Crossdressing – eine Sache der Vernunft?

Die Ironie hat anscheinend nicht jeder erkannt...
vor allem, weil du dir bei dem Beitrag wirklich einiges überlegt hast.
Ich glaube das mit der Ironie, das war auf den Thread bzw. die Diskussion zum Rollenbild und nicht auf den Ausgansbeitrag #1 bezogen.
In der letzten Woche wurde in einem Thread über Rollenverhalten diskutiert. Dir ist sicher der ironische Unterton nicht entgangen.
 
"Crossdressing- eine Sache der Vernunft": Ich fasse die Formulierung der Überschrift jetzt mal so auf, dass ein Mann/eine Frau zu Kleidungsstücken aus der Abteilung, die als für das andere Geschlecht bezeichnet ist, greift, weil sie einfach praktischer sind, ohne daran zu denken, dass sie eigentlich aus der Damen-/Herrenabteilung stammen.

Für den Mann fallen mir da zwei Sachen ein:
1. Röcke und Kleider im Hochsommer
Die sind wirklich praktisch, weil sie für viel mehr Luftzufuhr führen als die leichteste Herrenshorts.

2. Blickdichte Strumpfhosen oder Strickstrumpfhosen (gibt's in der Herrenabteilung ja für gewöhnlich nicht mehr), wenn es wirklich kalt wird.
//Hier kann man sich freilich schon fragen, warum es lange Unterhosen und Socken nicht auch tun.
 
......

2. Blickdichte Strumpfhosen oder Strickstrumpfhosen (gibt's in der Herrenabteilung ja für gewöhnlich nicht mehr), wenn es wirklich kalt wird.
//Hier kann man sich freilich schon fragen, warum es lange Unterhosen und Socken nicht auch tun.

Lange Unterhosen verbinde ich mit den Schiesser-Feinrip, die ich als Kind ab und zu tragen musste. Man konnte sich nicht richtig bewegen, wenn man die unter der langen Hose anhatte und die waren einfach unbequem, darum sind lange Unterhosen auch heute noch ein NoGo.

Strumphosen sind da schon bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paule,

das sehe ich anders.

2. Blickdichte Strumpfhosen oder Strickstrumpfhosen (gibt's in der Herrenabteilung ja für gewöhnlich nicht mehr), wenn es wirklich kalt wird.
//Hier kann man sich freilich schon fragen, warum es lange Unterhosen und Socken nicht auch tun.

Lange Unterhosen sind keine ernsthafte Alternative. Ausnahme vielleicht beim Marsch durchs winterliche Alaska, was ich mir aber bisher nicht angetan habe. Und ich gebs zu: Nach 50 Jahren, die ich Strumpfhosen oder Strümpfe nun nahezu täglich trage, fällt es schwer, diese liebgewordene Gewohnheit abzulegen.

Nein, ich bin nicht süchtig nach Strumpfhosen. Ich könnte aufhören damit. Ich will aber nicht.
 
Ein weiteres rationales Argument für Crossdressing, das ich anerkennen würde: Bei Unisexkleidung wie Pullovern und vor Hosen gibt es in der Damenabteilung eine (viel) größere Farb- und Designauswahl.
 
Paule - auch mal in Erwägung gezogen das das auch just for Fun sein kann? Also einfach aus Spaß an anderer Kleidung weil sie einfach schön ist und einem Mann auch gefällt ? Man muss nicht immer alles versuchen mit vernünftigen Gründen zu begründen . Die gibt es oft einfach nicht . Und oft kommen viele Beweggründe zusammen. Erotik, Mode, ...
Warum darf ein Mann einen Rock nicht einfach schön finden und tragen? Oder warum muss Herren Unterwäsche langweilig, trist, dickes Material ect sein ? Warum nicht auch verspielt , sexy mit Spitze? Warum sind Herrenhemden immer aus Baumwolle und nicht wie Blusen aus feinem Polyester? Fein , dünn , verspielt, verziert ist da nichts . Außer auf dem Laufsteg aber nicht auf der Straße. Wer legt das fest ? Vieles ist lediglich durch Gesellschaftiche Konventionen begründet und folgt auch nicht zwingend der Vernunft.
Ist es vernünftig das Männer im schwarzen Anzug immer wie Pinguine aussehen ? Warum nicht einfach mal einen Rock und ein Jacket drüber? Ist das gleiche irrational, unvernünftig?
Ist es vernünftig an Gott zu glauben? Und doch machen es Millionen....aber da ihn noch niemand gesehen hat ziemlich unvernünftig.
Da ist es vernünftiger einfach mal einen Rock anzuziehen....weil das interessant sein kann und Abwechslung bringt. Probier es mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mumbel : Dieser Thread heißt doch "Crossdressing- eine Sache der Vernunft. Warum ist es deshalb falsch, wenn ich was über vernunftmäßige Gründe für das Crossdressing schreibe?

Wer Damenkleidung "just for fun" oder warum auch immer trägt, dem ist das unbenommen :) .
 
Hallo Mumbel, hallo Paule,
genau darauf wollte ich mit meinem Post Crossdressing - eine Sache der Vernunft hinaus. Einerseits soll alles "vernünftig" begründet sein. Warum eigentlich? Menschen handeln zutiefst irrational und unvernünftig. Woher käme es sonst, dass das Abmurksen des Artgenossen das ist, was wir mit Meisterschaft beherrschen? Das wir für kriegerische Aktionen irrsinnige Summen ausgeben? Das wir etwas das 2 1/2 fache an Ressourcen verbrauchen, die unser Planet zur Verfügung stellt? Nein, Menschen handeln nicht vernünftig.

Man muss nicht immer alles versuchen mit vernünftigen Gründen zu begründen . Die gibt es oft einfach nicht . Und oft kommen viele Beweggründe zusammen. Erotik, Mode, ...
Deshalb erlaubte ich mir die - zugegebenermaßen leicht ironische - vernünftige Begründung fürs Crossdressing. Ich bin mir nicht sicher, ob es so verstanden wurde.

Warum darf ein Mann einen Rock nicht einfach schön finden und tragen?
Einfach, weil er damit gegen ungeschriebene Regeln verstößt, gewissermaßen ein Tabu bricht. Sich anders zu verhalten, etwas tun, "was man nicht tun soll oder darf" bedeutet Abgrenzung. Und das löst Misstrauen und Abwehr aus.

Außer auf dem Laufsteg aber nicht auf der Straße. Wer legt das fest ? Vieles ist lediglich durch Gesellschaftiche Konventionen begründet und folgt auch nicht zwingend der Vernunft.
Fast alle gesellschaftlichen Regeln haben mit Vernunft oder Logik nichts zu tun. Aber sie sind früh erlernt und verinnerlicht. Es bedeutet emotionalen Aufwand, sich davon zu befreien.

Ist es vernünftig das Männer im schwarzen Anzug immer wie Pinguine aussehen ? Warum nicht einfach mal einen Rock und ein Jacket drüber? Ist das gleiche irrational, unvernünftig?
Der schwarze oder dunkle Anzug definiert eine Gruppenzugehörigkeit. Mehr nicht. Wie wirksam es ist, sieht man daran, dass z.B. Frauen in Führungspositionen sich meist in Hosenanzüge vorwiegend blau oder schwarz gewanden.
Und ich habe im Sommer schon öfter überlegt, wie viel angenehmer es wäre, statt in Anzug und Krawatte in Rock und Strumpfhose zu gehen.

Ist es vernünftig an Gott zu glauben? Und doch machen es Millionen....aber da ihn noch niemand gesehen hat ziemlich unvernünftig.
An einen Schöpfer zu glauben, der uns so geschaffen haben soll, wie wir sind, ist eine mäßig schlechte Option. Denn offenbar war er schon ermüdet nach Weltall und all dem anderen, als er den Menschen erschaffen hat und mal ehrlich, ein mieser Job.

Da ist es vernünftiger einfach mal einen Rock anzuziehen....weil das interessant sein kann und Abwechslung bringt. Probier es mal ;-)
Einen Rock zu tragen, ist nicht vernünftig. Braucht es auch nicht zu sein. Weil es einfach Spaß macht. Weil man sich einfach wohl darin fühlt.
Wer nie bei einem Spaziergang den Wind an seinen feinbestrumpften Beinen gespürt hat oder nie erlebt hat, wie herrlich es ist, auf Absätzen zu laufen, der wird es kaum nachempfinden können.

Gerade heute nachmittag ausprobiert. unterwegs.jpg
 
Da kann ich mich nur anschliessen was Benno sagt. Ich war auch schon öfters so unterwegs, erst letzten Freitag beim Einkaufen in der Apotheke, beim Tierfutter kaufen und noch in einem Bekleidungsgeschäft für ca 20 Minuten. Es gabe keine nennenswerten Reaktionen, ich wurde freundlich bedient und habe es einfach genossen. So sein zu dürfen, wie ich es möchte
 
Einen Rock zu tragen, ist nicht vernünftig. Braucht es auch nicht zu sein. Weil es einfach Spaß macht. Weil man sich einfach wohl darin fühlt.
Wer nie bei einem Spaziergang den Wind an seinen feinbestrumpften Beinen gespürt hat oder nie erlebt hat, wie herrlich es ist, auf Absätzen zu laufen, der wird es kaum nachempfinden können.
Stimmt Benno . Einfach weil es Spaß macht . Und sich dabei Gedanken zu machen welcher Gruppe man angehört ist völlig irrelevant.
Die Welt ist voll von irrationalem da ist das wohl das geringste einen Rock oder Strumpfhosen zu tragen.
Heute Abend ist wieder im Kitkat eine große Party. Und da geht’s natürlich mit Strumpfhosen und Rock hin . Weil es Spaß macht !
Und wenn mich jemand dabei in irgendeine Schublade steckt soll er es tun wenn er es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mumbel : Dieser Thread heißt doch "Crossdressing- eine Sache der Vernunft. Warum ist es deshalb falsch, wenn ich was über vernunftmäßige Gründe für das Crossdressing schreibe?

Wer Damenkleidung "just for fun" oder warum auch immer trägt, dem ist das unbenommen :) .
Ich habe nicht geschrieben das es falsch ist . Ich habe geschrieben es nicht zwingend immer rational, Vernunft begründet ist dies oder das zu tragen.
Ist Spaß haben an dies oder das Vernunft begründet? Was ist Spaß und worauf gründet er ? Pychohyiene ? Wenn ja kann es nicht falsch sein .
Ist es Vernunft begründet sich gegenseitig umzubringen ? Eher nicht und doch wird es tausendfach täglich gemacht.
 
Zurück
Oben