Urheberrechte im Internet

heiko_08

Alter Hase
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
1.783
Ort
Leipzig
Geschlecht
männlich
Wer Fotos veröffentlicht muss damit rechnen, dass sie verbreitet werden.

Rein praktisch gesehen hat Quasi Recht. Aber wirklich nur praktisch gesehen.
Ich will damit sagen das man die Welt nun mal so nehmen muß wie sie ist.
Besonders sensible private Fotos sollte man nicht ins Internet stellen, die Gefahr des Mißbrauches ist einfach zu groß.

Ich möchte aber auch mal auf die rechtliche Seite hinweisen.
Ich selber habe ja mehrere Seiten und ich hatte mal eine Galerie wo prominente Frauen in Nylons zu sehen waren. Eines Tages bekam ich einen Brief eines Anwaltes der mir eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zusendete. Es ging um einen Streitwert von 20.000 Euro Euro, Urheberrechtsverletzungen und so weiter...
Ich kann Euch nur sagen, da ging mir aber mein Arsch auf Grund ... :eek:

Was war das Ergebnis ? Ich zahlte 1.000 Euro an den gegnerischen Anwalt, 550 Euro an die Bildagentur für das "geklaute Bild" und noch mal 1000 Euro an meinen Anwalt. Also 2.550 Euro für ein Bild. :eek:

Rechtlich und auch moralisch gesehen war das in Ordnung, das Bild gehört nun mal der Agentur und ich hatte kein Recht es selber zu publizieren. Zwar hätte ich das auch für 255 Euro total eingesehen :p aber es kam nun mal so wie es kam.


Was will ich Euch damit sagen ?
Wenn ich bei manchen einen Blick in dessen Galerie werfe wird mir himmelangst.

Merke: Publiziert nur Dinge die EUCH SELBER GEHÖREN !!!!

Alles andere: Finger weg !!!!

Wenn manche 50, 70 oder 100 gekaute Bilder in ihrer Galerie haben und der Fotograf oder das Model sieht das per Zufall, dann Gute Nacht Marie.
Wenn er z.B. nur 100 Euro als Entschädigung fordert sind das bei 50 Bildern 50 x 100 = 5.000 Euro. Dazu kommen die Anwaltskosten von mindestens 2.000 Euro (das ist noch sehr milde gerechnet). Also 7.000 Euro und die Tatsache das man dann vorbestraft ist. Toll was ?

Die Bildagentur forderte von mir 550 Euro für ein Bild (rechtlich ist das total sauber), das macht dann bei 50 geklauten Bildern 50 x 550 = 27.500 Euro.
Schon beim Gedanken daran wird mir übel ... .


Ich bekomme bei Diskussionen zu diesem Thema die abenteuerlichesten Dinge und "Entschuldigungen" zu hören die rechtlich ALLE totaler Quatsch sind.

Hier mal einige Beispiele:

"Die Bilder sind doch schon einige Jahre alt."
Blödsinn. Selbst Schnappschüsse sind urheberrechtlich 50 Jahre geschützt. Bildwerke (also z.B. Modelfotografien) sind 70 Jahre urheberrechtlich geschützt.
(Außerdem sind die Bilder sehr vielen anderen Menschen nicht bekannt, für die sind sie eben neu auch selbst wenn das Bild selber schon seit 10 Jahren im Netz ist.)

"Die Bilder waren doch in einer freien Galerie zu sehen."
Ja, aber das gibt einem anderen Menschen nicht das Recht diese Bilder selber zu publizieren. (Es sei denn das stand ausdrücklichst dabei aber das ist sehr selten.)

"Ich war aber Mitglied auf dieser Seite und habe dafür bezahlt."

Du hast bezahlt um Dir diese Bilder runterzuladen und um sie Dir selber anzusehen - aber Du hast keinesfalls das Recht diese dann wieder ins Netz zu stellen.

"Ich stelle diese Bilder doch kostenlos rein und mache damit kein Geld." Das spielt keine Rolle, Du hast nicht die Rechte an den Fotos und darfst sie nicht publizieren.
Überlegt doch mal, wenn man viele Fotos kostenlos im Netz bekommt warum sollte man dann noch mal Mitglied auf einer Bezahlseite werden ? Dann nehmen die Seitenbesitzer aber kein Geld ein und können keine Modelle und Fotografen für neue Bilder bezahlen und machen Pleite.
Somit gibt es keine neuen Bilder weil es sich für einen Fotografen einfach nicht lohnt schöne Nylonbilder zu machen. Bedankt Euch dann bei den Raubkopierern.

"Die Seitenbesitzer sind doch eh schon reich genug..."
Ha ! :eek::eek:
Schön wär´s !!
Das man davon Leben kann ist richtig, aber "reich" :cool: werden ??? Vergiß es... .


"Als Amateur hast Du doch früher auch schöne Bilder gemacht."
Will man Bilder und Filme in professioneller Qualität herstellen ist das kein Hobby mehr. Der Zeit- und Geldaufwand wird von sehr vielen Leuten total unterschätzt. Die Pflege der Internetseite, die Fotoausrüstung, das Organisieren der Fotoaktionen und das alles Drumherum ist recht aufwendig und kann ab einer gewissen Stufe nur noch Hauptberuflich gemacht werden. Also muß soviel Geld rein das man davon Leben kann.
Raubkopien und zu viele freie Bilder im Netz machen sich da recht schlecht.

"Andere stellen doch auch geklaute Bilder in das Netz."
Andere klauen auch Fahrräder, Autos, hauen anderen Menschen mal eine in die Fresse - machst Du das deshalb auch ?
Wenn die erwischt werden kann es teuer werden. Nur weil bestimmte Dinge üblich sind sind sie nicht automatisch richtig.

"Bei YouTube sind aber auch viele geklaute Sachen drin."
Stimmt. 95% sind aber illegal. Nur weil es technisch möglich ist muß es ja nicht gut sein.


"Ich lasse doch da Logo drin. Da ist es doch Werbung für die Seite."
Mag ja sein. Aber die Fotografen machen schon von sich aus Werbung und wollen über die im Umlauf befindlichen Fotos schon eine gewisse Kontrolle haben.
Außerdem: Wenn man nur 4, 5 oder 7 fremde Bilder mit Logo in einer Galerie publiziert aber dies dann von Dutzenden getan wird dann hat ein anderer nach stundenlangem Suchen so viele Bilder zusammen, das man oft keine Lust mehr hat Mitglied zu werden - eben weil man ja so viele freie Bilder gefunden hat. Dann bekommen die Seitenbesitzer kaum noch Kunden und haben kein Geld für neue Modelle und neue Fotos. Damit gräbt sich der Nylonfetischist selber die Quelle neuer, schöner Nylonbilder ab.
Auch ist es rechtlich - wie schon erklärt - illegal. Mit oder ohne Logo.




Wie schon gesagt, ich kann jedem nur raten: Stellt nur die Bilder in das Netz wo Ihr die Rechte habt oder wo Ihr der Eigentümer seit.
Handelt im Sinne des Gesetzes und im Sinne Eures eigene Geldbeutels.

Hier eine rechtlich saubere Galerie: URL ENTFERNT
Ich würde dem Abgebildeten aber raten das Gesicht unkenntlich zu machen. Es gibt immer böse Menschen die diese Fotos zum Erpressen nutzen könnten. Es sei denn der Abgebildete steht in der Öffentlichkeit zu seiner Neigung.

Auch sauber wenn die Freundin mit der Publizierung einverstanden ist: URL ENTFERNT
Ich würde dazu Raten, laß Dir diese Genehmigung unbedingt schriftlich geben ! Die Freundschaft kann zerbrechen und was dann ?

Höchtwahrscheinlich illegal: URL ENTFERNT
Wer hat von den Modellen oder den Fotografen die schrifltiche Genehmigung zur Publikation ?

MOD: URLS wurden entfernt. Es gehört nicht gerade zum guten Ton einen anderen User unter einen Verdacht zu stellen, bzw in den Fokus zu rücken
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh ... ich wollte doch nur auf etwas hinweisen....

was habe ich da losgetreten....???

gruß spree
 
Du hast etwas sehr Gutes getan.

Durch diese Diskussion und meinen Beitrag wachen einige mal auf und denken sicher mal darüber nach.
Lesen und Denken kostet nichts. Ein Brief eines Anwaltes mit einer strafbewehrten Unterlassungsklage kostet aber schon was und macht mörderisch viel Ärger.
 
Im aktuellen Fall können sich lediglich die Betroffenen an den Betreiber der Seite wenden und die Löschung der Bilder verlangen.

Hinweis: Macht in einem solchen Fall zuerst eine Bildschirmkopie. Dazu drückt man die "Drucktaste" oder auch "Print" genannt. Dann öffnet man ein Grafikprogramm und geht auf Bearbeiten und Einfügen. Dann sieht man eine Kopie des Bildschirmes als Bild und kann es Abspeichern. Die URL muß zu sehen sein !!
So kann man per Bildschirmkopie beweisen das das Bild tatsächlich zu sehen war. Die URL sollte man auch kopieren und abspeichern, auch Datum und Uhrzeit sind wichtig.

Dann kann man den jenigen Anschreiben und um Löschung bitten. Stellt er sich quer oder wird noch frech bleibt immer noch der Weg zum Anwalt. Vorher kann man sich ja immer noch versuchen zu einigen, die geldgierigen Anwälte muß man ja nicht immer gleich hinzuziehen.
 
Das ist doch ein generelles Problem mit dem Internet. Das Strafbewußtsein setzt aus, da man sich nicht wie in einer "gewöhnlichen" Straftat-Situation befindet.

Wenn ich Morgen in den nächsten Media-Markt gehe und da irgendein Kleinteil rausschmuggle, fühlt sich das für die Meisten anders an, als wenn sie ein Bild aus dem Internet speichern, und vielleicht auch noch in einer Gallerie wieder hochladen. Im Prinzip ist es aber beides Diebstahl!

Da man aber zu Hause am PC sitzt, und nicht "physisch" einen Laden betritt, bleibt das Unrechtsempfinden bei Vielen aus.

Nur weil es "geht" ist es noch lange nicht legal...
 
Durch diese Diskussion und meinen Beitrag wachen einige mal auf und denken sicher mal darüber nach.

Ich persönlich finde den Beitrag sehr gut, denn wie es aussieht machen da so einige Missbrauch mit "fremden" Bildern. Diese Leute sollten tatsächlich mal nachdenken. Ich möchte auch nicht dass meine Bilder auf einen anderen Surver landen.
Ich habe auch schon ein Bild von einen Mitglied auf einer ausländischen Seite gesehen, habe aber denjenigen den Link per PN geschickt.
Ich mache sowas nicht, meine eingestellten Bilder sind alle von mir selbst und ohne Kopf, sodass mir keiner schaden kann.

Gruß Magic-Touch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heiko nichts für ungut.. du hast das thema ja schon gefühlte 200 mal angesprochen und darum ging es hier überhaupt nicht in dem Thema. Also bitte beim Thema bleiben und es nicht zu deinem Thema "kampf mit dem urheberrecht zu machen".


Ach ... eigentlich sollte man das ja als admin nicht tun, aber hiermit schließe ich das Thema einfach ab . Skandal und Zensur


Spree hat darauf hingewiesen, es wurden Meinungen dazu verfaßt und Heiko hat seinen Megabeitrag auch abgesetzt über den wir sicher noch 2 Monate diskutieren könnten. Danke für den Input.

*dicht*

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=IeTybKL1pM4&feature=player_embedded[/ame]
 
ach na gut.. ich mach es wieder auf

Das Problem ist, dass das urheberrecht aus der vordigitalen Zeit stammt und heute einfach nicht mehr praktisch anwendbar ist. In Deutschland kann man vielleicht sein Recht noch einklagen, aber du kannst ein Bild 100000 mal duplizieren und um die ganze Welt senden und was dann?
Die Musikindustrie argumentiert damit, dass du dann 100000 mal zahlen müßtest, weil du es 1000000 mal kopiert hättest ? Aber ist das realistisch? Wurde den wirklich 1000000 mal was weggenommen ? Hätte man es wirklich 100000 mal gekauft ? Richter argumentieren heute gott sei dank anders als noch vor ein paar Jahren.
 
und wenn ich mit Softwarepatenten anfange und dass die Telekom sich die Farbe magenta geschützt hat, dann vergess ich mich ;) da kann ich mich echt aufregen

achja und **** gez und gema.
 
admin...... bitte mach zu ....!!

ich wollte wirklich nur einen hinweis darauf geben, dass hier bilder missbraucht werden und das team sowie die mitglieder im forum darauf hinweisen...!!!

ich wollte keine grunsatzdiskussion auslösen...

gruß spree
 
Ich will gar nicht ins Detail gehen aber hier ein paar interessante Dinge:

Wenn man ein Bild im Gifformat abspeichert und es veröffentlicht muss man im Grunde genommen Lizenzrechte zahlen

- 1 Klick Shopping Patent von Amazon
- Fortschrittsbalken in Software von IBM patentiert (aber nicht mehr aktiv)
 
@ spree:
... aber ich fand es auf alle fälle gut dass du bescheid gegeben hast.

die urheberechtediskussion brauch ich auch nicht unbedingt (und hatten wir auch schon öfter) insofern kann von mir aus hier auch gerne wieder zugemacht werden.

andererseits: admin mal so richtig zornig erleben könnte schön spannend sein (solange man selbst in Deckung bleibt). ;):)

beim aufregen über telekom, gez oder gema bin ich sofort mit dabei. Es gibt ja sogar schon Leute die Luft patentieren wollen.
 
die liebe gez

GEZ will Gebühr für Computerkassen im Steakhouse

Restaurantkette klagt in Düsseldorf gegen den WDR
Betreiber von Computerkassen sollen GEZ-Gebühren zahlen, weil damit der Empfang von Radio und Fernsehen über das Internet möglich sei. Dagegen wehrt sich die Steakhauskette Maredo vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf.
 
Zurück
Oben