Laufmaschen nerven

Zwar keine Laufmasche, aber trotzdem habe ich mich gestern tierisch geärgert. Ich hatte mich gestern unbewusst gegen den Strich gekratzt. Und dann beim Streichen über die Stelle fühlte sich die FSH komsich an. Hingesehen und die Bescherung gesehen. Die Maschen hatten sich verzogen und das auch noch bei einer schwarzen SH. Meine Hoffnung, dass nach dem Waschen sich die Maschen wieder ordnen. Heute gesehen, Glück gehabt. Nichts mehr sichtbar.

Also nicht quer mit den Nägeln kratzen.
 
Wenn man ganz vorsichtig den Stoff mehrmals in jede Richtung dehnt geht es meistens auch weg.
 
Jetzt ist es eh egal. Im Schritt ein riesen Loch und... Naja dort war das Teil ja schon dünn.
 
Um vielleicht etwas Ruhe vor Laufmaschen zu haben, hatte ich mal vor Kurzem bei ALDI Süd 2 Strumpfhosen mit Laufmaschenstop-Ausrüstung gekauft.
Ich muss aber sagen, dass ausgerechnet diese SH schneller kaputt gingen als normale, preiswertere FSH, also nicht empfehlenswert !
 
Strumpfhosen mit Laufmaschenstopp sind ja auch nicht wirklich haltbarer. Sie sind halt nur so gestrickt das sich Laufmaschen nicht so sehr auftroddeln. Aber Loch bleibt Loch und Loch ist kaputt.
 
Bei mir geht tatsächlich die größte Gefahr von Klettverschlüssen aus. Da habe ich Umhängetaschen, die zugeklettet werden, Sandalen und Jacken, und vieles andere mehr.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja. Gestern, ich könnte immer noch kotzen, telefonere ich. Ich musste den zweiten Rechner anschließen. Die eine Hand das Telefon und in der anderen das Netzteil mit einem Klettverschluss zum Kabel zusammenbinden. Das Kabelende fällt runter und streift leicht das Bein. Aber die Kletten halten was sie versprechen und ratsch. Am anderen Bein hatte ich es noch mal getestet wie schnell das geht und dann voller Wut die Hose komplett zerrissen. Die SH war keine 2 Tage am Bein und zum Glück nicht ganz so teuer.
 
Hallöchen,

da ich ja Tarnsocken tragen muss (tagsüber) habe ich keine Probleme.

Das Waschen und in den Trockner macht fast nix aus.

Nur wenn ich die fsh dann x mal anhabe, leidet sie doch etwas.

Die gehen mit der Zeit auch kaputt.

Dann ab in den Müll.

GLG Sabine
 
Hab mir seit einiger Zeit auch angewöhnt über der Strumpfhose noch Socken oder Overknees zu tragen, das erhöht die Haltbarkeit enorm. Und manche Laufmaschen konnte ich noch mit durchsichtigem Nagellack stoppen.
 
Ok, in geschlossenen Schuhen Socken über der FSH zu tragen macht Sinn und erhöht die Haltbarkeit, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber ich finde, das Tragegefühl ist dann auch stark eingeschränkt. Gerade dieses Gefühl, nur mit dem glatten Feinstrumpf im Schuh zu stehen, finde ich sehr angenehm.

Schwarze Overknees aus Baumwolle über einer schwarzen 20er FSH finde ich übrigens auch toll. Dazu noch ein schöner kurzer Rock, das hat was.
Und das beste ist, so kann man noch gut eine alte FSH auftragen, die im unteren Breich schon Laufmaschen hat, denn man sieht's ja nicht ;)
 
Und das beste ist, so kann man noch gut eine alte FSH auftragen, die im unteren Breich schon Laufmaschen hat, denn man sieht's ja nicht ;)

Hallo,

Das sehe ich nicht so. Zwar kann man die Laufmasche nicht mehr sehen, aber kaputt ist kaputt. Schon das Wissen alleine ist schon Grund genug eine neue Strumpfhose anzuziehen.

LG, Leg F
 
Da hast Du natürlich insofern Recht, weil man sonst ja praktisch mit defekter Kleidung herumläuft. Stimmt auch irgendwie; mit Löchern in der Unterhose würde ich mich auch nicht wohlfühlen, auch wenn es keiner sieht.

Aber bei FSH ist das für mich etwas anderes. Mir tut es halt leid, wenn ich fast 20 Euro für ein gutes Stück berappt habe und die Strumpfhose schon beim ersten Tragen demoliert wurde. Dann möchte ich sie einfach noch nicht wegschmeißen. Wie von anderen schon beschrieben, mit Nagellack die Laufmasche gestoppt, kann man sie auch gut noch unter einer Hose tragen.
Selbst mit einer Strumpfhose für 3,59 Euro verfahre ich so. Weniger aus Geiz, als aus Respekt vor dem Produkt und Ablehnung einer gewissen "Wegwerfmentalität".

Vieleicht habe ich das Verhalten auch von meiner Oma übernommen. Ich kann mich noch erinnern, wie sie damals, zu meiner Zeit als Kind, die Löcher in ihren Strumpfhosen noch zugenäht hat. Und unter der Woche wurde die dann so geflickt auch sichtbar unter dem Hauskittel getragen. Weltkriegsgeneration halt, die haben das Sparen noch gelernt.

Gruß
NF
 
Vom Nagellack hab recht schnell Abstand genommen, hin ist und bleibt hin. Nach der Lackbehandlung ist die laufende Masche zwar gefangen, aber durch die mechanische Belastung allein vom Tragen bricht der Lack auf und die Masche läuft weiter. Selbst wenn der Lack hält, nach der ersten Wäsche ist die Angelegenheit brüchig und vorher das Loch / die Laufmasche zusammennähen (wenn in nicht sichtbaren Bereichen und < 3cm) wird eben vom Lack verhindert.
:rund_06:
Sonst geht je nach Schadensgrad die FSH ihrer zweiten Nutzung bei mir zu: als Schlafhose.

Und mir geht es wie Leg F, nur das Wissen genügt und mich störts die FSH an zu haben.


K.M.
 
Hi,

der Nagellack ist wie erste Hilfe, wenn man keine Ersatz dabei hat oder sich keine andereanziehen kann. Zuhause muss ich dann eine neue an die Beine ziehen. Ja, es ist auch ärgerlich wenn man eine neue und auch teure Strumpfhose beim ersten mal schrottet. Aber wie ich schon geschrieben habe, kaputt ist kaputt. Ärgerlich aber es ist so.

LG, LEG F
 
Zurück
Oben