Zu den Preisen will ich hier nichts schreiben, das wäre eine ganz eigene Diskussion, die wir " Verbraucher" ungern führen
Wären die Gänsefüßchen bei dem „ungern“ nicht noch besser untergebracht gewesen :D?

Ansonsten; der hocheffiziente Verbrenner wird nicht wesentlich über 40% kommen, selbst unter optimalen (!) Bedingungen, obwohl seit seit Jahrzehnten daran entwickelt wird.

Die Elektromotoren für die Autosparte sind noch relativ jung. Und schon jetzt sind Effizienzraten von bis zu 98%! Bäm :)

Ich bin sehr zuversichtlich, das im Zuge von Designveränderungen bei Wind- und Solarenergie auch noch zusätzliche Prozentpunkte gewonnen werden können.

Wir haben über 100 genehmigte Windräder kriegen die aber nicht gebaut, weil die EEG Förderung nicht hinhaut. Im flachen Land baut es sich billiger als im Hügelland, deswegen sind die zu teuer.

@leverkuehn
Danke. Das stimmt. Es wäre tatsächlich schlimm, wenn es keinen Fortschritt gäbe.
Mitte der 90er Jahre hat, meine Wissens nach, die Herstellung eines PV Panels noch so viel Energie benötigt, wie damit in 10 bis 12 Jahren erzeugt wurde. Die Haltbarkeit, sprich die wirtschaftlich nützliche Lebensdauer, war nicht viel länger. Der Energieverbrauch hatte sich erst dann amortisiert, als es bereits Zeit war, das Panel zu ersetzen. Gut, dass sich so einiges drastisch geändert und verbessert hat. Früher war das meiste nicht besser, wie es mancherorts zu hören ist. Auch gut, dass du den Zusammenhang nochmals geschildert hast. Ich wollte sichergehen, dich nicht falsch zu verstehen.

Wir haben über 100 genehmigte Windräder kriegen die aber nicht gebaut, weil die EEG Förderung nicht hinhaut. Im flachen Land baut es sich billiger als im Hügelland, deswegen sind die zu teuer.
Klingt ein bisschen nach billiger Ausrede. Vielleicht einfach die Durchleitungsgebühren erhöhen, dann ist Schluss mit billigem Strom aus dem Norden. Und plötzlich wird Windkraft und Solar in Bayern attraktiver ;).

Das ist witzig, weil du gar keine Meinung hast - du hast ein „Gefühl“ und das hältst du für eine Meinung. Die hast du nicht.
Und du hast auch nicht den Willen dich zu auf der Basis von Fakten zu informieren. Das ist traurig genug.
Wir kenne uns schon sehr lange, und normalerweise solltest du meine Denkstruktur erstehen und auch akzeptieren, aber hier gehst Du ein Wenig zu weit, das, was ich hier Poste, IST meine Meinung, das was du dir nicht eingestehen kannst oder willst, ist das jeder, der nicht deinen Standpunkt teilt, keine Meinung hat. Sowas finde ich bedenklich schade..

Wer garantiert Mir, das die Fakten, die du hier präsentierst, der Wahrheit entsprechen? Und mich brauchst du damit nicht mit Druck zu überzeugen, wir leben in einer Demokratie, wo jeder seine Meinung äußern kann und auch darf ( Ob es Dir nun passt oder nicht ;) ), wir leben nicht in einer Diktatur, wo jeder die gleiche Meinung zu haben hat..

Wir kenne uns schon sehr lange, und normalerweise solltest du meine Denkstruktur erstehen und auch akzeptieren, aber hier gehst Du ein Wenig zu weit, das, was ich hier Poste, IST meine Meinung, das was du dir nicht eingestehen kannst oder willst, ist das jeder, der nicht deinen Standpunkt teilt, keine Meinung hat. Sowas finde ich bedenklich schade..

Wer garantiert Mir, das die Fakten, die du hier präsentierst, der Wahrheit entsprechen? Und mich brauchst du damit nicht mit Druck zu überzeugen, wir leben in einer Demokratie, wo jeder seine Meinung äußern kann und auch darf ( Ob es Dir nun passt oder nicht ;) ), wir leben nicht in einer Diktatur, wo jeder die gleiche Meinung zu haben hat..
Es ist bedauerlich, dass das Du den Fokus nicht verstehen willst. Es geht nicht um Deine Meinung. Wir sind nicht einer Meinung. Punkt. Das ist doch in Ordnung.

Der Fokus liegt doch ganz wo anders:

@Wu2Wai8 ist dir um Längen voraus, denn er präsentiert Fakten, die diskutierbar sind. Du leider gar nichts. Das ist doch das Übel. Jeden AfD-Sympathisant, den ich kenne, reagiert nach demselben Muster.

1 + 1 <> 2 ... Am Donnerstag ist es 2,3 und am Sonntag 1,9, weil... weil meine Wut es so will und die AfD es mir verspricht. Was es für die mathematischen Gesetze bedeuten würde, so eine winzige Gleichung abzuändern :emoji_point_right: ist doch egal.

Die AfD hat keinen einzigen Grund genannt, dass sie die üblen Zustände für alle lösen können. Belehre uns doch! Was sind das für bezahlbare Gründe, die Deutschland in der Welt zu einer Oase der Glückseligkeit bringen? Uns eine sichere Zukunft für uns und unsere nachfolgenden Generationen bringen? Egal, welche Fragen ich Dir gestellt habe, es kommt :emoji_point_right: Nix!

Genau wie @Wu2Wai8 würde ich mich selbst für diese Partei entscheiden, sollten meine "Wünsche" in meinen Augen erfüllbar sein.

Aber, genau wie du, bietet diese Partei dafür :emoji_point_right: Nix!

Klingt ein bisschen nach billiger Ausrede. Vielleicht einfach die Durchleitungsgebühren erhöhen, dann ist Schluss mit billigem Strom aus dem Norden. Und plötzlich wird Windkraft und Solar in Bayern attraktiver ;).
Sollte nicht die Stromgebühren für Windkraft oder Solar soweit gesenkt werden, damit mehr Menschen diese Energierkraft wählen?
Es ist bedauerlich, dass das Du den Fokus nicht verstehen willst. Es geht nicht um Deine Meinung. Wir sind nicht einer Meinung. Punkt. Das ist doch in Ordnung.

Der Fokus liegt doch ganz wo anders:

@Wu2Wai8 ist dir um Längen voraus, denn er präsentiert Fakten, die diskutierbar sind. Du leider gar nichts. Das ist doch das Übel. Jeden AfD-Sympathisant, den ich kenne, reagiert nach demselben Muster.

1 + 1 <> 2 ... Am Donnerstag ist es 2,3 und am Sonntag 1,9, weil... weil meine Wut es so will und die AfD es mir verspricht. Was es für die mathematischen Gesetze bedeuten würde, so eine winzige Gleichung abzuändern :emoji_point_right: ist doch egal.

Die AfD hat keinen einzigen Grund genannt, dass sie die üblen Zustände für alle lösen können. Belehre uns doch! Was sind das für bezahlbare Gründe, die Deutschland in der Welt zu einer Oase der Glückseligkeit bringen? Uns eine sichere Zukunft für uns und unsere nachfolgenden Generationen bringen? Egal, welche Fragen ich Dir gestellt habe, es kommt :emoji_point_right: Nix!

Genau wie @Wu2Wai8 würde ich mich selbst für diese Partei entscheiden, sollten meine "Wünsche" in meinen Augen erfüllbar sein.

Aber, genau wie du, bietet diese Partei dafür :emoji_point_right: Nix!
Das mag deine Sicht der Dinge sein, ich bin jemand, der gerne auch mal Meinungen und Äußerungen hinterfragt, wenn ich nicht hinter einer anderer Meinung oder Aussage stehen würde, würde ich nichts posten.. Aber jeder Jeck is nunmal anders.. soo, nu muss auch mal gut sein.. Jeder kann wählen was er will, ich wähle auch die Partei die meinen Interessen am Besten vertritt...

Sollte nicht die Stromgebühren für Windkraft oder Solar soweit gesenkt werden, damit mehr Menschen diese Energierkraft wählen?

Das mag deine Sicht der Dinge sein, ich bin jemand, der gerne auch mal Meinungen und Äußerungen hinterfragt, wenn ich nicht hinter einer anderer Meinung oder Aussage stehen würde, würde ich nichts posten.. Aber jeder Jeck is nunmal anders.. soo, nu muss auch mal gut sein.. Jeder kann wählen was er will, ich wähle auch die Partei die meinen Interessen am Besten vertritt...
und wieder kommt :emoji_point_right: Nix!

Aber jeder Jeck is nunmal anders.
solange Jecken nicht regieren :emoji_point_right: alles gut....

Ja, langfristig ist das ja auch so angedacht. Aber damit Bayern „die schöne bayrische Landschaft“ nicht „verschandelt“ braucht, es zumindest Hochenergietrassen. Besser die Energie vor Ort produzieren, iSv eigener Wind- und Solarenergie, aber dagegen hat sich Bayern immer mit Händen und Füßen gewehrt.
Hochenergietrassen, die es ermöglichen würden die Energie vom Norden in den Süden zu transportieren, war ebenfalls nicht möglich. Was gab es da für einen Aufstand! Die Leitungen verursachten Krebs, der Viehbestand wird in Mitleidenschaft gezogen, Pseudegelehte traten auf und sprachen von Erdstralen. Gleiches bei Infraschall und den Schlagschatten der Windräder. Traurige Reportagen von gequälten Menschen. Echte Betroffenheitsbrummer :D.

Das Gehirn ist ziemlich anpassungsfähig (bei den meisten Menschen) das nennt sich Neuroplastizität.

Und dann kommt @Daphne um de Ecke und sagt es liegt an der mangelnden EGG Zulage (hahaha). Dann macht es halt als genossenschaftliches Modell. Oder zahlt langfristig höhere Gebühren.

Wer alles will kriegt nix. Und btw. Atomstrom ist nicht die Lösung. Mit Sicherheit wird Bayern keinen Deppen finden, der sich darum kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt passt es ausnahmsweise einmal wirklich:

„Lügenpresse, Lügenpresse“

Echt unfassbar wie inkompetent mitunter einzelne Personen und Formate daherkommen. Wenn das die Basis der öffentlichen Meinung bilden soll, na dann gute Nacht Jakob!

Was gab es da für einen Aufstand! Die Leitungen verursachten Krebs, der Viehbestand wird in Mitleidenschaft gezogen, Pseudegelehte traten auf und sprachen von Erdstralen. Gleiches bei Infraschall und den Schlagschatten der Windräder. Traurige Reportagen von gequälten Menschen. Echte Betroffenheitsbrummer :D
Dumme Nimby's eben. Jeder Mensch bekommt genau das was er verdient.

Wenn alte Männer sich über ein Thema streiten und dabei die krassesten Auswirkungen gar nicht mehr erleben können, ist es sehr interessant, dass diejenigen, die es offensichtlich betreffen wird, weniger Interesse daran zeigen.
Hier ein Beitrag aus dem ARDtext von heute:

Jugend fürchtet Klimawandel weniger​

Das Thema Klimawandel ist vielen Jugendlichen weniger wichtig als noch vor ein paar Jahren. 2025 hielten noch rund vier von zehn das Thema für sehr wichtig - 2021 waren es rund sechs von zehn gewesen. Das ergab eine repräsentative Befragung des Sinus-Instituts im Auftrag der Krankenkasse Barmer.
Der Anteil derer, die das Thema als unwichtig bewerten, stieg von 9 % (2021) auf 17 % (2025). Große Angst vor dem Klimawandel haben noch 31 %, 2021 waren es 39 % gewesen. Für die Studie wurden im Herbst bundesweit online 2000 Teenager zwischen 14 bis 17 Jahren befragt.

Vielleicht sagen jetzt manche, das seien Nimbys. Vielleicht haben die jungen Leute auch etwas mehr Vertrauen, dass es Mittel geben wird, mit dem Klimawandel umzugehen. Da ist er sowieso, verhindert werden kann er nicht mehr. Und die Welt ist bisher nicht untergegangen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es weiter gehen wird. Auch Dank hervorragender Forscher und Unternehmer. Die allermeisten Dinge sind bisher nicht NGOs zu verdanken.