Urheberrechte im Internet

Ich finde, es ist immer schwer zu sagen, wo ziehe ich die Grenze. Sind 3 Bilder ok? Oder 5 kopierte Filme?

Das ist im Grunde ganz einfach. Jede einzelne unberechtigte Verfügung über die Arbeitsleistung anderer Menschen ist bereits eine Grenzüberschreitung. Da kann ich auch wenig anfangen mit Argumenten, dass der Betreffende ohnehin nichts gekauft hätte, somit also kein Umsatzausfall entstanden sei, oder dass man solche "kostenlosen Muster" als Entscheidunghilfe für den Kauf benötigt. Die Entscheidung darüber, ob kostenlose Proben zugänglich gemacht werden, obliegen allein dem Inhaber der Rechte.

Es spricht viel dafür, dass es sinnvoll ist, solche Entscheidungshilfen zur Verfügung zu stellen, aber das wird man dem jeweiligen Anbieter selbst überlassen müssen. Im Zweifel muss er halt damit leben, dass er weniger verkauft als möglich wäre. Immerhin bleibt mir da die Entscheidung, im Extremfall die Katze im Sack zu kaufen oder auf die Leistung lieber zu verzichten.

Für mich hat das übrigens auch ganz viel mit Respekt gegenüber der Leistung anderer Menschen und mit Wertschätzung zu tun, und genau daran hapert es leider immer wieder. Da wird einerseits ein gerechter (Mindest-) Lohn gefordert, aber andererseits möchte man die Arbeit der anderen Menschen nicht bezahlen. Irgendwie auch eine Doppelmoral.

Ich verstehe die Versuchung, und ich glaube, niemand von uns ist in dieser Hinsicht vollkommen sündenfrei, aber vielleicht sollte man sich ab und zu doch wieder darauf besinnen, dass Leistung normalerweise immer auch eine Gegenleistung wert ist, wenn sie nicht freiwillig von den Leistungserbringern ohne Erwartung einer Gegenleistung zur Verfügung gestellt wird.
 
naja so einfach ist es eben nunmal nicht.

Wenn Leute Songs runterladen (was sie natürlich nicht tun sollten), ist ihnen selten bewußt, dass sie ihn zugleich auch wieder teilen sprich hochladen. Die Musikindustrie will dann wegen ausgefallenen Umsatz bis in den 5stelligen Bereich einklagen für das sharen eines einzelnen Songs was eben einfach nicht gerechtfertigt ist. Den Schaden zu beziffern ist unmöglich aber er liegt vermutlich im 2stelligen Eurobereich..

Die Frage ist halt bei den Bilderproben.. Woher kennst Du sie? woher kennt man zb die ganzen Nylonseiten. Eben weil man sie hier und da sieht. Mal hier im Forum, mal weil ein Fan Glanzbilder sammelt und diese in einer Sammlung ins Internet stellt. Ich meine, hey wie froh bin ich, dass ich manchmal so eine Sammlung finde "100 Wolford Fatal Neon Bilder". Klar der sie reingestellt hat, der hat dazu kein recht. Aber dann seh ich dort 10 Hammerfotos von Akira von Pantyhoselane und denk mir... mh geile Seite. Schau ich mal hin... Den Effekt darf man nicht unterschätzen...
Ich persönlich habe alleine dadurch schon so manche Scheine auf irgendwelchen Seiten "verloren" ;)

Man kann es eben nicht verhindern und meiner Meinung nach sollte man es auch nicht. Es ist letztendlich auch indirektes Marketing. Die Grenze ist halt schwammig und bleibt es auch.

Wenn man nun promobilder für die Seite rausbringt, sollte man sich auch nicht beschweren, dass sie an allen Enden des internets wieder auftauchen. Es ist sicher was anderes wenn dann ganze Serien der Seite auftauchen.
Letztendlich kann man es aber dann doch kaum verhindern und man wird sicher seines Lebens nicht froh, wenn man nur noch am klagen ist.

Ein Freund von mir ist Softwareentwickler für das iPhone und ungefähr 30% der Userbasis nutzt sein Programm illegal. Früher hat er jede Seite versucht abzumahnen und hat am Ende gar nichts anderes mehr gemacht. Nun läßt er das Problem links liegen mit der Einstellung "die würde ich eh nie als Kunden gewinnen" und konzentriert sich nun darauf für seine Kunden, um ein noch besseres Produkt zu entwickeln.
Will meinen, man sollte sich auf das konzentrieren was man kann und die, die zahlungswillig sind, werden auch kommen. Die anderen bekommt man eh nicht. Aber in dreisten Fällen sollte man natürlich schon dagegen vorgehen.

zum TV-Sender Bsp von Michelle:
Es ist ja dann auch nochmal ein großer Unterschied ob eine Firma, ein Unternehmen mit Content von anderen Leuten Geld verdient. Sendezeit kostet Geld und die muss gefüllt werden. Finde das auch echt gut, dass er das Geld eingefordert hat. Im Bereich des sharens von Nylonbildern ist es etwas schwieriger, da die Leute keine kommerziellen Absichten hegen. Okay ist es im großen Maßstab auch nicht, aber ich glaub ich hab z.B. von Dir (Michelle) auch noch nie mehr als 1-2 Bilder in irgendeiner Webgalerie gefunden. Auf 100 gesammelten Bildern vielleicht 1. Ich denke in diesem Rahmen ist es wohl geduldet? weil man ja eben auch etwas Werbung braucht. Es ist halt immer eine Frage des Maßstabs.

Aber eins ist das alles nicht "einfach und schwarzweiß"
 
das stimmt natürlich. Ich setzte die Bilder aus zwei Gründen rein:

A) weil es mir einfach Spass macht
B) Ist auch Werbung

Da meine Seite mehr auf Filme gerichtet ist, stört es mich nicht so sehr, wenn Bilder die ganz grosse Runde machen.

Viel mehr stören mich die Leute, die mit geklauten Kreditkarten Daten sich anmelden und ich anschließend 40 Euro (!) für das Storno zahlen darf. Aber auch hier gibt es Ausnahmen: Neulich ist sowas passiert und das Passwort auf eine Passwort Seite gelandet. Natürlich habe ich entsprechende Schutzmaßnahmen, so dass der 2te bereits draussen bleibt. Ich hatte einen Riesentraffic für ein paar Tage und da sind tatsächlich dann auch ein paar neue Mitglieder raus geworden (man kann verfolgen über welchen link neue Mitglieder gekommen sind). Sowas macht dann die 40 Euro verkraftbar. Solang noch was übrig bleibt und ich damit Server usw bezahlen und mir schöne neue Outfits kaufen kann, werde ich auch weiter machen.
 
Aber eins ist das alles nicht "einfach und schwarzweiß"

Ganz im Gegenteil - das ist eine einzige riesige Grauzone.

Man braucht sich nur die diversen Celebrity-Foren ansehen. Da könnte so mancher Anwalt Milliardär werden, würde er alle illegalen Contents abmahnen. Warum geschieht es nicht? Weil jeder Star stocksauer wäre, würde er auf diesen Seiten nicht vorkommen. Das ist Promotion zum Nulltarif und daher wird auch nie wer was dagegen unternehmen. Würde er es aber tun, würde es in manchen Fällen wohl gewaltig krachen.

Das gleiche hier in der Galerie. In den Webpics findet man jede Menge Bilder, die von Paysites stammen. Das ist für die Seitenbetreiber Werbung, die sie nie bezahlen könnten, daher wohl nicht nur geduldet, sondern sogar erwünscht. Sollte einer von denen aber einmal auf die Idee kommen, dagegen vorzugehen, wird er vor Gericht wohl Recht bekommen.

Es ist die alte Geschichte: Wo kein Kläger, da kein Richter. Nachdem aber jederzeit ein Kläger daherkommen kann, ist das ganze ein rechtlicher Eiertanz.
 
ja wohl wahr. aber ich glaube auch, dass wenn solche paysites massiv gegen die Verbreitung ihrer Bilder vorgehen, sie sich ins eigene Fleisch schneiden auf Dauer.

Geklaute Kreditkartendaten .. das ist echt übel ja :/
 
Die Frage ist halt bei den Bilderproben.. Woher kennst Du sie? woher kennt man zb die ganzen Nylonseiten. Eben weil man sie hier und da sieht. Mal hier im Forum, mal weil ein Fan Glanzbilder sammelt und diese in einer Sammlung ins Internet stellt. Ich meine, hey wie froh bin ich, dass ich manchmal so eine Sammlung finde "100 Wolford Fatal Neon Bilder". Klar der sie reingestellt hat, der hat dazu kein recht. Aber dann seh ich dort 10 Hammerfotos von Akira von Pantyhoselane und denk mir... mh geile Seite. Schau ich mal hin... Den Effekt darf man nicht unterschätzen...
Ich persönlich habe alleine dadurch schon so manche Scheine auf irgendwelchen Seiten "verloren" ;)

Vollkommen richtig. So macht man wohl Werbung und sorgt für Umsatz. Allerdings liegt das nicht im Ermessen des Kunden, sondern allein beim Anbieter. Wenn der so blöd ist und sich mit seinem Kram versteckt, wird er die Suppe selbst auslöffeln dürfen. Wenn er meint, dass er keine Probebilder streuen muss, dann wird er halt auf zahlende Kunden verzichten müssen.

Wenn man nun promobilder für die Seite rausbringt, sollte man sich auch nicht beschweren, dass sie an allen Enden des internets wieder auftauchen. Es ist sicher was anderes wenn dann ganze Serien der Seite auftauchen.

Wiederum sind wir uns einig. Promobilder können und sollen doch auch überall auftauchen, das ist schließlich der Sinn der Sache. Und wir wissen alle, dass Dinge, die man im Netz veröffentlicht, hinsichtlich ihrer Verbreitung keiner zuverlässigen Kontrolle mehr unterliegen.

Bei aller Einigkeit bin ich dennoch der Meinung, dass allein der Inhaber der Rechte entscheiden kann, was er wie wann zugänglich macht. Nur er darf sozusagen den Startschuss geben. Wenn dann die Bildchen erstmal unterwegs sind, wird man kaum noch nachhaltig Einfluss nehmen können. Im Grunde geht es doch nur um die Frage, ob der Anbieter die Bilder selbst freigegeben hat oder nicht. Wenn er das aus guten Gründen getan hat, dann ist doch alles in Ordnung, die Frage der Verbreitung im Netz kann man dann nicht mehr ernsthaft stellen. Wenn aber jemand die Bilder geklaut und ohne Zustimmung eingestellt hat, dann sehe ich das ein wenig anders. Allerdings wird es für den Entdecker einer kostenfreien Sammlung nicht immer leicht zu erkennen sein, ob er da gerade geklaute oder legalisierte Ware herunterlädt. Es sei denn, es handelt sich um die erwähnten kompletten Serien, da braucht man wohl eine gehörige Portion Blauäugigkeit, um nicht zu sehen, was da läuft.
 
find ich richtig gut... Ich benutze Facebook sehr intensiv. Sehr sehr.. aber mir stinkt auch deren Einstellung zum Thema Datenschutz. VZ ist da quasi besser, aber deren Socialnetwork sucks
 
Das ist im Grunde ganz einfach. Jede einzelne unberechtigte Verfügung über die Arbeitsleistung anderer Menschen ist bereits eine Grenzüberschreitung. Da kann ich auch wenig anfangen mit Argumenten, dass der Betreffende ohnehin nichts gekauft hätte, somit also kein Umsatzausfall entstanden sei, oder dass man solche "kostenlosen Muster" als Entscheidunghilfe für den Kauf benötigt. Die Entscheidung darüber, ob kostenlose Proben zugänglich gemacht werden, obliegen allein dem Inhaber der Rechte.

Dieser Beitrag spricht mir total aus dem Herzen.

Jeder Mensch hat seine eigenen Grenzen. Der eine Fotograf sieht 5-6 geklaute Bilder als nicht schlimm an, der andere rennt bei einem Bild sofort zur Polizei.
Andere stellen aber ganze Serien ins Netz, aber selbst da gibt es Leute die damit kein Problem haben, auch wenn die Mehrheit das glücklicherweise ablehnt.

Man könnte natürlich auch auf folgende verrückte Idee kommen: Ich eröffne bei einer Singlebörse ein Profil mit den Daten eines Freundes der eine Freundin sucht und setze sein Bild rein. Die Sache kann total in die Hose gehen aber es kann auch passieren das der Freund so die Frau seines Lebens kennenlernt. Zum Schluß könnte ich zu dem Freund auch sagen: Reg Dich nicht auf, wo ist denn der konkrete Schaden ? Hat es Dir Geld gekostet ? Hat Dich jemand beleidigt ? Nein, aber Du hast dank meiner Aktivität die Frau Deinens Lebens getroffen.

Selbst wenn er wirklich die Frau seines Lebens dadurch kennenlernte, das Ganze ist eine drastische Grenzwertüberschreitung.

Wie Morx schon sagte, man sollte das alles dem Eigentümer selber überlassen.
Respektiere das Eigentum anderer Leute und die Welt wird eine bessere sein.
 
Ähm das Beispiel mit dem Freund und der Singlebörse ist etwas arg konstruiert

Naja, da kenn ich zwei Beispiele, wo das gemacht wurde. Die Frau des Lebens wurde nicht gefunden, aber in einem Fall hats ordentlich gekracht. Die Urheberrechtsverletzung wegen des Bildes war da noch das Harmloseste dran.
 
Die Leute müssen auch selten dämlich sein . Man soll sich seinen Partner gefälligst selber suchen . Alles andere ist doch sinnlos
 
Ähm das Beispiel mit dem Freund und der Singlebörse ist etwas arg konstruiert :eek:

Schon mal was von Cyrano de Bergerac gehört?

Der Titelheld Cyrano de Bergerac, ein französischer Dichter des 17. Jahrhunderts, leidet unter seiner riesigen Nase. So mancher Spötter stirbt im Duell. Dennoch wird de Bergerac als empfindsam beschrieben; er ist in seine gutaussehende Cousine Roxane verliebt. Da er ihre Absage fürchtet, verbirgt er seine wahren Gefühle. Als Roxane ihm ihre Zuneigung zu Christian von Neuvillette gesteht, ist de Bergerac bereit, diesen zu unterstützen, indem er an seiner Stelle Gedichte schreibt. Der hübsche, aber als „arger Dummkopf“ geltende Christian von Neuvillette dient im gleichen Regiment wie de Bergerac bei den Gascogner Kadetten.

Das Sujet zieht sich durch die gesamte Literatur.
 
Jo, und ist das nicht so, dass man an einem selbst gesuchten (und gefundenen) Partner dann automatisch das Urheberrecht bekommt?
?? klar . wird versklavt . was sonst? wo kämen wir sonst hin

@daphne nö: Ich mach mein Ding selbst ;) Da braucht man doch keinen Ghostwriter
 
Zurück
Oben