Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

wenn der Herr Bundeskanzler sich mal endlich durchsetzen würde, sein Wahlversprechen umsetzen
Wahlversprechen macht eine Partei für sich allein, die Umsetzung geht (leider) nur zusammen mit den Partnern in der Regierung. Mir gefällt überhaupt nicht, dass sie SPD so tut, als hätte sie ein Wahlergebnis jenseits der 20%. Ausserdem passt mir ihr Klassenkampfgetue von 1848 nicht. Diese Frau Bas ist für mich eine schlechte Besetzung als Minister. Es braucht pragmatische Ansätze und niemanden, der ewig mit pseudo-feministischem Gejammer daherkommt. Sie wurde ausgelacht, weil sie etwas Falsches gesagt hat und definitiv nicht, weil sie eine Frau ist, wie sie später nicht müde wurde zu erzählen. Schön wäre es, wenn man einen Fehler eingestehen könnte. Das wäre Grösse. Das können weder Frauen noch Männer in exponierten Führungspositionen. Deswegen ist eine Quote meines Erachtens Quatsch. Die Personen sind sich eh zu ähnlich.
Alles auf Merz zu blamen, ist aber ebenso falsch.
 
@florenzfalke

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Ich bin aber auch der Meinung, daß sich die meisten Verantwortlichen Minister zu wichtig nehmen. Jeder möchte da etwas Besonderes dastellen. Aber dennoch, Merz ist Bundeskanzler. Am Ende muss sich ein Bundeskanzler durchsetzen können. Aber Er ( Merz ) kann es nicht oder will es nicht.
In den siebzigern gabs auch einen Koalition zwischen SPD und FDP. Die funktionierte aber. Aber da war auch noch Helmut Schmidt Kanzler.
 
Anfang der 80er wechselte die FDP dann die Seite und Schmidt als Kanzler war Geschichte. Die FDP war häufig das Zünglein an der Waage. Einmal für die einen und ein anderes Mal für die anderen. Erst als sie unbedingt in die Ampel wollten, ging es richtig bergab für sie.
 
Vergleichen kann man schon. Man wird merken, dass es gravierende Unterschiede gibt.
Es gab eine irrsinnige Weltwirtschaftskrise. Und auch wenn es einige anders sehen, so schlimm wie damals ist es heute bei weitem nicht.
Es gab eine andere Verfassung. Das Grundgesetz ist stärker geeignet, bestimmte Dinge zu verhindern.
Es gab damals einen verlorenen Krieg, der erst etwas mehr als 10 Jahre zurück lag. Und es gab den Vertrag von Versailles, den damals viele als Demütigung angesehen haben.
Genau diese Unterschiede sind uns auch deutlich bewusst. Und auch, wenn es dem einen oder anderen materiell nicht gut geht, ist es kein! Vergleich zur damaligen, katastrophalen Lage. Auf was für einem hohen Level wir uns in Deutschland und Europa befinden, müssen wir uns immer wieder bewusst machen. Umso größer ist aber auch die Sorge vor dem Abstieg. Und da kommen einige zu, aus meiner Sicht, irrationalen Ergebnissen.
 
Nun ja, auf die Gefahr hin, mal wieder das Falsche zu sagen, das 3. Reich brauchte auch Menschen, die sich in ganz harmlosen Ertüchtigungen des Leibes und der Seele versuchten, die so gar nicht politisch waren.
Das war damals gefährlich mit bekanntem Ende und ist es heute, denn "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies kroch!"

Es gibt keinen Ort, an dem keine Politik gemacht wird und es gibt kein richtiges Leben im Falschen, wie Adorno postulierte.
Wenn hier an vielen Stellen gefordert wird, "das alles doch mal endlich ruhen zu lassen" oder beim unpolitischen Thema zu bleiben (Nach uns die Sintflut, oder mit Udo Lindenberg, "Immer lustig und vergnügt, bis der Arsch im Sarge liegt"), dann bin ich schon Usern dankbar, die versuchen, dieser Geschichtsvergessenheit oder Gleichgültigkeit da etwas entgegenzusetzen, wo sie sich offenbart!

Schließ den Thread hier gerne, sperr mich wegen Querulantentum, aber eines ist sicher, ohne die Menschen, die auch auf Plattformen wie dieser immer und immer wieder gegen faschistische und menschenverachtende Reden angehen, oder gegen das Verharmlosen, laufen die Höckes und Weidels bald wieder in phantastischen Uniformen im Berliner Olympiastadion ein!

Es sind leider die vermummten " Gutmenschen " die Deutschland einnehmen !

Grundrechte, Demokratie für die Deutschen bleibt doch bestehen,wenn endlich mal wieder die richtige Partei regiert !
 
Grundrechte, Demokratie für die Deutschen bleibt doch bestehen,wenn endlich mal wieder die richtige Partei regiert !
Das liegst Du aber total daneben, wenn Du mit "richtige Partei" die AfD meinst. Man braucht nur den zahllosen einschlägigen Wortspenden diverser AfD-Granden zuzuhören.
 
Wortspenden = was labert Merz und sein " Gefolge " ??
Alles gegen das deutsche Volk !
 
Vielleicht solltest Du ja ins Trump-Land, ins Putin-Land, oder wenn Dir das zu weit weg ist, ins Orban-Land auswandern. Dort fühlst Du Dich dann vermutlich wohler. Das Problem ist nur, dort gibt's kein Deutsches oder besser kein Teutsches Volk!
 
Irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Die einen glauben, dass die AfD das vierte Reich errichten wird, die anderen glauben, die AfD öffnet die Tore zum Paradies. Eigentlich könnten wir diesen Thread damit auch beenden, an den Haltungen wird sich eh nix mehr ändern.
 
Es sind leider die vermummten " Gutmenschen " die Deutschland einnehmen !

Grundrechte, Demokratie für die Deutschen bleibt doch bestehen,wenn endlich mal wieder die richtige Partei regiert !
Ich bin mit Sicherheit weder ein Gutmensch noch ein Fahnenschwenker aber blaubraune AfDler wie du ko....... mich nur noch an. Ihr mit eurer kranken Vorstellung von Demokratie die euch ach so sehr genommen wird.

Menschen wie Du haben vermutlich keine Ahnung von Demokratie. Nationalistische Kräfte und dumme Putin Freunde haben in Deutschland NICHTS zu suchen.
 
Sei mir bitte nicht böse, @AJR , die ganze Warnerei vor der AfD, sei es von denkenden Menschen oder von den Medien oder von wem auch sonst noch, hat nur immer dazu geführt, dass deren Zulauf noch größer geworden ist. Wenn die nicht täglich omnipräsent wären und alle ständig Schnappatmung kriegen würden, hätten die auch weniger Wähler. Ihr in Österreich habt doch offensichtlich auch einen Weg gefunden, mit der FPÖ umzugehen.
 
Nein haben wir nicht. Der Zulauf zur FPÖ ist ungebrochen und wir haben auch kein Mittel dagegen. Es liegt aber vermutlich nicht daran, dass eine ganze Reihe von Leuten regelmäßig vor Kickl und Co - sehr berechtigt aus meiner Sicht - warnt. Es liegt an den Existenzängsten der Menschen, die ohnehin nicht sehr viel haben und an den Wutbürgern, die mit "denen da oben" unzufrieden sind, egal was die tun. Nur, die geopolitische Lage, die wesentlich für die wirtschaftlichen Probleme ist, können auch noch so verantwortungsbewusste lokale Politiker nicht ändern.
 
Es sind leider die vermummten " Gutmenschen " die Deutschland einnehmen !

Grundrechte, Demokratie für die Deutschen bleibt doch bestehen,wenn endlich mal wieder die richtige Partei regiert !
Das ist Deine Meinung, und ich respektiere sie und verunglimpfe Dich keineswegs dafür. Nur vorab, weil Du an anderer Stelle meintest, Deine Auffassungen hier nicht frei äußern zu dürfen. Du bist zu dieser Meinung aus für Dich nachvollziehbaren Gründen gekommen. Ich kann das für mich allerdings nicht teilen, habe große Sorge, dass sich die AfD weiter radikalisiert und dennoch hohen Wählerzuspruch bekommt. Das Grausen kommt mir, wenn ich sehe und höre, was auf der Gründungsversammlung der „Generation Deutschland“ gesprochen wurde. Das ist purer Rechtextremismus.
 
Es sind leider die vermummten " Gutmenschen " die Deutschland einnehmen !
Das ist so ein beschissener Satz! Mit dem Wort verunglimpfst du einfach mal so alle, die nicht deiner Meinung sind. Da du dich nicht zu den guten Menschen zählen willst, bist du wahrscheinlich ein Schlechtmensch, und dann noch ein Strumpfhosen tragender Schlechtmensch. Was für eine Kombination. Wenn du als Mann Kleider, Röcke und Strumpfhosen tragen willst und auch tust, hast du dann keine Angst, unter einer anderen Regierung als „nicht konform“ zu gelten? Ich würde dir tunlichst raten, dich mal als Frau bekleidet in Budapest vors Parlament zu stellen oder in Moskau auf den Roten Platz. Da bekommst du die Macht der herrschenden Parteien, allesamt Freunde der AfD, schnell zu spüren. Viel Spass dabei! Jammere dann nicht, du seist nicht gewarnt worden.
 
Zurück
Oben