Dürfen Krankenschwestern keine transparenten Strumpfhosen mehr tragen?

Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe eines Klinikums ist, dass sich die Patienten an den Strumpfhosen des Personals erfreuen
Na warum denn nicht ? Nur wenns der Seele gut geht, kanns auch dem Körper gut gehen.
Oh, gerade ne weitere Antwort gelesen die das Gleiche aussagt.
 
soweit mir bekannt durften die eh je nach Arbeitgeber nur weisse Baumwoll-SH tragen da man die Kochen kann.
Reine Hygienevorschift!
 
Über die Feiertage liefen in irgendeinem TV-Nebenkanal Wiederholungen der "Schwarzwaldklinik" aus den 80ern. Dort war die Schwesternkleidung: Kittel bis zu den Oberschenkeln, Feinstrumpfhose, Schuhe, fertig. Hat mir gefallen... :cool:
 
Über die Feiertage liefen in irgendeinem TV-Nebenkanal Wiederholungen der "Schwarzwaldklinik" aus den 80ern. Dort war die Schwesternkleidung: Kittel bis zu den Oberschenkeln, Feinstrumpfhose, Schuhe, fertig. Hat mir gefallen... :cool:
Das waren aber keine echten Krankenschwestern, sondern Schauspielerinnen ..... ;)
 
Das würde mich auch mal interessieren @pezzibär

So gesehen könnte man diese Argumentation auch auf andere Bereiche und Berufe übertragen.

Und müssen jetzt nur die lackierten Zehennägel bedeckt sein? Oder darf die Feinstrumpfhose überhaupt nicht sichtbar sein?
hallo darkgirl!! zu deiner frage,es dürfen beide nicht sichtbar sein,weder lackierte fussnägel und nylons,da feinstrumpfhosen zur reizwäsche angehöhren,früher vor 40 jahren dürften die schwestern noch kittel tragen,sie bekamen sogar weisse 20 den strumpfhosen vom spital,bei privatkliniken könnte es schon mal vorkommen dass die schwestern nylonstrümpfe sichtbar tragen,da dürfte die regelung vermutlich nicht gelten.aber du kannst ja mal in einen öffentlichen krankenhaus bei der verwaltung dich erkundigen,die haben die kleiderordnung sicherlich schriftlich,ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,liebe grüsse pezzibär,meine kousine ist seit 1981 dipl.krankenschwester die hat mir das auch bestättigt!,!
 
... da feinstrumpfhosen zur reizwäsche angehöhren ...

in den im Internet zugänglichen Verordnungen werden Strumpfhosen genauso wie Unterwäsche nicht erwähnt. Die Aussage von pezzibär findet dort keine Bestätigung. Es liegt nirgends ein ausdrückliches Verbot vor.
In den einzelnen Bereichen müssen bei der Kleidung diverse Schutzverordnungen und Hygeneverordnungen beachtet werden, das betrifft aber die Überbekleidung
Beispiele/Quellen:
 
Wieso sollte man da kein Feinstrumpfhose tragen dürfen? Also meine Frau ist auch Krankenschwester aber die hat mich nie was davon gesagt
Hab ich auch noch nie gehört. Meine Holde ist ebenfalls Krankenschwester. Zu dieser Jahreszeit trägt sie öfter Strumpfhosen unter der Arbeitskleidung. Jetzt keine 20 den, aber meist stützend und um die 40 den.
 
in den im Internet zugänglichen Verordnungen werden Strumpfhosen genauso wie Unterwäsche nicht erwähnt. Die Aussage von pezzibär findet dort keine Bestätigung. Es liegt nirgends ein ausdrückliches Verbot vor.
Danke für Deine Mühe, @Krabat - deckt sich mit dem, was ich rausfinden konnte. Hygienevorschriften beziehen sich auf die sichtbare Bekleidung, die in Kontakt mit Patienten etc. kommen kann - nicht auf alles unter der (Berufs-)Kleidung. Von "Strumpfhose = Reizwäsche" findet sich gar nichts. Und selbst wenn die Cousine von @pezzibär "Diplom-Krankenschwester" sein sollte - ist das noch lange kein Beleg für die Behauptungen. Und bisher bringt er ja auch keine Belege bei.
 
Wir Männer kennen uns doch am besten - einige können einfach weder ihre Hände noch ihre Worte unter Kontrolle halten.
Auch wenn es keine offizielle Vorschrift gibt, so wird doch bestimmt an das angehende weibliche Personal die Info weitergegeben, sich Gedanken über seine Bekleidungsauswahl zu machen. Je weniger Reize die Damen aussenden, um so mehr werden sie ihrer Arbeit ohne Belästigung nachkommen können.
Die Anzahl der "notgeilen oder willigen Krankenschwestern" wird sich doch sehr in grenzen halten...
 
Wir Männer kennen uns doch am besten - einige können einfach weder ihre Hände noch ihre Worte unter Kontrolle halten.
Auch wenn es keine offizielle Vorschrift gibt, so wird doch bestimmt an das angehende weibliche Personal die Info weitergegeben, sich Gedanken über seine Bekleidungsauswahl zu machen. Je weniger Reize die Damen aussenden, um so mehr werden sie ihrer Arbeit ohne Belästigung nachkommen können.
Die Anzahl der "notgeilen oder willigen Krankenschwestern" wird sich doch sehr in grenzen halten...
Öh, aber sollte das so sein, ist das doch die falsche Reaktion. Nicht die Frauen sollten sich Gedanken über ihre Kleiderwahl machen müssen, sondern die Männer über ihr Verhalten. Das ist wie die Diskussion "Frau in Minirock". Ne, sorry, aber das klassische Täter-Opfer-Umkehr.
 
aber das klassische Täter-Opfer-Umkehr.
Wenn ich bei diesem Wetter mit T-Shirt und kurzer Hose raus will und erwarte, das wegen mir das Wetter heute schön ist, kann ich mich auch beschweren, warum es nun Regnen muss und kalt draußen ist. Dann muß ich halt warten, bis es wieder Sommer wird oder ich gehe an einen Ort wo ich so Angezogen herumlaufen kann.
Mir geht es nicht darum, hier eine Diskussion anzustoßen, sonder eine mögliche Erklärung zu liefern. Sollten sich die Damen in ihrer Bekleidungsfreiheit eingeschränkt fühlen, dann hätte es hier bestimmt schon mediale Aufmerksamkeit gegeben.
 
... Und selbst wenn die Cousine von @pezzibär "Diplom-Krankenschwester" sein sollte - ist das noch lange kein Beleg für die Behauptungen. ...
Ein Diplom erhielt man früher in Deutschland beim Abschluss eines Fachhochschulstudiums.
Sowohl in Deutschland als auch in Österreich ist Krankenschwester ein 3jähriger Ausbildungsberuf.
In Österreich erhalten diese allerdings ein Diplom (allgemeine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin), in Deutschland nicht. (Gesundheits- und Krankenpfleger)
Österreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenpflegediplom
Detuschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheits-_und_Krankenpfleger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben