Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Das Quantum-Ding muß erstmal funktionieren. Eine Drohne mit Raketenantrieb in 30 Sekunden auf 4000m zu schießen ist keine Kunst. Damit bei 365+ Km/h irgendwas zu treffen ist schon schwerer. Und wenn sich das Ziel auch noch bewegt wird es richtig schwierig. Mal sehen wie und ob überhaupt das realisiert wird.

@Paule Warum sollte man Drohnen im Privatbereich verbieten?
Dann müsste man auch RC-Hubschrauber oder RC-Flugzeuge verbieten,
denn eine Drohne ist nichts weiter als ein Hubschrauber in anderer Form.....
Und damit würde eine ganze Hobbysparte den Bach runtergehen und
vielen Menschen den Spaß am Spielen nehmen.
Wir waren schon mal soweit. RC Fluggeräte (keine Drohnen) dürfen an gewissen Stellen bis zu 768 Meter hoch. Große RC-Segler machen das auch. Dann beginnt der kontrollierte Luftraum Echo. Eine Ursula von der Leyen, damals Ministeri für Militär wollte das stark nach unten korrigioeren, damit das Militär Tiefflüge besser üben kann. Es gab damals massiven Protest und seitdem heißt Uschi bei den Modellfliegern Raketen-Uschi.

Ich hatte mir diese Woche eine Reportage über rechte gesinnungsverhältnisse an deutschen Schulen angesehen. Da ging es primär um die Frage wie hoch der Einfluß der AfD oder noch rechtere Vereinigungen auf die Schüler an deutschen Schulen auf Schüler oder eben auch auf Lehrer ist. Wenn ich mir da so ansehe was da für eine Brut heran gezüchtet wird, sei es durch die AfD oder deren noch rechtere Vereinigungen auf die Schüler direkt oder aber der elterliche Einfluss von AfD Eltern auf ihre Kinder so wird mir schlecht und ich wünsche mir fast nicht mehr lange genug leben zu müssen um diesen politischen Müll real erleben zu müssen mit Weidel als Kanzlerin und Höcke als Minister - oder eben auch anders rum. Andererseits bin ich mit 63 noch etwas zu früh dran um vorzeitig den Löffel abzugeben.

Dramatisch ist aber auch die Lage bei der SPD wo einige den Sturm im Wasserglas proben soweit es die geplanten Verschärfungen im Bürgergeld Gesetz betrifft. Sollte die aktuelle Regierung scheitern, so würde es mich nicht wundern das Deutschland unregierbar wird, oder eine Minderheitsregierung oder noch schlimmer gleich direkt eine Bundesregierung unter direkter Beteiligung der AfD bekommt.

Wenn ich mich früher als Jugendlicher immer gefragt habe wie die NSDAP es geschafft hat so groß zu werden um soviel Unheil anzurichten, so zeigt die aktuelle Gegenwart es deutlich wie es damals war. Ein Haufen dummer Menschen ist einer politischen Gruppierung hinterher gelaufen die Deutschland ins Verderben geführt hat und heute läuft genauso ab.

@Gotti , sorry aber mir schwillt gerade ganz erheblich der Kamm.
Ich habe diese Reportage auch gelesen, es war politisch wie ideologisch eingefärbt, wie fast immer im Regierungsfernsehen.
Aus meinem Umfeld kann ich nur sagen, dass so eine Verallgemeinerung absolut überzogen ist. Ich kenne diverse Lehrer und Schüler, die bei solchen "alternativen Fakten" nur die Augen verdrehen.

Du denkst stark mit emotionaler Wertung („Brut“, „politischer Müll“). Das willst du wirklich Millionen von AFD-Wählern andichten?
Keine Ahnung woher dein Hass kommt, doch das ist definitiv keine Grundlage für eine sachliche Diskussion!
Solche Hasstiraden sind geeignet, dass Menschen nur aufgrund unterschiedlicher Meinungen sich die Köpfe einrennen.

Willst du mit deinem Vergleich wirklich eine direkte Linie zur NSDAP ziehen? Das wäre dann wohl in meinen Augen eine unreflektierte Verharmlosung der Nazi-Zeit. So ein extrem starker Vergleich blockiert sofort alle Gespräche.
Dadurch verstärken sich Trotz und Lagerbildung, Dialog wird unmöglich — Polarisierung wächst nur noch mehr.

Die AfD ist kein isoliertes Phänomen — sie ist ein Symptom dafür, dass viele Menschen sich von der Politik nicht mehr vertreten fühlen. Wer sie bekämpfen will, muss zuerst ihre Wähler verstehen. Nicht die AfD ist das Problem — sondern dass sich Millionen von Bürgern von der Politik ignoriert fühlen.
Demokratie verliert nicht wegen einer Partei — sie verliert, wenn sie Menschen nicht mehr erreicht.

Meines Erachtens führt so eine Brandmauer im Kopf zu nichts Konstruktivem. Wie wärs denn mal mit folgenden konstruktiven Fragen:
  • Eine konfliktfreie Argumentationslinie für Gespräche mit AfD-Wählern
  • Konkrete Zahlen und Fakten zu Migration, Sicherheit, Wahlen
  • Ein sachlicher Vergleich: Was fordert die AfD wirklich? Welche Folgen hätte das?
  • Psychologische Mechanismen: Warum radikalisieren sich Gesellschaften?
Für mich ist dieser Thread genau hier zu Ende. Vielleicht ist es für mich damit auch an der Zeit das ganze Forum zu verlassen.
Denn solche politischen Diskussionen führen nur zu Zwietracht und Spaltung.
Wir fordern Toleranz für uns gegenüber der Gesellschaft ein, können aber noch nicht mal die Meinung eines anderen ertragen?
Nein, kein Bock mehr...

@Gotti ... Nein, kein Bock mehr...
Ich kann dich total gut verstehen, den mir geht es ähnlich wie dir (obwohl oder gerade weil ich mit der Afd nichts am Hut habe).
Aber deswegen das Forum zu verlassen wäre auch der falsche Weg. Deshalb bin ich über Politthreads im Strumpfhosenforum auch tendenziell unglücklich.

Ausgrenzung, Intoleranz, Zensur, antidemokratisches Verhalten, Kriegstreiberei, Totalitarismus ... gehen heutzutage von der "radikalen Mitte" und den "Mainstreammedien" aus und finden sich in allen Parteien. (Da ist es sehr praktisch das es die AFD gibt, so brauchen sich die anderen nicht an die eigene Nase zu fassen. Das nennt man in der Psychologie Projektion.) Logisch das sich das auch in vielen Köpfen hier wiederfindet, sobald entsprechende Threads existieren. "Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch."

Aber wir sind nun mal kein Politikforum, sondern uns vereint ein anderes Thema. Das sollten wir nicht vergessen.
Also wirf die Flinte nicht ins Korn. Lebe im Alltag (und auch hier) weiterhin Toleranz, Solidarität und wirkliche Demokratie und lass dich nicht unterkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergeßt nicht die Zeit vor der Machtergreifung 1933. Viele Menschen sind damals so politisch unreif wie heute. Unwissend und verbohrt.
Ähnlich wie gestern im ARD-Bericht über Surfen am Huntington-Beach/Kalifornien. Da prallen Republikaner und Demokraten aufeinander.
Gibt es da eigentlich keine weißen Demokraten? Wenn bei den Demokraten nur Nichtweiße sind, hätte ich auch ein Problem mit denen.
Aber wie gesagt, wehret den Anfängen, wie ab 1930. Allerdings wußte ja damals keiner, was aus der Hitler-Herschaft wird. Ohne Holocaust und UDSSR-Überfall 1941 wäre Hitler ein Diktator wie andere. Aber es kam eben viel schlimmer. Jetzt müssen wir erstmal Trump und Putin überstehen.

Regierungsfernsehen, natürlich alles gesteuert von oben, die dunklen Mächte sind wieder aktiv…
Mein Gott, wo ist mein Aluhut ?
Ich glaube, ich hab den neulich irgendwo in der "radikalen Mitte" gesehen, musst Du mal zwischen "Zensur, antidemokratisches Verhalten" und "Kriegstreiberei" nachsehen.
Du weisst schon, diese totalitäre Zensur der radikalen Regierungsmitte, die es erlaubt, Dinge zu sagen wie:

"Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
"Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
„Es ist richtig, Menschen mit schwarzer Hautfarbe auch weiterhin N**** zu nennen.“ –Thomas Seitz, AfD

Man möchte gar nicht wissen, was noch so gesagt würde, wenn die staatliche Zensur nicht so effizient arbeitete. (Falls du den Hut nicht findest, mach den neuen ruhig 'ne Nummer größer, mit Ohrenschützern!)
Da darf man jetzt nicht pauschal sagen, dass solche Worte von Rechtsextremisten kommen, die aus der Geschichte nichts gelernt haben, nein, da müssen wir uns mal sachlich mit auseinandersetzen, sonst müssen wir uns nicht wundern, wenn die gewählt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit deinem Vergleich wirklich eine direkte Linie zur NSDAP ziehen?
Genau das will ich da die Gemeinsamkeit damals wie heute in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu sehen ist und damals wie heute dumme Menschen den dümmsten Aussagen hinterher laufen.

Das wäre dann wohl in meinen Augen eine unreflektierte Verharmlosung der Nazi-Zeit.
Genau das überlasse dummen senilen Politikern wie Gauland der das 3. Reich als Vogelschiss in der deutschen Geschichte bezeichnet hat.

Und noch einmal sorry - solange es die AfD nicht schafft sich von Ihrem völkischen Flügel zu trennen, so IST die AfD an dieser Stelle ganz klar rechtsradikal und daran gibt es nichts zu deuten.

Und Menschen die eine derartige Partei wählen in diesem Zustand die sind für mich etwas was ich hier nicht schreiben kann.

Für mich gilt hier eine sehr klar definierte NULL TOLERANZ GRENZE.

Von daher kann ich die Spaltung nur massiv begrüßen. Eine Gesellschaft mit solchen Menschen kann und will ich mir nicht vorstellen. Höcke als Minister, Weidel als Bundeskanzlerin das ist der oersonifizierte Alptraum.

Mit AfD Fans kann es für mich weder politische noch sonstige menschliche Kontakte geben.

Zurück
Oben