Dürfen Krankenschwestern keine transparenten Strumpfhosen mehr tragen?

Die 2. von rechts ist Oberschwester Hildegard:

Das-Team-der-Schwarzwaldklinik-im-Jahr-1986-Professor-146329h.jpg
 
Meine Frau war früher auch einmal Krankenschwester. Als Lernschwester hat sie tatsächlich noch so eine Schwesterntracht, sogar mit Häubchen, getragen. In einer Zeit als die Pflege noch von Ordensschwestern geprägt war, war ein ordentliches Erscheinungsbild wichtig. Selbst wenn eine Schwester heuzutage sich so kleiden wollte, wäre das nur schwer durchführbar. Die Arbeitskleidung wird von zertifizierten Wäscherreien zentral gewaschen und nach Größen sortiert wieder angeliefert. Zum Schichtwechsel nimmt man sich dann seine Größe vom Stapel bzw. wirft sie in den Wäschesack. Zuhause Waschen ist nicht erlaubt. Normale Haushaltsmaschinen halten die Wärme nicht lang genug. Also träumt weiter, Schwestern in Kleid und Strumpfhose wird es leider nie mehr geben.
 
Multiresistente Keime sind in Krankenhäusern ein großes Thema. Dem muss sich alles unterordnen. Wohl auch die Strumpfmode.

Je nach Abteilung ist die davon ausgehende Gefahr unterschiedlich groß, die Verschleppungsgefahr aber auch allgegenwärtig und die Sanierung aufwändig. Jeder 5. Mensch trägt schon MRSA-Keime auf seiner Haut, auch außerhalb des Krankenhauses. Was bei einem robusten Immunsystem toleriert wird kann auf der Internen Abteilung, in der Onkologie oder Geriatrie ein großes Drama auslösen.
 
Hier ein Bericht zu übergriffigen Verhalten in deutschen Kliniken...es geht zwar nicht um Strumpfhosen, aber die Zahlen sind für mich schon erschreckend
 
@Satinlove
Eher erschreckend finde ich das es überhaupt noch KH gibt die auf eine MRSA Untersuchung verzichten und die Patienten, soweit es keine akuten Notfälle sind, wieder nach Hause schicken.

@MatSch
Ungeachtet dessen das die vielen überflüssigen * meinen Lesefluss empfindlich gestört haben und ich nicht alles gelesen habe, so gibt es da neben sexuell motivierten Übergriffen noch eine andere Gruppierung. In den 4 Jahren wo ich mit einer Krankenschwester liiert war, hatte diese sehr oft Ärger mit männlichen Gästen und Patienten die ihr sehr oft den Spruch gedrückt haben "du Frau hast mir nix zu sagen". Auch damit hat man dem Personal das Leben schwer gemacht. Ganz zu schweigen von dem was sich da mitunter in Notaufnahmen abspielt.
 
…"du Frau hast mir nix zu sagen".
Gotti, auf dem Spruch mit den kleinen Paschas und den Leuten, die bei den Ärzten ihre Zeit totschlagen, liegt aber schon ein Copyright von Friedel.

Ich denke, wir müssen auch nicht alles verallgemeinern. Es gibt bestimmt auch Strumpfhosenträger, die sich ziemlich daneben benehmen. Ich war kürzlich in der Reha mit einem sehr netten, türkischstämmigen Mitpatienten, der sich außerordentlich höflich und zuvorkommend verhalten hat. Zugegeben gab es auch Vollpfosten, aber von jeder Herkunft.
 
Das war jetzt kein Statement gegen Menschen nicht deutscher Herkunft. Ein lieber Nachbar von mir kommt aus dem Irak, einer meiner Ärzte ebenso etc.

Kurzum solange Menschen integrationswillig sind heisse ich diese jederzeit herzlich willkommen. Alle anderen aber........
 
Also mir wäre das, wenn ich in einem Krankenhaus behandelt werden müsste, so was von egal,
ob die Krankenschwestern dort Kittel und Nylons tragen oder Hosen mit Baumwollsocken.

Ich möchte in solch einem Fall lediglich von dem Pflegepersonal gut versorgt und behandelt werden
und dann das Krankenhaus wieder gesund verlassen.
 
Zurück
Oben