im Stehen anziehen - allerdings muss man dafür halt ganz gut das Gleichgwicht halten können - und spätestens beim zweiten Bein wird es dann etwas schwierig, aber mit einiger Übung klappt das eigentlich ganz gut.
Im sitzen ist es aber natürlich oftmals einfacher.
Nachteil ist allerdings, dass man dabei das Bein zum anziehen extrem anwinkeln und nach oben, ganz nah an den Oberkörper heranziehen muß, um den Fuß auf Höhe des Gesäß zu bringen, damit man die Strumpfhose über den Fuß bekommt, weil die Arme sonst nicht lang genug sind.
Wenn man es allerdings im Rücken hat, dann klappt das nicht so wirklich und man muß sich im sitzen schon ziemlich verrenken um sie irgendwie anzubekommen.
Da ist es dann im stehen schon einfacher.
Man kann sie allerdings auch im liegen anziehen, was wie ich finde immer noch am bequemsten ist. Man legt sich rücklinks aufs Bett und dann kann man die Beine beliebig anheben und anwinkeln und sie in nahezu jede gewünschte und zum Anziehen der Strumpfhose nötige Position bringen - selbst, wenn man es im Rücken hat. Wenn man sie an beiden Beinen auf Höhe der Oberschenkel hat, steht man einfach auf und zieht sie ganz hoch. Fertig.
So geht es, wie ich finde immer noch am Besten.


Wie Du siehst, gibt es also mehrere Methoden, die zum Ziel führen.
Ohne witz, im liegen zieh ich auch oft strumpfhosen an. Vor allem morgens wenn ich noch nicht so wach bin und nicht umfallen oder schief treten will. Ist auf jeden fall material schonender haha
 
Kompressionsstrumpfhosen soll man ja tatsächlich vor dem Aufstehen bereits anziehen, also im Liegen. Ich frage mich dabei nur, wie die Körperhygiene dann funktionieren soll, mit Strumpfhose duschen ?
 
Kompressionsstrumpfhosen soll man ja tatsächlich vor dem Aufstehen bereits anziehen, also im Liegen. Ich frage mich dabei nur, wie die Körperhygiene dann funktionieren soll, mit Strumpfhose duschen ?

Sorry - aber das ist blödsinn.

--> Seit November 2018 trage ich regelmäßig ( :emoji_heart: schwarze :emoji_heart: ) Kompressionsstrumpfhosen (KKL 2).
Ich verfahre dabei grundsätzlich so, als wenn ich mir eine normale Nylon-Strumpfhose anziehe.

Natürlich dauert das anziehen bei einer Kompressionsstrumpfhose wesentlich länger, als bei einer normalen Strumpfhose.
--> bei einer normalen Strumpfhose - sowie bei der Kompressionsstrumpfhose - lasse ich mir Zeit beim anziehen.

In der Regel brauche ich fürs anziehen einer normalen Strumpfhose ca. 1 - 2 Minuten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als ich zum ALLERERSTEN MAL eine Kompressionsstrumpfhose anzog, brauchte ich doch tatsächlich 1 1/2 Stunden dafür.
(--> weil ich die Materie noch nicht kannte)

Nach kurzer Zeit hatte ich den Bogen raus und brauche jetzt fürs anziehen einer Kompressionsstrumpfhose zwischen 10 - 12 Minuten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Kompressionsstrumpfhose "im liegen" anzuziehen, erscheint mir nahezu unmöglich.

LG
 
Ich hoffe, ich brauche niemals Kompressionsstrumpfhosen.

keine Panik :)

Ich kann Dich beruhigen - denn - Kompressionsstrumpfhosen sehen von der Optik aus wie ganz normale Nylonstrumpfhosen.
Als ich mit meinem 1.REZEPT zur Apotheke ging, wurde ich als erstes von der APOTHEKERIN gefragt: "...warum STRUMPFHOSE...???"

Ich konterte "Gegenfrage --> warum nicht ? nur weil ich ein Mann bin ? ...und Männer keine STRUMPFHOSEN tragen DÜRFEN oder wie ??"
Nach meinem Konter war SIE totenstill und fragte mich, in welcher Ausführung ich die Strumpfhose gerne hätte.
Ich sagte konkret "Bitte die klassische Variante --> OHNE Eingriff --> DEFINITIV in SCHWARZ und MIT Zwickel !!"

Ich glaube, von da an hat die Apothekerin kapiert, das ich mich bestens :p auskenne :p

Optisch sieht diese Strumpfhose (wie bereits erwähnt) aus, wie eine ganz normale Nylonstrumpfhose.
 
Aber wesentlich dicker und eben "komprimierend" oder? Ich kenne nur Stützstrumpfhosen, aber Kompression ist ja nochmal was anderes.
 
Bin zwar Rechtshänder, ziehe aber immer zuerst das linke "Bein" an, egal, ob FSH, oder Shorts oder Hose
 
Ich hab die Zeit noch nie gestoppt, aber ich schätze mal, ich brauch höchstens eine halbe Minute pro Strumpf.
 
Normale Nylon SH. 1-3 min.
Stütz SH bis 5 min.
Strick SH 1-3 min.
Kompression SH 10 - 12 min.
Latex SH 10 - 15 min
 
Ich bin da ja gut dran. Ich bin morgens noch nicht auf der Flucht und habe Zeit meine Strumpfhose anzuziehen.

Dabei ist es mir eigentlich egal, ob das nun 2 , 3 oder 5 Minuten dauert. Hauptsache ich habe sie dann so an, wie ich möchte und mich damit wohlfühle.

Aber ich gebe offen zu, ich möchte nicht wissen, wie viel Lebenszeit ich damit in meinen Leben schon verschwendet habe.

Wozu auch . . .
 
Zurück
Oben