Dürfen Krankenschwestern keine transparenten Strumpfhosen mehr tragen?

Es ist echt erschreckend wieviele unreflektiert alles mögliche glauben was ohne jegliche Referenz im Internet gepostet wird…
 
Mein Stiefmutter ist auch Krankenschwester
Alledings in England.
Sie trägt immer Strumpfhosen auf Arbeit. Auch alle Farben und Muster.
 
Zu den rechtlichen Grundlagen:
Bundesgesundheitsblatt 28. (1985)
KRINKO-Anforderung der Krankenhaushygiene und des Arbeitsschutzes an die Hygienebekleidung und die persönliche Schutzausrüstung
Vorgaben der Berufsgenossenschaften
TRBA 250 (u. a. arbeitsrechtliche Vorgaben)
usw. usw., dürft Ihr gerne selber erweitern.
 
Das wichtigste Argument dürfte das "Waschen mit nachgewiesen wirksamen desinfizierenden Waschverfahren Waschverfahren/Waschmitel gemäß RKI-/VAH Liste sein.
 
Hallo, heute ist ja vieles anders.... schade eigentlich aber verständlich; ich habe Krankenschwestern noch in Erinnerung mit weißer Strumpfhose oder weißen Strümpfen und dazu Holzclogs also Schwedenclogs mit weißem Oberteil - das hatte schon was... LG
 
Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe eines Klinikums ist, dass sich die Patienten an den Strumpfhosen des Personals erfreuen
 
Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe eines Klinikums ist, dass sich die Patienten an den Strumpfhosen des Personals erfreuen
Hm, es gibt ja auch Vorlieben für Arztkittel.... was ich meine: das ist ja nicht die Frage, sondern ob es Belege für die Behauptung gibt, die EU würde entsprechende Vorschriften machen wie @pezzibär schrieb
 
In England der früheren Zeiten war die Schwesternkleidung vorgeschrieben .
Darunter war z.B. auch das Tragen einer schwarzen Strumpfhose vorgeschrieben .
Wie es heute ist weiß ich nicht , bei uns ist halt eben die Krankenhaushose und das Schwestern Shirt bzw der Arztkittel vorgeschrieben was die jeweiligen Personen darunter tragen ist ihnen überlassen .
Da es in einer Klinik häufig sehr schnell gehen muss wollen die Damen es bequem und einfach haben .
Da die meisten Frauen eine Strumpfhose nicht als bequemes Kleidungsstück ansehen , ist es in dem Bereich auch nicht angebracht .
Vor allem ist es nicht angebracht wenn der Patient beim Blutdruckmessen erregt wird .
 
Das letzte mal das ich eine Krankenschwester in Kittel gesehen habe war rund 1994. Es gab dann nur noch vereinzelne die das trugen. Seitdem stehen nur Hosen als Arbeitskleidung zur Verfügung. Kittel sind nicht praktisch und modisch mehr. Die Damen laufen in der Freizeit auch fast nur in langen Hosen Rum. Meine Beobachtungen habe ich in meinem 34-jährigen Arbeitsleben im Krankenhaus gemacht in CH und NL.
 
Das letzte mal das ich eine Krankenschwester in Kittel gesehen habe war rund 1994. Es gab dann nur noch vereinzelne die das trugen. Seitdem stehen nur Hosen als Arbeitskleidung zur Verfügung. Kittel sind nicht praktisch und modisch mehr. Die Damen laufen in der Freizeit auch fast nur in langen Hosen Rum. Meine Beobachtungen habe ich in meinem 34-jährigen Arbeitsleben im Krankenhaus gemacht in CH und NL.
Ich weiß schon warum ich da nicht hin will .. ins KH!

°<;-)
 
Zurück
Oben