Wer Fotos veröffentlicht muss damit rechnen, dass sie verbreitet werden.
Rein praktisch gesehen hat Quasi Recht. Aber wirklich nur praktisch gesehen.
Ich will damit sagen das man die Welt nun mal so nehmen muß wie sie ist.
Besonders sensible private Fotos sollte man nicht ins Internet stellen, die Gefahr des Mißbrauches ist einfach zu groß.
Ich möchte aber auch mal auf die rechtliche Seite hinweisen.
Ich selber habe ja mehrere Seiten und ich hatte mal eine Galerie wo prominente Frauen in Nylons zu sehen waren. Eines Tages bekam ich einen Brief eines Anwaltes der mir eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zusendete. Es ging um einen Streitwert von 20.000 Euro Euro, Urheberrechtsverletzungen und so weiter...
Ich kann Euch nur sagen, da ging mir aber mein Arsch auf Grund ...
Was war das Ergebnis ? Ich zahlte 1.000 Euro an den gegnerischen Anwalt, 550 Euro an die Bildagentur für das "geklaute Bild" und noch mal 1000 Euro an meinen Anwalt. Also 2.550 Euro für ein Bild.
Rechtlich und auch moralisch gesehen war das in Ordnung, das Bild gehört nun mal der Agentur und ich hatte kein Recht es selber zu publizieren. Zwar hätte ich das auch für 255 Euro total eingesehen
Was will ich Euch damit sagen ?
Wenn ich bei manchen einen Blick in dessen Galerie werfe wird mir himmelangst.
Merke: Publiziert nur Dinge die EUCH SELBER GEHÖREN !!!!
Alles andere: Finger weg !!!!
Wenn manche 50, 70 oder 100 gekaute Bilder in ihrer Galerie haben und der Fotograf oder das Model sieht das per Zufall, dann Gute Nacht Marie.
Wenn er z.B. nur 100 Euro als Entschädigung fordert sind das bei 50 Bildern 50 x 100 = 5.000 Euro. Dazu kommen die Anwaltskosten von mindestens 2.000 Euro (das ist noch sehr milde gerechnet). Also 7.000 Euro und die Tatsache das man dann vorbestraft ist. Toll was ?
Die Bildagentur forderte von mir 550 Euro für ein Bild (rechtlich ist das total sauber), das macht dann bei 50 geklauten Bildern 50 x 550 = 27.500 Euro.
Schon beim Gedanken daran wird mir übel ... .
Ich bekomme bei Diskussionen zu diesem Thema die abenteuerlichesten Dinge und "Entschuldigungen" zu hören die rechtlich ALLE totaler Quatsch sind.
Hier mal einige Beispiele:
"Die Bilder sind doch schon einige Jahre alt."
Blödsinn. Selbst Schnappschüsse sind urheberrechtlich 50 Jahre geschützt. Bildwerke (also z.B. Modelfotografien) sind 70 Jahre urheberrechtlich geschützt.
(Außerdem sind die Bilder sehr vielen anderen Menschen nicht bekannt, für die sind sie eben neu auch selbst wenn das Bild selber schon seit 10 Jahren im Netz ist.)
"Die Bilder waren doch in einer freien Galerie zu sehen."
Ja, aber das gibt einem anderen Menschen nicht das Recht diese Bilder selber zu publizieren. (Es sei denn das stand ausdrücklichst dabei aber das ist sehr selten.)
"Ich war aber Mitglied auf dieser Seite und habe dafür bezahlt."
Du hast bezahlt um Dir diese Bilder runterzuladen und um sie Dir selber anzusehen - aber Du hast keinesfalls das Recht diese dann wieder ins Netz zu stellen.
"Ich stelle diese Bilder doch kostenlos rein und mache damit kein Geld." Das spielt keine Rolle, Du hast nicht die Rechte an den Fotos und darfst sie nicht publizieren.
Überlegt doch mal, wenn man viele Fotos kostenlos im Netz bekommt warum sollte man dann noch mal Mitglied auf einer Bezahlseite werden ? Dann nehmen die Seitenbesitzer aber kein Geld ein und können keine Modelle und Fotografen für neue Bilder bezahlen und machen Pleite.
Somit gibt es keine neuen Bilder weil es sich für einen Fotografen einfach nicht lohnt schöne Nylonbilder zu machen. Bedankt Euch dann bei den Raubkopierern.
"Die Seitenbesitzer sind doch eh schon reich genug..."
Ha !
Schön wär´s !!
Das man davon Leben kann ist richtig, aber "reich"
"Als Amateur hast Du doch früher auch schöne Bilder gemacht."
Will man Bilder und Filme in professioneller Qualität herstellen ist das kein Hobby mehr. Der Zeit- und Geldaufwand wird von sehr vielen Leuten total unterschätzt. Die Pflege der Internetseite, die Fotoausrüstung, das Organisieren der Fotoaktionen und das alles Drumherum ist recht aufwendig und kann ab einer gewissen Stufe nur noch Hauptberuflich gemacht werden. Also muß soviel Geld rein das man davon Leben kann.
Raubkopien und zu viele freie Bilder im Netz machen sich da recht schlecht.
"Andere stellen doch auch geklaute Bilder in das Netz."
Andere klauen auch Fahrräder, Autos, hauen anderen Menschen mal eine in die Fresse - machst Du das deshalb auch ?
Wenn die erwischt werden kann es teuer werden. Nur weil bestimmte Dinge üblich sind sind sie nicht automatisch richtig.
"Bei YouTube sind aber auch viele geklaute Sachen drin."
Stimmt. 95% sind aber illegal. Nur weil es technisch möglich ist muß es ja nicht gut sein.
"Ich lasse doch da Logo drin. Da ist es doch Werbung für die Seite."
Mag ja sein. Aber die Fotografen machen schon von sich aus Werbung und wollen über die im Umlauf befindlichen Fotos schon eine gewisse Kontrolle haben.
Außerdem: Wenn man nur 4, 5 oder 7 fremde Bilder mit Logo in einer Galerie publiziert aber dies dann von Dutzenden getan wird dann hat ein anderer nach stundenlangem Suchen so viele Bilder zusammen, das man oft keine Lust mehr hat Mitglied zu werden - eben weil man ja so viele freie Bilder gefunden hat. Dann bekommen die Seitenbesitzer kaum noch Kunden und haben kein Geld für neue Modelle und neue Fotos. Damit gräbt sich der Nylonfetischist selber die Quelle neuer, schöner Nylonbilder ab.
Auch ist es rechtlich - wie schon erklärt - illegal. Mit oder ohne Logo.
Wie schon gesagt, ich kann jedem nur raten: Stellt nur die Bilder in das Netz wo Ihr die Rechte habt oder wo Ihr der Eigentümer seit.
Handelt im Sinne des Gesetzes und im Sinne Eures eigene Geldbeutels.
Hier eine rechtlich saubere Galerie: URL ENTFERNT
Ich würde dem Abgebildeten aber raten das Gesicht unkenntlich zu machen. Es gibt immer böse Menschen die diese Fotos zum Erpressen nutzen könnten. Es sei denn der Abgebildete steht in der Öffentlichkeit zu seiner Neigung.
Auch sauber wenn die Freundin mit der Publizierung einverstanden ist: URL ENTFERNT
Ich würde dazu Raten, laß Dir diese Genehmigung unbedingt schriftlich geben ! Die Freundschaft kann zerbrechen und was dann ?
Höchtwahrscheinlich illegal: URL ENTFERNT
Wer hat von den Modellen oder den Fotografen die schrifltiche Genehmigung zur Publikation ?
MOD: URLS wurden entfernt. Es gehört nicht gerade zum guten Ton einen anderen User unter einen Verdacht zu stellen, bzw in den Fokus zu rücken
Zuletzt bearbeitet: