Urheberrechte im Internet

..., aber einen 100% Schutz wird es nie geben....

Gegen Mißbrauch sicherlich nicht.
Aber was meine persönliche (rechtliche) Sicherheit anbelangt, kann ich schon einiges machen.

Und dazu muß/sollte man sich schon mit einigen grundlegenden Dingen auseinandersetzen. Ansonsten haben einen "die anderen" schneller am Wickel, als einem lieb ist.
 
Du übersiehst da was. In dem Moment wo du das Rad nimmst, fehlt es ihm. Er hat dadurch einen reellen Verlust.

Wenn ich jetzt ein Bild deiner Seite kopiere. Fehlt es Dir?
Fehlt Dir dadurch Umsatz?

Die Anzahl der illegalen Bilder entscheidet ob es Werbung ist oder ob es Schaden nimmt.

Wenige Bilder mit Logo sind Werbung.

Wenn dies aber Hunderte von Leuten tun mit jeweils Dutzenden von Bildern, so bekommt ein Bildersammler durch diese sehr vielen Bilder so viel Material, das es für ihn nur wenig Sinn macht ein zahlendes Mitglied auf einer Seite zu werden. Wozu sollte der Mitglied werden ? Er bekommt doch so viel umsonst das er gar kein Mitglied mehr werden braucht. Er schaut sich schon 100 Bilder beim Rumwic... an, da reichen einige wenige aus.

Aber vergiß bitte die Modelle nicht. Diese wollen auch gerne wissen wer ihre Fotos verbreitet. Selbst sehr aktive Profimodelle in der Modelkartei ist es nicht recht wenn ihre Bilder von x anderen Leuten irgendwo hochgeladen werden. Das ist auch eine Prinzipsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte 2 Bilder von mir mit Photoshop so manupuliert das auf den Bildern sexuelle Handlungen zu sehen waren. Ich schrieb den Typen sofort an und verlangte die Löschung der Bilder was dieser auch sofort tat. Es geht mir bei dieser Art der Verfremdung von Bildinhalten nicht um mein Urheberrecht sondern um den Schutz des Modells.

Läßt sich natürlich jetzt genüßlich darüber streiten, in wie weit durch die Bearbeitung ein neues Werk entstanden ist, was wiederum dem Urheberrecht unterliegt...

und wenn ich mit Softwarepatenten anfange und dass die Telekom sich die Farbe magenta geschützt hat, dann vergess ich mich

Ich habe mir die Farbe blün schützen lassen - das ist eine Mischung zwischen blau und grün! :D Und kommt mir jetzt nicht mit dem sch... türkis, das ist nur 'ne große Lüge der Farb- u. Lack-Industrie, um mein Patent zu umgehen :p

Schöne Grüße
32584
 
Läßt sich natürlich jetzt genüßlich darüber streiten, in wie weit durch die Bearbeitung ein neues Werk entstanden ist, was wiederum dem Urheberrecht unterliegt...

Wobei natürlich die Bearbeitung an sich schon nicht legal ist. Es sei denn, das Recht ist von vornherein ausdrücklich eingeräumt.
 
Wenn dies aber Hunderte von Leuten tun mit jeweils Dutzenden von Bildern, so bekommt ein Bildersammler durch diese sehr vielen Bilder so viel Material, das es für ihn nur wenig Sinn macht ein zahlendes Mitglied auf einer Seite zu werden. Wozu sollte der Mitglied werden ? Er bekommt doch so viel umsonst das er gar kein Mitglied mehr werden braucht. Er schaut sich schon 100 Bilder beim Rumwic... an, da reichen einige wenige aus.

Eigentlich bringen alle großen Nylonseiten jeden Tag mindestens ein Promobild raus. Das sind 365 Bilder pro Tag (ich meine Pavel und co). Klar würd das ausreichen... Manche Leute brauchen auch keine Cds kaufen, weil sie den Song ja auch im Radio hören.

Und wie ich schon schrieb, manche Leute werden hier auch nicht VIP, weil es die Seite eh kostenlos gibt.

Aber diese Leute würdest Du sowieso nie als Kunden gewinnen. Es ist eben eine Überzeugung notwendig, um zb. eine Seite zu abonnieren "ja ich finde diese Seite toll, ich unterstütze sie und kauf mir zb einen Monat". Nur weil es irgendwo im Netz ne kleine Sammlung mit Bildern der Seite gibt, heißt das noch nicht, dass für alle gilt "ok.. hier sind 50 bilder. da kann ich mir 50mal einen runterhacken, da bezahl ich nicht". Ist wie gesagt das selbe Argument der Musikindustrie, dass Piraten per se nur "raubkopieren" und nicht kaufen.

Hast Du mal geschaut wieviele Bilder Michelle hier z.B. einstellt ? Da gibt es fast keinen Grund die Seite zu abonieren und trotzdem machen es einige. Eben weil sie es wollen
 
Unterstützung

Hallo Admin,

Dem Grunde nach hast Du recht, - warum soll ich bezahlen, wenn ich auch gratis (welches Angebot oder Forum auch immer) etwas nützen kann.

Wenn aber, wie eben in diesem Forum, eigentlich das meiste von Idealisten ohne Kommerziellen Hintergund getragen wird und somit alles so gut funktioniert, dann ist es zumindest für mich eine Pflicht, einen kleinen Obulus zu entrichten.

Entscheidend wird auch sein, wie intensiv ich eine Einrichtung nutze. Wenn ich irgend ein Forum oder sonstiges kurz "besuche", um festzustellen, was dort geboten wird, sollte man nicht gleich in eine Kostenfalle tappen.

LG-Outing:)

Eigentlich bringen alle großen Nylonseiten jeden Tag mindestens ein Promobild raus. Das sind 365 Bilder pro Tag (ich meine Pavel und co). Klar würd das ausreichen... Manche Leute brauchen auch keine Cds kaufen, weil sie den Song ja auch im Radio hören.

Und wie ich schon schrieb, manche Leute werden hier auch nicht VIP, weil es die Seite eh kostenlos gibt.

Aber diese Leute würdest Du sowieso nie als Kunden gewinnen. Es ist eben eine Überzeugung notwendig, um zb. eine Seite zu abonnieren "ja ich finde diese Seite toll, ich unterstütze sie und kauf mir zb einen Monat". Nur weil es irgendwo im Netz ne kleine Sammlung mit Bildern der Seite gibt, heißt das noch nicht, dass für alle gilt "ok.. hier sind 50 bilder. da kann ich mir 50mal einen runterhacken, da bezahl ich nicht". Ist wie gesagt das selbe Argument der Musikindustrie, dass Piraten per se nur "raubkopieren" und nicht kaufen.

Hast Du mal geschaut wieviele Bilder Michelle hier z.B. einstellt ? Da gibt es fast keinen Grund die Seite zu abonieren und trotzdem machen es einige. Eben weil sie es wollen
 
ist auch vollkommen ok. man setzt halt seine prioritäten im Rahmen der Möglichkeiten. Ich wollte das nur als Beispiel anführen :)
 
Stell Dir jetzt noch vor, ich bin Hartz IV Empfänger. Wie soll ich mir das leisten können? Und jetzt komm mir keiner mit dem Spruch, ein Hartz IV Empfänger braucht kein Internet.

Mit diesem Spruch kommt hier sicher keiner. Nur: Seltsamerweise sind unter den VIPs hier eine ganze Reihe von Hartz IV Empfängern. Ist also weniger eine Frage des Geldes, sondern der persönlichen Prioritäten.
 
Jetzt stell Dir mal vor, ich züchte Katzen, bin Nylonliebhaber, Hobbygärtner und koche gerne. Für jedes meiner Hobbys und Vorlieben gibt es ein Forum im Net, die einen Jahresbeitrag von 12 € als kleinen Obulus haben möchten.

Ein wundervolles Beispiel, das übrigens gar nichts mit Hartz-IV-Problemen zu tun hat. In meiner Jugendzeit galt es als selbstverständlich, dass man nicht alles haben kann, und es war jedem vollkommen klar, dass man auch gelegentlich Verzicht üben muss. Wenn man zu viele Hobbys hat, die zu viel Geld kosten, wird man sich zwangsläufig irgendwo einschränken müssen. Naja, zumindest hat man mal so gedacht.

Zwischenzeitlich scheint es kaum mehr einsehbar, dass man überhaupt noch für irgendetwas bezahlen soll, und dass man eben mit einem normalen Einkommen an finanzielle Grenzen stößt, wird nicht so gern hingenommen. Im Zweifel stapelt man die Rechnungen in der Küchenschublade oder gleich im Mülleimer, nennt das Ganze dann Schuldenfalle und rettet sich in eine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung (ja, ich weiß, es gibt auch tragische Fälle unverschuldeter Not, in denen solche Regelungen ein echter Segen sind). Geiz mag zwar geil sein, Vezicht jedenfalls ist völlig out. Und noch viel mehr out ist Selbstverantwortung, denn das könnte ja dazu führen, dass man sein Schicksal selbst aktiv gestalten müsste und die Schuld nicht immer auf andere schieben kann.
 
Nagel auf den Kopf ....

Hallo Morx,

ich habe es schon einige Male bei anderen Themen geschrieben, - auch mit diesem Beitrag hast Du nach meiner Ansicht wieder "den Nagel voll auf den Kopf getroffen" -

LG.Outing:D


Ein wundervolles Beispiel, das übrigens gar nichts mit Hartz-IV-Problemen zu tun hat. In meiner Jugendzeit galt es als selbstverständlich, dass man nicht alles haben kann, und es war jedem vollkommen klar, dass man auch gelegentlich Verzicht üben muss. Wenn man zu viele Hobbys hat, die zu viel Geld kosten, wird man sich zwangsläufig irgendwo einschränken müssen. Naja, zumindest hat man mal so gedacht.

Zwischenzeitlich scheint es kaum mehr einsehbar, dass man überhaupt noch für irgendetwas bezahlen soll, und dass man eben mit einem normalen Einkommen an finanzielle Grenzen stößt, wird nicht so gern hingenommen. Im Zweifel stapelt man die Rechnungen in der Küchenschublade oder gleich im Mülleimer, nennt das Ganze dann Schuldenfalle und rettet sich in eine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung (ja, ich weiß, es gibt auch tragische Fälle unverschuldeter Not, in denen solche Regelungen ein echter Segen sind). Geiz mag zwar geil sein, Vezicht jedenfalls ist völlig out. Und noch viel mehr out ist Selbstverantwortung, denn das könnte ja dazu führen, dass man sein Schicksal selbst aktiv gestalten müsste und die Schuld nicht immer auf andere schieben kann.
 
Ich finde, es ist immer schwer zu sagen, wo ziehe ich die Grenze. Sind 3 Bilder ok? Oder 5 kopierte Filme? Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt und lese erstmal alle Zeitungen und lege sie anschließend wieder zurück.

Ich kenne einen Fall, da hat ARTE einen Bericht über Zentia's gedreht. Die haben auch die Seite von Silly Billy abgefilmt, und zwar genau so, dass weder Copyright noch URL zu sehen war. Arte musste darauf hin 2.500 Euro Schadenersatz zahlen. Ich finde das völlig ok, wenn die die Arbeit anderer Leute nutzen um ihre Sendezeit zu füllen auch dafü zahlen müssen.

Als Produzent hat man vieleicht eine etwaas andere Einstellung zum Thema Copyright, denn ich weiss (genau wie Heiko) wieviel Zeit und Geld es kostet gescheiten Content zu produzieren... Wenn ich nur dran denke was ich für meine ganzen Wolford Fatal Neons bezahlt habe :)
 
ja also hier ist auch jeder dafür, dass die Produzenten dafür bezahlt werden . Am Ende gehen die Seiten sonst unter wenn es eben keiner tut.
Ich meine halt nur, dass ich mir ein Abo holen würde wenn die Seite mir gefällt. Egal ob ich nun 3 Samples oder 300 Samples habe
Aber da tickt ja auch jeder anders
 
Zurück
Oben