warum tragen frauen strumpfhosen

In den Bereichen, wo Frauen ein Business-Kostüm tragen ? Wohl kaum.


Wie kommst Du darauf? vielleicht magst das mal begründen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die alte Leier, dass Frauen sich angeblich die Karriereleiter hochschlafen könnten (oder sogar akademische Titel auf diese Weise erlangen).


Soll aber schon mal vorgekommen sein.

Im Gegenteil, sobald Männer eine Frau als "sexy" wahrnehmen, nehmen sie sie nicht mehr ernst. Das hübsche Frauchen ist dann eher als brave Ehefrau/schmückendes Beiwerk für einen der Anzugträger vorstellbar - deswegen üben ja soviele Frauen Mimikry und tragen die Fast-schon-Männer-Business-Anzüge in Unfarben.


Unauffälligkeit und Anpassung kann auch ein Vorteil sein.

In jedem Bewerbungs- und Businessratgeber wird darauf hingewiesen, dass
"sexy" gar nicht geht (Kein/dezentes Makeup, Rock auf keinen Fall zu kurz, nicht zuviel Schmuck, nicht zu tiefer Ausschnitt, gedeckte Farben usw.).


Es kommt immer darauf an, wer das Bewerbungsgespräch führt. Wenn es einer von uns ist, könnte ein kurzes Röckchen mit Strumpfhöschen schon einige Vorteile bringen ;)

Im Übrigen, es ist ja nichts schlechtes, sich seiner Wirkung bewußt zu sein.
Ich finde sogar, dass viele Männer sich ihrer eigenen viel zu wenig bewußt sind, sonst würden sie es vielleicht viel besser nutzen.
Denn es funktioniert umgekehrt mindestens genau so gut.
 
Dass es im Geschäftsleben ab einer gewissen Ebene mehr oder minder festgeschriebene Kleiderordnungen gibt, dürfte wohl kaum ernsthaft zur Diskussion stehen. Man schließt nun mal, zumindest in westlich geprägten Kulturkreisen, keine Millionengeschäfte in Jesuslatschen und wallenden Wickelkleidern aus dem Indialaden bei Tee und Räucherstäbchen ab. Mit der berühmten Chemie, die fraglos auch im Geschäftsleben eine wichtige Rolle spielen kann, hat das aber rein gar nichts zu tun. Diese Chemie, die darüber entscheidet, mit wem ich mich gut verstehe und mit wem nicht, orientiert sich an allem Möglichen, ganz sicher aber nicht wesentlich an den Kleidern, mit denen jemand zu punkten versucht.

Außerdem besteht das Geschäftsleben nun wahrlich nicht allein aus dem Sektor Verkauf (womit ich die Bedeutung des Verkaufs, an dem sich am Ende der ökonomische Erfolg wirtschaftlichen Handelns immerhin entscheidet, nicht schmälern möchte), so dass man schwerlich alle geschäftlichen Vorgänge allein auf das Verkaufsgespräch reduzieren kann. In diesem Zusammenhang relativiert sich auch der Hinweis auf das berühmte „Sex sells“. Ja, Sex spielt eine wichtige Rolle, allerdings nicht in Verhandlungen zwischen Geschäftspartnern, wobei ich ausdrücklich nicht verkenne, dass geschäftliche Besprechungen nach Erzielung befriedigender Ergebnis durchaus in langen Nächten in einschlägigen Etablissements enden können, allerdings in der Regel nur, wenn es sich um reine Männerrunden handelt. Das Motto „Sex sells“ stammt vielmehr aus der Werbung und zielt nicht auf die Geschäftspartner ab, sondern auf die entsprechend empfängliche Kundschaft.

Ich glaube auch, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man Frauen ungestraft unterstellen durfte, zu einer Karriere allenfalls mittels Hochschlafen fähig zu sein (danke für diesen wundervollen Hinweis, Isuam). Ebenso gehe ich davon aus, dass insbesondere (aber nicht ausschließlich) junge, selbstbewusste Frauen nicht mehr in die Trickkiste der Rockkürze greifen müssen, um sich vermeintliche Vorteile am Arbeitsplatz zu verschaffen, dich sich spätestens beim Anwerfen der Gerüchteküche ohnehin leicht ins Gegenteil verkehren können. Genauso wenig darf man wohl ernsthaft davon ausgehen, dass die Sekretärin es darauf anlegt, den Chef flachzulegen und damit für den Rest ihres Lebens auszusorgen. Ausnahmen mögen da die Regel bestätigen, große Bedeutung möchte ich ihnen aber nicht beimessen.

Wie gesagt, Kleiderordnungen (mehr oder minder streng) existieren ganz sicher, ob sie aber zur Beeinflussung von geschäftlichen Beziehungen ernsthaft und vor allem erfolgreich gezielt eingesetzt werden, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mich ruinieren will, dann sicherlich nicht deshalb, weil eine Frau mir ihre Nylonbeine entgegengestreckt hat. So viel Verstand traue ich Männern in entsprechenden Positionen und den entsprechenden Kontrollinstanzen in den Unternehmen dann doch noch zu. Und dann die Sache mit den teuren Autos. Naja, ob so etwas wirklich Wirkung zeigt? Waren Frauen nicht irgendwie immer stolz darauf, dass sie ihre Männer gerade nicht nach solchen oberflächlichen Kriterien auswählen? Also ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, eine Frau mit der Exklusivität meines Fahrzeugs in den Bann zu ziehen (insbesondere, wenn das Gefährt sowieso im Eigentum der Bank oder Leasinggesellschaft steht). Ich kann mich da natürlich auch gewaltig irren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der berühmten Chemie, die fraglos auch im Geschäftsleben eine wichtige Rolle spielen kann, hat das aber rein gar nichts zu tun. Diese Chemie, die darüber entscheidet, mit wem ich mich gut verstehe und mit wem nicht, orientiert sich an allem Möglichen, ganz sicher aber nicht wesentlich an den Kleidern, mit denen jemand zu punkten versucht.

...



Vermutlich spielst Du auf meinen Beitrag an....bin mir allerdings nicht ganz sicher, denn dann meinen wir nicht die gleiche Chemie. Du sprichst von der Chemie zwischen den Menschen, wie man es umgangssprachlich bezeichnen mag, und ich habe von biochemischen Vorgängen im Körper gesprochen.
Vom Business-Leben habe ich nicht so viel Ahnung, dafür mehr von Naturwissenschaft und Verhaltensbiologie.
Aber vielleicht war es auch gar nicht auf meinen Beitrag bezogen...egal;)

Zu "Sex sells" fällt mir nur eine Studie ein, nach der angeblich attraktive Menschen tendenziell im Beruf erfolgreicher sein sollen.
Der Mensch das reine Vernunftswesen :p....die Instinkte werden oft sehr unterschätzt...anscheinend auch im Businessbereich.
 
Vermutlich spielst Du auf meinen Beitrag an

Mitnichten. Das Thema der sprichwörtlichen Chemie wurde von süssebiene angesprochen. Die biochemischen Vorgänge, von denen du sprichst und die natürlich da (im Gegensatz zur Kleidung) auch eine wesentliche Rolle spielen, stehen meinen Argumenten gar nicht entgegen, ganz im Gegenteil.

Dass Menschen nun alles andere sind als reine Vernunftwesen, brauchen wir nicht ernsthaft zu diskutieren, oder? Allerdings haben Instinkte wohl ziemlich wenig mit Kleidung zu tun, wenn wir mal darüber nachdenken, woher Instinkte kommen, wie alt sie sind und wie tief verwurzelt sie in uns ihre Arbeit verrichten. Dass atraktive Menschen es in mancherlei Hinsicht leichter haben als weniger begünstigte, ist ebenfalls von meiner Seite unbestritten (ohne jetzt näher auf die Zusammenhänge eingehen zu wollen).

Allerdings gehört es zu den wesentlichen Merkmalen des Menschen, dass er sich im Gegensatz zu anderen Lebewesen dieses Planeten über instinktive Verhaltensweisen und Abweichungen von Schönheitsidealen mittels Vernunft hinwegsetzen kann. Allerdings nur dann, wenn er auch ein echtes Interesse daran entwickelt, in diesem Sinne Mensch zu sein und nicht allein den uralten Naturgesetzen, die im Überleben des Stärkeren ihre Erfüllung finden, folgen mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun Morx, ich teile Deine Auffassung über die Mechanismen im Geschäftsleben nicht, weil diese meinen Erfahrungen widerspricht. Aber das macht ja nichts, weil wir beide wohl weder eine Frau davon abhalten werden sich in einer bestimmten Art zu kleiden, um sich einen Vorteil zu verschaffen, noch einen Mann davon, sich ein Statussymbol zu kaufen (lassen), weil er damit Eindruck schinden will. Vielleicht gibts ja auch beide, solche die es tun und solche die es nicht tun. Zweifelsfrei wissen werden wir es wohl nie, ob überhaupt, und wenn ja, wie erfolgreich dieses Verhalten sein mag.
 
ich glaube ihr habt beide irgendwie recht. man kann halt weder das geschäftsleben, noch die frauen, noch die männer über einen kamm scheren.
 
Stimmt

So ist es, solange man keine Vorurteile bedient, ist alles in Ordnung.

Und Die Erfahrung lehrt uns, daß es (ab und zu) doch Frauen gibt, die sehr wohl ihre Waffen, - auch die Kleidung, - einsetzen, um ein Ziel, welches auch immer, leichter zu erreichen.

Hier ist aber auch die Männerwelt nicht untätig, da kommen eben andere Mittel zum Einsatz, wie das weiter oben zitierte protzige Auto etc

Meine Meinung dazu, wer es so anstellt, aber auch, wer darauf reinfällt, ist selber schuld !

LG-Outing:)
 
Es gibt natürlich viele Gründe warum Frauen Strumpfhosen tragen. Meine trägt sie einfach darum, weil sie es angenehm findet und es ihr optisch gefällt.
 
also es haben sich ja nun doch noch einige bewegt zu antworten
also ich finde es einfach so:
wie man ja eigendlich überall liest heißt es frauen tragen sh weil es sexy aussieht und mache männer anmacht
klar keine frage es macht mich auch heiß wenn ich ein hübsches mädel in sh sehen
nur das ist ja nicht das worauf ich hinaus wollte
ich bin der meinung das wir männer uns damit selber ein grab geschaufelt haben
nicht in der jetzigen zeit und auch nicht vor 20jahren
die sh gibt es ja schon ein wenig länger
nur denke ich wenn die männerwelt nicht auch schon damals sooo auf nylon abgefahren wären dann wäre die sh nicht so popolär geworden
sh machen männer an weil es geil aussieht und damals kauften sich immer mehr frauen sh um männern zu gefallen
hätten nun aber die männerwelt die nylons bzw sh damals nicht soo klasse gefunden dann wäre denke ich die sh heute kein damenprodukt
denn eigendlich haben doch die männer die sh zu so einem damen produkt gemacht
und nun ist die sh nur für frauen und nicht für männer
was ja damals im mittelalter mal anderes war
 
Eine "gute Freundin" (31) von mir fragt sich das auch! Sie selber zieht nur Strumpfhosen an,wenn es ihrer Meinung nach sein MUSS! Wenn sie 2 bis 3x im Jahr eine trägt,ist es ihrer Meinung schon sehr oft!

lg.
Jürgen
 
was ja damals im mittelalter mal anderes war

Im Mittelalter war so manches anders.

Beispielsweise wurden Frauen reihenweise als Hexen verbrannt:(

Meine Güte, ich kann es wirklich nicht mehr lesen, dieses krampfhafte Bemühen des Mittelalters.

Wenn ihr FSH tragen wollt, dann tut es, aber lasst bitte mal das Mittelalter aussen vor.

lg
Satinlook
 
mal eine fragen über die weiblichkeit

warum tragen eigendlich frauen feinstrumfhosen?
zum wärmen oder um schöne beine zu haben?

wofür ist die feinstrumpfhose eigendlich gedacht?
als normales kleidungsstück oder als sexy reizwäsche?

und warum heißen sie damenfeinstrumpfhosen?
wenn es doch auch herrenfeinstrumpfhosen gibt die genau das gleiche sind
Hallo zusammen,

ich versuchs mal.

Frauen tragen aus dem gleichen Grund FSH wie wir Männer.

  1. Um die Beine zu wärmem
  2. Weil es ein normales Kleidungsstück ist.
  3. Weil es auch bei uns Transvestiten sexy aussehen kann.
TS lasse ich da mal raus, weil es ja Frauen sind.;)

LG Heely
 
ok
ich hätte mittelalter weglassen können
hätte auch damals schreiben können

sorry

Was Deine Aussage ja keineswegs relativiert.

Was mir hier wirklich immer auffällt, für die eigene Rechtfertigung, werden gern Sachen aufgeführt, die ziemlich weit hergeholt sind.

Im Mittelalter bzw. "damals" wurden sicherlich keine FSH getragen.
Das was damals als Beinbekleidung getragen wurde, hätte mich jedenfalls mit Sicherheit nicht dazu gebracht, diesem Stoff zu verfallen.

lg
Satinlook
 
Mhhh ... komisch, wenn ein Frau im alltag Jeans, Turnschuhe und Swetshirt oder Büroangestellte einem Damenanzug mit Krawatte trägt schreibt keiner was ... das ist dan normal. Ich finde jede-/r soll das anziehen was er will.
 
Zurück
Oben