Crossdressing – eine Sache der Vernunft?

Erst Mal danke, dass Du Dir zum Thema ein paar Gedanken gemacht hast. Sinn macht es immer darüber zu diskutieren, für mich jedenfalls.
Darüberhinaus stellt sich ja die Frage, ob es "vernünftiger Gründe" bedarf. Ändert das etwas an den Reaktionen anderer?
Kathrin, es bedarf keiner vernüftigen Gründe für das Crossdressing. Sondern nur einen unvernünftigen: Das es Spaß macht bzw. man sich weiblich gekleidet wohl fühlt.
Auf die Reaktionen anderer muss man sich einstellen und damit umgehen.
Der Hintergrund meines Beitrags war eine damalige Diskussion über männliches Rollenverhalten und wie unvernünftig Crossdressing sei.
 
Ach doch, ein vernünftiger Grund fällt mir da schon ein: das man was an hat und angezogen und nicht nackt durch die Gegend läuft. Was man da nun genau anzieht, das bleibt ja jedem selbst überlassen und hängt vom persönlichen Geschmack und Lust und Laune des Bekleideten ab.
Aber um das Ziel "angezogen und nicht nackt zu sein" reicht ja im Prinzip schon ein Bettlaken aus, wie es Ghandi und der Dalai Lama trugen, bzw. tragen.
 
Ich habe hier mal einen interessanten Artikel gefunden, der glaube ich zu diesem Thema am besten passt (hatte ihn gestern schon mal in einem anderen Thread gepostet "Berichte über Strumphosen in Frauenzeitschriften" weil ich nichts besseres gefunden habe - aber hier ist er definitiv besser aufgehoben.

Vom Kleid zum Hosenanzug - Frauen in Männermode

Der Titel "Vom Kleid zum Hosenanzug - Frauen in Männermode" sagt ja eigentlich schon alles und nimmt darauf Bezug, dass bei den Frauen in den letzten Jahrzehnten immer mehr Herrenkleidung, bei der Damenmode Einzug gefunden hat und es dadurch eigentlich keine spezifische Herrenkleidung mehr gibt - selbst in den Farben ist der Mann ja heutzutage nicht mehr so ganz festgelegt.

Ich wußte ja schon immer, dass alle Frauen Crossdresser bzw. Crossdresserinnen sind,... ;) :p :cool:

Ist auf jeden Fall sehr interessant zu lesen.

Vom Kleid zum Hosenanzug - Frauen in Männermode
 
Danke für den Artikel, mecki. Das ist der kleine Unterschied. Bei den Damen ist Crossdressing voll etabliert und im Trend. Bei den Herren sieht es anders aus.
Noch sieht es bei den Männern anders aus, aber die Grenzen bewegen sich - zwar nicht rasant, aber sie bewegen sich (in der Stadt)
 
Wenn es um Kleider und Röcke geht, mag das vielleicht noch anders aussehen und bei einigen Sachen mit Rüschen und Spitzen, aber bei allem anderen ist mittlerweile doch so ziemlich erlaubt was gefällt.
Und wenn ein Mann für sich einen Weg findet, Rock oder Kleid auf eine vernünftige Art und Weise als Mann zu tragen, ohne dass es lächerlich oder peinlich wirkt (ja, das geht) dann gucken die Leute zwar, aber es würde wohl kaum irgendwer was sagen.
 
Wenn es um Kleider und Röcke geht, mag das vielleicht noch anders aussehen und bei einigen Sachen mit Rüschen und Spitzen, aber bei allem anderen ist mittlerweile doch so ziemlich erlaubt was gefällt.
Und wenn ein Mann für sich einen Weg findet, Rock oder Kleid auf eine vernünftige Art und Weise als Mann zu tragen, ohne dass es lächerlich oder peinlich wirkt (ja, das geht) dann gucken die Leute zwar, aber es würde wohl kaum irgendwer was sagen.
Genau so sehe ich es auch.
 
Wenn es um Kleider und Röcke geht, mag das vielleicht noch anders aussehen und bei einigen Sachen mit Rüschen und Spitzen, aber bei allem anderen ist mittlerweile doch so ziemlich erlaubt was gefällt.
Und wenn ein Mann für sich einen Weg findet, Rock oder Kleid auf eine vernünftige Art und Weise als Mann zu tragen, ohne dass es lächerlich oder peinlich wirkt (ja, das geht) dann gucken die Leute zwar, aber es würde wohl kaum irgendwer was sagen.
Na sagen wir mal so - es kommt auf den Rahmen an in dem es praktiziert wird .
Auf das Ereignis, auf den Ort oder oder .
 
Danke für den Artikel, mecki. Das ist der kleine Unterschied. Bei den Damen ist Crossdressing voll etabliert und im Trend. Bei den Herren sieht es anders aus.

Altes Thema. Frauen werten sich durch maskuline Kleidung auf . Der Umkehrschluss ist ja klar .
Das ist immer noch in den Köpfen drin .
 
Woran machst Du das konkret fest Steffi?
Daß ich des öftenen eher jungere männliche Menschen sehe die Kleidung mit einem eindeutig weiblichen Touch tragen, oder Männer mit Frisuren die vor ein paar Jahren ausschließlich Frauen trugen. Die Menschen die ich so sehe sind aber offensichtlich keine Transleute oder sonst wie Leute die am Rande der Gesellschaft stehen.
 
Crossdressing war für mich schon immer Trotz und Widerstand (gegen meine Eltern und meine Ex). Wenn ich das aktuelle youtube-Video mit der schönen Frau im blauen Leotard und den super glänzenden FSH (leider ohne Fußteil) sehe, habe ich so einen Drang sowas auch anzuziehen, am liebsten auch so ein Video zu veröffentlichen. Warum ist das für Frauen so normal öffentlich so glänzend dazustehen? Aber ich habe zwischen 1993 und 2009 ja auch meinen Spaß in Berlin gehabt. Es war mir egal, was andere denken. Aber war das vernünftig?
 
Zurück
Oben