Angemessene Badekleidung im Schwimmbad

Fragt sich nur, warum bei uns hier zu Lande so viele Zivilprozesse geführt werden.

Aber klar, das sind alles nur so friedliebende Menschen, wo man sich gerne in die Massen einreiht, um Grundsatzdiskusionen bezüglich "friedvolles Miteinander" zu führen.

Ein Schelm, wer da auf Anderes kommt . . .
 
Falsch @Inspector Gadget das entwickeln von Recht, beziehungsweise von Gesetzen und Vorschriften ist das Ergebnis eines Aushandlungsprozesses. Und die Urteile die nach Maßgabe dieser Gesetze getroffen werden, können mitunter, je nach Qualität und Sorgfalt, von anderen Gerichten überprüft werden - damit nämlich genau das verhindert wird, was du behauptest.

Na dann freue ich mich jetzt schon auf den Affen der seine Freiheit im Bikini als Kerl einklagt. Als TS hätte ich jedes Verständnis für diese Menschen aber nicht für Affen die wegen so einem Sch...... Gerichtskostrn verursachen und entsprechende Ressourcen verschwenden. Aber heute ist es ja Mode wegen jedem Sch....... vor Gericht zu ziehen.

So oder so würde ich mir wünschen das, sollten jemals entsprechende Urteile kommen, das das Hausrecht über ALLEM steht. Ich möchte schon selbst bestimmen welche Gäste ich in MEINEM Haus haben möchte und welche bitte draußen bleiben.

Analog dazu fallen mir spontan einige Gastro Betriebe an der Ostsee ein die Gäste mit Kinder entweder gar nicht oder letztere erst ab einem gewissen Alter in ihr Restaurant rein lassen und das ZU RECHT weil es leider zu viele Kinder ohne Erziehung gibt.

Zwei grundverschiedene Fälle wo es aber in beiden Fällen um die UNBEDINGTE Durchsetzung des Hausrechts geht.
 
@Fahrenheit451 wenn ich jetzt persönlich werden würde, so wie du es gerade gemacht hast, dann würde mich Krabat wieder von der Seite anfahren und behaupten, dass ich wieder den Leuten hier, vor die Füße kotze.

Daher mein Rat an dich: Man prüfe sich selbst, bevor man dummes Zeug von sich gibt . . .
 
#89 @Inspector Gadget ? !
Und
#98

Wer wurde persönlich? Und da du ja so viel zu wissen scheinst habe ich mich lediglich gefreut, das du als Experte Licht in das Dunkel der Willkür in der Rechtsprechung bringen kannst.
 
@Fahrenheit451 , wenn man es ganz neutral besieht, so ist jedes Recht in unserem Leben reine Willkür.

Und zwar immer in den Augen von Denen, die dagegen verstoßen . . .

Jedes Recht ist reine Willkür?
Aber nicht immer nur in den Augen derjenigen, die dagegen verstoßen......
Es ist auch oft in den Augen derer, die meinen, dass Andere verstoßen, und rennen gleich
zum Anwalt um vor Gericht gegen etwas zu klagen, was aber nicht gegen geltendes Recht verstößt.

So Leute. . . nun sind wir ja mächtig vom Thema abgekommen.
Wir sind hier (vermutlich) alles keine Rechtsanwälte und lassen doch mal diese Themen mit Recht und Unrecht wieder
in der Schublade.

Kommt bitte wieder zurück zum Thema, wie es in der Überschrift steht.

Danke

Gruß spree
 
Also es ist mir etwas zu mühsam die einzelnen Textabschnitte von @Gotti und @Inspector Gadget herauszukopieren Zwecks zitieren.

@Gotti unterstellt den Männern „Fetischkram“ und wertet diese ab (Affen, Dummköpfe), meint mitunter ggf auch handgreiflich werden zu müssen, um vor allem die Kinder zu schützen und @Inspector Gadget leistet Schützenhilfe indem er eine Rückbesinnung auf die alten Tugenden propagiert und unisono mit @Gotti, glaubt das sogenannte Hausrecht wäre ein Freifahrtsschein zu Willkür und Diskriminierung.
Die Geringschätzung die zwar deutlich gemacht werden darf, gegen die sich der Betroffene aber nicht wehren sollte, weil unsere Gerichte wichtigeres zu tun haben sind ein zusätzliches Problem.

Und das vollzieht sich kurioserweise in einem Forum, in welchem für das Anderssein und alternative Lebensgestaltung so viel Verständnis besteht (könnte, sein sollte, immer mal wieder gefordert wird).
Für mich verdeutlicht das klar wo „wir“ gesellschaftlich stehen und warum Menschen welche nicht binär sind oft leiden. Naja Menschen die denken, es wäre in Ordnung die Affen und Dummköpfe in die Schranken zu weisen, tun mir tatsächlich irgendwie leid.

Und jetzt bin ich schon fast etwas selbstzufrieden damit die nachfolgenden Sätze mehrfach geschrieben und dennoch letztlich gelöscht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sprees Appell aufgrund der Diskussion um korrekte Badekleidung im Thread Schwimmen im Badeanzug, in dem es eigentlich um "Schwimmen im Badeanzug als Fetisch" ging, nicht gewirkt hat, habe ich mich entschlossen, dem Thema "Angemessene Badebekleidung im Schwimmbad" einen eigenen Thread zu widmen. Hier können wir weiterdiskutieren und, falls es wirklich nicht anders geht, austoben ;).

Erst einmal danke an Samuel und Holger (Schwimmmeister, bitte nicht Bademeister), deren sachliche und erhellende Beiträge am Anfang der Diskussion stehen. Ausdrücke wie "Affen" und "Dummköpfe" halte auch ich nicht für angemessen, auch wenn die Diskussion jetzt "In des Kaisers Bart" steht.

Bezüglich der rechtlichen Frage, ob ein Mann auch in einem Schwimmbad Damenbadanzüge oder gar Bikinis tragen darf und ob ein Hausrecht, das Gotti einfordert, gilt, ist meines Erachtens zu unterscheiden, ob es sich um ein kommunales, d.h. dem Öffentlichen Recht unterliegenden Ort, oder ein privates Schwimmbad handelt. In letzteren kann der Hausherr/die Hausherrin tatsächlich ein Hausrecht ausüben, erstere müssen sich am Ende an Rechtsvorschriften und ganz am Ende ans Grundgesetz halten.

Vielleicht gibt es ja Juristen hier, die mehr dazu sagen können.

//Ich persönlich finde die Auseinandersetzung zwar rechtlich ganz interessant, stimme aber dem Inspektor zu, dass jeder eigentlich in der Lage sein sollte zu beurteilen, was in einem Schwimmbad, sei es nun öffentlich oder privat, angemessen ist.
Und auch Gotti hat nach meinem Empfinden Recht, dass das Ausleben eines Fetisches eher ins Private denn an die Öffentlichkeit gehört.
 
Einen gebe ich noch und dann halte ich mich wieder geschlossen, weil ich ja sonst nur "dämliche Kommentare", was hier ja auch einer ganz willkürlich fest gelegt hatte, abgebe.

Meine Frage: Wann ist eigentlich Willkür gegeben?. Wer legt fest, wann etwas willkürlich ist? Entsteht nicht der Eindruck der Willkür ausgesetzt zu sein, wenn man mit der Entscheidung des Gegenübers nicht einverstanden ist? Und legt man das dann nicht ganz spontan und willkürlich fest? Und diese sich diskriminiert und bedrängt fühlenden Menschen rufen dann ganz willkürlich nach dem Gesetz, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich finde das dieses Verhalten eine sehr große Maßlosigkeit ist, denn es gilt doch eigentlich der Respekt vor der Meinung des Anderen. Was ja hier immer eingefordert wird. Und dabei spielt es keine Rolle, ob das jetzt im privaten Bereich oder wie hier angeführt, im öffentlichen Schwimmbad stattfindet, da der beauftragte Schwimmmeister damit betraut wurde, die Rechte des Hausherren/frauen durchzusetzen.

Seine Meinung, sein Recht.

Sicherlich ist jetzt wieder bestimmt jemand der Meinung zu Widersprechen, was er dann natürlich auch ganz willkürlich fest legt . . .
 
Beachtlich, wie manche Sachen aufgeblasen werden, dabei ist es doch ganz profan. Ein Mann im Bikini macht sich jedenfalls lächerlich und ob der Bademeister einschreitet oder nicht ist doch akademisch. Was ist denn die Konsequenz? Ein Grundsatzdiskussion im Bikini mit dem Bademeister? Wenig aussichtsreich. Die Beauftragung eines Anwaltes, um die eigenenen Interessen durchzusetzen? Absurd.

Es gibt Menschen, die ziehen einen Kick daraus, wenn sie sich lächerlich machen, aber die werden's wohl beim Kick bewenden lassen und die Sache im Anlassfall nicht noch weiter eskalieren. Somit ist wohl beides denkbar, einerseits die stillschweigende Duldung durch andere Anwesende, einschließlich des Bademeisters, oder aber eine Unterlassungsaufforderung, der man dann als Bikini-Exhibitonismusfetischist aber vielleicht doch nachkommen sollte, sagen wir einfach um des lieben Friedens willen.
 
Natürlich können wir nun willkürlich über die Frage „willkürlich Willkürlichkeit leben“ philosophieren. Über diesen Weg wären unendlich viele Betrachtungswinkel möglich.
Auch wenn, original wiedergegeben „…. Es total bescheuert aussehen würde….“.

Hier möchte ich nachschärfen! Ich kenne den Schwimmmeister und die Schwimmmeisterin, die sich während des Gespräches zu uns gesellt haben, schon seit sehr langer Zeit. Der Schwimmmeister hat mir persönlich seinen Betrachtungswinkel ausgesprochen. Niemals würde er zu einem Badegast sagen: „….. Verlassen Sie den Schwimmbadbereich, weil Sie in Ihrem Bikini bescheuert aussehen….“

Beide berichten, dass sie oft einschreiten müssen, wenn Badegäste meinen, in T-Shirts (färben ab), Unterhosen (Stichwort Hygiene) oder bei einigen Schwimmerinnen mit der Lupe nach einer Badebekleidung forschen müssen. Beide fürchten den Nachahmungseffekt unter dem Motto „… gestern durfte der oder die das ja auch, haben sie mir erzählt…“. Hier bestünde dann zurecht die Vermutung einer Willkür.

Würden Vermutungen laut, die Schwimmmeister*innen würden willkürlich handeln, würde ich konsequent dagegensprechen. Diese Fachkräfte achten auf die gesetzten Regeln und darauf, dass die Grenze der Diskriminierung nicht überschritten wird. Auch aus Eigeninteresse, Scherereien zu vermeiden.
 
Zurück
Oben