70-er Jahre. Was war unter der Hose?

Meine Jugendzeit fiel voll in die 70-iger und so wurde ich auch davon geprägt: totaler Fan von hautfarbenen Strumpfhosen an Frauenbeinen!
Alle Frauen trugen die praktisch den ganzen Tag :eek: und gleichgültig ob dann Kleid, Rock oder Hose drüber war. Eine schöne Zeit damals!
 
Danke für die vielen Antworten von kompetenten Leuten, die das Jahrzehnt auch "hautnah" miterlebt haben. Eure Aussagen bestätigen meinen Eindruck, dass damals die Frauen Strumpfhosen auch unter der Hose trugen, anscheinend auch völlig unabhängig von (zu) warmen Temperaturen.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass im Sportunterricht viele Mädchen FSH trugen, darüber ihren einteiligen Sportanzug und Sportschlappen dazu...

War bei uns ein ganz normaler Anblick....

Gruß Henry
 
Moin, was hattet ihr ein Glück. Bei mir damals auf Eiderstedt trugen nur Omis und meine Mutter und Tante(Gott sei dank) FSH, sogar hautfarbene. Sonst im Nordseegymnasium vielleicht 1-3 Sightings im Jahr. War total verpönt. Nur Parka,Jeans und Moonboots/Turnschuhe. Aber ich wusste mir ja zu helfen. Fanden bloß meine Eltern nicht so gut.
 
Meine Freundin in den 70er Jahren trug ganz normale hautfarbene 20-DEN-Strumpfhosen unter ihren Hosen. Auch meine Mutter, die meist in schicken Stoffhosen zur Arbeit ging, hatte meistens eine Strumpfhose drunter. Später wechselten allerdings beide zum Nylonkniestrumpf. Ob die da erst erfunden wurden, oder davor nur noch nicht so verbreitet waren, kann ich jedoch nicht mehr sagen.
 
In allen Fernsehserien und Filmen aus den späten 60-ern oder aus den gesamten 70-ern tragen Frauen Strumpfhosen. Sehr häufig sieht man z.B. auch Hosen oder Hosenanzüge mit offenen Schuhen und bestrumpfte Füßen. Trugen die Damen wirklich Strumpfhosen drunter (z.B. auch im sonnigen Kalifornien) oder gab es damals schon Kniestrümpfe? Grundsätzlich kann ich mich selbst erinnern, dass Frauen früher wesentlich öfter unter Hosen auch wirklich Strumpfhosen getragen haben. Dieser Trend scheint sich nicht mehr durchzusetzen. Toll waren die Siebziger auch, weil es eben kein No-Go war, in offenen Schuhen oder Sandalen bestrumpfte Füße zu zeigen.


also ich denk mir mal, dass früher die Kinder noch ganz gezielt zur Strumpfhose erzogen wurden, egal ob Mädchen oder Junge. Und wenns richtig kalt war, dann waren auch mal zwei übereinander anzuziehen, was ganz sicher nicht das schlechteste ist. Meine Eltern haben das gründlich verpennt, und die Ansichten von meinem Pa zur Strumpfhose will ich hier lieber keinem zumuten. Einfach krank, aber mir ist das egal, ich steh da drüber, und zwar meilenweit. Meine Schwester ist 16 Monate jünger als ich, sie trägt nur sehr selten Strumpfhosen, aber jedem das seine, mir das meine.
 
Hallo spree,

Ich kann mich daran erinnern, dass im Sportunterricht viele Mädchen FSH trugen, darüber ihren einteiligen Sportanzug und Sportschlappen dazu...

da hast du ja wirklich Glück gehabt - war das in den 70ern ?

Ich hatte wenigstens noch das Glück Anfang der 90er zu sehen, daß unsere Mädels Leggings im Sportunterricht trugen. Einige Jungs, auch ich, trugen damals Radlerhosen - war sehr angesagt zu dieser Zeit.

Jennifer
 
Ich weiß noch, dass meine erste Freundin damals in de 70ern immer zu einer Strumpfhose, die schon etwas unansehnlicher war durch Querrisse und so, "Hosenstrumpfhose" sagte, weil sie die eben dann unter der Hose trug. Damals war ich noch zu schüchtern, um zu sagen, dass mir alles was mit sh zusammenhängt, gefällt. So war die Zeit, und das war sogar das Mädchen, mit dem man das Schlafzimmer teilte.....
Glücklicherweise trägt meine Frau gerne sh, und außerdem ist sie nur kälteempfindlich. aber nicht hitzeempfindlich und trägt auch im Sommer unter der Hose welche
 
Das mit der "Hosenstrumpfhose" kenne ich auch noch... Das Interessante damals war ja, dass auch nur ein nylonbestrumpfter Fuss ausreichte, um die Feinstrumpfhosenträgerin zu erkennen. Soweit ich mich erinnere, trugen sowohl meine Mutter als auch meine Cousine in den 70ern immer Strumpfhosen unter einer Hose. Allerdings immer 20den und hautfarben, Kniestrümpfe gab es damals - soweit ich weiss - auch noch nicht. Tja, vergangene Zeiten!
 
Liebe Leute,
1973 habe ich angefangen ständig unter der langen Hose FSH zu tragen.
Es war eine Idee meiner früheren Freundin, nach dem ich ihr sagte, war damals beim Bund,
das ich bei langen Märschen immer Blasen an den Füße bekomme.
Sie sagte, ziehe dir eine FSH unter und das Problem ist weg.
Tatsächlich war es so.
Ich habe aber dann meiner Freundin gebeichtet, ich würde gerne auch sonst FSH tragen.
Sie hatte kein Problem damit.
Eigendlich alle Frauen trugen auch unter der langen Hose FSH, ganz normal.
Ich habe mir immer die Feinsten ausgesucht, die gab es bei Kunert, sehr schön glatt.
Bis ungefähr, ich weiß es nicht mehr so genau, fast 2000 gab es von Kunert auch noch feine
Strapsstrümpfe.
Nun ja, die 70ziger Jahre waren geprägt von Frauen in FSH, egal ob Rock oder Hose.

Gruß an Alle
Harry
 
Liebe Leute,
1973 habe ich angefangen ständig unter der langen Hose FSH zu tragen.
Es war eine Idee meiner früheren Freundin, nach dem ich ihr sagte, war damals beim Bund,
das ich bei langen Märschen immer Blasen an den Füße bekomme.
Sie sagte, ziehe dir eine FSH unter und das Problem ist weg.
Tatsächlich war es so.
Ich habe aber dann meiner Freundin gebeichtet, ich würde gerne auch sonst FSH tragen.
Sie hatte kein Problem damit.
Eigendlich alle Frauen trugen auch unter der langen Hose FSH, ganz normal.
Ich habe mir immer die Feinsten ausgesucht, die gab es bei Kunert, sehr schön glatt.
Bis ungefähr, ich weiß es nicht mehr so genau, fast 2000 gab es von Kunert auch noch feine
Strapsstrümpfe.
Nun ja, die 70ziger Jahre waren geprägt von Frauen in FSH, egal ob Rock oder Hose.

Gruß an Alle
Harry

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in meiner Stube vor allen anderen Kammeraden eine FSH angezogen hätte?
Total daneben, geht überhaupt nicht.
 
Wenn ich mir vorstelle, dass ich in meiner Stube vor allen anderen Kammeraden eine FSH angezogen hätte?
Total daneben, geht überhaupt nicht.

Das waren bei uns 2 oder 3 Stück, die vor Märschen Strumpfhosen angezogen haben. Ich war nicht dabei, hatte nie irgendwelche Probleme. Ich hab dann mal einen gefragt warum er das tut, und er hat gesagt es wäre wegen dem "Wolf" (Reibung an den inneren Oberschenkeln). Ehrlich gesagt hat sonst keinen Menschen interessiert, was die angezogen haben. Das dürfte in der Bundeswehr auch nicht anders sein.
 
Ich glaube damals war es noch selbstverständlich das Frauen sich weiblich kleideten dazu gehörte sicherlich auch eine Strumpfhose vielleicht auch Strümpfe mit Halter
auch einen Rock oder Kleid gehörten zum Outfit einer Frau und die schönen Beine mußten nicht unter einer Jeans versteckt werden
besonders reizvoll fand ich wenn unter einem dünnen Rock noch ein süsses Unterkleidchen angezogen wurde
leider nahm das später immer mehr ab und bekam so schöne Sachen immer seltener zu sehen schade eigentlich .
Heute sieht man so was fast gar nicht mehr maximal in alten Filmen zeigen Frauen noch wie süss sie in den Strümpfen mit Strumpfhaltern und einem dünnen Unterröckchen ausgesehen haben leider
ich fands toll
 
Ein paar Satzzeichen wären noch fein.
 
Also ich kann mich nur zu gut an diese Zeit erinnern. Strumpfhose war sozusagen PFLICHT! meine grosse Schwester und ihre Freundinnen haben grundsätzlich immer Fsh getragen und wären niemals mit nackten Beinen ausgegangen. Und sie hatten für den Notfall mindestens eine LILLIPUt in der Handtasche. Die Farben waren alle möglichen beigetöne und auch mal braun.und das schönste war eben, daß jede Frau Fsh trug. Ich habe damals schon diesen Fetisch gehabt und das soooooooo genossen.
Auch weiss ich noch, daß meine Schulkameradinnen mit Fsh ins Freibad gingen. Minirock, hautfarbene Fsh und Gloggs.Und nach dem Freibad wieder reingeschlüpft..
Da ich damals schon auf Frauenbeine geschaut habe, kann ich nur bestätigen, daß eigentlich jede Frau/Mädchen immer Fsh trugen. Es war scheinbar nicht möglich mit nackten Beinen unterwegs zu sein(zu meiner Freude).
Das hat sich bis in die 80iger hingezogen. Nur wurde dann von ein paar Promi-amerikanerinnen bei einer OSCAR Verleihung der "Beschluss" gefasst nur noch mit nackten Beinen auf zutreten.war Anfang der 90iger. Mir ist fast das Herz stehen geblieben vor Schreck!
Nun hat sich das im Lauf der Jahre wieder gelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben