70-er Jahre. Was war unter der Hose?

beimbarte

Junior
Registriert
1 März 2013
Beiträge
48
Geschlecht
männlich
In allen Fernsehserien und Filmen aus den späten 60-ern oder aus den gesamten 70-ern tragen Frauen Strumpfhosen. Sehr häufig sieht man z.B. auch Hosen oder Hosenanzüge mit offenen Schuhen und bestrumpfte Füßen. Trugen die Damen wirklich Strumpfhosen drunter (z.B. auch im sonnigen Kalifornien) oder gab es damals schon Kniestrümpfe? Grundsätzlich kann ich mich selbst erinnern, dass Frauen früher wesentlich öfter unter Hosen auch wirklich Strumpfhosen getragen haben. Dieser Trend scheint sich nicht mehr durchzusetzen. Toll waren die Siebziger auch, weil es eben kein No-Go war, in offenen Schuhen oder Sandalen bestrumpfte Füße zu zeigen.
 
Ich hatte das Jahr über Socken an und wenns kälter wurde Herrenstrickstrumpfhosen von ESDA mit Reißverschluß! ja und wegen meiner genormten GRöße paßten mir auch die 176 der Kinderstrumpfhosen von ESDA. Extra für Jungs welche? Höchstens von der Farbe, Man und Mutti sah noch nicht so alles überspitzt wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Jahr über Socken an und wenns kälter wurde Herrenstrickstrumpfhosen von ESDA mit Reißverschluß! ja und wegen meiner genormten GRöße paßten mir auch die 176 der Kinderstrumpfhosen von ESDA. Extra für Jungs welche? Höchstens von der Farbe, Man und Mutti sah noch nicht so alles überspitzt wie heute.

toll.....:rolleyes:
 

Ich denke der Threadersteller wollte nicht wissen was du damals getragen hast, sondern die Frauen - daher auch das "toll..." (zu deinem Kommentar vom Stuttgarter) denke ich jedenfalls.

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren war, kann ich auch nicht auf persönliche Erfahrungen zurückblicken. Schaue ich mir aber Film aus dieser Zeit an, sieht man doch viele bestrumpfte Damenbeine. Und wenn der Minirock, oder ähnliche knappe Mode etwas hochgerutscht war, sah ich auch vermehrt das Strapse getragen wurden.

Jennifer
 
Aha, ich bin im Bilde. Danke für den Hinweis.
 
Da habe ich auch schon FSH unter der Hose getragen. Da konnte man Feinstrumpfhosen noch für 2,00 DM am Automaten ziehen.
 
Mal zurück on topic:

Deine Beobachtung täuscht Dich nicht - in den 70ern waren Strumpfhosen noch ein angesagtes Kleidungsstück für die Damenwelt. Es war eher sehr unfein, nacktes Bein zu zeigen. Nicht nur in USA, sondern auch hier. Und ja: selbst junge Frauen trugen Strumpfhosen unter Hosen bzw. Jeans; das war völlig normal.
 
Ich wuchs in den 70ern auf und schon da vielen mir die Frauen und Mädchen in ihren Strumpfhosen auf und wurde neugierig drauf... So kam es dann auch,dass ich so mit ca.8 Jahren begann,selbst mal so ne geile Feinstrumpfhose von Mutti anzuprobieren... So begann mein Fetisch und dann auch mein Transvestiten-Leben immer mehr... Ich hab so oft es nur ging,Feinstrumpfhosen und auch strickstrumpfhosen unter der Hose getragen,ich wusste ja,dass es die echten Frauen genau so machten...es war auf jeden Fall eine angesagte Mode...ich genieße es heute noch sehr und ich find,die Feinstrumpfhosen und strickstrumpfhosen sind nie aus der Mode gekommen,auch wenn's Zeiten gab,wo man dieses tolle Kleidungsstück nicht so oft an Frauen-Beinen sah...
 
Danke dem Jo für die bisher einzige Antwort, die sich wirklich auf die Frage bezieht.

Ein Beispiel aus einem Film. "Das verrückte California Hotel" (1978). Eine junge Frau, sehr hübsch, trägt im Sommer im heißen Kalifornien ein entsprechend luftiges Oberteil und Hose. Die Schuhe sind offen und man merkt, dass die Füße bestrumpft sind. Später stellt sich heraus, dass es tatsächlich eine Strumpfhose war, die sie unter der Hose getragen hat.

Die Vorstellung, dass Frauen unter der Hose eine dünne Strumphose tragen, ist für mich besonders erregend. Früher konnte man noch öfter ein "waistband" hervorrutschen sehen, durch die Hüftstrumpfhosen und die neuen Gewohnheiten, gibt es das aber leider so gut wie gar nicht mehr.
 
Nochmal zum Thema... Ich hab damals sehr viele Frauen gesehen,die Feinstrumpfhosen trugen,auch unter den Hosen... Ich weiß es ,weil ich es bei meiner Mutter,Schwester,Tanten,Cousinen u.s.w. Immer gesehen habe... Also in den 70gern waren auf jeden fall Strumpfhosen unter den Hosen...!!!
 
Und weiß vielleicht auch jemand, wie es damals mit der "Vielfältigkeit" der Fsh aussah ? Also gab es bsw. auch glänzende, oder matte, oder eben nur "normale" ? In Filmen aus dieser Zeit (oder etwas früher) sehe ich auch immer, daß viele Mädels blickdichte (meist mit Karomuster) getragen haben - ist zwar nicht so mein Geschmack, aber immerhin.

Jennifer
 
@ Tight love:

Die Auswahl war in den 70ies weitaus kleiner als heute. Es gab eigentlich nur "reine" FSH; die Zugabe von Lycra kam, wenn ich mich richtig erinnere, erst Anfang der 80er. In den 60ern und 70ern gab entweder die feinen, glatteren und teureren Nylon-FSH - Die Kunert Glatt & Softig ist z.B. so ein Überlebender aus dieser Zeit. Oder halt die FSH aus dem festen und haltbaren Krepp-Material, die damals weitaus beliebter waren, weil sie preiswerter und meist auch haltbarer waren (Überlebender dieses Typs ist die Hudson LiliPut). Man bedenke: FSH waren noch Alltagskleidung.

Standard waren 20-den-FSH, sehr verbreitet waren auch FSH mit 30 den, gerade auch für Herbst und Winter bzw. auch gerne zu Stiefeln getragen. Vorherrschend waren diverse Hauttöne, zuweilen auch sanfte Grautöne. Schwarz war eigentlich nur für Beerdigungen und kam erst Anfang der 80er in Mode für Alltagssituationen.

Daneben gab es natürlich auch noch festere (Straps-)Strümpfe für die Damen im reifen Alter, das ging rauf bis ca. 60 den. Natürlich gab es noch Stützstrümpfe und Stützstrumpfhosen, aber die waren damals eher im medizinischen Bereich angesiedelt.
 
Die Strumpfhose war ein Teil, das täglich angezogen wurde. Je nach Erfordernis kam dazu dann Straßenkleidung zum Einkauf oder der Hausfrauenkittel (bei meiner Mutter war zwischen Strumpfhose und Kittel gar nichts). Wie das ausgesehen hat, siehe z.B. die Aufzeichnungen von alten "Missfits"-Sendungen.

Viele Grüße
Michael
 
es wurde definitiv mehr sh getragen. meine Mutter,Schwester und Cousinen trugen fast täglich welche. auch unter der hose.
das Material war aber eher enttäuschend. ohne lycra. eher der nylonstyle.
wie jo schon sagte. glanz kam erst in den 80ern auf. dann aber diese heisse wetglanz.
ich fand die 80er waren die bessere Sh zeit.
 
Zurück
Oben